Hallo,
also meine absoluten Favoriten sind "Lost Moon" von Jim Lovell & Jeffrey Kluger und "Failure Is Not An Option" von Gene Kranz.
In Lost Moon (heutzutage eher unter dem Titel Apollo 13 erhältlich) erzählt Jim Lovell, der Kommandant von Apollo 13, zusammen mit Jeffrey Kluger, von seinem vierten und letzten Raumflug Apollo 13, bei dem am dritten Flugtag ein Sauerstofftank explodierte. Um zu überleben, mussten die Astronauten von dem beschädigten CSM (Command and Service Module) in die Mondfähre übersiedeln. Eigentlich hätten Jim Lovell und Fred Haise die Mondfähre am Fra Mauro Hochland landen sollen, doch nun wurde diese für die beiden und den Piloten der Kommandokapsel, Jack Swigert, zum Rettungsboot. An Bord des Raumschiffes mussten fast alle Systeme abgeschaltet werden, um Energie zu sparen. Nur dank der Improviasation und guten Zusammenarbeit der Crew, des Missionskontrollteams und vielen anderen NASA-Mitarbeitern gelang es, die drei Astronauten sicher auf die Erde zurückzubringen.
In dem Buch wird die Mission nicht nur aus der Sicht der Crew erzählt, sondern auch aus der Sicht von vielen anderen Beteiligten. Ich habe die englische Version gelesen, aber ich habe auch mal eine deutsche Übersetzung gesehen.
In Failure Is Not An Option: Mission Control From Mercury To Apollo 13 And Beyond erzählt Gene Kranz von den ersten Jahren der bemannten Raumfahrt, von den Problemen und Höhepunkten bis zum Ende des Apolloprogramms, und der Arbeit im Missionskontrollzentrum. Gene Kranz kam zu Beginn des Mercury-Programms zur NASA, war zunächst Assistent des Flugleiters Chris Kraft und war beim Gemini und Apollo-Programm selbst Flugleiter (er war u.a. bei der ersten Mondlandung der Flugleiter). Leider gibt es zu dem Buch keine deutsche Übersetzung :'( . Aber für diejenigen, die auch gerne englische Bücher lesen, kann ich es nur empfehlen.
Mary