Ich möchte hier auf Fragen von Booster antworten, die er im
STS-122 Atlantis/ Columbus Thread stellte, weil ich fürchte, daß es dort zu weit vom Thema wegführt.
Dennoch könnte die Frage auch für andere interessant sein, deshalb möchte ich sie nicht unbeantwortet lassen.
ich habe da noch ein Bild von den Actuators gefunden, die von den Modulen gesteuert werden, dann gibt es also drei davon ?
>Klick<
Wieso drei?
Versuch´s nochmal ganz langsam mit dem Zählen!
Es sind zwei - einer für 'Tilt axis' und einer für 'Rock axis'.
Wo sitzen die denn in den SRBs ?
Für den aktuellen Flug STS-122 hat die NASA bisher keine Fotos von diesen Bauteilen veröffentlicht, deshalb greife ich hier etwas tiefer ins Archiv:
[size=9]Foto: NASA -
Für höher aufgelöstes Foto ins Bild klicken![/size]
Das ist ein Foto eines 'gebrauchten' Boosters (SRB) von STS-114, der nach dem Abwurf aus dem Meer geborgen wurde. (Blick von unten auf den Aft Skirt des Boosters)
Weil hier einige Teile abgetrennt sind, kann man auf der linken Seite neben der Austrittsdüse die Schubvektor-Steuerung sehen.
Man sieht die APUs mit Tanks, die den nötigen Hydraulik-Druck für die Steuerung liefern.
Die Aktuatoren sind auf diesem Bild nicht so gut erkennbar.
Sie befinden sich rechts und links neben den APUs (also im Bild über und unter den Baugruppen).
Hier ist ein solcher Aktuator im SRB Aft Skirt zu sehen.
Hier ist der zweite Aktuator mit dem dazugehörigen Schubvector-Steuersystem zu sehen.