Bis auf einen waren alle Startabbrüche beim Shuttle Programm bisher Redundant Set Launch Sequencer (RSLS) Aborts.
Dieser Abort kann zwischen dem Zünden des ersten SSME und T-0, also dem Zünden der SRBs, also noch auf der Startrampe, erfolgen. Die jeweils bereits laufenden Triebwerke werden abgestellt.
Das gab es bisher 5 mal. Einen solchen Abort gibt es immer dann, wenn irgendwelche Triebwerksparameter nach dem Starten der Triebwerke außerhalb der Toleranz sind.
Einmal gab es einen ATO (Abort to Orbit). Das war bei STS-51F.
So ein Abort ist erst relativ spät während des Aufstiegs möglich, wenn durch ein Problem nicht der geplante Orbit, sondern nur ein anderer stabiler Orbit mit geringerer Höhe erreicht werden kann.
Bei STS-51F wurde 5 Minuten 45 Sekunden nach dem Start, SSME#1 aufgrund einer erhöhten Temperatur, die sich später als Sensorfehler herausgestellt hat, abgeschaltet. Darauf wurde ein ATO indiziert.
Das war schon der zweite Abort für STS-51F, beim ersten Startversuch gab es einen RSLS aufgrund eines fehlerhaften Ventils.
RTLS, oder einen TAL gab es zum Glück noch nie, auch wenn STS-51F nahe dran war. Denn auch bei einem zweiten Triebwerk wurde erhörte Temperatur festgestellt. Eine sehr coole Fligt Controllerin hat aber gemerkt, dass es sich um einen defekten Sensor handelt und das automatische abstellen auch dieses Triebwerks verhindert. Wenn auch das zweite Triebwerk abgestellt worden wäre, dann hätte es einen TAL gegeben.
Gruß,
KSC