Deine Antworten sind aber um keinen Deut weniger spekulativ als meine Ideen, James.
Also spekuliere ich weiter: Der VX-100 ist möglicherweise einsatzbereit und wartet auf seinen Transport, die Entwicklung des VX-200 wurde gerade erst begonnen. Bis der hochgeschickt werden kann, dauert es also noch ziemlich lange, und der Transport will auch erst einmal organisiert werden. Gut möglich, dass beim Start der VX-100-Aggregate das VX-200 fertig wäre, aber man kann eine Nutzlast nicht mal so eben austauschen.
Was die zu transportierende Masse angeht und die dazu geeigneten Transportmittel, dazu möge bitte jemand etwas sagen, der einen besseren Überblick hat. Wenn mit derzeit verfügbarer Technik VX-100 transportiert werden kann und VX-200 nicht, dann ist das halt eben so. Der Einsatz eines VASIMR-Triebwerks auf der ISS, auch wenn es Treibstoff sparen könnte, ist trotzdem nur ein Testlauf. Die Erkenntnisse, die man beim Einsatz des VX-100 gewinnen wird, sind mit Sicherheit auch für Nachfolgemodelle wie VX-200, VX-300 oder VX-400 zu gebrauchen.
Hast du dich aber bei den Testzeiten nicht vertan? Ein VASIMR-Triebwerk braucht sehr viel externe Energie, und die ISS kann diese nur in Form von Solarstrom bereitstellen. Da dieser aber selbst für das kleine Triebwerk nicht ausreicht, wird man puffern müssen. Triebwerke mit der doppelten Leistung leeren diesen Puffer sicherlich in der halben Zeit, wie du schon ganz richtig gesagt hattest. Dafür dauert es aber auch (im Verhältnis) doppelt so lange, diesen Puffer immer wieder aufzuladen, und die Ladezeit dürfte erheblich höher sein, als die Einsatzzeit des eigentlichen Triebwerks.