Dein rechtes Bild ist aus "Star Trek"? Ganz sicher ? Das is doch die ISS......
Aehm.....nun,in diesem Thread geht es um die tatsaechliche Raumstation,die uns nun schon seit November 1998 umkreist - ich erinnere mich ebenfalls gerne an die Station aus Stanley Kubriks "2001 - Odyssee im Weltraum" (wer haette es angesichts meines Namens anders vermutet...),aber nicht hier.....
Nun ja.....wenn du es aber schon anreisst : als Kind fand ich das unglaublich phantastisch mit der grossen internationalen Raumstation,wie ich sie in diesem grossartigen Film sah. All das war ja sooooo weit weg. Und nun ist sie da. Manchmal verlockt einen ein sogenannter Off-Topic_Beitrag auch mal dazu,sich darauf zu besinnen,wie drollig es doch ist,das all die Jules Vernes aus den Kindertagen ploetzlich REAL sind.
Und das mir keiner verkennt,wie gross das Teil ist. Tipp : ich hab zufaellig ein 50 meter Stahlmassband. Damit ging ich mal spazieren,wo man es ausrollen kann. Die Station is sogar NOCH laenger (etwa 60 meter),als man es SCHAETZEN wuerde. Wer das nicht glaubt,probiere es sogleich auf einem Sportplatz seiner Wahl aus. 60 meter sind verdammt viel,wenn Decke gleich links und rechts und Boden ist.
mfG HAL
@ricardo nochmal
Auf deinem linken Bild sieht man eine moeglich-gedachte Ausbaustufe der ISS in xxx Jahren. Die werden wir aber nie sehen. Die heutigen Bestandteile der ISS leben nun mal nicht ewig,und somit kann eine solche Konstellation nie eintreten. Da kann man noch so modern planen und bauen - die ISS wird davor verschlissen sein. Leider. Obwohl ich immer noch auf die Russen setze,die sich auch nach 2015 noch fuer die ISS engagieren wollen......
Sollte(!) sich ein Nachfolger der ISS als noetig erweisen,wird er wohl gebaut werden. Auf einer anderen,guenstigeren Bahnebene. Wenn das jemand bezahlen mag.
Aber das sind Glaskugeleien.......
mfG HAL