Start Space Shuttle

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jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #475 am: 04. Dezember 2007, 18:47:00 »
Hallo,


Bild...Booster vor fire Test in Utah..

Hier mal ein Booster im Orginalzustand ;) gut zu sehen die Düse...diese kann ja geschwenkt werden (Schubvektorsteuerung).Deshalb befindet sich um die Düse eine flexible Wärmeschutzverkleidung......diese geht beim abtrennen der Düse mit verloren.......und das sieht dann so aus wie auf dem Foto oben. ;)

jok

P.S.



Hier mal ein Bild:zeigt den Moment kurz bevor sich der Boostern auf die Seite legt..
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2007, 18:51:02 von jok »

Spaceman

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #476 am: 05. Dezember 2007, 01:37:10 »
Hi.

Zum Thema SRB`s wiederverwenden
habe ich noch einige Bemerkungen.
Wenn mann sich den Aufwand mal so überlegt:
Fallschirme einbauen,Sprengladungen,Bergungsschiffe,Reinigung,Unterhaltskosten,
Überprüfung,neue Treibstoffe einfügen,Farbe,Materialkosten,Personalkosten,usw.

Lohnt sich die Wiederaufbereitung denn überhaupt?
Ist eine Neuproduktion nicht billiger?

Ich kann mir eine so große Kosteneinsparung nicht vorstellen.

ciao,Spaceman

Edit:Ups,mein 500ster.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 01:38:22 von Spaceman »

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Offline Nitro

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #477 am: 05. Dezember 2007, 09:42:55 »
Soweit ich weiß hast du da gar nicht mal so unrecht Spaceman. Der Aufwand so einen SRB wieder flugfähig zu machen ist wirklich sehr hoch und unterbietet nur ganz knapp den Aufwand der Neuproduktion. Bei der Ariane 5 war auch ursprünglich mal angedacht die Booster wieder zu bergen, man hat sich dann aber doch dagegen entschieden ganau aus diesem Grund. Ich hab jetzt leider keine genauen Zahlen was die Kosten angeht, aber es dürfte auf jeden Fall nicht sehr viel ausmachen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Matthias1

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #478 am: 05. Dezember 2007, 13:33:44 »
Zitat
Ich kann mir eine so große Kosteneinsparung nicht vorstellen.

Bei AresI bedenkt man ja auch noch, ob man den Booster wieder verwerten soll. Wegen nur einem Booster wird sich der ganze Aufwand wahrscheinlich schon gar nicht mehr rentieren ...

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3698.msg52734#msg52734


Matthias

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Offline Jo

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #479 am: 07. Dezember 2007, 19:47:42 »
Zitat
Bei AresI bedenkt man ja auch noch, ob man den Booster wieder verwerten soll. Wegen nur einem Booster wird sich der ganze Aufwand wahrscheinlich schon gar nicht mehr rentieren ...

Das wird aber nur für Mondmissionen in Erwägung gezogen, um durch die Gewichtseinsparung die Orion mit vollgetanktem SM zu starten. Man kann nicht alle Booster absaufen lassen, da man den bestehenden Gehäusen auskommen muss. Meiner Meinung nach wäre die "eleganteste" Lösung, für ISS Missionen die alten Booster zu verheizen und dann für die Mond-Missionen Booster aus Verbundwerkstoffen, wie sie mal für das Shuttle vorgesehen waren fertig zu entwickeln.

tommy76

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #480 am: 07. Dezember 2007, 17:52:35 »
Hallo,
ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, da mich der Start und die Landung einer Raumfähre faszinieren und ich einige Fragen dazu habe.
1. Der große externe Tank versorgt die Haupttriebwerke mit Treibstoff. Wo ist die Leitung vom Tank zu den Haupttriebwerken und was passiert beim Abkoppeln des Orbiters vom Externen Tank mit den Leitungen?
2. Gibt es Tabellen, in denen man die Veränderung von Höhe und Geschwindigkeit beim Start (am besten für jede Sekunde) erkennen kann? Die Beschleunigung ist ja schon faszinierend. Bei "2. Aufstieg" ist die Dtarstellung etwas grob.
3. Ab welcher Höhe beginnt die Schwerelosigkeit?
4. Warum ist eine so enorme Geschwindigkeit erforderlich? Ich stelle mir das so vor, dass die Fliehkraft durch die Geschwindigkeit der Erdanziehung entgegenwirkt. Aber ist die Aziehungskraft noch so stark, wenn die doch Schwerelosigkeit herrscht? Oder herrscht diese nur aufgrund der hohen Geschwindigkeit?
5. Beim Einleiten der Landung werden Bremsraketen gezündet und von da an "gleitet" die Raumfähre zu Boden. Kann man dieses Zeitpunkt vorher so exakt berechnen, dass die Raumfähre genau dort landet, wo sie landen soll? Das kann doch nicht sein bei einer so großen Geschwindigkeit...
6. Warum kann man vor dem Eintreten in die Atmosphäre die Geschwindigkeit nicht soweit reduzieren, dass keine so große Hitze entsteht?
Danke,
tommy76
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 17:55:08 von tommy76 »

