Start Space Shuttle

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ILBUS

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #500 am: 16. Dezember 2007, 19:42:02 »
@Daniel. Ich frage mich, ob da Magnuseffekt sich nicht bemerkbar machen würde, und die Wiedereintrittsbahn sehr stark beeinflussen würde. Ob das miteinkalkulierbar währe, zweifle ich gerade sehr. Oder sind die Ansprüche an die Kontrolle darüber,  wo der Tank runtergeht, nicht so hoch?

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Offline KSC

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #501 am: 17. Dezember 2007, 10:38:52 »
Der Magnus Effekt tritt ja nur bei der Rotation von Kugeln oder Zylindern auf.
Der ET rotiert ja nicht um seine Längsachse, sondern um die Querachse deshalb gib es keinen Magnus Effekt.

Gruß,
KSC

ILBUS

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #502 am: 17. Dezember 2007, 15:02:45 »
Achso, ich dachte, dass das der Tank sich in eine bestimmte Richtung aufstellen würde...scheint so als ob er ausreichend "aerodynamisch symmetrisch" wäre. Danke für die Afklärung

jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #503 am: 17. Dezember 2007, 15:22:00 »
Hallo,

...ich habe gerade nach einigen Daten gesucht und folgendes bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Countdown_%28Space_Shuttle%29  gefunden:

 
Zitat
T-27 h and counting  [Bearbeiten]Die Phase dauert acht Stunden (L-49:10 h).
Das Beladen der Vorratstanks für die OMS-Triebwerke beginnt.

...das ist doch falsch :-? :-? da erfolgt das laden von Wasserstoff und Sauerstoff für die Brennstoffzellen.
Das laden der Hypergolen Treibstoffe für OMS,FRCS,HPU,APU,RCS schon vor dem Countdown ....oder ???

haben wir bei uns jemand der im Wiki schreibt...könnte das mal ändern ;) ;)

gruß jok
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2007, 18:31:26 von jok »

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Offline MSSpace

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #504 am: 17. Dezember 2007, 15:35:13 »
@jok,
ich schreibe, allerdings selten bein Shuttle. Aber wenn du mir sagst, was wie zu ändern ist, ist das eine Klacks-Sache...  ;)
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Booster

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #505 am: 18. Dezember 2007, 02:34:10 »
:) Vielen Dank für die Info zu den Befestigungspunkten.

Nachdem ich wusste nach was man suchen muss (Danke an euch), habe ich allerhand gefunden darüber, besonders lange habe ich über den MLP-Crawler gelesen, der ist ja unheimlich interessant.

Wie ich in den letzten Postings ansprach, sind dort bei den den Tragflächen die zwei Grauen Logistikvorichtungen, das ist aber nicht alles was die machen, die dienen auch dazu das Shuttle vor aufschaukeln beim transportieren zu schützen, anders hätte ich mir das auch nicht vorstellen können, denn das nur 4 bzw. 8 Punkte an den Boosterenden das ganze Gewicht halten.


Für Details aufs Bild Klicken.

Das zweite was mir aufgefallen ist, ist das es eine Öffnung am Externen Tank gibt, leider konnte ich nicht feststellen wozu die ist, deshalb poste ich sie einfach mit einem Bild hier, die kann doch nicht auf bleiben oder ?


Für großes Bild aufs Bild Klicken.

Vielen Dank

Holi

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #506 am: 18. Dezember 2007, 06:44:45 »
Zitat
...Wie ich in den letzten Postings ansprach, sind dort bei den den Tragflächen die zwei Grauen Logistikvorichtungen....

Hallo Klaus,

Das sind die "Tail Service Masts" (TSM) links und rechts am Orbiter.


Bild: NASA

Sie sind über eine Nabelplatte (auf Deinem Bild der Grüne Kreis) mit dem Orbiter verbunden, welche bei T-0 schlagartig zurück gezogen wird. Über sie läuft u.a.auch der Betankungsvorgang.

Weitere Infos findest Du hier:

http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/technology/sts-newsref/centers.html#sts-ksc-mlp

Gruß
Holi

Discovery_Fan

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #507 am: 20. Dezember 2007, 14:44:33 »
Zitat
...zwei Grauen Logistikvorichtungen, das ist aber nicht alles was die machen, die dienen auch dazu das Shuttle vor aufschaukeln beim transportieren zu schützen...


