Ich hätte da auch noch eine Frage: Warum läßt man die ISS nicht MIT der Sonne fliegen?
Das hätte den Vorteil, daß es nicht alle 90 Minuten dunkel wird. Man würde auch kleinere Sonnensegel brauchen und die Akkus könnte man sich auch sparen....
Hallo Freunde, ich glaube, Ihr habt die Frage von thunder etwas ZU wörtlich genommen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, thunder, fragst Du, warum die ISS nicht westwärts die Erde umkreist - also "mit der Sonne". In dem Fall wäre es tatsächlich so, daß die tageshelle Zeit sich einwenig verlängert, weil die Sonne ja gewissermaßen "mitwandert". Allerdings dürften das bei der Orbit-Höhe und Bahngeschwindigkeit der ISS nach meinen Einschätzungen nur Minuten sein.
Ein bestechender Grund für die Bahn nach Osten liegt klar auf der Hand: Beim Start von Sateliten wird die -ostwärts gerichtete- Erdbewegung als Grundgeschwindigkeit einfach mal "mitgenommen" und zur benötigten Beschleunigung addiert. Mit anderen Worten, man braucht weniger Energie, um eine Rakete in den Orbit zu bekommen. Anders herum müsste man gegen den Drehimpuls der Erde beschleunigen. Nicht nur, daß man dann auf diese Kraft verzichten müsste, nein man müsste zur Überwindung dieser Kraft auch noch zusätzliche Energie aufbringen!
(Die Mythbusters haben mal einen Speer von einem fahrenen Pickup abgeschossen. In Fahrtrichtung ist der Speer weiter geflogen als beim Abschuß aus dem Stand, gegen Fahrtrichtung ist er quasi an der Abschußstelle stehen geblieben und einfach runter gefallen)
Nun mal ehrlich, Leute, hat das ein Kaufmann ohne große Astro-Kenntnisse nicht toll laienhaft erklärt?
Also ich hab's verstanden *gg*
Gruß
Helge