**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166304 Aufrufe

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1775 am: 02. März 2008, 14:36:03 »
ey das hab ich gar nicht gewußt. Wer hat Bilder ?
ich finde keine...

moritz


Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1777 am: 02. März 2008, 18:39:17 »
Wie läuft das überhaupt mit der "Logistik" auf der ISS? Wissen die da oben überhaupt noch was wann wo hingeräumt, bzw. verstaut wurde? Für mich sehen die weißen Taschen alle gleich aus. Schätze mal das viel Zeugs da oben verschnürrt ist, wo viele gar nicht mehr wissen wo es ist, bzw. was sich darin befindet. Gibt es da ein System, mit Beschriftungen, Datenbanken o.ä.?  :-?

Cape_Franken

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1778 am: 02. März 2008, 19:12:34 »
Zitat
Wie läuft das überhaupt mit der "Logistik" auf der ISS? Wissen die da oben überhaupt noch was wann wo hingeräumt, bzw. verstaut wurde? Für mich sehen die weißen Taschen alle gleich aus. Schätze mal das viel Zeugs da oben verschnürrt ist, wo viele gar nicht mehr wissen wo es ist, bzw. was sich darin befindet. Gibt es da ein System, mit Beschriftungen, Datenbanken o.ä.?  :-?

Ja, es gibt dort oben eine Datenbank. Diese nennt sich Inventory Management System (IMS).
Dazu muss einer der Astronauten mehrmals in der Woche dieses System updaten und, wie von dir geasagt, angeben was sich wo befindet.

Siehe auch hier:

http://pdlprod3.hosc.msfc.nasa.gov/I-payloadops/i3.html

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1779 am: 02. März 2008, 19:23:25 »
Zitat
http://www.nasa.gov/images/content/118032main_hassman_iss_briefing4_med.jpg

http://www.nasa.gov/images/content/118030main_hassman_iss_briefing3_med.jpg


Gruß Thomas

 :o :o :o
Grosses Kompliment,ich hab heute schon ueber zweieinhalb Stunden drueber recherchiert,aber so gar nix gefunden... :'(  Und du hast sogar 2 Bilder - mit und ohne Package und sogar noch mit einem meiner "Lieblingsastronauten of all Times" darauf !
Aeh....Kosmonauten,wollt ich sagen.....und das is Sergej Krikalow,der auf der MIR schon "geglaenzt" hat.  :)
Sagenhaft - hab VOR dem Bau der ISS schon mal andeutungsweise davon gehoert,das sich hier noch ein winziger druckbeaufschlagter Raum befinden werde,aber das spaeter als Falschmeldung oder Missverstaendniss abgetan.
Und du hast FOTOS davon........*mich niederwerf*
Grins.....na aber mal ehrlich : diesen Winkel der ISS kannten wohl die wenigsten von uns.  ;) Danke Dir !
mfG HAL

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1780 am: 02. März 2008, 21:33:29 »
Hallo,
etwas außerhalb des Themas ( also OT ) ;)

2 Bilder der ISS, wie sie Hollywood sieht.
Links aus dem Film Mission to Mars.Rechts aus der Serie StarTrek Enterprise.
 

Wenn es in ein anderen Thread besser passt, verschieben.
Ricardo

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1781 am: 02. März 2008, 23:46:16 »
Dein rechtes Bild ist aus "Star Trek"? Ganz sicher ? Das is doch die ISS...... ;)
Aehm.....nun,in diesem Thread geht es um die tatsaechliche Raumstation,die uns nun schon seit November 1998 umkreist - ich erinnere mich ebenfalls gerne an die Station aus Stanley Kubriks "2001 - Odyssee im Weltraum" (wer haette es angesichts meines Namens anders vermutet...),aber nicht hier.....
Nun ja.....wenn du es aber schon anreisst : als Kind fand ich das unglaublich phantastisch mit der grossen internationalen Raumstation,wie ich sie in diesem grossartigen Film sah. All das war ja sooooo weit weg. Und nun ist sie da. Manchmal verlockt einen ein sogenannter Off-Topic_Beitrag auch mal dazu,sich darauf zu besinnen,wie drollig es doch ist,das all die Jules Vernes aus den Kindertagen ploetzlich REAL sind.
Und das mir keiner verkennt,wie gross das Teil ist. Tipp : ich hab zufaellig ein 50 meter Stahlmassband. Damit ging ich mal spazieren,wo man es ausrollen kann. Die Station is sogar NOCH laenger (etwa 60 meter),als man es SCHAETZEN wuerde. Wer das nicht glaubt,probiere es sogleich auf einem Sportplatz seiner Wahl aus. 60 meter sind verdammt viel,wenn Decke gleich links und rechts und Boden ist.
mfG HAL

@ricardo nochmal
Auf deinem linken Bild sieht man eine moeglich-gedachte Ausbaustufe der ISS in xxx Jahren. Die werden wir aber nie sehen. Die heutigen Bestandteile der ISS leben nun mal nicht ewig,und somit kann eine solche Konstellation nie eintreten. Da kann man noch so modern planen und bauen - die ISS wird davor verschlissen sein. Leider. Obwohl ich immer noch auf die Russen setze,die sich auch nach 2015 noch fuer die ISS engagieren wollen......