Das sind die T-0 Umbilical Plates an den Tail Service Masten, d.h. die Nabelplatten die bei T-0 getrennt werden, siehe: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4372.0
Diese versorgen den Shuttle Stack mit den Treibstoffen und mit den restlichen Versorgungsleitungen. Die beiden Platten halten den Stack aber nicht fest, sonst würden sie beim 'twang' (d.h. bei der Bewegung nach dem Start der SSMEs) brechen etc. D.h. die sind im Rahmen des notwendigen beweglich, und ziehen nach der Abtrennung weg.
Zum Festhalten des Stacks gegen Störkräfte (Wind usw.) dienen die 8 Haltebolzen wie oben beschrieben. Im Wesentlichen ist der Stack durch sein enormes Eigengewicht (wenn betankt über 2 Mio. Kilogramm) auf der Startplattform stabilisiert (etwas so schweres wirft der Wind nicht so schnell um ;-) ).  

Zitat

Das zweite was mir aufgefallen ist, ist das es eine Öffnung am Externen Tank gibt, leider konnte ich nicht feststellen wozu die ist, deshalb poste ich sie einfach mit einem Bild hier, die kann doch nicht auf bleiben oder ?


Für großes Bild aufs Bild Klicken.

Vielen Dank

In Deinem Bild hervorgehoben ist das Intertank Access Door (geschlossen), rechts daneben der 'Arm' mit den Seilen und Kabeln ist die External Tank Hydrogen Vent Umbilical Line. Durch die Intertank Access Door Öffnung kann man im Falle dass es notwendig ist, die Zwischentank Sektion erreichen / inspizieren. Zu dieser Öffnung führt der Intertank Access Arm, dieser Zugangs - Steg wird üblicherweise 5 Tage vor dem Start weggeschwenkt.
Die External Tank Hydrogen Vent Umbilical Line, in Deinem Bild neben dem grünen Kreis zu sehen, leitet während dem Countdown den gasförmigen, überschüssigen Wasserstoff vom Stack weg. Ist also das Wasserstoff - Gegenstück zum gaseous oxygen vent arm mit der vent hood (auch 'beanie cap' genannt) der sich an der Spitze zum Sauerstofftank befindet und den überströmenden abkochenden Sauerstoff auffängt.
Die External Tank Hydrogen Vent Umbilical Line wird erst unmittelbar beim Start getrennt, wenn sich der Stack in Bewegung setzt.
 (http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/launch/external-tank-vent-arm.html)
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2007, 14:48:09 von Discovery_Fan »

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Offline -eumel-

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #508 am: 07. Januar 2008, 03:02:48 »
Ich möchte hier auf Fragen von Booster antworten, die er im STS-122 Atlantis/ Columbus Thread stellte, weil ich fürchte, daß es dort zu weit vom Thema wegführt.
Dennoch könnte die Frage auch für andere interessant sein, deshalb möchte ich sie nicht unbeantwortet lassen.

Zitat
 ich habe da noch ein Bild von den Actuators gefunden, die von den Modulen gesteuert werden, dann gibt es also drei davon ?
>Klick<
Wieso drei?
Versuch´s nochmal ganz langsam mit dem Zählen! ;)
Es sind zwei - einer für 'Tilt axis' und einer für 'Rock axis'.

Zitat
Wo sitzen die denn in den SRBs ?

Für den aktuellen Flug STS-122 hat die NASA bisher keine Fotos von diesen Bauteilen veröffentlicht, deshalb greife ich hier etwas tiefer ins Archiv:

[size=9]Foto: NASA     -Für höher aufgelöstes Foto ins Bild klicken![/size]

Das ist ein Foto eines 'gebrauchten' Boosters (SRB) von STS-114, der nach dem Abwurf aus dem Meer geborgen wurde. (Blick von unten auf den Aft Skirt des Boosters)
Weil hier einige Teile abgetrennt sind, kann man auf der linken Seite neben der Austrittsdüse die Schubvektor-Steuerung sehen.
Man sieht die APUs mit Tanks, die den nötigen Hydraulik-Druck für die Steuerung liefern.
Die Aktuatoren sind auf diesem Bild nicht so gut erkennbar.
Sie befinden sich rechts und links neben den APUs  (also im Bild über und unter den Baugruppen).







