Start Space Shuttle

• 1179 Antworten
  • 200321 Aufrufe
*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #400 am: 12. November 2007, 12:43:33 »
Während des Processing sind die RCS Auslässe immer mit massiveren Abdeckungen versehen. Die werden erst während des Countdown entfern.
Bis STS-107 waren die verbleibenden Abdeckungen nichts anderes als Butterbrot Papier  :)
Seit STS-114 hat man diese Butterbrotpapier durch Tyvec (Markenname einer festen Polyethylen Faser) ersetzt. Um sicherzustellen dass sich diese Abdeckungen frühzeitig lösen, sind in den vordern Abdeckungen die erwähnten Taschen eingearbeitet. Die füllen sich beim Start, ähnlich wie ein Fallschirm, mit Luft und dadurch werden sie weggerissen.
Die Abdeckungen an den OMS Pods werden schlicht und einfach durch die enorme Druckwelle zerrissen, die beim Zünden der SSMEs entsteht.

Gruß,
KSC

jok

• Gast
« Antwort #401 am: 12. November 2007, 12:46:27 »
@KSC

Danke.

Wann genau wird das RCS aktiviert,der erste Einsatz ist ja kurz nach MECO für das Trennmanöver mit dem Externen Tank?Oder nein sie führen ja schon vorher die zweite Rollbewegung aus und da sind die Booster schon weg also müßte da das RCS das erste mal Arbeiten.....diese zweite Rollmanöver wo der Orbiter sozusagen wieder auf dem Tank fliegt war ja für eine bessere Kommunikation.

jok
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 12:49:30 von jok »

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #402 am: 12. November 2007, 13:41:46 »
Normalerweise wird das RCS nur post MECO benutzt. Alle anderen Lageänderung erfolgen über die Schubvektor Steuerung.

Gruß,
KSC

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #403 am: 12. November 2007, 22:04:00 »
Hallo zusammen,
besten Dank für euere tollen Erklärungen - bin nun wieder etwas schlauer...

Aber direkt gehts weiter... ;)
vllt liegt es an meinem mangelndem Verständiss wie die Schubvektorsteuerung funktioniert, ich kann mir jedoch rein anschaulich nicht vorstellen, wie durch das Ausrichten der SSME der Orbiter samt ET eine Rolle fliegen können soll... Bedarf es da nicht einer Schubkomponente orthogonal zur Flugrichtung? Diese kann durch die SSME nicht gegeben werden...

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #404 am: 12. November 2007, 22:16:50 »
Das mit der Schubvektorsteuerung funktioniert im Prinzip wie die Querruder an einem "normalen" Flugzeug, linkes Triebwerk nach unten, rechtes Triebwerk nach oben und schon machst du eine Rolle nach Rechts.  ;) :D

jok

• Gast
« Antwort #405 am: 12. November 2007, 22:59:19 »
Hallo,

Bei dem zweiten Rollmanöver sollte es genügen Triebwerk Nr.1 also das direkt unter dem Seitenleitwerk ;) leicht zu schwenken um den Shuttle zu rollen ;)...das liegt am weitesten von der Achse weg.

jok

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #406 am: 12. November 2007, 23:10:18 »
Zitat
Bei dem zweiten Rollmanöver sollte es genügen Triebwerk Nr.1 also das direkt unter dem Seitenleitwerk Zwinkernd leicht zu schwenken um den Shuttle zu rollen Zwinkernd...das liegt am weitesten von der Achse weg.
Ok, auch ne Lösung  ;D ;) :D

jok

• Gast
« Antwort #407 am: 12. November 2007, 23:16:05 »
Hallo,

Habe mir deswegen gerade nochmal das STS-116 Startvideo angesehen...weil bei diesem Nachtstart die einzige Chance ein schwenken des Abgsstrahls zu sehen.Die gehen natürlich gerade erst in dem Moment des 2. Rollmanöver auf die ET-Camera....aber mit ein wenig Fantasie sieht man da links oben vom Seitenleitwerk ..."Flämmchen" die dann später wieder verschwinden.....ich sage mal das war vom SSME schwenken.Leider sieht man nicht viel ..man kann die Umrisse des Shuttle nur ahnen und den Hintergrund "Erde" sieht man auch nicht um die Rollbewegung genau zu erkennen.

