Start Space Shuttle

  • 1179 Antworten
  • 195791 Aufrufe
*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #700 am: 24. Dezember 2008, 15:44:18 »
Zitat

Beides falsch, mit der Schubvektorsteuerung der SRB's.

Was ist mit der Schubvectorsteuerung der SSMEs? Oder wird die nur bei der Kippbewegung eingesetzt?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #701 am: 25. Dezember 2008, 16:06:46 »
Hallo,

...also wie oben beschrieben das Rollmanöver kurz nach dem abheben wird mit der Schubvektorsteuerung der beiden Feststoffbooster ausgeführt.
Die dabei zu beobachtende Bewegung der Querruder und des Seitenruder am Orbiter dient nicht der Steuerung!..... dies dient nur um die Belastung während des Manövers von den Ruderflächen zu nehmen  :)

Das spätere Rollmanöver bei 5min 40sek wird von der Schubvektorsteuerung der SSME ausgeführt....dieses Rollmanöver erfolgt für eine bessere Kommunikation des Orbiters mit der Bodenstation über S-Band über die TDRS Satelliten.

gruß jok
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2008, 16:08:40 von jok »

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #702 am: 27. Dezember 2008, 13:33:12 »
Hallo,

...mal wieder etwas Zeit gefunden für einen Beitrag :)

...noch ein kleiner Nachtrag zum STS-126 Start...
Bei diesem Nachtstart konnte man einige Prozesse während des Aufstiegs gut beobachten.
Bei der Abtrennung des Externen Tanks vom Orbiter konnte man das Blitzlicht der im rechten Umbilical Door untergebrachten Camera bei der Arbeit sehen. ;)
Diese Camera macht Fotos vom Externen Tank um eventuelle Ablösungen oder Schäden die beim Aufstieg entstanden sind zu dokumentieren....


...hier mal die Position der Camera am Shuttle Stack (Pfeil rechts oben) und wie so ein Foto dann aussieht  :)


...hier mal die Camera im rechten Umbilical....


...und hier in einer Animation die ET-Separation...da im rechten Umbilical das aufleuchten des Blitzlichtes der Cam.
Auch am Ende der Ani gut im Standbild zu sehen....


...zur Camera wäre noch zu sagen...das es sich um eine Kodak DCS760 handelt,diese schickt die Aufnahmen zu einem Laptop in die Crew Cabine.Von dort werden die Bilder ins Mission Control Center geschickt und während des Fluges noch ausgewertet.
Das ist seit der RTF Mission STS-114 Sommer 2005 Standart, ob es da technische Verbesserungen am Camerasystem gab ??

Quelle: NASA  RTF-Dokument STS-114


gruß jok

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2008, 13:40:40 von jok »

manuma

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #703 am: 08. Januar 2009, 11:35:05 »
Zitat

Was ist mit der Schubvectorsteuerung der SSMEs? Oder wird die nur bei der Kippbewegung eingesetzt?

Bei Challenger und STS-51-L wurde die Schubvektorsteuerung der SSME´s eingesetzt, als dass Shuttle von Seitenwind erfasst wurde.

joschi

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #704 am: 29. Januar 2009, 16:51:32 »
Hallo

wie wird eigentlich das Wasser des SOUND SUPPRESSION WATER SYSTEM während des Start`s auf die MLP geführt? Setzts sich das dicke Rohr vom Wasserturm über eine Verbindung (schätze mal so 2 - 2,5 m Durchmesser) dann in die MLP fort, oder wird das vorher aufgeteilt und über mehrere Zuläufe eingeführt?
Habe bis jetzt  trotz intensiver Suche in diversen Fotos kein befriedigendes Ergebinis...  :'(
Eine derartige Rohrdimension verlangt ja sicher auch eine beachtliche Genauigkeit bei der Ausrichtung der MLP, oder gibt es da Ausgleichs- oder Adapterstück(e)?

