Warum willst Du uns Schubkraft und g-Faktor vorenthalten?
Bedingt durch einige Doppelbelegungen in der Tabelle gibt es kleine "Zacken" im Diagramm, die eigentlich nicht hingehören. Da müsste ich die Wertetabelle bereinigen, dazu fehlt mir aber im Moment die Zeit.
Der Graph für die Schubkräfte ist nicht unbedingt aussagekräftig, da es sich hier ebenfalls um berechnete Werte handelt und die Veränderung vom Boden bis zum Vakuum des Weltalles nicht berücksichtigt wurde (erfasst wurden SRB, SSME und die kurze OMS-Zündung beim Start).
Ähh, könntest Du bitte die Einheiten noch eintragen?^^
Einheiten sind ganz normale SI-Einheiten, sprich kg, m, s und m/s. Das müsste ich mal in den Diagrammen anpassen.
@godra: Wo hast du die Daten über die Massen der SRB und des ET her? Danke dir für die Auskunft.
Die Werte für die Flüssigtreibstoffemasse im Tank (LOX und LH2) gab es in einer der weiter oben aufgeführten Tabellen. Die Werte für die beiden SRB's sind durch Addition der Gesamtmassen (Shuttle betankt mit Nutzlast und Astronauten, Leermassen SRB's und ET) und anschließende Subtraktion von Stack-Gesamtmasse in Kombination mit der Masse der Flüssigkeitstreibstoffe entstanden. Wird höchstwahrscheinlich nicht bis auf das letzte Kilogramm ausgehen, bei den Größenverhältnissen kommt es darauf aber wahrscheinlich ohnehin nicht an.
Schubkraft in kN (SRB, SSME, OMS)
g-Faktor
Beruhigend zu wissen, dass die 3g-Grenze genau eingehalten wird...