Start Space Shuttle

  • 1179 Antworten
  • 195793 Aufrufe
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #625 am: 02. Juni 2008, 03:08:47 »
Zitat
Ich hab grad ein bischen gesucht: Von einem Test hab ich nichts gefunden. Aber hier bei STS-51 gab einen Startabbruch 3 Sekunden vor dem Start:


http://youtube.com/watch?v=SdbhP3xArGw

Da bewegt sich der Acess-Arm schon wesentlich schneller zurück. Aber ob das das schon die maximale Geschwindigkeit war ?

Vielen Dank Matthias!  ;)
Das hab ich ja ganz vergessen. Das war doch "unsere" D2-Mission!
Sieht man sehr schön wie sich der Arm um einiges schneller bewegt.
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #626 am: 15. Juni 2008, 09:36:27 »
Hallo,

und schönen Sonntag :)

Ich schaue mir gerade nochmal einige Space Shuttle Starts an ;)...dabei ist mir folgendes aufgefallen.Während des Austieges wird die Fluglage des Shuttle ständig durch die Schubvektorsteuerung der beiden SRB korrigiert.Kurz vor dem Abtrennen der SRB wird diese Funktion abgeschalten um eine problemlose SRB Separation auszuführen...also der Shuttle führt keinerlei Rollbewegung aus ;)
Nach dem Abtrennen der SRB korrigiert der Shuttle dann mit der Schubvektorsteuerung der SSME wieder seine Fluglage...kurz danach erfolgt der OMS Burn...also das zünden der beiden Manövertriebwerke für 150 sek zur Unterstützung der SSME  ;)

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=UhEZUr8YP6M[/youtube]
...in diesem Video ist das recht gut zu sehen.....bei 2:23 min eine Rollbewegung nach dem abtrennen der SRB.....kurz danach bei 2:26 min das zünden der OMS :)  ( Zeiten=Laufzeit des Video...nicht T+X   ;)  )

gruß jok

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #627 am: 23. Juni 2008, 14:50:59 »
Hallo,

...und mal wieder etwas zum Kettencrawler der die MLP+Shuttle zum Startkomplex transportiert ;) :)
In der Kennedy media Gallerie gibt es einige aktuelle Bilder vom Besuch des  2008 Daytona 500 winner Ryan Newman.

Bild:NASA
Er durfte sich einmal ans Steuer des Cawler setzen.
Wenn man sich das Bild mal in der hochauflösenden Version anschaut...Hier: http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/images/large/08pd1767.jpg
..erkennt man einige Instrumente im Cockpit...links unten die Geschwindigkeitsanzeige...auf der Skala max. 2 Meilen/Stunde vor und rückwärts ;) ;)
..und links oben der orange Kasten..Laser Docking System..ich denke mal das wird das System für die genaue Positionierung/Anfahrt des Crawlers sein um das MLP genau auf den Lagestützen im VAB und am Startkomplex abzusetzen...

gruß jok

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #628 am: 23. Juni 2008, 15:04:43 »
Er scheint ja als Rennfahrer sichtlich in seinem Element zu sein. Der Rausch der Geschwindigkeit ist ihm geradezu ins Gesicht geschrieben.  ;D
« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 15:30:09 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #629 am: 23. Juni 2008, 20:29:06 »
..und links oben der orange Kasten..Laser Docking System..ich denke mal das wird das System für die genaue Positionierung/Anfahrt des Crawlers sein um das MLP genau auf den Lagestützen im VAB und am Startkomplex abzusetzen...

 ;D hehe 2008er Technik, aber wie haben die um gotteswillen in den 60igern die rießengroßen Saturn V raketen millimetergenau abgesetzt?
Da hatten sie die kleinen Helferchen noch nicht...  :o ;D

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #630 am: 23. Juni 2008, 20:49:44 »
....ich nehme mal an da ging es mit einem Nivelliergerät. ;) :)

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #631 am: 23. Juni 2008, 21:52:09 »
Ja, zu Apollo Zeiten ging alles etwas, sagen wir mal, hemdsärmeliger zu  :D
In dar Waage hat man den Stack tatsächlich mit einem Nivelliergerät gehalten.
Viel profaner war das Mittel um der Crawler in der Spur zu halten:
Glaubt es oder glaubt es nicht, man hat schlicht und einfach ein rotes Seil gespannt, nach dem sich der Crawler-Fahrer gerichtet hat ;D

Gruß,
KSC

Bombadil

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #632 am: 24. Juni 2008, 00:07:51 »
Zitat
Viel profaner war das Mittel um der Crawler in der Spur zu halten:
Glaubt es oder glaubt es nicht, man hat schlicht und einfach ein rotes Seil gespannt, nach dem sich der Crawler-Fahrer gerichtet hat ;D

Gruß,
KSC

das sind ja fast russische Zustände...  ;D

aber solange es funktioniert...

