**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 163882 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1750 am: 19. Februar 2008, 12:54:51 »
http://www.raumfahrtmuseum.at/eva.html
Haben da ein paar so Teile in der Sammlung.  ::)

lg,Mikeonaut

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1751 am: 19. Februar 2008, 18:47:26 »
Hallo

Bezugnehmend auf das Bild das von Mane im STS-122 Thread gepostet wurde,

stelle ich meine Frage hier:
(erst aber mal: Sehr schöne Bilder von der Station vom STS-122 Flyaround!!)

Aber, wie im obigen Bild zu sehen ist -  die Radiatoren sollten ja in der "Zielkonfiguration" rechtwinkelig zu den Solarzellenflächen ausgerichtet sein. Ich weiß schon, das die Ausrichtung noch nicht im "endgültigen" Betrieb ist, aber die portside Solarzellen schauen diesbezüglich recht gut aus. Die Radiatoren liegen aber ziemlich im Sonnenlicht (dafür sind aber auf dem Bild recht interessante Spiegelungen drauf  :) ).  
Wie weit ist man eigentlich mit der Regelung der Ausrichtungen?
 
m.f.G., James

« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 18:51:28 von James »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1752 am: 19. Februar 2008, 20:20:13 »
Danke für das Bild





ein wenig freigschnippelt und schon fliegt es in meiner Simulation um die Erde...


http://thomas-wehr.homeip.net/space/iss-position

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1753 am: 20. Februar 2008, 10:53:05 »
Hallo,

Auf der DLR-Website gibt es jetzt eine Animation zum Ausbaustand der ISS:


[size=9]Bild: dlr.de[/size]

http://www.dlr.de/PortalData/1/Resources/portal_news/flash/iss/iss_animation_dlr.htm

Gruß
Holi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1754 am: 20. Februar 2008, 13:11:24 »
Hi Leute

Der von ATLANTIS ausgeführte Reboost der Station ist nun auch auf dem ISS-Höhenprofil von heavens-above.com zu sehen:   ;)



Quelle:
http://www.heavens-above.com/IssHeight.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET

Mane

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1755 am: 21. Februar 2008, 16:06:49 »
Hello  :D !

Heute um 14:30 UTC war es wieder soweit.

Die Robespierre Volksschule in Frankreich,
hatte einen ARISS Schulkontakt mit der ISS.
F6KFA stellte die Verbindung zur ISS her.

Flight Engineer Léopold Eyharts beantwortete
die Fragen der Schüler.

Der Kontakt fand in französisch statt.

Hier ein kleiner Mitschnitt zum Anhhören.


http://home.twin.at/swl-chmy/Downloads/Robespierre_elementary_school_21022008_1430UTC.mp3

CU
Christian

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1756 am: 21. Februar 2008, 18:12:25 »
Zitat
Hallo

Bezugnehmend auf das Bild das von Mane im STS-122 Thread gepostet wurde,
(...)
stelle ich meine Frage hier:
(...)
Aber, wie im obigen Bild zu sehen ist -  die Radiatoren sollten ja in der "Zielkonfiguration" rechtwinkelig zu den Solarzellenflächen ausgerichtet sein. Ich weiß schon, das die Ausrichtung noch nicht im "endgültigen" Betrieb ist, aber die portside Solarzellen schauen diesbezüglich recht gut aus. Die Radiatoren liegen aber ziemlich im Sonnenlicht (dafür sind aber auf dem Bild recht interessante Spiegelungen drauf  :) ).  
Wie weit ist man eigentlich mit der Regelung der Ausrichtungen?
 
m.f.G., James

Hi James !
Was ich im Folgenden schreibe,ist keine Wiedergabe gesicherten Wissens,sondern eine Zusammenfassung sowohl eigener Überlegungen wie auch von Posts und Kommentaren von z.B. KSC,MSSpace und m.hecht. :)
Ich erweitere der Einfachheit halber mal deine Frage auf diese Form : Warum sind die amerikanischen Solarzellenflächen und P1-/S1-Radiatoren eigentlich nicht immer perfekt zur Sonne bzw. rechtwinklig dazu ausgerichtet ?

