Hi Tommy,
Willkommen im Forum
Zu deinen Fragen:
1. Am hinteren Teil des Orbiters gibt es 2 Anschlüsse, je einer für den Wasserstoff und für den Sauerstoff, sowie Datenleitungen, etc.
Diese Anschlüsse werden nach Abtrennung des Tanks mit den "Umbilical Doors" verschlossen.
Da bei den roten Winkeln, das sind die Umbilical Doors
Und so sehen die Anschlüsse aus der Nähe aus
2. So genaue Tabellen hab ich leider auch noch nicht gefunden.
3. Auf die Crew wirkt die Schwerelosigkeit sobald die Triebwerke abgestellt sind.
4. Richtig, die Schwerkraft wird durch die Fliehkraft aufgehoben. Die Erdanziehungskraft in 300km Höhe beträgt noch über 90% im Vergleich zum Erdboden. Ein geostationärer Satelit in 36.000km Höhe braucht dagegen nur noch ca. 3km/s (Shuttle: 7.9km/s).
5. Um den Wiedereintritt einzuleiten wird nur minimal gebremst, um ca. 300 km/h. Das Shuttle verhält sich da noch wie ein rein ballistischer Flugkörper, erst wenn die Athmosphäre dichter wird fängt es an zu gleiten. Ab da ist es dann auch in einem gewissen Bereich steuerbar um z.B. die Landebahn genau zu treffen. Und ja, man kann den Zeitpunkt und die Brenndauer für das Bremsmanöver so genau berechnen.
6. Theoretisch, aber das würde unmengen an Treibstoff verbrauchen. Die Erhitzung ist sogar gewollt, denn dadurch wird die hohe Bewegungsenergie des Shuttles ganz ohne Treibstoff abgebaut.
Gruss
Johannes