[size=9]Foto: NASA      - Für höher aufgelöstes Foto ins Bild klicken![/size]

Hier ist ein solcher Aktuator im SRB Aft Skirt zu sehen.


[size=9]Foto: NASA       - Für höher aufgelöstes Foto ins Bild klicken![/size]

Hier ist der zweite Aktuator mit dem dazugehörigen Schubvector-Steuersystem zu sehen.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 10:02:56 von -eumel- »

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #509 am: 15. Januar 2008, 02:18:14 »
Zwischenfrage:

Wie wirkt sich das Klima eigentlich auf den ET aus?
Das Ding wird beim Launch schon Monate auf dem Pad gestanden haben, bei jedem Wetter/Temperatur/Niederschalg und Seeluft (und mehreren Tanktests!!). Besteht da keine Gefahr, dass Risse entstehen, oder das Material spröde oder brüchig wird  :'(?

Gibt es da Studien darüber wie sich derart lange "outdoor conditions" auf den ET auswirkem? Möglicherweise mehr debris, wollen wir natürlich nicht hoffen  :o
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 02:20:47 von Tracking_Station »
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

Rudolf_Meier

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #510 am: 15. Januar 2008, 08:42:59 »
In dem Zusammenhang würde mich auch mal interessieren, was denn die bisher längste Zeit von Rollout bis Start war.

Booster

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #511 am: 15. Januar 2008, 09:24:22 »
:D Ich lege auch noch eine Frage dazu.

Das Treibmittel der Boosters, wie lange kann das in der Witterung stehen bevor man es überprüfen muss ?

Danke

Gruß

moritz

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #512 am: 15. Januar 2008, 14:35:55 »
also ich glaube das klima wirkt sich bloß auf die Farbe aus. Der ET wird dunkler.
Aber ewig würd ich den ET trotzdem nicht draußen stehen lassen...

moritz

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #513 am: 15. Januar 2008, 14:38:01 »
@booster: ich glaube ein halbes jahr...

jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #514 am: 15. Januar 2008, 15:20:05 »
Hallo,

Das Problem mit einem eventuellen überschreiten der zugelassenen Haltbarkeitsdauer der SRB Segmente hatten wir auf STS-117....

Zitat
In the near term, the current launch window closes May 21 and reopens June 8, based on thermal issues related to the space station's orbit. The only other known deadline affecting STS-117 launch options involves the age of Atlantis's boosters. Officials say one or more segments will be five years old on July 8, the currently certified maximum age for booster segment propellant loads.

Die SRB Segmente sind vom Hersteller ATK von der Befüllung in Utah bis zum Start für maximal 5 Jahre zugelassen.Das bedeutet natürlich nicht das die bei Wind und Wetter 5 Jahre im freien stehen dürfen ;)
Sie werden immer in Gebäuden gelagert und der Brennraum ist auch auf dem Startkomplex bis in den Countdown verschlossen( in der Düse)...meine ich gelesen zu haben ;)

gruß jok

moritz

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #515 am: 16. Januar 2008, 18:57:43 »
oha danke für die Verbesserung jok!
Hät nicht gedacht, dass die Dinger so lang halten.

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #516 am: 05. Februar 2008, 23:08:06 »
:) Moin zusammen aus dem "hohen Norden" von Deutschland!
Ist ein tolles Forum hier, ich freue mich, dabei zu sein.

Mal eine Frage: die orangefarbenen Anzüge der Astronauten werden ja nur innerhalb des Shuttles getragen (also in Atmosphäre). Sind die trotzdem absolut Luftdicht?

Gruß
Helge
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

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Offline m.hecht

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #517 am: 05. Februar 2008, 23:12:10 »
Hi Helge

Herzlich willkommen hier im Forum!


Zitat
Mal eine Frage: die orangefarbenen Anzüge der Astronauten werden ja nur innerhalb des Shuttles getragen (also in Atmosphäre). Sind die trotzdem absolut Luftdicht?

Ja, diese Anzüge sind Druckdicht. Im Falle eines Druckabfalls während des Starts kann die CREW unbeschadet zur Erde zurückkehren.

Mane

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #518 am: 05. Februar 2008, 23:20:51 »
Ist das eigentlich richtig, daß das STA im Flug auf Gegenschub geht, um die Sinkrate des Shuttles zu simulieren?
Hatte sowas mal gehört, ich glaube das war in irgend einer US-Serie, bei der es um Shuttle-Astronauten ging.

