**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 163879 Aufrufe

SuperJahrgang

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1725 am: 14. Februar 2008, 16:29:49 »
Ich hab mir jetzt grade das Video zur ISS-Tour angeschaut. Alter Schwede, im russischen Teil da schauts ja aus wie "Kraut und Rüben" !!! Absolut der Hammer. Das der Russe da noch was findet ! Brutal, echt russische Mentalität.

 :o

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1726 am: 14. Februar 2008, 16:40:35 »
Na dann hast du anscheinend noch nie ein Video aus der Mir gesehen. ;)

Wenn du Sarya meinst, das ist ja auch ein Stauraummodul,
Das ist schon richtig so ,schließlich kann man ja nich mal schnell um die Ecke zu Aldi, jeder Platz wird eben für Vorräte und Ausrüstung ausgenutzt,gerade wenn das Shuttle und Progress fast gelichzeitig angedocket sind ist es da ziemlich voll.

korrigiert mich wenn ich falch liege... :)
nico
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 16:52:37 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

DOKAVW

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1727 am: 15. Februar 2008, 05:42:43 »
Jo

Nette Tour durch die ISS, hatte das gefühl die haben ja mächtig Platz.

Mal ne Frage:

Ich dachte das mit den Schläuchen durch die Luken sei ein Relikt aus der MIR. Warum ist das immer noch so (zumindest im RU teil).

Die Luken der einzelnen Module, gehen die Automatisch zu bei einem Druckverlust der ISS? Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko wenn durch die ganze ISS "Durchzug" herscht.

Danke für das Licht am Ende des Tunnels.

LG Dok
« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 05:43:55 von DOKAVW »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1728 am: 15. Februar 2008, 07:49:38 »
Zitat
Ich hab mir jetzt grade das Video zur ISS-Tour angeschaut. Alter Schwede, im russischen Teil da schauts ja aus wie "Kraut und Rüben" !!! Absolut der Hammer. Das der Russe da noch was findet ! Brutal, echt russische Mentalität.

 :o

Seltsamerweise finden sich aber Alle gern im russischen Teil zusammen... Man nimmt dort seine Mahlzeiten ein (ist ja auch so vorgesehen...) und verbringt einen Teil seine (knappen) Freizeit. Der Mensch braucht eben nicht nur sterile Technik-Nüchternheit, sonder auch mal einen Raum, wo eine Gitarre an der Wand hängt...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 07:49:55 von jakda »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1729 am: 15. Februar 2008, 13:08:57 »
Hallo SuperJahrgang,Hallo DOKAVW !
Zunächst einmal kann ich jakda nur voll zustimmen : Astronauten/Kosmonauten bleiben immer noch zu aller erst Menschen. Gerade die Langzeitbesatzungen müssen dabei unglaublich diszipliniert sein - sie leben,wohnen und arbeiten in einer höchst technisierten Umgebung,die gewiss hochinteressant und produktiv ist,jedoch ganz normalen Bedürfnissen wie dem Wunsch nach einem Ruhepol zur Stressbewältigung nur ungenügend bis gar nicht gerecht wird. Am ehesten findet man diese psychologisch zwingend notwendige Entspannung im russischen Teil der ISS,der,sagen wir,nicht NUR aus Laboreinrichtungen besteht. Siehe "jakdas" Gitarre [in Swesda]... ;)
Was nun diese Luftschläuche angeht : wenn die ISS frisch mit Vorräten eingedeckt ist,stellt es eine knifflige Aufgabe dar,diese auch einlagern zu können. Das Lagermodul Sarja wird dabei derart vollgestopft,das man dessen zentralen Tunnel nur noch 'eben so' passieren kann. So,und dabei verändern sich auch alle Luftströmungen darin,so das hier durch die fest installierten Belüftungssysteme keine ausreichende Durchmischung und Erneuerung der Atemluft mehr gewährleistet werden kann. Und genau deshalb behilft man sich hier mit diesen scheinbar so primitiven Luftschläuchen : diese kann man fast beliebig verlegen,um damit Frischluft in jeden Winkel zu verteilen. :)
Ach genau,die Luken : soweit es mir bekannt ist,hat nicht eine einzige Luke innerhalb der gesamten ISS einen automatisierten Verschlussmechanismus - im Havariefall muss man die also von Hand schließen. Das muss übrigens kein Nachteil sein : zum einen wird so niemand automatisch zu Tode verurteilt,weil er auf der falschen Seite der Luke ist,zum anderen hat man im Fall einer Perforation der Druckhülle mehr Luftvolumen als "Puffer",bis der Druck unter einen kritischen Wert fällt. In der zusätzlichen Zeit kann man Kameraden aus den betroffenen Teilen der ISS evakuieren und dann diesen Teil abschotten.
Eine Bemerkung hab ich noch : ohne die russische Technik gäbe es die ISS gar nicht. Denkt man sich den amerikanisch-europäischen Teil weg,verbleibt eine vollwertige Raumstation. Im umgekehrten Fall verbleibt ein antriebs- und fast steuerloses Stück High-Tech,das über kurz oder lang schlicht abstürzt.  ;) ;)
Unterschätzt mir bitte den russischen Beitrag nicht so..... :)
mfG HAL

Spaceman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1730 am: 15. Februar 2008, 14:03:03 »
Hi.