Also das ist nur mit viel Einbildung.... ;) ;)

HIER das Video wer die Augen selbst quälen will ;) :)

jok
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 23:21:31 von jok »

Matthias1

• Gast
« Antwort #408 am: 12. November 2007, 23:28:12 »
Mich erstaunt auch immer wieder, wie präzise das Shuttle all seine Manöver. Ich hab bis jetzt noch nie gesehen, dass ein Shuttle nach einer Rolle wieder gegensteuern muss ...  ;)

Ist den die genaue Ausschlag Schubvektoransteuerung von vornherein festgesetzt, oder errechnet der Hauptcomputer diese Daten selbst aus aktuellen Positionsdaten?

Und könnte das Shuttle beim Start auch rein teorätisch der Pilot diese Aufgaben übernehmen?

Fragen über Fragen  ;)

Matthias

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #409 am: 13. November 2007, 07:41:58 »
Um wie viel gerollt werden soll (z.B. bei dem Rollmanöver nach dem Abheben). Wird natürlich vorher festegelegt (Missionsspezifisch). Das passiert durch einen sogenannten I-Load, also das einspielen eines Wertes in die Flugsoftware während des Countdown, oder auch schon vorher.
Die Steuerung selbst geschieht durch die Flight Software der GPCs so zu sagen „live“ und vollautomatisch. Die Rechner vergleichen ständig die Soll- mit der Ist Fluglage und machen entsprechende Anpassungen (z.B. auch Korrekturen die durch den Einfluss von Wind in den unteren Atmosphärenschichten notwendig sind).

Der CDR kann den Stack beim Aufstieg auch von Hand steuern. Dazu werden währende der Brenndauer der SSMEs die Rotational Hand Controller, also die Steuerknüppel von CDR und PLT, so geschaltet, dass sie damit die Schubvektorsteuerung der SSMEs und auch der SRBs steuern können.
Diese Handsteuerung ist aber nur für den Notfall gedacht und wurde bisher noch nie eingesetzt. Während eines nominalen Starts ist die Crew sowieso eigentlich nur Passagier und überwacht lediglich die Systeme.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 07:42:54 von KSC »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #410 am: 13. November 2007, 08:19:17 »
Zitat
Mich erstaunt auch immer wieder, wie präzise das Shuttle all seine Manöver. Ich hab bis jetzt noch nie gesehen, dass ein Shuttle nach einer Rolle wieder gegensteuern muss ...  ;)

Guten Morgen,

ich gehe mal davon aus, dass trotzdem die ganze Zeit kleine Korrekturen vorgenommen werden, nur eben so klein, dass sie nicht sichtbar sind. Große Abweichungen würden ja auf ein echtes Problem hindeuten.
Bei einem aerodynamisch instabilen Flugzeug (moderne Kampflugzeuge) werden durch den Computer laufend Korrekturen an den Steuerflächen durchgeführt, ohne dass man das sieht oder merkt.
« Letzte Änderung: 13. November 2007, 08:21:56 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Jo

• 290
« Antwort #411 am: 13. November 2007, 08:45:05 »
Morgen,

@Matthias: Beim Rollmanöver nach dem Start sieht man öfters mal, dass kurz Gegengesteuert wird.

Holi

• Gast
« Antwort #412 am: 18. November 2007, 20:39:32 »
Hallo,

mal ein virtueller Blick in Space Shuttles Flight Deck  :):

http://www2.sjsu.edu/depts/it/edit278/space/shuttle5.mov

Datei downloaden (!), dann mit dem Quicktime Player starten und mit der Maus (linke Maustaste gedrückt halten) die Blickrichtung auswählen  ::).

