Start Space Shuttle

• 1179 Antworten
  • 200293 Aufrufe
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #525 am: 07. Februar 2008, 14:33:46 »
Wo wird dann der Sauerstoff dann rausgeblasen?
Wenn der Tank im "stablien Nachfüllmodus" ist, muss er ja auch irgendwo hingehen?  :o
MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

« Antwort #526 am: 07. Februar 2008, 14:39:40 »
reiner Sauerstoff war doch auch das verhängnisvolle Problem bei Apollo 1

Die Jungs wurden wegen der heftigen Entzündung aufgund einesn Kurzschlusses getötet.
Die Nasa wäre schön blöd, wenn sie neben den Pyro-Zündern sowas zulassen würde! :-/
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
(J.W. v. Goethe)

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #527 am: 07. Februar 2008, 14:40:13 »
Soweit ich weiß ist das, dass oben an der Beanie Cap abgelassen wird auch der flüssige Sauerstoff. :-?

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #528 am: 07. Februar 2008, 14:54:03 »
Ja, CH! Ich glaub auch, dass das oben an der Beanie Cap der Sauerstoff ist. Aber da ist er ja viel weiter von potenziellen Zündquellen entfernt. Ich denk da an die Shuttle-Elektronik und vor allem an die SSMEs.

EDIT:
Ich muss gestehen, dass ich's nicht sicher weiß wo der Sauerstoff abgeführt wird. Ich bin mir aber wie gesagt sehr sicher, dass das unten an den SSMEs kein Sauerstoff ist.

Mane
« Letzte Änderung: 07. Februar 2008, 14:56:25 von m.hecht »

athcyrus

• Gast
« Antwort #529 am: 07. Februar 2008, 15:04:01 »
Hallo ich meine an der Bean Cap ströhmt Stickstoff aus. Habe ich zumindestens mal gelesen.

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #530 am: 07. Februar 2008, 15:05:00 »
Stickstoff???
Wo soll der herkommen.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #531 am: 07. Februar 2008, 15:10:43 »
Ich glaub da muss uns KSC oder Jok helfen. Ich glaub die wissen das.   :)

Mane

Janosch750

• Gast
« Antwort #532 am: 07. Februar 2008, 15:11:08 »
Zitat
Hast du schon mal reinen Sauerstoff mit ner Kerzenflamme in Verbindung gebracht? Da geht's richtig ab! Jede Verbrennung wird mit reinem Sauerstoff viel, viel heftiger. Wenn also was Brennbares in der Nähe ist braucht's nur noch nen Funken und wir haben ein richtiges Problem.
Ja, wenn was Brennbares in der Nähe ist. Ist da aber während der sog. Chill-Down Sequenz nicht. Aber, es wird dafür weder Sauerstoff noch Helium verwendet, wie man hier lesen kann:

Zitat
At T minus five hours 50 minutes, the SSME liquid hydrogen chill-down sequence is initiated by the LPS.

Eswird also, wie übrigens auch beim Vulcain-Triebwerk der Ariane 5, mit flüssigem Wasserstoff vorgekühlt.

athcyrus

• Gast
« Antwort #533 am: 07. Februar 2008, 15:15:46 »
So habe es gefunden Jok erklärte es https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3678.0 in Antworten #343.
Denke der Stickstoff kommt aus Tanks am Pad!

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #534 am: 07. Februar 2008, 15:27:56 »
Ich glaube, das hast du etwas falsch verstanden.
Stickstoff wird als Hilfsmittel verwendet, abgeleitet wird aber Sauerstoff.

radi

• Gast
« Antwort #535 am: 07. Februar 2008, 16:57:24 »
Der verdampfte Sauerstoff aus dem oberen Tank wird über die Beaniecap abgeleitet. Für den verdampften Wasserstoff gibt es sowas auch an der Seite des ET. Das Verdampfte wird dann über den Orbiter nachgefüllt.