Nun ist es ja bekannt,das der Greifarm der ISS von Destiny,Harmony und von der
mobilen Platform aus operieren kann.

Liege ich in meiner Vermutung richtig,das dies von Columbus und später von
Kibo aus nicht funktioniert,weil diese Greifpunkte keine Steuermöglichkeiten haben?

Fals ich falsch liege,bitte um Korrektur.   ;)

ciao,Spaceman

radi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1731 am: 15. Februar 2008, 14:10:10 »
Canadarm2 wird immer von Destiny aus gesteuert, egal wo er ist.
Da ja an Columbus eine PDGF (Power Data Graple Fixture) angebracht wurde müsste er auch von dort
aus agieren können. War es nur eine GF dann ginge das nicht.

Jetzt ist die Frage gibt es an Columbus eine PDGF oder nur eine GF?

Danke

Radi

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1732 am: 15. Februar 2008, 14:11:23 »
Der Greifpunkt bei Columbus ist eine PDGF (Power and Data Grapple Fixture), wie der Name schon sagt ist hier eine Energie- und Datenverbindung vorhanden. Es sollte also gehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

musaschi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1733 am: 15. Februar 2008, 14:43:52 »
Kurze Frage:

Wie siehts mit dem MLM aus? Wann soll es nun zur ISS gebracht werden?
Ich habe sowohl 2009 als auch 2011 gefunden.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1734 am: 15. Februar 2008, 14:55:28 »
Ich glaube das wurde hier diskutiert:
(Auf jeden fall gehört die Frage  da rein..)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.msg54304#msg54304

Ich würde es auch gern wissen.. weiß aber gar nich mehr wo es in dem steht und ob es überhaupt schon feststeht... (ich suche gerade..:)
nico

atmusaschi: Wirklich OT war das nich , aber da passts besser :)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 15:21:20 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

musaschi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1735 am: 15. Februar 2008, 15:07:33 »
Sorry für OT.
Werde die Frage dort nochmal stellen...

Grüße
musaschi

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1736 am: 15. Februar 2008, 17:58:43 »
servus.

wie viele CMGs sind denn im laufe der zeit schon auf der ISS kaputt gegangen? hochgekommen sind die 4 CMGs mit Z1 im oktober 2000. im oktober 2006 ist CMG2 (?) ausgefallen, das ersatz-CMG kam mit STS-118 im august 2007 hoch. wieviel CMGs braucht die ISS mindestens? 2, wenn ich mich recht erinnere. kann ein CMG nur mit shuttle transportiert werden, oder auch mit dem HTV?


hier ein bild der vier ur-CMGs in Z1, quelle


habe dehr,
berni
« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 18:03:18 von berni »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1737 am: 15. Februar 2008, 23:18:17 »
So kann man die ISS jederzeit für den Überflug zuhause finden:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3789.msg60273#msg60273
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 00:45:07 von Han_Solo »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Spaceman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1738 am: 16. Februar 2008, 22:50:08 »
Hi.



Laut Sprecher von NASA-TV ist das ein Radiatorteil.
Für mich sieht es aus,als ob da was verbogen ist.
Oder täusche ich mich da?

ciao,Spaceman

Spaceman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1739 am: 17. Februar 2008, 01:20:11 »
Hi.

Hier mal ein paar Videos zum entspannen.

Das erste Video zeigt die Inseln Cuba und Bahamas


Das zweite Video zeigt die ISS beim Überflug über Australien.


Das dritte zeigt den Flug der ISS in die Nacht.


Einfach zurücklehnen und geniessen.

ciao,Spaceman

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1740 am: 17. Februar 2008, 04:06:28 »
Zitat
Hi.
Laut Sprecher von NASA-TV ist das ein Radiatorteil.
Für mich sieht es aus,als ob da was verbogen ist.
Oder täusche ich mich da?

ciao,Spaceman
Auf deinem Bild sieht man einen Radiator,ja. Dieser ist aber nicht "verbogen",sondern hat diese Gestalt,weil er zum Start platzsparend eingeklappt transportiert werden musste. Dein Radiator ist einer von diesen : P4,P6 oder S4. An all diesen Elementen ist ein Radiator montiert,da die dort montierten elektrischen Anlagen auch eine Menge Wärme abwerfen,die abgeführt werden muss. Wie gesagt,da ist nichts verbogen - diese Radiatoren werden in der Art einer Ziehharmonika zusammengefaltet in's All befördert. Nach dem Entfalten verbleibt diese "Welligkeit" in der Struktur,die aber der Funktion keinen Abbruch tut.
mfG HAL

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1741 am: 17. Februar 2008, 10:20:15 »
Hi Leute

@Spaceman:
Hier kann man einen Teil des Radiators an S5 gut sehen. Einfach mal die hochauflösende Version anschauen. Dann wird die Bauweise dieses Systems klar.