(PS:...ich hoffe es passt hier in diesen Thread)

Viel Spaß
Gruß
Holi

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #413 am: 18. November 2007, 21:08:55 »
Zitat
Hallo,

mal ein virtueller Blick in Space Shuttles Flight Deck  :):

http://www2.sjsu.edu/depts/it/edit278/space/shuttle5.mov

...als Ergänzung dazu das Shuttle Mid Deck:

http://www2.sjsu.edu/depts/it/edit278/space/shuttle2.mov

Frank

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #414 am: 18. November 2007, 21:13:06 »
Das erscheind bei mir wen cih eure Links öffne:

v‘?~#u±„†sHpstco
Jz=ž½Z³$ ƒ4 sŠïO e =z ¢ð ê· hHA5¾·3eõ  ''®Oß©Ú.áo ,ßétrak\tkhd·Â¡-·Â¡-@ææ$edtselstamdiamdhd·Â¡-·Â¡-:hdlrmhlrvideappšApple Video Media Handler
ÿminfvmhd@€€€9hdlrdhlralisapplBApple Alias Data Handler$dinfdref
  -

? :-?  (Quicktime hab ich)
nico
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 14:29:37 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #415 am: 18. November 2007, 21:59:34 »
@sts-49: Hast Du kein Quicktime installiert?

Kannst Du hier kostenlos downloaden: http://www.apple.com/quicktime/download/

Offline Espega

• 173
« Antwort #416 am: 18. November 2007, 22:02:56 »
hi,
sehr interessante einblicke.  :)
das ist schon wesentlich geräumiger als in den sojuskapseln.
wo aber sind da die schlafkojen, wo ist das klo? im mitteldeck?
stimmt das, dass es sogar 2 klos gibt? (M/W)

gruß
espega

moritz

• Gast
« Antwort #417 am: 19. November 2007, 15:01:14 »
Bei mir erscheint das selbe wie bei nico, obwohl ich auch Quicktime Player habe. kann mir da einer helfen?

jok

• Gast
« Antwort #418 am: 19. November 2007, 17:00:08 »
Zitat
Bei mir erscheint das selbe wie bei nico, obwohl ich auch Quicktime Player habe. kann mir da einer helfen?

Hallo da scheint wohl eine Verknüpfung nicht zu funzen. ;)
Da gehe auf den Link von Holi und klicke mit der Maus rechts an.Dann auf speichern unter ....die Datei auf deinen PC laden....Speicherort merken ;)
Nun Quicktime Player starten und die Datei öffnen.

jok

moritz

• Gast
« Antwort #419 am: 20. November 2007, 17:22:48 »
richtig toll der Shuttle von innen
man kann das ganze aber auch über real player machen...

*

Offline Olli

• Raumcon Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #420 am: 20. November 2007, 23:21:10 »
ja, das Middeck und das Flightdeck mal im 360°-Rundumblick zu bestauen ist schon beeindruckend...
aber beim Umschauen im Middeck vermisse ich etwas und zwar den Weg nach oben ins Flightdeck... müsste der nicht, wenn man nach links in Richtung Ausstiegsluke schaut, kurz dahinter liegen, Richtung Payloadbay?
Oben im Flightdeck sieht man eindeutig "das Loch nach unten" unmittelbar hinter dem Sitz des Kommandanten.
Aber unten find ich nichts...da ist die Decke zu...
Gibts da vllt ne Klappe, um den Durchgang zu schließen?

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

« Antwort #421 am: 20. November 2007, 23:47:20 »
Doch, sieht man etwas schlecht :P , aber die Luke habe ich mal grün eingekreist:

MfG!

I am a signature virus. Copy me, I want to travel.

moritz

• Gast
« Antwort #422 am: 21. November 2007, 10:40:26 »
Wo ist da die Luftschleuse??

bei Encarta gibt es sowas auch :)

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #423 am: 21. November 2007, 10:55:08 »
Auf dem untern Bild links hinter der Beige Farben Abdeckung befindet sich die Luke zum Air Lock.

Gruß,
KSC

moritz

• Gast
« Antwort #424 am: 21. November 2007, 10:53:11 »
Servus,
wenn ich imme so lese Notaustieg und so weiter.
Ich glaube es ist allen klar, dass der Shuttle i.V. zu den 'normalen Raketen' sicherheitstechnisch unter aller Sau ist....
Im Buch Raumfahrtwissen(https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4918.0) steht drinnen dass es über eine  steht dass es bis zu 10 Minuten dauert bis die Crew im Schutzbunker ist. Bis dahin ist doch alles explodiert.

Also ich gebe der Crew nicht viele Chancen falls ein Feuer ausbricht o.ä.

gruß,
moritz