**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

• 1947 Antworten
  • 171609 Aufrufe
*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1800 am: 11. März 2008, 14:52:17 »
Da hast du recht, der Staubsauger ist auch eher dafür gedacht, wenn man Aufgaben erledigt bei denen Staub und Schmutz entstehen können. Diese sollen damit dann gleich aufgesaugt werden, bevor sie sich in der ganzen Station ausbreiten.

Ein alltägliches Beispiel ist das Haare schneiden. Das wäre ohne so nen Staubsauger ne ziemliche Sauerei.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jpieper

• Gast
« Antwort #1801 am: 11. März 2008, 15:02:23 »
Ahh, dann ists klar :) Hab mich schon gewundert ;D

Danke ;)
« Letzte Änderung: 11. März 2008, 15:02:43 von jpieper »

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #1802 am: 11. März 2008, 16:03:49 »
Hi,

Hier ist das der Sauger während STS-122 im Einsatz um Dan Tanis Haare abzufangen..... :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #1803 am: 13. März 2008, 00:30:18 »
Vom Thema abweichende Antworten wurden in [link=https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3807.0]dieses Thema verschoben.[/link] Dort geht es weiter mit Saunen in Raumstationen  ;)
Gruss,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 13. März 2008, 16:41:25 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline berni

• 819
« Antwort #1804 am: 15. März 2008, 15:41:12 »
Peggy Whitson hat nun schon drei module "entjungfern" dürfen. Harmony, Columbus und nun die ELM-PS. soviel türen hat noch niemand auf der ISS aufgemacht oder? :)

hibi

• Gast
« Antwort #1805 am: 15. März 2008, 15:51:58 »
Das ist eben das Recht des Captains ....  ;)

Aber ich denke deine Vermutung stimmt.

Gruß

Ralf

Ricardo

• Gast
« Antwort #1806 am: 16. März 2008, 21:24:05 »
Moment mal,
das ATV läßt die sich wohl als Nummer 4 nicht entgehen

Spaceman

• Gast
« Antwort #1807 am: 16. März 2008, 23:19:26 »
Ein aktuelles Bild aus Destiny

Beide Astronauten befinden sich an der Steuereinheit für den Canadarm2

ciao,Spaceman

*

Offline MX87

• 1780
« Antwort #1808 am: 17. März 2008, 00:00:43 »
In welchem Modul schlafen die Astronauten eigentlich ?

Und gibt es beim Thema Freizeit irgendwelche Reglementierungen was die Astronauten so machen "dürfen" bzw nicht dürfen?
Haben die Astronauten Zugriff auf das Internet?

Schonmal Danke für die Antworten :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #1809 am: 17. März 2008, 00:23:22 »
Hi,

Es gibt 2 Schlafkabinen in Sarya und eine weitere in Destiny, wo soweit ich weiß Peggy Whitson "wohnt"
Diese Schlafkabinen beinhalten auch alle persöhnlichen Gegenstände der Astro/Kosmanauten wie z.B. Zhanbüsten, Fotos  u.s.w...

Zum Internet weiß ich das die Crew immer im Email Kontakt mit ihren Familien sind..

nico

EDIT: Danke für die Korrektur HAL2.0  :), mal wieder Swesda und Sarya vertauschtt..
« Letzte Änderung: 17. März 2008, 11:38:03 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

HAL2.0

• Gast
« Antwort #1810 am: 17. März 2008, 06:50:15 »
Moin ! :)
Nicht ganz....Peggy schläft offiziell in der Kommandanten-Koje,und die ist in Swesda,nebst einer weiteren identischen Koje. Der dritte Schlafplatz ist in Destiny zu finden. Trotzdem bevorzugen es die Besatzungsmitglieder,anderenorts zu schlafen,wie etwa in Quest,Pirs oder Columbus,da es dort ruhiger ist (keine so extremen Lüftergeräusche).
Oh,und Internet haben die dort oben NICHT - es gibt nur die Möglichkeit,im Auftrag an die Bodenstationen etwas bestimmtes aus dem Netz suchen zu lassen,damit es dann VIELLEICHT als fertiges Ergebnis "hochgefunkt" wird,aber selbst surfen is leider nicht.
mfG HAL

*

Offline MX87

• 1780
« Antwort #1811 am: 17. März 2008, 11:19:48 »
Danke für die Antworten :)

Wenn man also in dem Modul seiner Wahl schlafen kann müsste es neben den "Schlafschränken" noch mobile Schlafsäcke geben?

Wie siehts eigentlich mit der Wäsche der Klamotten "das oben" aus?

Ja ich weis ich frag Löcher in den Bauch ;)

Schonmal Danke für die Antworten :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline STS-49

• Medienverwalter
  • 2147
« Antwort #1812 am: 17. März 2008, 11:37:20 »
Hi,

Erst mal sry für die Fehlinformation....da war ich falsch informiert.. :-[

Hier siehst du Dan Tani im Unity Node in so einem Schlafsack.
Hinter Dan gehts durch PMA-1 zu Sarya und nach links gehts zur Quest Luftschleuse.

nico

jpieper

• Gast
« Antwort #1813 am: 17. März 2008, 14:14:30 »
Beim Mission Status Briefing heute (Replay) konnte man am Pult ein blaues Logo/Wappen mit der Aufschrift "ESA ASC" sehen? Was ist das?

Konnte nun so auf Anhieb bei Wikipedia und Google nichts finden, was das sein könnte.

Cape_Franken

• Gast
« Antwort #1814 am: 17. März 2008, 16:09:36 »
Zitat
Beim Mission Status Briefing heute (Replay) konnte man am Pult ein blaues Logo/Wappen mit der Aufschrift "ESA ASC" sehen? Was ist das?

Hi.

