Nicht maßlos übertreiben und erstmal logisch nachdenken
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Heute "übliche" Akkus für Elektroautos können 15-40kWh speichern, der Tesla Roadster (schon sind wir wieder bei unsrem Forumsliebling Elon
) schafft 56kWh.
Der Akku wiegt dabei 450kg (im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern Lithium-Ionen-Akku) und nimmt etwa den Platz von 3-4 Getränkekisten ein (find leider keine richtigen Maße auf die schnelle^^).
Das ganze muss natürlich noch ans Anforderungsprofil angepasst werden, aber so kann man sich mal vorstellen, was es ungefähr braucht dafür.
Idealerweise steckt der Akku in einem "klimatisiertem" Kasten und sollte ins HTV oder in einen Dragon-Trunk passen.. Oder gleich am VF-200 mitfliegen.
Der Akku muss nicht zwangsläufig die Abmaße eines A380 haben..
Als Zusatzantrieb zur ISS ist das heute absolut sinnvoll und technisch machbar. Für interplanetare Reisen braucht man natürlich eine andere (und auf absehbare Zeit nicht verfügbare) Energiequelle.
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Den VF 200 könnte man mit der Energiemenge also ca. 15 Minuten am Stück betreiben. Sagen wir mal, man hat 5kW "Überkapazität" auf der ISS, dann dauert ein Ladevorgang idealerweise 11 Stunden.
11 Stunden Laden, 15 Minuten Schub, etc. Ohne Treibstoff die Bahn etwas anheben und nebenbei Technologie mit viel Potential unter Realbedingungen austesten, was will man mehr?