Viele Grüße!
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 17:02:06 von joschi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #705 am: 29. Januar 2009, 19:00:59 »
Das Wasser für das Sound Supression System wird vom Wasserturm in einer einzigen Leitung zur Rampe geführt. Innerhalb der Startrampe erfolgt die Verzweigung, ein Teil des Wassers wird zum Flame Deflector geführt, ein anderer Teil geht zu den Wasser Auslässen in der MLP Öffnung für die SSMEs und ein weiterer Teil wird zu den “Rain Birds” auf der MLP geführt.
Es gibt bei den Verbindungen zur MLP flexible Übergänge. Dennoch muss die MLP sehr genau auf der Rampe positioniert werden. Neben den Leitungsverbindungen zur Rampe muss vor allem sichergestellt werden, dass alle Zugangsplattformen ohne Gefahr einer Kollision an den Stack herangeführt werden können. Sehr viel Toleranz gibt es da nicht.

Gruß,
KSC
 

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #706 am: 29. Januar 2009, 19:34:21 »
Zitat
...und ein weiterer Teil wird zu den “Rain Birds” auf ...

Sind die Rain Birds diese Wasserwerfer die nach dem Liftoff den Startcomplex "bewässern" ?
Hier im Bild rechts über dem PCR:



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #707 am: 29. Januar 2009, 19:44:09 »
Ja richtig das sind die Dinger. Die bewässern aber noch während des Starts. Nach dem Start ist dann der Pad Wash Down, das ist dann mit etwas weniger Wasserdruck.


Als Anhaltspunkt: Die größten (es gibt verschiedene) sind knapp 4 Meter hoch und haben einen Durchmesser von über einem Meter :o

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 29. Januar 2009, 19:54:51 von KSC »

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #708 am: 29. Januar 2009, 22:47:47 »
Alles normales Trinkwasser???

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #709 am: 29. Januar 2009, 22:58:50 »
Hallo Klaus,

was meinst du? Warum staunst du so? Salzwasser wäre eher unpraktisch, wenn auch direkt vor der Haustür? ;). Florida dürfte mehr als genug Wasser haben und sie werden ja nicht ultra reines Trinkwasser nehmen (glaube ich zumindest nicht). Außerdem, wie oft startet so ein Ding pro Jahr? Das sieht zwar für den Moment nach viel aus, dürfte aber wenig gegenüber dem Wasserverbrauch einer Stadt aus Menschen der ersten Welt sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #710 am: 30. Januar 2009, 07:21:37 »
Es soll sogar in einigen Ländern dieser Welt üblich, Trinkwasser für die Klospülung zu verwenden.  ;D
Ich denke auch, dass Salzwasser ausscheidet und destelliertes Wasser werden sie wohl ebensowenig nehmen.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #711 am: 30. Januar 2009, 07:38:25 »
In dem Wasserturm ist über eine Million Liter Wasser drin, natürlich kein Salzwasser.
Das ist in etwa der Jahresverbrauch von 9 Durchschnittshaushalten in Deutschland.
Aber keine Angst, das Abwasser kommt in Kläranlagen.

Gruß,
KSC


klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #712 am: 11. Februar 2009, 02:14:27 »
Warum wird immer nur ein Startfenster pro Tag angegeben?

Innerhalb von 24 Stunden wir doch die Bahn der ISS zweimal geschnitten!
« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 02:15:01 von klausd »

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #713 am: 11. Februar 2009, 06:28:20 »
Hallo Klaus,

man startet immer in "Nordrichtung", da mann dann über Europa und Asien fliegt. Damit gibt es eine Reihe Landeplätze im Falle eines Abbruchs. Bei einem Start nach Süden kommen nach den Atlantik der Indische Ozean und dann der Pazifik. Da machen sie Landestellen rar.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #714 am: 11. Februar 2009, 15:52:16 »
Ah okay, danke!  :)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #715 am: 11. Februar 2009, 16:20:11 »
Hi Leute

Zum Thema Startrichtung und ISS Bahnebene kann ich nur diese Seite empfehlen:
http://www.volkssternwarte-bonn.de/info/ISS.html#startfenster

Mane

neo

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #716 am: 13. Februar 2009, 08:41:30 »
hab da mal ne frage:
wie groß sind die beschleunigungskräfte die während eines shuttlestartes auf die personen im flight-deck wirken? beim shuttle-start video ist während der gesamten phase des aufstieges zu erkenn, das hände usw. ganz "normal" bewegt werden können. ist das so richtig?

