Um wie viel gerollt werden soll (z.B. bei dem Rollmanöver nach dem Abheben). Wird natürlich vorher festegelegt (Missionsspezifisch). Das passiert durch einen sogenannten I-Load, also das einspielen eines Wertes in die Flugsoftware während des Countdown, oder auch schon vorher.
Die Steuerung selbst geschieht durch die Flight Software der GPCs so zu sagen „live“ und vollautomatisch. Die Rechner vergleichen ständig die Soll- mit der Ist Fluglage und machen entsprechende Anpassungen (z.B. auch Korrekturen die durch den Einfluss von Wind in den unteren Atmosphärenschichten notwendig sind).
Der CDR kann den Stack beim Aufstieg auch von Hand steuern. Dazu werden währende der Brenndauer der SSMEs die Rotational Hand Controller, also die Steuerknüppel von CDR und PLT, so geschaltet, dass sie damit die Schubvektorsteuerung der SSMEs und auch der SRBs steuern können.
Diese Handsteuerung ist aber nur für den Notfall gedacht und wurde bisher noch nie eingesetzt. Während eines nominalen Starts ist die Crew sowieso eigentlich nur Passagier und überwacht lediglich die Systeme.
Gruß,
KSC