Hochauflösend hier:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-122/hires/s122e008269.jpg

Mane

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1742 am: 18. Februar 2008, 19:24:11 »
Lt. Wikipedia hat Swesda einen

"hermetisch verschließbarer Heckabschnitt, der als Ausstiegsschleuse und Stauraum dient"

Ist Swesda jemals für Weltraumausstiege genutzt worden?

Gruß
Starboard

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1743 am: 18. Februar 2008, 20:49:15 »
Soweit ich weiß nein, der Ausstieg über das Heck-Kopplungsaggregat von Zwesda ist eher nur als Behelf zu verstehen. Insbesondere kann dort niemand aussteigen, wenn ein Progress- oder Sojus-Transporter gedockt ist. Vor der Installation von Pirs erfolgten alle Ausstiege zum Aufbau der Raumstation über die Schleuse des jeweils gedockten Space Shuttle, später dann über Pirs und Quest.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1744 am: 18. Februar 2008, 21:04:06 »
Hi,

Wann wurde denn zuletzt ein Ausstieg mit Pirs durchgeführt??
Die Russen benutzen doch auch andere EVA Anzüge als die Amerikaner mit Quest Joint Airlock.

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

tommyboy

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1745 am: 18. Februar 2008, 22:39:01 »
Angenommen, die Besatzung der Atlantis müsste wegen Schäden am Space Shuttle zur ISS zurück Wie lange könnte den die Besatzung dort oben ausharren (Wasser Nahrung Sauerstoff etc...)?

Wieviel Wasser / Sauerstoff / Nahrung ist eigentlich dort oben? Und hat die Atlantis (neben Columbus) auch derartiges mit dabei? Und nimmt sie Abfälle / abwasser wieder zurück mit zur Erde?

tommyboy

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1746 am: 18. Februar 2008, 23:09:24 »
Oha, zig Fragen auf einmal:

Zu Pirs:
Es gibt auf der ISS 2 verschiedene Raumanzug-Typen: Russische und amerikanische (wer hätte das gedacht). Momentan ist das leider so, dass die Anzüge nur vom jeweils passenden Modul aus genutzt werden können (Amerikanische von Quest und Russische von Pirs). Das liegt daran, dass die Amis bei den Russen nicht durch die Luke passen und dass für die russischen Anzüge in Quest keine Versorgungseinrichtungen vorhanden sind. Letztere werden noch nachgerüstet, dann können die russischen Anüge auch von Quest aus starten.
Welche Anzüge man nutzt liegt im wesentlichen daran, was bei der EVA gemacht werden soll. Wird also am amerikanischen/internationalen Segment gearbeitet, nimmt man Quest, für Arbeiten am russischen Segment dann Pirs. Die letzte EVA über Pirs müsste die zweite EVA der Expedition 15 am 06.06.2007 gewesen sein. Seitdem wurde nur noch am amerikanischen/internationalen Teil gearbeitet.

Zur Shuttle-Rückkehr:
Im Falle eines "nicht-landen-Könnens" der Atlantis bzw eines Space-Shuttles ist die Rückkehr zur ISS und der Start einer Rettungsmission (LON = Launch on Need-Mission) vorgesehen. Diese würde vom Orbiter der eigentlichen Folgemission durchgeführt. Laut Plan muss der Rettungsorbiter innerhalb von 40 Tagen an der ISS eintreffen. Für diesen Zeitraum sind also ausreichend Vorräte vorhanden bzw stehen zur Lieferrung bereit (Progress/ATV). Das ganze ist aber eher als Theorie zu verstehen (vor allem wenn man noch weiter ins Detail geht), die hoffentlich niemals eintritt.
 
Ein nennenswerter Mülltransport wird bei der Shuttle-Rückkehr nicht betrieben, das können Progress und bals auch ATV viel besser  ;) . Der wenige Platz, den die Orbiter im Flightdeck bieten wird eher zur Rückführung von Dingen genutzt, die man noch verwenden bzw auswerten will (beendete Experimente, reparaturbedürftige Ausrüstung etc.)

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 23:18:37 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1747 am: 19. Februar 2008, 00:16:01 »
hier noch ein bild zum russischen anzug (Orlan):



cooles prinzip :) auf der ISS wird der Orlan-M anzug verwendet.

hier noch eine nette geschichte zum ersten raumanzug-satelliten :)
http://de.wikipedia.org/wiki/SuitSat
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 00:20:17 von berni »

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1748 am: 19. Februar 2008, 00:45:34 »
Das ist ein besonders interessantes Foto von Orlan: ohne äussere Schutzhülle:

(Quelle:http://www.myspacemuseum.com/orlan.htm)
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 00:46:06 von knt »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1749 am: 19. Februar 2008, 08:32:47 »
Durch den Einstieg über die Versorgungsteilöffnung, wie auf dem Bild von berni zu sehen, und das Schließen über ein Seilzugsystem von Innen, ist das Anlagen des Anzuges ohne fremde Hilfe und in einer "Alarmzeit" von 7 Minuten möglich....

Grüße
jakda