Hallo SuperJahrgang,Hallo DOKAVW !
Zunächst einmal kann ich jakda nur voll zustimmen : Astronauten/Kosmonauten bleiben immer noch zu aller erst
Menschen. Gerade die Langzeitbesatzungen müssen dabei unglaublich diszipliniert sein - sie leben,wohnen und arbeiten in einer höchst technisierten Umgebung,die gewiss hochinteressant und produktiv ist,jedoch ganz normalen Bedürfnissen wie dem Wunsch nach einem Ruhepol zur Stressbewältigung nur ungenügend bis gar nicht gerecht wird. Am ehesten findet man diese psychologisch
zwingend notwendige Entspannung im russischen Teil der ISS,der,sagen wir,nicht NUR aus Laboreinrichtungen besteht. Siehe "jakdas" Gitarre [in Swesda]...
Was nun diese Luftschläuche angeht : wenn die ISS frisch mit Vorräten eingedeckt ist,stellt es eine knifflige Aufgabe dar,diese auch einlagern zu können. Das Lagermodul Sarja wird dabei derart vollgestopft,das man dessen zentralen Tunnel nur noch 'eben so' passieren kann. So,und dabei verändern sich auch alle Luftströmungen darin,so das hier durch die fest installierten Belüftungssysteme keine ausreichende Durchmischung und Erneuerung der Atemluft mehr gewährleistet werden kann. Und genau deshalb behilft man sich hier mit diesen scheinbar so primitiven Luftschläuchen : diese kann man fast beliebig verlegen,um damit Frischluft in jeden Winkel zu verteilen.
Ach genau,die Luken : soweit es mir bekannt ist,hat nicht eine einzige Luke innerhalb der gesamten ISS einen automatisierten Verschlussmechanismus - im Havariefall muss man die also von Hand schließen. Das muss übrigens kein Nachteil sein : zum einen wird so niemand automatisch zu Tode verurteilt,weil er auf der falschen Seite der Luke ist,zum anderen hat man im Fall einer Perforation der Druckhülle mehr Luftvolumen als "Puffer",bis der Druck unter einen kritischen Wert fällt. In der zusätzlichen Zeit kann man Kameraden aus den betroffenen Teilen der ISS evakuieren und dann diesen Teil abschotten.
Eine Bemerkung hab ich noch : ohne die russische Technik gäbe es die ISS gar nicht. Denkt man sich den amerikanisch-europäischen Teil weg,verbleibt eine vollwertige Raumstation. Im umgekehrten Fall verbleibt ein antriebs- und fast steuerloses Stück High-Tech,das über kurz oder lang schlicht abstürzt.
Unterschätzt mir bitte den russischen Beitrag nicht so.....
mfG HAL