Start Space Shuttle

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Matthias1

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #375 am: 05. Oktober 2007, 19:52:23 »
Hallo Dok,

die Endavour hat vor Ihrer letzten Misson eine OMM durchgemacht. Hier der Link zur Seite im Treat. Da hat Jok die ganzen Ereignise gut zusammen gefasst


Matthias

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Offline STS-49

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #376 am: 06. Oktober 2007, 12:02:39 »
moin,

gibt es eigentlich einen record in sachen ; Stack zum  pad und wieder ins vab wegen irgendwelcher probleme ....und wieder zum pad und wieder zurück....

bei welcher mission ist das am öftesten passiert???????????



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #377 am: 06. Oktober 2007, 12:13:46 »
Zitat
moin,

gibt es eigentlich einen record in sachen ; Stack zum  pad und wieder ins vab wegen irgendwelcher probleme ....und wieder zum pad und wieder zurück....

bei welcher mission ist das am öftesten passiert???????????



nico

Hallo Nico,

HIER findest du eine Liste zu den erfolgten "Rollback" im Space Shuttle Programm...

jok

jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #378 am: 06. Oktober 2007, 12:27:29 »
Zitat
Jo, sorry noch ne frage die mir auf der Zungebrennt.

Die Booster sind doch hohl wenn sie ausgebrannt sind, warum Schwimmen die denn?  :-?
Da läuft doch Wasser durch die Düse ins innere und flutet das Ding.
Hohlraum gefüllt mit Wasser = Blub (zumindest in meiner Weltanschauung).  :-/
Auf den Bildern bei der Bergung habe ich auch keine Schwimmkörper oder ändliches ausmachen können.

LG Dok

Hallo,

Die Booster Wassern ja Senkrecht am Fallschirmsystem.....etwas Wasser dringt ein aber sie schwimmen dann Senkrecht.Und wenn die Luft im Brennraum des Boosters nicht heraus kann ...kommt auch kein Wasser rein ::) ::) ;)

Bild:NASA
..so sieht das dann aus.
So kann man den Booster natürlich nicht transportieren...er würde beim ziehen in Schräglage kommen Wasser eindringen und sinken :'(

Bild:NASA
Also gehen Taucher runter und verschließen die Öffnung mit einer "Blase" diese wird aufgepumt und presst sich in den Hohlraum.Durch diese Blase führt ein Pressluftschlauch und ein Ventil zum ablassen des Wassers.
Nun pumpt man Pressluft in den Booster und das Wasser darin entweicht durch das Ventil....der Booster steigt auf und legt sich auf die Seite.

Bild:NASA
Nun kann man ihn am Bergungsschiff befestigen und abtransportieren.

gruß jok
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007, 13:29:23 von jok »

jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #379 am: 06. Oktober 2007, 13:31:21 »
Hallo,

HIER gibt es eine Bildergalerie zu den Bergungsschiffen der NASA und den Arbeiten auf SEE.......Fallschirm bergen,Frustum u.s.w

jok
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2007, 13:32:01 von jok »

DOKAVW

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #380 am: 06. Oktober 2007, 13:50:49 »
Jo jok

Besten Dank, das wäre auch geklärt  8-)

Matthias1

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #381 am: 09. Oktober 2007, 17:59:42 »
Hier wäre noch ein kurzer Film dazu:

&mode=related&search=space%20shuttle


Matthias

DOKAVW

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #382 am: 10. Oktober 2007, 20:56:23 »
Jo

Ihr seit die Besten.  :) ;) :) ;) :-*

maik3d

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #383 am: 24. Oktober 2007, 10:54:26 »
Hab mal auf meiner Seite den Start der STS-120 von gestern mit eingebunden.

http://www.skypage.de/video/launch/sts-120

CS
Maik

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Offline m.hecht

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #384 am: 24. Oktober 2007, 15:13:25 »
Hi maik3d

Herzlich willkommen im Forum!
Coole Website.

Mane

Bombadil

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #385 am: 24. Oktober 2007, 16:19:29 »
wieviel Extraschub bringen eigentlich die OMS beim Start??

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Offline Jo

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #386 am: 24. Oktober 2007, 16:28:38 »
Etwa 30 kN pro Triebwerk. Ist nicht sehr viel, aber der nicht benötigte Treibstoff muss eh raus (2t unnötiger Treibstoff sind 2t weniger Nutzlast!). Also kann man entweder die Tanks vor dem Start nicht ganz füllen, oder den Treibstoff so früh wie möglich verheizen.  ;)

Matthias1

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #387 am: 24. Oktober 2007, 17:02:28 »
Zitat
Etwa 30 kN pro Triebwerk. Ist nicht sehr viel, aber der nicht benötigte Treibstoff muss eh raus (2t unnötiger Treibstoff sind 2t weniger Nutzlast!). Also kann man entweder die Tanks vor dem Start nicht ganz füllen, oder den Treibstoff so früh wie möglich verheizen.  ;)

Sind so ca. 100 kg mehr Nutzlast, als ohne Zusatzfeuern


Matthias

Re: Start Space Shuttle
« Antwort #388 am: 26. Oktober 2007, 14:24:53 »
Ich glaube, hier paßt das besser hin als in den Missions-Thread:

Zitat
Zitat
Richtig Jerry. Heutzutage wird ausschließlich die direkt Insertion geflogen, dabei tritt der ET über dem Pazifik wieder in die Atmosphäre ein und verglüht vollständig.