Die Leitungen der SSME werden mit flüssigem Stickstoff gespült und gekühlt

Tschau

Radi

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #536 am: 09. Februar 2008, 12:09:32 »
Zitat
Hallo,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich die Diskussionen hier super finde (auch, wenn ich als absoluter Laie nur einen Bruchteil verstehe). Aber mich hat nun auch das Raumfahrt-Fieber gepackt. Nun habe ich gleich einige Fragen zur Atlantis:
1. Beim Start haben die Düsen der Atlantis gewackelt. Ist das Absicht oder durch die Kraft?
2. Beim Abheben sieht man nur Qualm aus den Feststoffraketen austreten, nicht aus den Triebwerken der Atlantis. Warum?
3. Der externe Tank ist ja nur für die Treibstoffversorgung da. Wie groß is die Leitung, die zur Atlantis führt und wieviel Treibstoff durchläuft diese Leitung pro Sekunde?
4. Wie weit ist die Atlantis derzeit von der ISS entfernt? Sichtkontakt?? Kan man das im Netz nachverfolgen?
5. Hier sind so viele Links gepostet. Mich würden die für Laien interessantensten Links (v.a. Bilder und Live-Bilder) interessieren. Gibt es eine Möglichkeit, im Netz zu erkennen, wann die ISS / Atlantis von Deutschaldn aus zu sehen ist? Welches sind heute die besodneren Termine?
Vielen Dank,
tommyboy
Hallo tommyboy - willkommen im Forum! :D
Wir bemühen uns sehr, gute Informationen und Diskussionen zu liefern und freuen uns sehr, wenn das bei Interessenten ankommt und die Raumfahrt endlich auch in Deutschland mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Damit das in einem Forum klappt, müssen wir die Beiträge in verschiedene Rubriken ordnen, sonst wird´s schrecklich unübersichtlich.
Du hast im *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Mission & Landung - Thread gepostet, in dem andere die aktuellsten Meldungen über diese Mission erwarten.
Wenn dort allgemeine Fragen über Shuttles auftauchen, wird es unübersichtlich und geht auf Kosten der Qualität des Informationsgehaltes.
Bitte überlege vor dem Posten, ob das in  diesen Thread zum Thema paßt.

Schau Dich doch mal in Ruhe in unserem Forum um. Hier findest Du wirklich sehr viel Interessantes zum Thema Raumfahrt und alle Deine Fragen wurden hier schon sehr ausführlich behandelt.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #537 am: 09. Februar 2008, 12:50:40 »
@tommyboy:
Inzwischen wurden Deine Fragen doch schon im Atlantis-Thread beantwortet.
Aber denke bitte beim nächsten mal daran.

Vielleicht noch einige Ergänzungen zu den Bewegungen der Shuttle Haupttriebwerke nach der Zündung:
Die Schubvektor-Steuerung der Triebwerke wird von der Zündstellung in die Startstellung gefahren.
Jede Postition wird bestimmten Anforderungen gerecht. Das ist alles ziemlich ausgeklügelt.
Die Kraft der Triebwerke darf deren Position nicht verändern. Das wird exakt gesteuert.

Durch die Kraft der 3 Haupttriebwerke schwankt aber das gesamte Shuttle in Richtung Tank und wieder zurück.
Nach ca. 6 Sekunden kommt es beim Zurückschwanken wieder in die senkrechte Position - und genau zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Zündung der Booster.

jok

• Gast
« Antwort #538 am: 09. Februar 2008, 14:18:44 »
Hallo,

@tommyboy
...willkommen im Forum :)

Auf deine Fragen hast du ja von Janosch750 und eumel schon Antworten bekommen....zu deiner Frage 1
Zitat
1. Beim Start haben die Düsen der Atlantis gewackelt. Ist das Absicht oder durch die Kraft?
möchte ich noch mit dieser Animation ergänzen.....

Bild klicken....
Diese Bewegung der Düsen entstehen durch die beim Zünden der SSME entstehenden Kräfte,die hydraulik der Schubvektorsteuerung ist nicht in der Lage das auszugleichen....braucht sie ja auch nicht ;)....ist dann eine stabile Verbrennung der SSME erreicht läuft es ruhiger und die Steuerung hat alles im Griff ;) ;)
Gut zu sehen das die SSME in einer gewissen Zündposition stehen...also die unteren beiden Triebwerke SSME 2 und SSME 3 sind etwas nach außen gestellt.....damit wird erreicht das der Schub auf die Längsachse etwas abgemildert wird und der "Twang-Effekt" das neigen des Stack nach vorn nicht so stark ausfällt.Damit dann auch die Belastung auf die SRB und deren Halterung am MLP abgeschwächt.
Dazu kommt noch das durch den sicheren Abstand der beiden Triebwerksdüsen diese beim zünden nicht aneinander geraten ;)
Laufen die Triebwerke dann stabil...werden sie in Start-Flug Position geschwenk ...was man in der Animation gut sehen kann.

gruß jok
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 14:20:20 von jok »

Booster

• Gast
« Antwort #539 am: 09. Februar 2008, 14:27:37 »
:o :o :o Geile Animation jok wie viel Bilder sind dass Bitte.

Vielen Dank

Gruß

dolphins

• Gast
« Antwort #540 am: 09. Februar 2008, 14:40:58 »
Kann man das denn nicht per PN fragen?  :-[

jok

• Gast
« Antwort #541 am: 09. Februar 2008, 15:36:57 »
Hallo,

...kleiner Nachtrag noch zum sogenannten "TWANG-Effekt"...

Bild klicken...