Die Logo-Aufschrift heißt eigentlich CSA ACS und ist das Logo der kanadischen Raumfahrtagentur CSA:

http://de.wikipedia.org/wiki/Canadian_Space_Agency
« Letzte Änderung: 17. März 2008, 16:09:51 von Cape_Franken »

oerindur

• Gast
« Antwort #1815 am: 17. März 2008, 19:43:30 »
Hallo,
bin neu im Forum. Nutze das Raumfahrer.net seit geraumer Zeit als Interessierter und finde es klasse.  Bei meiner heutigen Lektüre habe ich etwas nicht verstanden und mich daher registriert, um die Frage stellen zu können.

Thomas Pallmann schreibt am Ende seiner Statusreports zu STS-123 die aktuelle Höhe der Endeavour: Am 6. Flugtag seien es ca. 340km und am 7. Flugtag ca. 358km. Was ist dazwischen passiert? Hat Endeavour die Raumstation reboostet? Wenn ja, wie? Schiebt die Endeaveour oder zieht sie die Station? Hängt das Shuttle unten oder oben an der Station?

Sorry, wenn die Sache schon mal geklärt wurde. Ich würde mich dann über einen Link zum Thema freuen.

oerindur

Matthias1

• Gast
« Antwort #1816 am: 17. März 2008, 19:57:02 »
Hallo und Willkommen im Forum Oerindur :)

Wenn ein Shuttle angedockt ist, fliegt die ISS mit dem russischen Teil voraus, damit ist das Shuttle hinten. D.h. es schiebt die ISS von dort aus an. Man kann dafür jedoch nicht die großen, starken Düsen nehmen, sondern kleinere. Deshalb dauert der Reboost mit dem Shuttle auch leicht eine halbe Stunde

Wenns dich noch mehr interessiert, wir haben dazu einen eigenen Treat :)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3794.0

Matthias
« Letzte Änderung: 17. März 2008, 19:59:41 von Matthias1 »

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #1817 am: 17. März 2008, 20:36:35 »
@oerindur
Willkommen!
Das war wahrscheinlich ein Schreibfehler (oder copy&paste des alten Berichts von Tag 3). Von einem Reboost ist mir nichts bekannt und steht auch nichts mehr im Statusreport des 7. Tages.

@Matthias
Laut meines Wissens werden Reboosts durch das Shuttle in ziehender Konfiguration (dann am Ende einer Mission) durchgeführt.
« Letzte Änderung: 17. März 2008, 20:43:44 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

• Gast
« Antwort #1818 am: 17. März 2008, 21:10:43 »
Oh, hat ich falsch in Erinnerung  :-/

Trotztdem noch alles Gute zum 2000er, Daniel :)

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #1819 am: 17. März 2008, 21:17:07 »
Zitat
Oh, hat ich falsch in Erinnerung  :-/

Ich glaub ihr habt beide Recht: Wenn das Shuttle angedockt ist fliegt normalerweise der russische Teil voraus, damit für das Hitzeschild des Shuttles eine geringere Wahrscheinlichkeit für einen "Einschlag" von Mikrometeoriten bzw. Müll besteht. Beim Shuttle-Reboost wird aber wieder gewendet und das Shuttle zieht an der Station...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 17. März 2008, 21:22:42 von Schillrich »

jpieper

• Gast
« Antwort #1820 am: 18. März 2008, 10:40:19 »
Zitat
Zitat

Hi.

Die Logo-Aufschrift heißt eigentlich CSA ACS und ist das Logo der kanadischen Raumfahrtagentur CSA:

http://de.wikipedia.org/wiki/Canadian_Space_Agency

Ich hätte schwören können, dass da ESA ASC stand. Mal aufs nächste Mission Status Briefing warten und dann schau ich nochmal :) Kann doch nicht sein, dass ich so blind bin :D

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #1821 am: 18. März 2008, 12:07:48 »
Vom Thema abweichende Antworten zu Livestreams wurden in [link=https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3799.msg62268#msg62268]dieses Thema verschoben.[/link]
Gruss,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 12:19:16 von MSSpace »

thunder1902

• Gast
« Antwort #1822 am: 18. März 2008, 12:19:58 »
Ich hätte da auch noch eine Frage: Warum läßt man die ISS nicht MIT der Sonne fliegen?
Das hätte den Vorteil, daß es nicht alle 90 Minuten dunkel wird. Man würde auch kleinere Sonnensegel brauchen und die Akkus könnte man sich auch sparen....

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #1823 am: 18. März 2008, 12:29:09 »
Ein Sonnensynchroner Orbit hat den Nachteil, dass er eine sehr hohe Inklination (fast 90°), sprich einen hohen Winkel zum Äquator. Einen solchen Orbit zu erreichen erfordert einen imensen Aufwand an Energie. Es ist schon schwierig Satelliten in eine solche Bahn zu schießen. Eine ganze Raumstation mit mehreren hundert Tonnen wäre zwar machbar, aber der Aufwand ist einfach zu hoch. Hinzu kommt, dass es solch eine Station ebenfalls schwer erreichbar wäre.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #1824 am: 18. März 2008, 12:41:49 »
Meines erachtens würde auch bei einer solchen Flugbahn die ISS immer wieder Tag/Nacht Perioden erleben, da sich die Bahn der Station um die Erde dreht

Zitat von KSC zum Thema Beta Winkel:
Zitat
Der Beta Winkel ist der Winkel zwischen der ISS Bahnebene und einer direkten Sichtlinie Richtung Sonne. Dieser Winkel ändert sich im Laufe der Zeit, einerseits durch die Neigung der Erdachse und andererseits durch die nicht perfekte Kugelform der Erde, die die ISS Bahnebene täglich um 5 Grad nach westen verschiebt.