moritz

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #481 am: 07. Dezember 2007, 18:24:34 »
Zitat
Hallo,
ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, da mich der Start und die Landung einer Raumfähre faszinieren und ich einige Fragen dazu habe.
1. Der große externe Tank versorgt die Haupttriebwerke mit Treibstoff. Wo ist die Leitung vom Tank zu den Haupttriebwerken und was passiert beim Abkoppeln des Orbiters vom Externen Tank mit den Leitungen?
2. Gibt es Tabellen, in denen man die Veränderung von Höhe und Geschwindigkeit beim Start (am besten für jede Sekunde) erkennen kann? Die Beschleunigung ist ja schon faszinierend. Bei "2. Aufstieg" ist die Dtarstellung etwas grob.
3. Ab welcher Höhe beginnt die Schwerelosigkeit?
4. Warum ist eine so enorme Geschwindigkeit erforderlich? Ich stelle mir das so vor, dass die Fliehkraft durch die Geschwindigkeit der Erdanziehung entgegenwirkt. Aber ist die Aziehungskraft noch so stark, wenn die doch Schwerelosigkeit herrscht? Oder herrscht diese nur aufgrund der hohen Geschwindigkeit?
5. Beim Einleiten der Landung werden Bremsraketen gezündet und von da an "gleitet" die Raumfähre zu Boden. Kann man dieses Zeitpunkt vorher so exakt berechnen, dass die Raumfähre genau dort landet, wo sie landen soll? Das kann doch nicht sein bei einer so großen Geschwindigkeit...
6. Warum kann man vor dem Eintreten in die Atmosphäre die Geschwindigkeit nicht soweit reduzieren, dass keine so große Hitze entsteht?
Danke,
tommy76

Hi,
erstmal willkommen im Forum!
1. Die Leitungen bleibn amn ET und werden mit diesem abgesprengt.
2. ?????
3. schätze ab so 80 km da ruft die crew dann "We are Astronauts"
4. Man befindet sich dort oben im freien fall und dann ist ma schwerelos
5.Das geht schon präzise, sie müssen ja auch ganz genau an der ISS anlegen.
6. das geht glaub ich nicht.

gruß,
moritz

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Offline Jo

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #482 am: 07. Dezember 2007, 18:49:44 »
Hi Tommy,
Willkommen im Forum  :)

Zu deinen Fragen:

1. Am hinteren Teil des Orbiters gibt es 2 Anschlüsse, je einer für den Wasserstoff und für den Sauerstoff, sowie Datenleitungen, etc.
Diese Anschlüsse werden nach Abtrennung des Tanks mit den "Umbilical Doors" verschlossen.



Da bei den roten Winkeln, das sind die Umbilical Doors



Und so sehen die Anschlüsse aus der Nähe aus



2. So genaue Tabellen hab ich leider auch noch nicht gefunden.

3. Auf die Crew wirkt die Schwerelosigkeit sobald die Triebwerke abgestellt sind.

4. Richtig, die Schwerkraft wird durch die Fliehkraft aufgehoben. Die Erdanziehungskraft in 300km Höhe beträgt noch über 90% im Vergleich zum Erdboden. Ein geostationärer Satelit in 36.000km Höhe braucht dagegen nur noch ca. 3km/s (Shuttle: 7.9km/s).

5. Um den Wiedereintritt einzuleiten wird nur minimal gebremst, um ca. 300 km/h. Das Shuttle verhält sich da noch wie ein rein ballistischer Flugkörper, erst wenn die Athmosphäre dichter wird fängt es an zu gleiten. Ab da ist es dann auch in einem gewissen Bereich steuerbar um z.B. die Landebahn genau zu treffen. Und ja, man kann den Zeitpunkt und die Brenndauer für das Bremsmanöver so genau berechnen.

6. Theoretisch, aber das würde unmengen an Treibstoff verbrauchen. Die Erhitzung ist sogar gewollt, denn dadurch wird die hohe Bewegungsenergie des Shuttles ganz ohne Treibstoff abgebaut.

Gruss
Johannes
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 19:05:35 von jwiest »

Cape_Franken

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #483 am: 07. Dezember 2007, 19:19:10 »
Zitat
2. Gibt es Tabellen, in denen man die Veränderung von Höhe und Geschwindigkeit beim Start (am besten für jede Sekunde) erkennen kann? Die Beschleunigung ist ja schon faszinierend. Bei "2. Aufstieg" ist die Dtarstellung etwas grob.