In dieser Animation sieht man gut wie sich der ganze Stack nach vorn Bewegt wenn die 3 SSME des Orbiters gezündet werden...wenn der Stack dann wieder zurück schwenkt und wieder in "exakter" senkrechter Position befindet werden die beiden SRB gezündet und der Space Shuttle hebt ab....

gruß jok
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 15:37:25 von jok »

« Antwort #542 am: 10. Februar 2008, 14:55:53 »
Beim Start von Atlantis (STS-122) habe ich gesehen, dass das Seitenruder kurz vor dem Start bewegt wurde. Hat das Seitenruder beim Aufstieg tatsächlich eine Funktion (wogegen die Antwort #374 von KSC sprechen würde) oder war das nur ein Routine-Test, um die grundsätzliche Funktionsfähigkeit des Seitenruders zu überprüfen?

Danke und Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19595
« Antwort #543 am: 10. Februar 2008, 14:59:06 »
Hallo Wilhelm,

wie vor dem Start eines Flugzeugs werden alle System auf Funktionsfähigkeit überprüft. Sollte beim Shuttle die aerodynamische Steuerung nicht funktionieren, könnte man ja nicht landen und auch keinen Abbruch während des Starts durchführen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 14:59:48 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #544 am: 10. Februar 2008, 16:24:31 »
Ich hab noch einen kleinen Nachtrag bzw eine Frage, die sich auf joks Post zum Twan-Effekt bezieht, jedoch mit diesen nicht unmittelbar was zu tun hat.
In der Animation sieht man gut, dass das Shuttle, nicht senkrecht nach oben abhebt, sondern sich nach links oben bewegt *gilt für diese Animation*. Ist das so gewollt? Oder ein Effekt aufgrund der Position der SSME, mit dem man Leben muss und der dann entsprechend in das Flugprofil mit aufgenommen wird?

Gruß und Danke für eure Antworten,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

« Antwort #545 am: 10. Februar 2008, 17:43:07 »
@schillrich: Danke. Das heisst dann, dass das Seitenruder beim Aufstieg keinerlei Funktion hat, also mit ihm nicht "gesteuert" wird, sondern es nur beim Rückflug benötigt wird, oder?

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19595
« Antwort #546 am: 10. Februar 2008, 17:55:18 »
@Wilhelm,

bei der Landung und bei einem Startabbruch während der Aufstiegsphase. Bei so einem Manöver wäre der Gleitflug ja auch der Abschluss.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ricardo

• Gast
« Antwort #547 am: 10. Februar 2008, 22:09:49 »
Ähm,mal eine kurze Zwischenfrage.
Das Shuttle hängt doch am Externen Tank ohne die Plattform zu berühren.Also auf dem Pad, vor dem Start meine ich.
Dann sind die einzigsten Haltepunkte, auf der Plattform nur die Booster? :o
Wie funktioniert das dann mit der Gewichtsverteilung Shuttle zum ET.Beim Hinrollen beide leer.Dann Shuttle mit Payload füllen.Shuttle wird schwerer.Danach Tank füllen.Gewicht wandert wieder zur Tankseite hin.
Da zerren doch schon Kräfte auf die Halteklammern (Hebelgesetz).
Ricardo

Booster

• Gast
« Antwort #548 am: 10. Februar 2008, 22:43:28 »
Hy Ricardo,
Zitat
Ähm,mal eine kurze Zwischenfrage.
Das Shuttle hängt doch am Externen Tank ohne die Plattform zu berühren.Also auf dem Pad, vor dem Start meine ich.
Wie funktioniert das dann mit der Gewichtsverteilung Shuttle zum ET.Beim Hinrollen beide leer.Dann Shuttle mit Payload füllen.Shuttle wird schwerer.Danach Tank füllen.Gewicht wandert wieder zur Tankseite hin.
Da zerren doch schon Kräfte auf die Halteklammern (Hebelgesetz).
Ricardo
Das ist nicht so ganz richtig, die Hauptlast liegt auf den 8 Punkten, aber es gibt noch einen bzw. auf beiden Seiten des Shuttels Fixpunkt, der mehrere Funktionen hat.

Unter anderem auch das Aufschaukeln zu minimieren beim bewegen der MLP

Die Schwerpunkte sind bis jetzt nur geschätzt, mir fehlen die Zahlen noch dafür.

Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe ist wie "genau" der Abdockvorgang vor sich geht, dies muss eine sehr Zeitnahe Mehrfachaktion sein.

Ich bin noch am Suchen vielleicht ergibt sich ja eine Diskussion nun darüber, in der vielleicht auch ein realer Zeitplan zu Tage kommt.

Vielen Dank

Gruß

P.S. Schöne Animation jok vielen Dank  :D
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 22:45:17 von Booster »

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3341
    • Werbeluchs
« Antwort #549 am: 11. Februar 2008, 09:01:02 »
Zitat

Richtig Ricardo!

Der ganze Stack wird nur durch acht Bolzen (vier an jeden Booster) an der MLP gehalten. Bei T-0 werden diese acht Bolzen durch Sprengladungen "entfernt".

Mane