Hallo,
Mal eine Frage zum Processing auf dem Startplatz......wie lange dauert es eigentlich den Startkomplex selbst wieder herzurichten nach einem Start bis der Crawler wieder ein MLP mit Stack dort anliefern kann??...und dann beginnen ja wieder die 21 Tage Vorbereitung bis zum nächsten Start.
Die Frage wurde auch in einem anderen Forum gestellt...Hintergrund ist die Zeit zwischen STS-120 und STS-122 Start.Ich meine mal gelesen zu haben das sie etwa 14 Tage brauchen??
jok
Ich habe mal versucht es selbst herauszurechnen
Wenn mich nicht alles täuscht haben sie mit dem Boosterstacking für STS-122 am 28.September begonnen,das dauert dann 21 Tage.Danach wird der Tank mit den Boostern Verbunden+Prüfung..14 Tage...und jetzt kommt der Orbiter an den Stack nochmal 7 Tage dann ist man zum Rollout bereit.
...das wäre also in etwa der 9. November.
Die NASA plant den Rollout aber erst am 13. - 14. November...ich gehe jetzt mal davon aus das der Startkomplex 39A erst da wieder bereit ist ein MLP (nach dem STS-120 Start) mit Shuttle aufzunehmen.
Das würde bedeuten Start STS-120 am 23.Oktober bis Rollout STS-122 am 13.oder 14. November...sie brauchen 3 Wochen um den Startkomplex zu überholen für den nächsten Start.
Das könnte man nun weiter durchrechnen
...also 3 Wochen für den Startkomplex und 3 Wochen für den Space Shuttle Vorbereitung auf dem Startkomplex=6 Wochen von Start zu Start
Die STS-120 soll am 23 Oktober auf die Reise gehen...+6 Wochen ist der 4.Dezember.Das Startfenster für die STS-122 öffnet sich am 6.Dezember ,also hat man etwa 2 Tage Reserve in den Planungen.
Kommt die STS-120 also erst am 25. Oktober (z.B. Wetter oder techn. Probl.) weg ist noch alles OK.
Aber jeder weiter Tag Verzögerung schiebt dann auch die STS-122 im Startfenster nach hinten das nur vom 6. bis 12. Dezember offen ist.Sollte sich also die STS-120 um mehr als 6 Tage verzögern verliert man mehr als das halbe Startfenster der STS-122 und könnte sich den Rollout zum Startplatz schenken.
Der Shuttle könnte dann über Weihnachten und den Jahreswechsel im VAB bleiben....er würde dann das Startfenster von STS-123 übernehmen und würde am 14.Januar 2008 seinen Rollout absolvieren.
So nun genug mit den Zahlenspielen
....alles ohne Gewähr
jok