Wie sieht die Alternative aus bzw. wo genau liegt der Unterschied?

Zitat
...
@ Marauder
Heute wird nur noch die direct Insertion geflogen. Das heißt direkt nach dem MECO ist der Stack schon im Orbit und auf dem richtigen Apogäum. Das Pärigäum liegt allerdings innerhalb der Atmosphäre. Deshalb ist die OMS 2 Zündung zur Zirkulation des Orbits notwendig. Streng genommen ist der ET deswegen auch schon in einem Orbit, allerdings bremst ihn die Atmosphäre am Pärigäum soweit ab, das er den Orbit nicht halten kann.

Im Gegensatz dazu wurde früher die Standart Insertion geflogen. Dabei war zusätzlich auch noch eine OMS 1 Zündung kurz nach dem MECO notwendig, weil nach dem MECO noch keine ausreichende Orbithöhe erreicht war. Deshalb trat damals der Tank schon über dem Indischen Ozean wieder ein (Abtrennung natürlich vor der OMS 1 Zündung).

Heute gibt es wie gesagt nur noch die direct Insertion mit nur einer OMS Zündung.

Gruß,
KSC

Was mich zu meinen nächsten Fragen führt: Warum ist man früher den "umständlicheren" Weg mit einer 2. OMS-Zündung gegangen? Waren die Haupttriebwerke der damaligen Generation weniger leistungsstark, das Gesamtsystem schwerer oder hatte das andere Gründe? Und seit wann fliegt man diese direct Insertion? Sorry, wenn jetzt gleich jemand Löcher im Bauch hat. ;)
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 14:25:12 von Marauder »

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Offline KSC

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #389 am: 26. Oktober 2007, 14:36:23 »
Du hast recht, es passt besser hier :)
Das erst mal wurde dieses Flugprofil 1984 geflogen (STS 41-C)
Zu Anfang des Programms standen tatsächlich noch nicht so leistungsfähige SSMEs zur Verfügung, bzw. man war etwas konservativ und hat „nicht so viel Gas gegeben“.
Außerdem traute man am Anfang den High Tech SSMEs nicht so recht (kein Wunder, sie sind bei den Test reihenweise explodiert  :o) und wollte sie deswegen nur so lange laufen haben wie unbedingt notwendig.
Auf der Anderen Seite ist es so, das bei schweren Nutzlasten und hohen Inklinationen (wie bei den ISS Flügen) die  OMS nicht leistungsfähig genug sind um eine Standart Insertion zu fliegen. Die Direct Insertion ist dann die einzige Möglichkeit.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 14:37:05 von KSC »

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Offline Olli

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #390 am: 10. November 2007, 20:18:24 »
Hallo zusammen,
had da mal ne Frage zu den RCS-Triebwerken. Während des ganzen Vorbereitungs-Processing sind sie ja immer abgedeckt, damit keine Fremdstoffe die Triebwerke verscmutzen und verstopfen. Dies gilt für sämtliche Triebwerke.
Nun werden vor dem Start die SSME und die OMS-Triebwerke von ihren Abdeckungen befreit - ist ja auch notwendig!

Die RSC-Triebwerke - zumindest die Vorderen - sind jedoch mit, so schaut es zumindest für mich aus, Papier bedeckt! Auch zum Schutz vor Kleinteile in der unteren Atmosphäre beim Aufstieg vermute ich.


Da es auf diesem Bild nicht so gut zu sehen ist, klickt bitte hier und vergrößert dann nochmal auf die RCS!

Aber, nun meine Frage: Wie werden die entfernt? Oder wird das "Papier" bei der ersten Zündung des Triebwerks einfach weggebrannt? Vllt weiß einer unserer der Experten da etwas...

Besten Dank und Gruß,
Olli
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Zaphod

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #391 am: 10. November 2007, 20:30:50 »
In diese Abdeckungen sind kleine "Taschen" eingearbeitet,in denen sich beim Start die Luft fängt,was wiederum die Abdeckungen wegreißt. Geschickt,oder ? ;)

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Offline STS-49

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #392 am: 10. November 2007, 20:39:58 »
Hi,

Schau dir dazu auch mal das Launchvideo von STS-117 auf dieser Seite an:

http://www.nasa.gov/multimedia/videogallery/hd_index.html

Genauer must du beim Start der SSME hingucken dann siehst du wie das bei den RCS düsen an den OMS-Pods geht.

nico
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Offline al1510

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #393 am: 10. November 2007, 21:06:56 »
Hab mir das Video gerade angesehen man kann es wirklich sehr gut erkennen wie die abdeckungen beim Liftoff "zerstört" werden

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Offline Olli

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #394 am: 10. November 2007, 21:28:05 »
Ah...alles klar, danke euch!
Das ist echt pfiffig und eigentlich ganz simpel... komm aus dem Staunen grad nicht raus über die Einfachheit...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Online roger50

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #395 am: 10. November 2007, 23:45:38 »
N'abend,

die Ablösung mit den Taschen mag für die RCS in der Orbiter-Nase gelten (weiß ich nicht genau), bei den RCS in den hinteren OMS-Pods trifft dies nicht zu. Den die werden von innen quasi "durchgeblasen" (passiert ja auch schon vor dem Abheben).