Sollte(!) sich ein Nachfolger der ISS als noetig erweisen,wird er wohl gebaut werden. Auf einer anderen,guenstigeren Bahnebene. Wenn das jemand bezahlen mag.

Aber das sind Glaskugeleien.......
mfG HAL
« Letzte Änderung: 03. März 2008, 00:10:41 von HAL2.0 »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1782 am: 03. März 2008, 08:16:27 »
HAL2.0
Zitat
Auf deinem linken Bild sieht man eine moeglich-gedachte Ausbaustufe der ISS in xxx Jahren.

Haben wir Links- / Rechts - Schwächen?  ;)

Das rechte Bild ist aus Vorspann der Ur-ENTERPRISE mit CAPTAIN ARCHER...

Grüße
jakda....

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1783 am: 03. März 2008, 10:17:44 »
Wieso stimmt doch. Das rechte Bild ist die ISS aus der Archer Enterprise Serie und zeigt, wie die Station ursprünglich mal aussehen sollte. Das linke Bild ist aus Mission to Mars und zeigt, wie die ISS mal aussehen könnte. Ist natürlich Träumerei.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1784 am: 03. März 2008, 10:47:34 »
Lasst uns deswegen an dieser Stelle doch bitte bei der real existierenden ISS bleiben ;)
ist doch interessant genug  :)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 03. März 2008, 10:48:07 von KSC »

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1785 am: 03. März 2008, 13:57:27 »
na ja also, es fehlen da die Science Power Platform und der russische Laborkomplex unten (Research Module). Von daher istes nicht der erste Entwurf. Die gestrichenen Module findet ihr HIER

bei Youtube gibt's einen Haufen ISS-Video's zum Aufbau und von Inneren. Viel Spaß!

http://de.youtube.com/watch?v=kw5-n5Js6DM&feature=related
---> ISS-Aufbau

http://www.tietronix.com/anim/MoviePlayer.asp?myMovie=movies/assembly640x360.swf
---> ISS-Aufbau

http://de.youtube.com/watch?v=ZgMDyEzgMQU&feature=related
--->Inneres von Space Shuttle und ISS (STS-120/ohne Columbus)
http://
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-122/day7/replay2.php

---> Inneres der ISS während STS-122 - leider war die Hatch zu Columbus noch zu...
http://
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=n4_L0uYTw-Q[/youtube]

---> Kurz dafür mit Columbus  ;)

gruß,
moritz

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1786 am: 04. März 2008, 21:40:25 »
Wenn ein Shuttle an der ISS angedockt ist, sind ja gleichzeitig 10 Menschen im Weltraum.Gab es in der Geschichte der Raumfahrt ein Zeitpunkt an denen es mehr waren ?
Ricardo

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1787 am: 04. März 2008, 22:17:02 »
@Ricardo: Nein,sicher nicht. Zumindestens GANZ SICHER nicht auf einem Fleck. Das wird noch besser.....stell die eine 7-koepfige Mission eines Shuttles deiner Wahl zur mit 6 Astro-/Kosmonauten besetzten ISS vor. 13 ! Uiuiui,die Amis werden durchdrehen......
*schwarzerhumordarfauchmalsein*
oem....was meine Kenntnisse zu Star Trek angeht,bitte ich Defizite zu entschuldigen.
Ich war womoeglich vorschnell.(*)
mfG HAL  ;D

(*)=endgueltig off topic : die Vulkanierin war huebsch. To MODS : sorry,musst jetz einfach.....

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1788 am: 04. März 2008, 22:37:14 »
Hallo,

...klar alle an einem Fleck nicht ;) Aber ich meine wir hatten mal 4 auf Salut und eine Shuttlemission im All ....müßte man mal suchen :)

gruß jok

P.S.
die Lösung...es waren mal 13 gleichzeitig oben :) und das gab es noch zweimal...