1) Die Ausrichtung beider Strukturelemente kann jederzeit in perfekter Weise erfolgen - eine Kalibrierung der Stellsysteme,so überhaupt notwendig,dürfte eine Sache von Stunden sein. Hieran scheitert's also nicht.
2) Das "Einfahren" der Solarflächen und der Radiatoren ist im Aufbau der Station eine wichtige Kontrollmaßnahme. Geprüft wird u.a. die pure Beweglichkeit der Lager,die Stromaufnahme der Stellmotoren,ob Vibrationen durch "verschmutzte" Lager auftreten,die Funktion der Stromleitungen und der Kühlmittelschläuche(Dichtigkeit),etc.
Sehr zurückhaltend geschätzt wird dies alles aber auch nur wenige Wochen in Anspruch nehmen. Ich halte wenige TAGE für wahrscheinlicher.
3) Der eigentliche Punkt ist imho der folgende : der BEDARF an Energie/Kühlung.
---Die Solarzellenflächen am amerikanischen Teil der ISS haben eine deutliche Überproduktion an elektrischer Energie - und hatten diese auch zu jedem Zeitpunkt seit der  Erstinstallation (P6 war das...) solcher Module. Da nicht das volle Potential ausgeschöpft werden muss/musste,werden die Photovoltaikelemente eben auch nicht perfekt ausgerichtet - das verlängert z.B. die Lebensdauer der Lager.
---Die Radiatoren an P1/S1 sind ebenso auf gar keinen Fall ausgelastet. Noch dazu sind sie zueinander redundant,auf deutsch: entweder P1 ODER S1 genügt,um den kompletten "West-Sektor" (grins...) der Station zu kühlen. Bei den Shuttles verhält es sich ebenso : prinzipiell reicht ein Payloadbay-Door-Radiator,um die komplette Kühlung zu übernehmen.
Da nun das eingesetzte Kühlmittel im Sekundärkreislauf Ammoniak ist,dürfen diese Sekundärkreisläufe nicht zu kalt werden (möglich wäre ja eine Abkühlung auf ca. -100°C !),da sonst der Ammoniak in den Leitungen gefrieren würde. Das wär's dann - niemand könnte das mehr vernünftig "abtauen" !!! Eine einfache Methode,dies zu verhindern : man dreht die Radiatoren teils zur Sonne hin,ohne den Kühlmittelfluss ändern zu müssen ! Dabei wird einerseits das Kühlmittel nicht zu kalt,und andererseite ist eine ausreichende Funktion für die ISS gegeben. Und wär chhhatz erfunden...?!  Nee,die schweizer Bonbonproduzenten diesmal wohl nicht... ;D
4)Zur Abwechslung keine Vermutung,sondern ein Faktum: die NASA-Bilder der ISS zeigen die Station bei der Ankunft oder dem Abdocken eines Shuttles. Dabei werden sämtliche Drehgelenke für Solarflächen und Radiatoren arretiert,um keine unkontrollierbaren Drehimpulse auf die ISS zu bringen. Zu diesen Zeitpunkten befindet sich die Station ja im "Free-Drift" - sonst könnte man die Lageregelungen der beiden Raumfahrzeuge nicht koordinieren. Und so bleiben die genannten Flächen einfach in ihrer zuletzt genutzten Position stehen.  ;)

Das wär's im wesentlichen...gut,das schadhafte oder verschmutzte SARJ an Steuerbord ist genau jetzt selbstverständlich auch noch zu berücksichtigen. Mir fallen noch zwei,drei Kleinigkeiten ein,aber ich will's nicht übertreiben und schließe hier mal ab.  ;D

Hoffe,ich konnte weiterhelfen,
mfG Z...,äh,HAL

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1757 am: 21. Februar 2008, 18:17:55 »
Hallo,

ich habe mal etwas zurück gelesen aber nicht gefunden.
Ist zwischen der STS 122 Mission und STS 123 auch eine EVA geplant?
warscheinlich nicht, oder?

gruß, Jörg

Cape_Franken

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1758 am: 21. Februar 2008, 20:01:40 »
Nein, in der kurzen Zeit bringt man keine EVA unter.
Die nächste nicht Shuttle EVA ist erst für den Juni geplant.

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1759 am: 21. Februar 2008, 23:53:07 »
Aha, das hatte ich mir schon fast gedacht.  ::)

Danke
Gruß, Jörg

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1760 am: 22. Februar 2008, 08:51:07 »
Hallo Z`HAL

Zitat
1.Die Ausrichtung beider Strukturelemente kann jederzeit in perfekter Weise erfolgen.
2.Der BEDARF an Energie/Kühlung.
---Die Radiatoren an P1/S1 sind ebenso auf gar keinen Fall ausgelastet.
4)Ankunft oder dem Abdocken eines Shuttles.... Dabei werden sämtliche Drehgelenke für Solarflächen und Radiatoren arretiert.
Danke. Hab ich wieder mal keine 5 Minuten an Gedanken verschwendet. *Schäm* Ich glaube das Ganze ist aus dem WUNSCH entstanden die ISS mit SAUBER ausgerichteten Solar und Radiatorflächen zu sehen. So wie man sie sich halt "vorstellt".

Grüße, James

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1761 am: 24. Februar 2008, 15:29:41 »
Hallo,

Wir hatten da vor einigen Wochen mal die Frage: wie bekommen sie die nicht gerade leichten Racks auf der Erde in die Module?

Habe dazu eine .pdf gefunden..HIER

dort ist das Payload Processing erklärt.


...auf solchen Transportwagen werden die Racks in die Module gebracht. ;)

...nun hoffe ich mal das ist hier im richtigen Thread  ;)

schönen Sonntag

jok
« Letzte Änderung: 24. Februar 2008, 15:31:12 von jok »

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1762 am: 25. Februar 2008, 21:17:23 »
Interessanter ist die Frage: Wie bekomme ich nachträglich Racks in die ISS.Durch die PMA's passen die glaub ich nicht so richtig durch.Frage deshalb, weil im Columbus Modul ja noch was fehlt.
Übrigens habe ich vorhin eine neue interessante Befestigungsmöglichkeit von Leopold gesehen.Statt den üblichen Fußschlaufen benutzte er ein Band.