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #633 am: 24. Juni 2008, 15:17:43 »
mal was anderes:
gibt es ein Video von einem Shuttle start abbruch?
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #634 am: 24. Juni 2008, 15:26:20 »
Hi Leute

Klar!

Das ist z.B. von STS-93:
[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=sZFpk0eeK5U[/youtube]

Einfach mal bei YouTube nach "space shuttle launch abort" suchen.

Mane

moritz

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #635 am: 24. Juni 2008, 15:31:34 »
ja also transatlantic landing hat's noch nie gegeben.
Wenn ein Startabbruch erfolgen soll, wenn der Shuttle schon fliegt wird's sau brenzlig.

Aber bei STS-55 (mit Ulrich Walter) hat's beim ersten versuch einen Abbruch gegeben:


http://www.nss.org/resources/library/shuttlevideos/shuttle55.htm

gruß,
moritz

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #636 am: 24. Juni 2008, 18:29:47 »
Hi,

Es gab auch mal den ATO(Abort to Orbit) Fall, also es ging in einen niedrigeren Orbit nach dem bei einer Mission der Challenger nach der SRB sep. eines der Hauptriebwerke ausgefallen war.
Da war man ziemlich nah an einem Trans Atlantic Abbruch ( wäre nach Saragossa gegangen)

http://de.youtube.com/watch?v=fFyCcXBeKAw

Weiß noch jemand die Mission ?

nico
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 18:30:47 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #637 am: 24. Juni 2008, 18:30:01 »
Bis auf einen waren alle Startabbrüche beim Shuttle Programm bisher Redundant Set Launch Sequencer (RSLS) Aborts.
Dieser Abort kann zwischen dem Zünden des ersten SSME und T-0, also dem Zünden der SRBs, also noch auf der Startrampe, erfolgen. Die jeweils bereits laufenden Triebwerke werden abgestellt.
Das gab es bisher 5 mal. Einen solchen Abort gibt es immer dann, wenn irgendwelche Triebwerksparameter nach dem Starten der Triebwerke außerhalb der Toleranz sind.

Einmal gab es einen ATO (Abort to Orbit). Das war bei STS-51F.
So ein Abort ist erst relativ spät während des Aufstiegs möglich, wenn durch ein Problem nicht der geplante Orbit, sondern nur ein anderer stabiler Orbit mit geringerer Höhe erreicht werden kann.
 Bei STS-51F wurde 5 Minuten 45 Sekunden nach dem Start, SSME#1 aufgrund einer erhöhten Temperatur, die sich später als Sensorfehler herausgestellt hat, abgeschaltet. Darauf wurde ein ATO indiziert.
Das war schon der zweite Abort für STS-51F, beim ersten Startversuch gab es einen RSLS aufgrund eines fehlerhaften Ventils.

RTLS, oder einen TAL gab es zum Glück noch nie, auch wenn STS-51F nahe dran war. Denn auch bei einem zweiten Triebwerk wurde erhörte Temperatur festgestellt. Eine sehr coole Fligt Controllerin hat aber gemerkt, dass es sich um einen defekten Sensor handelt und das automatische abstellen auch dieses Triebwerks verhindert. Wenn auch das zweite Triebwerk abgestellt worden wäre, dann hätte es einen TAL gegeben.

Gruß,
KSC

Matthias1

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #638 am: 24. Juni 2008, 21:15:05 »
Hallo

Nach dem Startabbruch von STS-51F ist man lt. Wikipedia schon 17 Tage später wirklich gestartet. Also ich hätte da erwartet, dass man die SSME's alle noch mal ausbauen oder zumindest richtig duchchecken würde.

 Bei dem Flug daraufhin gab es immerhin fast zwei Triebwerksauffälle. :-?


Hat das irgendwelche Konsequenzen gehabt, würde man heute so schnell danach auch wieder starten?




*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #639 am: 24. Juni 2008, 21:59:39 »

Der on Pad Abort war ein tatsächlicher Defekt an einem Ventil des Kühlsystems der Triebwerke.
Das Ventil konnte schnell getauscht werden, deshalb war man dann schnell wieder startbereit.
Das Problem während des Aufstiegs war ein Sensorfehler, die Treibwerke selbst haben einwandfrei funktioniert. Beide Fehler standen in keinem Zusammenhang, so gesehen, war es kein Fehler so schnell nach dem Abbruch wieder einen Startversuch zu machen.
Aber das war eine andere Zeit damals, das war noch vor dem Challenger Unglück. Heute würde so etwas sicherlich länger analysiert werden (was ja durchaus nicht schlecht ist).