Was da genau passiert, ist folgendes: während die SSME hochlaufen, werden auch die RCS-Systeme "geprimed", also betriebsbereit gemacht. Dazu werden die meisten Ventile zwischen Treibstoff-Tanks und den Triebwerksbrennkammern geöffnet. In den Leitungen befindet sich aber ein Schutzgas (meistens Stickstoff), unter hohem Druck (etliche bar), das dann nach außen schießt und dabei die dünnen Abdeckungen zerstört.  ;)

Gruß
roger50

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Offline al1510

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #396 am: 10. November 2007, 23:59:19 »
Zitat
N'abend,

die Ablösung mit den Taschen mag für die RCS in der Orbiter-Nase gelten (weiß ich nicht genau), bei den RCS in den hinteren OMS-Pods trifft dies nicht zu. Den die werden von innen quasi "durchgeblasen" (passiert ja auch schon vor dem Abheben).

Was da genau passiert, ist folgendes: während die SSME hochlaufen, werden auch die RCS-Systeme "geprimed", also betriebsbereit gemacht. Dazu werden die meisten Ventile zwischen Treibstoff-Tanks und den Triebwerksbrennkammern geöffnet. In den Leitungen befindet sich aber ein Schutzgas (meistens Stickstoff), unter hohem Druck (etliche bar), das dann nach außen schießt und dabei die dünnen Abdeckungen zerstört.  ;)

Gruß
roger50

Das hab ich mit Beitrag 365 eigentlich auch gemeint. Und nicht die Ablösungen für die RCS an der Nase des Orbiters

Zaphod

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #397 am: 11. November 2007, 02:15:35 »
Und wieder was dazugelernt. Danke roger50 ! :)

jok

  • Gast
Re: Start Space Shuttle
« Antwort #398 am: 12. November 2007, 12:22:18 »
Hallo,

Also da muß ich jetzt nochmal nachhaken ;) ;) mit den Tyvek Cover des FRCS ist klar lösen sich von selbst beim Aufstieg.
Aber die Abdeckungen auf den hinteren RCS (OMS-Pod)...diese werden ja exakt in dem Moment zerstört wenn die drei SSME angelassen werden....also bei etwa T-6,6 sek

Hier sind mal die letzten 20 sek :


T-00M20S     20 SECONDS                                   212   NTD,ALL
T-00M16S     ACTIVATE SOUND SUPPRESSION WATER             GLS   CGLS (Auto)
T-00M15S     15 SECONDS                                   212   NTD,ALL
T-00M13S     PERFORM SRB AFT MDMS LOCKOUT                 GLS   CGLS (Auto)
             VERIFY LH2 HIGH POINT BLEED VALVE CLOSED     GLS
             TERMINATE MPS HELIUM FILL                    GLS
T-00M10S     10 SECONDS                                   212   NTD,ALL
      
             FREE HYDROGEN BURN OFF SYSTEM IGNITION       GLS   CGLS (Auto)
             GLS GO FOR MAIN ENGINE START                 GLS
                                                          212
             REMOVE ET/SRB RANGE SAFETY INHIBITS          GLS   CGLS (Auto)
T-00M6.6S    MAIN ENGINE 3 START COMMAND                  GPC   RSLS (Auto)
T-00M6.48S   MAIN ENGINE 2 START COMMAND                  GPC   RSLS (Auto)
T-00M6.36S   MAIN ENGINE 1 START COMMAND                  GPC   RSLS (Auto)
T-00M00S     T-ZERO  SRB IGNITION                         212   RSLS (Auto)
             SRB HOLDDOWN RELEASE COMMAND
                  LIFTOFF

..da finde ich nichts vom RCS....

Also ich denke das sich die Abdeckungen des RCS hinten durch die entstehende Luftströmung beim Anlassen der 3 SSME lösen?????

Also geben wir die Frage weiter an KSC  :) :)

jok
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 12:36:03 von jok »

jok

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Re: Start Space Shuttle
« Antwort #399 am: 12. November 2007, 12:41:06 »
Hallo,

...hier nochmal Bildchen dazu......


Bild klicken...

Bei den hier sichtbaren Abdeckungen lösen sich die oberen beiden beim Anlassen der SSME ...die dritte löst sich genau in dem Moment wo auch Triebwerk 3 auf Startschub geht :) daher meine Vermutung mit der Luftströmung im Heckbereich????????

jok
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 12:44:09 von jok »