*

Offline Spaci

  • ***
  • 232
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1763 am: 25. Februar 2008, 21:41:31 »
Zitat
Interessanter ist die Frage: Wie bekomme ich nachträglich Racks in die ISS.Durch die PMA's passen die glaub ich nicht so richtig durch.

Richtig, durch die PMA's passen keine Racks.

In manchen Modulen fehlen ja noch ein paar Racks, diese werden dann mit dem MPLM nach oben gebracht. Außerdem können Racks auch mit dem HTV nach oben gebracht werden, da ihre Öffnungen im Gegensatz zu den russischen Dockingports groß genug sind. Darum kann auch nicht das ATV oder Progress welche mit nach oben bringen.

Gruß
Spaci

moritz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1764 am: 28. Februar 2008, 14:45:28 »
heute fand ein reboost statt.
Um 12:16 zündeten die Reboost-Triebwerke an Zwesda und das ganze dauerte 36 Minuten.

gruß,
moritz

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1765 am: 28. Februar 2008, 15:14:54 »
Vom Thema abweichende Antworten zur ISS Bahnkorrektur wurden in [link=https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3794.msg61934#msg61934]dieses Thema verschoben.[/link]
« Letzte Änderung: 28. Februar 2008, 17:32:34 von KSC »

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1766 am: 28. Februar 2008, 18:49:11 »
Zitat
Hallo,

Wir hatten da vor einigen Wochen mal die Frage: wie bekommen sie die nicht gerade leichten Racks auf der Erde in die Module?
(...)
jok

Hey,Danke jok ! Schoen (Ami-Tastatur.....sorry),das du es nicht vergessen hast !  :D
mfG HAL

Ricardo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1767 am: 29. Februar 2008, 17:56:59 »
Der Friseur auf der Erde wird da ein Haufen Arbeit haben bei ihrer Rückkehr. :D

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1768 am: 02. März 2008, 00:13:22 »
hi,

gibts eigentlich eine grafik, wo nur die bewohnbaren module gezeigt werden?
also ohne das drumherum, ohne radiatoren, ohne solarzellen und ohne diese gitterstrukturen.
so schön die ganzen bilder auch sind, ich kann da nicht erkennen, was bewohnt ist.

ich weiß, es gibt genug grafiken. aber was ich suche,ist nicht dabei.

gruß
Ewald aka espega  

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1769 am: 02. März 2008, 00:44:29 »
Hilft das hier?

Was solls, ich hab die arme ISS mal verstümmelt. Hier nur noch die druckbeaufschlagten Teile. Eigentlich ist es aber auch recht einfach: Hier im Bild hast du eine Draufsicht. Druckbeaufschlagt ist im wesentlichen der Rumpf (diagonal von oben Rechts nach untern links) mit den Anhängseln Pirs (nicht im Bild), Quest (US Airlock), Columbus und Kibo (ohne die Platformen).

Gruß,
Manuel...
« Letzte Änderung: 02. März 2008, 19:33:22 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Manuel

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1770 am: 02. März 2008, 10:55:46 »
Hallo!

Ist Z1 eigentlich auch bewohnbar oder ist dass nur so oben auf Node 1 drauf???

Manuel

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1771 am: 02. März 2008, 12:25:11 »
Hi,

 Z1 ist nicht druckbeaufschlagt und deshalb nicht bewohnbar.
Es ist einfach auf den oberen Dockingport von Unity aufgesetzt.

In Z1 sind Geräte wie die Ku-Band Antenne ,  4 Gyroskope zur Lageregelung, Heizungen und andere Systeme installiert die benötigt wurden als P6 noch vorläufig auf Z1 montiert war.

Z1 in der konfiguration nach dem Ausbau:


Z1 mit P6(bis STS-120 :


nico
« Letzte Änderung: 02. März 2008, 12:30:18 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1772 am: 02. März 2008, 12:57:10 »
Zitat
Hi,

 Z1 ist nicht druckbeaufschlagt und deshalb nicht bewohnbar.
Es ist einfach auf den oberen Dockingport von Unity aufgesetzt.


Das ist nicht ganz korrekt. Die obere Luke von Node 1 zum Z1 wird regelmäßig geöffnet und die Dichtungen werden überprüft. Dort befindet sich eine Art "Vestibulum", ein kleiner Raum, vielleicht einen halben Meter tief in Z1 hineinragend welcher als Lagerraum genutzt wird. Dieser Raum steht also unter Druck, auch wenn er keine Lebenerhaltungssysteme besitzt. Es gibt einige Fotos davon auf nasa.gov . Leider finde ich die im Moment nicht.

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1773 am: 02. März 2008, 13:36:40 »
Danke für die Korrektur terraformer1 ,sehr interresant, das wusste ich gar nicht.

 :)
nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline Espega

  • ***
  • 173
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #1774 am: 02. März 2008, 14:28:27 »
interessant, Danke!  :)

gruß
Ewald aka espega