Gruß,
KSC

*

Offline zorg

  • ***
  • 137
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #640 am: 26. Juni 2008, 21:20:23 »
Hier sieht man übrigens das Panel von STS-51F mit dem Schalter auf ATO. Das Bild hatte ich vor einigen Jahren irgendwo bei der NASA gefunden.


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #641 am: 15. Juli 2008, 15:39:43 »
Hi Leute

Ich weiß jetzt nicht, ob der Shuttle Start-Thread oder der Landungs-Thread der richtige Platz für diese Meldung aber. Ich stells einfach mal hier rein!

In der Media Gallery gibts neue Bilder von der Herstellung der Kacheln für das TPS:

Hier ne Kachel die zum aushärten im Ofen gebacken wird. Coool




...und kurz danach...



Quelle und weitere Bilder:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/search.cfm?cat=184

Mane

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #642 am: 12. August 2008, 20:43:07 »
Ich habe ein wenig recherchiert aber nichts gefunden. Deswegen frage ich hier:
Wann starten die Turbopumpen der SSME?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #643 am: 12. August 2008, 20:51:03 »
Und noch eine Frage:
Wann verschwindet das aufsteigende Shuttle hinter dem Horizont, in etwa?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #644 am: 12. August 2008, 23:49:16 »
Zitat
Wann starten die Turbopumpen der SSME?
ich probiere mal, hier zu helfen.
ich glaube aber,  der link wurde schonmal gepostet:
http://www.mainengine.de/ssme/ssme_ignition.html
da ist alles schön beschrieben.

gruß
Ewald aka espega
« Letzte Änderung: 12. August 2008, 23:49:43 von espega »

Matthias1

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #645 am: 12. August 2008, 23:50:33 »
Zitat
Ich habe ein wenig recherchiert aber nichts gefunden. Deswegen frage ich hier:
Wann starten die Turbopumpen der SSME?

Hi,

Unmittelbar nach dem Startkommando wird das Hauptwasserstoffventil innerhalb von 0,6 Sekunden vollständig geöffnet. Der flüssige Wasserstoff füllt das restliche System und beginnt damit, die Hochdruckturbinen anzutreiben. Die latente Wärme der Hardware vermittelt dem Wasserstoff genug Energie, um im frühen Teil der Startsequenz als Expanderzyklus-Triebwerk zu funktionieren. Dieses macht jede zusätzliche Energiequelle in der Startsequenz unnötig...


=> http://www.mainengine.de/ssme/ssme_ignition.html


Hast du das gesucht?


Edit: Ewald war sekunden schneller :)
« Letzte Änderung: 12. August 2008, 23:53:12 von Matthias1 »

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #646 am: 13. August 2008, 07:02:23 »
Vielen Dank euch Beiden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #647 am: 13. August 2008, 07:46:47 »
Die Start und Shutdown Sequenz der Triebwerke war eines der Hauptproblems bei der Entwicklung der SSMEs. Die Treibwerke reagieren extrem sensibel auf kleinste Änderungen im Treibstoff mix und Abweichungen bei den Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile.
Um die Startsequenz zu testen, haben sie damals in gut 8 Monaten fast 40 Testzündungen auf dm Prüfstand gemacht und dabei 13 Turbopumpen zerstört.
Ich habs schon an anderer Stelle gesagt: Die Triebwerke sind ihnen damals gleich reihenweise um die Ohren geflogen  :o
Der gepostete Link beschreibt die Start Sequenz sehr gut.

Zitat
Und noch eine Frage:
Wann verschwindet das aufsteigende Shuttle hinter dem Horizont, in etwa?
Ich vermute du meinst wenn man den Start vom KSC aus sieht.
Man kann die SRB Abtrennung (nach ca. 2 Minuten) sehr deutlich sehen. Bei Tag verliert man das Shuttle, je nach Wetterlage, irgendwann aus den Augen, bevor es den Horizont erreicht (bei der hohen Luftfeuchtigkeit, die am KSC fast immer herrscht ist die Fernsicht meist nicht sonderlich gut).
Bei Nacht kann man bei gutem Wetter das Shuttle bis zum MECO sehen. Als Lichtpunkt, deutlich heller als  jeder Stern. Beim MECO verschwindet der Lichtpunkt (bei einem Start in ISS Inklination) dann geschätzte 15 Grad über dem Horizont.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 07:48:56 von KSC »

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #648 am: 13. August 2008, 07:51:59 »
Nochmals vielen Dank.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #649 am: 27. September 2008, 15:31:46 »
Hi,

Die Hauptriebwerke der Orbiter werden mit LOX und LH2 gespeist.
Beide Treibstoffe werden mit Hochdruck in die Brennkammer gefördert , dafür sind die Turbopumpen verantwortlich.

Was sind das für Pumpen und womit werden sie angetrieben ???  

nico
« Letzte Änderung: 27. September 2008, 15:32:16 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."