Ohje...wie konnt ich Little Joe II vergessen...
also, der Vollständigkeit hier für alle kurz zusammengefasst:
Die Little Joe II - Flüge dienten zum Test des LES im Flug. Alle Flüge fanden im White Sands, New Mexiko, statt, dass vllt einigen auch als alternative Shuttle-Landbahn bekannt sein wird - diese wurde für das Shuttle allerdings nur einmal (STS-3) genutzt.
A-001Der Flug mit der Nummer A-001 am 13. Mai 1964 war der erster Testflug der Little Joe II mit montierter Kommando-Kapsel in einer suborbitalen Flugbahn und demonstrierte die Funktionsfähigkeit des Rettungsturms nach dem Start der Rakete. Der Test erreichte eine maximale Höhe von 4,7 km und landete ca. 3500 m vom Startplatz entfernt.
A-002Der zweite Testflug fand mit montiertem Hitzeschild in einer suborbitalen Flugbahn am 08. Dezember 1964 statt.
Hierbei wurde das Rettungssystems bei maximal zulässigen Belastungswerten getestet. Damit konnte die Funktionsfähigkeit des Systems an den Grenzwerten der Spezifikation überprüft werden. Der Flug erreichte eine Höhe von 4,68 km und einen Abstand von 2,3 km von der Startplattform.
[size=9]08.12.1964: Blick auf den Haupt-Bremsschirm, der die "Boilerplate " BP-23 nach dem erfolgreichen Apollo-Max-Q-Abort-Test zurück zum Boden bringt.[/size]
A-003Der dritte Flug der Little Joe II am 19. Mai 1965 sollte ein Startabbruch in großer Höhe getestet werden. Aufgrund eines technischen Fehlers, der mir nicht näher bekannt ist, war dieser Versuch jedoch ein Fehlschlag.
[size=9]19.05.1965: Die Apollo-Mission A-003 startet vom Areal 36 auf dem White-Sands-Raketen-Testgelände in New Mexico.[/size]
A-004Der vierte und letzte Rettungssystemtest am 20. Januar 1966 mit der Little Joe II war die Wiederholung des fehlgeschlagenen dritten Testflugs A-003. Mit diesem Flug sollte ein Startabbruch in großer Höhe getestet werden. Die Rakete erreichte 24 km über Grund, als sie gezielt ins Taumeln gebracht wurde. Das Rettungssystem registrierte automatisch dieses Flugproblem und separierte, wie vorgesehen, die Kommandokapsel von der taumelnden Rakete.
[size=9]Diese Konfiguration einer Little-Joe-II-Trägerrakete mit aufmontierter "Boilerplate" (Service- und Rettungssystem) entspricht der bei der Mission A-004 gestarteten Rakete. Die aus übrig gebliebenen Teilen zusammengesetzte Rakete befindet sich heute auf dem Gelände des Space Centers von Alamagordo, New Mexiko.
[/size]
So, sonst wüsst ich aber keine Tests oder Flüge mehr, beim dem das LES zum Einsatz gekommen ist. Mit den genannten Flügen wurde das Verhalten des LES in unterschiedlichen Situationen simuliert und getestet, ob es auch wirklich so funktioniert wie gedacht. Zum Glück musste es nie eingesetzt werden!
Grüße, Olli