Ja, und zwar hier:  :)

http://www.spaceflightnow.com/shuttle/sts120/fdf/120ascentdata.html

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Offline Schillrich

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #484 am: 07. Dezember 2007, 19:36:07 »
Macht bitte hier weiter:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3803.msg63396#msg63396

Sonst wird es unübersichtlich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Jo

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #485 am: 07. Dezember 2007, 19:41:36 »
Mein Vorschlag wäre, die beiden Threads (und den Landungsthread) zusammenzuführen und in "Shuttle - Fragen und Antworten" oder so ähnlich umzubenennen.  ;)
Kommen ja sicher noch weitere allgemeine Fragen zum Shuttle auf, die nicht in die Missions-Threads gehören.

tommy76

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #486 am: 09. Dezember 2007, 09:46:54 »
Vielen Dank für den Hinweis auf die Tabelle mit den genauen Startdaten.
Nur kann ich die Einheiten nicht erkennen. Velocitiy, Mach, YI ???
Wie sieht die Umrechnung in "unsere" Einheiten aus?
Danke,
tommy76

knolli1965

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #487 am: 11. Dezember 2007, 10:39:11 »
Hallo,

ich hoffe das die Frage jetzt trotzdem an richtiger Stelle sich befindet (Forum). :-/ ...Da ja nun der Start nächstes Jahr stattfindet hab ich nun eine Frage... Was macht denn die Besatzung bis dahin? Trainieren die weiter oder ist Urlaub angesagt, bzw. ist dort ein Treffen mit der Familie angesagt?..würde mich mal interressieren und über eine antwort sehr freuen.

mfg knolli1965

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #488 am: 11. Dezember 2007, 11:06:23 »
Zitat
Hallo,

ich hoffe das die Frage jetzt trotzdem an richtiger Stelle sich befindet (Forum). :-/ ...Da ja nun der Start nächstes Jahr stattfindet hab ich nun eine Frage... Was macht denn die Besatzung bis dahin? Trainieren die weiter oder ist Urlaub angesagt, bzw. ist dort ein Treffen mit der Familie angesagt?..würde mich mal interressieren und über eine antwort sehr freuen.

mfg knolli1965

Hallo,

Die Crew ist nach Houston zurück.....die Quarantäne vor dem Start ist natürlich aufgehoben und sie haben wieder normalen Kontakt zur Außenwelt.....also nach Dienstschluß gehts nach Hause ;)
Sie werden nun die Zeit bis zum Start nutzen um mit Trainingseinheiten ihr Wissen immer wieder aufzufrischen.Durch die "gewonnene Zeit" könnte man jetzt sogar das Training der EVA-4 verfeinern wo es um die SARJ geht.

jok

Booster

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #489 am: 12. Dezember 2007, 20:01:51 »
:) Hallo,
auf Wunsch von @Nico stelle ich die Frage nun hier.

Beim aufsteigen in den Orbit wird ja am Shuttle erst die zwei Booster abgekoppelt, und später der ET, nun die Frage.

Wie funktioniert das abtrennen der Verbindungen und der Tanks, was für eine Technik wird da verwendet, denn die muss ja tausend Prozentig funktionieren, sonst hätte man schlechte Karten bzw. ein Problem an der Leine.  :o

Vielen Dank.

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Offline KSC

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #490 am: 13. Dezember 2007, 07:54:00 »
Der ET wird durch kleine Sprengladungen vom Orbiter getrennt. Das wird normalerweise 18 Sekunden nach MECO automatisch durch die GPCs (Computer) initiiert. Vor der eigentlichen Trennung müssen die elektrischen und mechanischen Verbindungen (durch Schließen verschiedener Ventile) zwischen Orbiter und ET stillgelegt werden.
Die automatische Trennung wird nur initiiert, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, z.B. alle Ventile in den Treibstoffleitungen geschlossen sind. Die Crew kann aber von Hand auch bei fehlenden Voraussetzungen die Trennung erzwingen. Dazu gibt es auf Panel C3 im Cockpit einen gesicherten Schalter.
Das Pyrotechnische System ist natürlich mehrfach redundant.

Nach der Trennung wird der Tank durch das Tumble System in Rotation versetzt, dadurch ist sichergestellt, dass der Tank relativ früh beim Eintritt in die Atmosphäre auseinander bricht, ca. in 56 Km Höhe. Kleine Reste stürzen bei einer dirct Insertion, die heute ausschließlich geflogen wird in den Pazifik.

Gruß,
KSC

Booster

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #491 am: 13. Dezember 2007, 08:25:36 »
:) Ok Sorry vielen Dank.