gruß
neo

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #717 am: 13. Februar 2009, 09:39:05 »
Das Flugprofil ist so gestaltet, dass im Normalfall 3g nicht überschritten werden.
So viel ist das nicht, da kann man sich schon noch bewegen ;-)

Gruß,
KSC



jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #718 am: 21. Februar 2009, 10:34:05 »
Hallo,

..ich poste das mal hier.. ;)

Habe im Nasaspaceflight Forum im Video Thread ein schönes altes Video gefunden.
Ich habe das damals 1988 in der ARD gesehen.Es ist eine BBC Dokumentation über die Startvorbereitungen der RTF Mission STS-26 ..also wiederaufnahme des Shuttleprogramm nach dem Challenger Unfall.
Bei uns in Deutschland lief das unter " Discovery-Start nach der Katastrophe"
Es begleitet die STS-26 Crew von den Vorbereitungen bis zum Start, und zeigt was man alles am Shuttle geändert verbessert hat.
Irgendwo in meinem unentlichen Musikkassettenarchiv müßte ich noch den Tonmitschnitt haben...DDR 1988 Videorekorder Fehlanzeige ;) ;)
Und in irgend einem Ordner die Fotos die ich vom guten alten Schwarz-Weiß Fernseher abgeknipst habe ;)

Also einfach mal dort vorbei schauen und Downloaden ( 350 mb )
...geht aber nur wenn ihr angemeldet seit...kostet nix  :)

Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=5950.0

gruß jok

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #719 am: 21. Februar 2009, 11:46:29 »
Danke jok,
die Doku hat wirklich etwas für sich! Zum Teil waren für mich neue Dinge mit dabei.
Ganz interessant fand ich den Teil des Crew Escape System mit dem raketengetrieben Fallschirm.

Nun kitzelt es mich noch mehr, das selber einmal live zu erleben...
nun aber genug der Träumerei und zurück an die Arbeit ;)

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #720 am: 17. März 2009, 13:04:21 »
Hallo,

was mir beim Start von STS-119 das erste mal aufgefallen ist, ist das der Höhe des Orbiter Access Arm an der FSS oder in der Höhe des Payload Changeout Room (PCR) an der RSS (war nicht genau zu erkennen) ein Dampf oder Sprühnebel ein paar Sekunden vor LiftOff zu sehen war. Wird da Wasser versprüht um den PCR oder die anderen Anlagen zu schützen? Seit wann wird das so gemacht?

Gruß Frank

« Letzte Änderung: 17. März 2009, 17:28:18 von Verdunster »

manuma

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #721 am: 17. März 2009, 15:55:43 »
Mir war beim Start der Discovery aufgefallen, dass schon lange vor dem Liftoff die SSME ein Gas versprühen. Ist das Wasser oder sonst irgendein Gas?

radi

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #722 am: 17. März 2009, 16:42:21 »
Meinst du den Dampf, dass ist Wasser(Luftfeuchtigkeit) das kondensiert wenn es mit dem kalten Stickstoff in Verbindung kommt mit dem die Treibstoffleitungen gespült werden damit in diese kein anderes Gas(Luft) oder Verunreinigungen eindringenen können.

Oder meinst du die Funken kurz vor dem Zünden um eventuell austretenden Wasserstoff abzufackeln damit sich davon nicht zu viel dort sammeln kann?

Gruß

Radi

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #723 am: 17. März 2009, 17:01:23 »
Mir war beim Start der Discovery aufgefallen, dass schon lange vor dem Liftoff die SSME ein Gas versprühen. Ist das Wasser oder sonst irgendein Gas?

Meinst du den weißen Rauch???
Wenn es so wäre, dann ist das der Wasserstoff der dort austritt.
Ich hoffe das stimmt.


Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

manuma

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #724 am: 17. März 2009, 17:10:05 »
Meinst du den Dampf, dass ist Wasser(Luftfeuchtigkeit) das kondensiert wenn es mit dem kalten Stickstoff in Verbindung kommt mit dem die Treibstoffleitungen gespült werden damit in diese kein anderes Gas(Luft) oder Verunreinigungen eindringenen können.

Genaud das meinte ich  ;)