Klingt ziemlich beunruhigend  :-/
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Offline STS-49

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #519 am: 05. Februar 2008, 23:54:34 »
Hi,
 
Willkommen im Forum STS-neu-fan  :D
Erstmal solltest du wissen das es im Forum für jedeFrage den richtigen Thread gibt.
In die Threads der einzeln Missionen gehören aber keine fragen zur Technik des Shuttle.

Ich glaube das die Triebwerke der STAs beim landeanflug auf Umkehrschub gestellt werden um die Aerodynamischen Eigenschaften der Orbiter zu simulieren stimmt tatsächlich!

Hier gibts mehr Infos zu den STAs:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shuttle_Training_Aircraft
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat
Hi Leute
 
Das Betanken der Sauerstofftanks sollte jetzt beendet sein und das Betanken der Wasserstofftanks sollte beginnen.
 
Mane


@Mane: scheint als ob dein Post zu STS-122 vom Verschieder übersehen wurde   ;)
nico
« Letzte Änderung: 05. Februar 2008, 23:56:26 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

moritz

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #520 am: 06. Februar 2008, 10:50:51 »
Servus,
@ helge: herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß! :)

Hier noch was zum Druckanzug und zum Raumanzug

gruß,
moritz

CyberBob

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #521 am: 06. Februar 2008, 12:08:20 »
Ich hätte ja da noch eine Frage wenn die Jungs um ca 17:25 Uhr einsteigen und das shuttle dann 3 Stunden und 25 Min später startet was macht die Besatzund in den 3 Stunden doch sicher nicht nur rumliegen. Kann jemad  über die Ceckliste was sagen ( ich kenne es ja nur aus Filmen wo man so sagt "Icon GO"" Flight GO" usw.)
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 12:20:09 von CyberBob »

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Offline m.hecht

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #522 am: 06. Februar 2008, 12:21:49 »
Hi Leute

Die CREW liegt natürlich nicht nur einfach mal 3 Stunden rum. Um 17:25 Uhr wird mit dem Einsteigen BEGONNEN. Das geht aber nicht so einfach wie bei nem Auto: Einteigen, Tür zu, Schlüssel umdrehen und ab geht die Luzie.  :D

Alleine bis alle sieben Astronauten im Shuttle "liegen" und angeschnallt sind, dauert das ne ganze Weile. Dann muss ja noch die Luke verschlossen werden und ein Dichtheitstest wird auch noch gemacht. Der Commander und der Pilot checken dann noch die Systeme. Klar, die anderen Astronauten haben nicht so viel zu tun. Man braucht auch noch Zeit, um die White-Room-Mannschaft vom Pad zu bekommen.

Mane

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Offline KSC

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #523 am: 06. Februar 2008, 12:40:22 »
Nach dem einsteigen folgt die Crew der sogenannten Ascent Check List.
Diese Check Liste enthält sowohl Abläufe, die Missionsspezifisch sind, als auch Dinge, die in jedem Countdown drin sind. Dazu gehört zum Beispiel der Kommunikationscheck, der Leck Check der Kabine oder das aktivieren der APUs.
Allgemein aktiviert und konfiguriert die Crew in zusammenarbeite mit dem LCC verschiedenste Systeme. Die Crew kann auch gefordert sein, wenn es technische Probleme zu beheben gilt, indem sie System umkonfiguriert, oder die Bordcomputer in andere Modi versetzt.
Die weitaus meiste Aktivität liegt bei CDR und PLT, die MS sind eigentlich zum warten verurteilt. Vor allem im fensterlosen Mid Deck und auf den unbequemen und ungepolsterten sitzen, kann das zur Qual werden…

Gruß,
KSC

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Offline m.hecht

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #524 am: 07. Februar 2008, 14:26:54 »
Zitat
Hä, also das ist doch flüssiger Sauerstoff!!??
warum sollte der gefährlich sein?

Hast du schon mal reinen Sauerstoff mit ner Kerzenflamme in Verbindung gebracht? Da geht's richtig ab! Jede Verbrennung wird mit reinem Sauerstoff viel, viel heftiger. Wenn also was Brennbares in der Nähe ist braucht's nur noch nen Funken und wir haben ein richtiges Problem.

Mane
« Letzte Änderung: 07. Februar 2008, 14:31:42 von m.hecht »