Was bleibt sind noch zwei Frage:

Kann man den über diese Entwicklung dieses System etwas nachlesen, den die Leitungen, die man ja "in" den Halterungen verbaut hat müssten dann ja sogennente Abreisverschlüsse sein.

Letzte Frage vorerst, wird dafür Sprengstoff benutzt, oder macht man das mit Druckluft bis eine Druckbereich überschritten wird.

Danke

Edit: "Sprengladungen"  das hört sich schon nach richtigem Sprengstoff an, oder ?
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 08:33:04 von Booster »

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Offline Schillrich

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #492 am: 13. Dezember 2007, 16:03:06 »
Zitat
Nach der Trennung wird der Tank durch das Tumble System in Rotation versetzt, dadurch ist sichergestellt, dass der Tank relativ früh beim Eintritt in die Atmosphäre auseinander bricht, ca. in 56 Km Höhe. Kleine Reste stürzen bei einer dirct Insertion, die heute ausschließlich geflogen wird in den Pazifik.

Wie funktioniert das Tumble-System? So wie ich es gelesen habe, wird ein Rest Sauerstoff durch ein Ventil an der Spitze des Tanks entlassen. Wie rotiert er dann? Entlang seiner Längsachse oder um die Querachse?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline KSC

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #493 am: 14. Dezember 2007, 08:38:07 »
@Schillrich: Rotation um die Querachse
@Booster: Alles wissenswerte üner die Pyrotechnischen Systeme beim Shuttle findest du auf diesen 256 Seiten  :)
http://psrp-pub.jsc.nasa.gov/docs/NSTS08060.pdf

Gruß,
KSC

Booster

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #494 am: 14. Dezember 2007, 09:08:15 »
:D Vielen Dank, bin dann mal beschäftigt....  ;)

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Offline Schillrich

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  • 19601
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #495 am: 14. Dezember 2007, 15:21:58 »
Ein paar Gedanken/Fragen zum Tumbling des Tanks nach der Trennung:

Ich habe jetzt darüber nachgedacht, wie eine Rotation um die Querachse beim Zerbrechen/Verglühen helfen kann. Ich kann mir nur Folgendes vorstellen: Durch diese Rotation erreicht man, dass jede Seite des Tanks mal "vorne" ist und durch Hitze und aerodynamische Belastung beschädigt/zerstört wird. Sonst könnte es ja passieren, dass einige Bereiche des Tanks immer "hinten" sind und praktisch vor großer thermischer Belastung abgeschirmt werden. Diese könnten dann bis zur Oberfläche durch kommen.

Liege ich damit richtig? KSC? ;)
\\   //    Grüße
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Offline KSC

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #496 am: 14. Dezember 2007, 15:56:22 »
So ist es   :)

Gruß,
KSC

Booster

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #497 am: 16. Dezember 2007, 17:04:01 »
Oh, interessant, "Tumbling" wie wird denn das initiiert ?

Ich hoffe mal das ich hier nicht falsch bin im Thema:  :)

Die Frage die mich umtreibt ist, wie ist der Orbiter auf der Plattform verankert, ich wüsste auch nicht nach was ich da Suchen müsste.
Das einzigste was ich schon mal gesehen habe ist, bei TV Sendungen das da etwas weggesprengt oder geklappt wird wenn es los gehen soll, "Lift off" sagen die Fachleute dazu. :D

Soweit ich weis sind die beiden Grauen Kästen am Ende der Tragflächen für Logistische Zwecke vorgesehen, ich hoffe es macht keine Umstände, das einmal zu erläutern.

Vielen Dank


Bildquelle
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 17:05:43 von Booster »

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Offline m.hecht

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #498 am: 16. Dezember 2007, 17:19:48 »
Hi Leute

Zitat
Die Frage die mich umtreibt ist, wie ist der Orbiter auf der Plattform verankert, ich wüsste auch nicht nach was ich da Suchen müsste.
Das einzigste was ich schon mal gesehen habe ist, bei TV Sendungen das da etwas weggesprengt oder geklappt wird wenn es los gehen soll, "Lift off" sagen die Fachleute dazu. :D

Der ORBITER ist mit der MLP gar nicht verbunden! Der ist nur an drei Punkten mit dem ET verbunden. Die einzigen Teile des SPACE SHUTTLE das mit dem MLP verbunden ist sind die beiden Booster. Jeder Booster ist mit 4 Bolzen fest mit der MLP verbunden. Diese Bolzen werden bei T-0 gesprengt.

Diese acht Bolzen sind das einzige, was das Shuttle an der MLP festhält.

Mane

Cape_Franken

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #499 am: 16. Dezember 2007, 17:29:22 »
Hier ist eine Zeichnung von den "Hold down posts":



Bild: capcomspace
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2007, 17:29:56 von Cape_Franken »