-14. März bis 18. März 1995
-13 Personen
-Sojus TM-20/Mir (3)
-STS-67 (7)
-Sojus TM-21/Mir (3)

STS-67 fand gleichzeitig mit der Ablösung der Mir-Besatzung statt.

...und das sogar an einer Stelle  ;) ;) ;)

Das findet ihr HIER

jok
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 22:53:19 von jok »

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1789 am: 05. März 2008, 13:05:26 »
sorry OT:
übrigens. die drößte besatzung einer raumfähre war bei STS-67A -Challenger-, die am 30.Oktober 1985 startete. Es waren wie bei STS-71 -Atlantis- (start 7-7.1995) 8 leute an Bord.

gruß,
moritz

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1790 am: 05. März 2008, 15:57:59 »
Ein freundliches Hello!

Heute um 09:49 UTC war es wieder soweit.
Die Borde-Basse Secondary School, Castres in Frankreich
hatte einen ARISS Schulkontakt mit der ISS.
F8IDR stellte die Verbindung zur ISS her.

Flight Engineer Léopold Eyharts beantwortete
die Fragen der Schüler.

Der Kontakt fand in französisch statt.
 
Hier ein kleiner Mitschnitt zum Anhhören.

http://home.twin.at/swl-chmy/Downloads/Borde-BasseSecondarySchool05032008_0949UTC.mp3

CU
Christian

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1791 am: 10. März 2008, 15:42:42 »
(Ich hasse es, wenn ich einen längeren Text eingebe und mir stürzt dann der Rechner ab  >:( , also 2.Versuch)

Eine Frage:
Trotz Progress, ATV und HTV bleibt das Problem, dass es notwendig wäre manche Experimente wieder runterzubringen. Es wurde ja schon angedacht eine ATV/HTV Version mit einer Rückkehrkapsel zu entwickeln. Nachteil ist aber, dass eine solche Lösung Zeit und Geld kostet.
Als Alternative könnte man aber eine Rückkehrkapsel im Frachtraum mitnehmen. Allzu groß dürfte die Masse der Experimente, bzw. deren Ergebnisse die zurückgebracht werden soll eh nicht sein, sagen wir maximal um die 50 kg.  Wenn man das Modul von der ISS losläßt hat es immer noch die Bahngeschwindigkeit der Station. Wäre es aber möglich, dass Modul dann ohne größeren Aufwand (Treibstoff) kontrolliert runter zu bringen?
Es ist mir klar, dass die Lucken der ISS wahrscheinlich nicht groß genug sind. Aber es gibt ja noch HTV.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1792 am: 10. März 2008, 15:55:55 »
Ein recht ähnliches Konzept ist für das ATV bereits als Studie durchgeführt worden. Es ist auch das Szenario, welches die wahrscheinlichste Weiterentwicklung des ATV in der näheren Zukunft sein wird. Mehr Erfahren wir dann sicher im November auf der Ministerratskonferenz der ESA. Gerüchten zufolge, soll dort hauptsächlich über den weiteren Weg des ATV-Programms entschieden werden.

Hier nochmal ein Auszug aus der ATV-Evolution Liste von der ESA Homepage zum oben genannten Konzept:

Zitat
SMALL PAYLOAD RETURN
By taking advantage of internal available volume, the core of the ATV could be equipped with a small ejectable capsule able to return a cargo payload of about 150 kg to Earth at the end of its mission. This concept would be useful to bring back valuable scientific and technological experiment samples.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1793 am: 10. März 2008, 15:59:45 »
@tul
Einfach eine "feuerfeste Kugel" in der Hoffnung auf das Zurueckbringen von Experimenten loszulassen duerfte kaum moeglich sein. Eine solche Rueckkehrkapsel muesste schon neben einem Hitzeschild zusaetzliche Landeeinrichtungen wie Bremstriebwerke und Fallschirme haben sowie Lageregelungstriebwerke, die eine gezielte Landung ermoeglichen. Andernfalls wuerden die Experimente einfach irgendwo mit voller Wucht einschlagen und duerften groesstenteils damit auch unbrauchbar sein, falls sie ueberhaupt gefunden werden.
Wie du siehst ist eine Rueckkehrkapsel damit schon ein recht komplexes System, das damals beispielsweise bei den TKS-Raumschiffen genutzt wurde (http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmos_1443). Aktuell bestehen Konzepte, beispielsweise das ATV mit einer rueckkehrfaehigen Kapsel auszustatten, um Experimente wieder auf die Erde zu bringen. Diese Weiterentwicklungen existieren zZ zwar nur auf dem Reisbrett, liessen sich aber mittelfristig umsetzen, wenn wirklicher Bedarf/Interesse besteht (http://de.wikipedia.org/wiki/Automated_Transfer_Vehicle). Kleinere Lasten, wie die von dir erwaehnten 50kg koennen bis dahin jedenfalls problemlos mit einer zurueckkehrenden Sojus-Kapsel mitgefuehrt werden. Und ein paar Jahre haben wir das Shuttle ja auch noch...
Gruss,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 16:02:33 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1794 am: 10. März 2008, 16:33:32 »
Es gibt da schon ein einfaches Konzept zum Zurückbringen von Experimenten aus dem Erdorbit:

Man lässt eine kleine Wiedereintrittskapsel an einem laaaaaangen Kabel in die obere Schichten der Atmosphäre ab.  Dabei eilt die Kapsel auf ihrer niedrigen Bahn dem Trägerschiff voraus. Hat das Kabel seine maximale Länge (>30km) erreicht, wird die Kapsel gebremst, da dass schere Raumschiff auf seiner viel höhere Bahn eine geringe Winkelgeschwindigkeit hat, als die Kapsel auf ihrer niedrigen Bahn. Die große Masse des Trägerraumschiffs macht es zum bestimmenden Bewegungspartner.  Die Kapsel beginnt dann also langsam zurück zu schwingen und wird um tiefsten Punkt unter dem Trägerraumschiff "einfach" los gelassen. Damit tritt sie dort in die Atmosphäre eine und kehrt zurück.

Getestet wurde das Ganze hier, als Fotino im letzten Jahr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Young_Engineers%27_Satellite_2
Leider gab es noch keine 100%igen Erfolge. Die Kontrolle des Kabels ist sehr schwierig. Aber das Konzept funktioniert.

Für die ISS würde das aber nicht direkt funktionieren. Sie ist einfach zu weit oben. Aber gäbe es einen kleinen Raumschlepper (Parom ginge in die Richtung), könnte er eine Kapsel von der ISS nehmen, etwas tiefer bringen, absetzen und dann zur ISS zurückkehren.
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 16:36:57 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1795 am: 10. März 2008, 16:54:50 »
Hallo,

Hab jetzt mal gesucht, aber nix gefunden.
Nun ist ja das ATV unterwegs zur ISS. Wann soll es denn andocken und an welcher Position?

Danke und Gruß,
Jörg

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1796 am: 10. März 2008, 16:58:03 »
3. April an Svezda Aft Port.

Ist aber schon mehrfach hier im Forum genannt worden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1797 am: 10. März 2008, 17:05:11 »
Jap!
Der Aftport von Zwesda ist der einzige Port der ISS der ueber die notwendigen Einrichtungen (Antennen) zum automatischen Dockingmanoever des ATV verfuegt. Ausserdem ist dies die einzige Position, von der aus sinnvolle Reboostmanoever duch ein Zubringerschiff (ausser Shuttle natuerlich) ausgefuehrt werden koennen. Daher werden alle ATV an Zwesda aft andocken.
Die lange Flugdauer ergibt sich zum einen aus der Testphase der das ATV waehrend des Freifluges unterzogen wird und zum anderen aus den parallel ablaufenden Missionen zur ISS (zB STS 123).
Die folgenden Einheiten werden die ISS voraussichtlich in kuerzerer Zeit erreichen...

Weitere Fragen zum ATV-1 'Jules Verne' finden sich im unbemannten Forum unter: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4115.msg71246#msg71246

Gruss,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 10. März 2008, 17:09:21 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1798 am: 11. März 2008, 09:08:48 »
Nochmal zum Rückkehrproblem. In den Neunziger Jahren hatten die Russen eine Spezialversion der Progress, die über eine kleine Rückkehrkapsel verfügte. Diese wurde nach dem Bremsvorgang ausgestoßen und landete am Fallschirm. Allerdings ging das Ganze auf Kosten der Nutzlast.

Man könnte aber auch eine Sojus unbemannt starten und die Landekapsel mit ca. 300 kg voll packen. Das würde aber vergleichsweise teuer.

Mittlerweile gibt es aber Konzepte mit entfaltbarem Hitzeschutz für einfacher aufgebaute Rückkehrkapseln. Ist das nicht sogar schon irgendwo erprobt worden?

GG
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 10:11:42 von GG »

jpieper

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1799 am: 11. März 2008, 14:40:32 »
Vorhin bei der Expedition 16 wurde etwas von "Vacuum Cleaner" gesagt. Wie genau kann ich mir das vorstellen? Der Staub oder so trotzt der Schwerelosigkeit ja wohl kaum :) Und sinnlos durch den Raum fuchteln bringt sicher auch nichts.