AdAstraRocket Company

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #175 am: 11. Februar 2014, 20:47:51 »
Das muss ich dich leider berichtigen..... ::).
Das Video wurde meines Wissens nach bereits mehrfach bei möglichen Diskussionen zu VASIMR erwähnt.....ist ja auch nicht mehr so jung. Wengstens bäckt Chang-Diaz meiner Meinung nach seither etwas kleinere Brötchen, wenn er von der Energiebereitstellung zu interplanetaren Einsätzen von VASIMR spricht.
So richtig Contra gegeben hat Ad Astra Zubrin in meinen Augen überigens bis heute nicht. Selbst die "Stellungnahme" zur Kritik liest sich extrem kurz.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Matjes

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #176 am: 11. Februar 2014, 22:21:14 »
Hallo Leute

Da habe ich mal ne Frage.

Ist die Beschaffung von elektrischer Energie nicht das wirkliche Problem?
Spätestens seit Rita oder der ESA-franz-russ Smart1 ist Ionen Antrieb verstanden
und etabliert. Boeing baut "all electric" Telekom Satelliten. Lampodshausen pennt.
Astrium in England ist da weiter. Wir brauchen kein VASIMR? Wir brauchen POWER

Worum geht es? 1000 V und 1000 A. Am Besten einige 10er Potenzen mehr.
How to generate power - this is the question. We need a powerhouse.

Wir haben gute elektrische Triebwerk aber keinen Generator

Gruß von Matjes

Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #177 am: 11. Februar 2014, 22:55:30 »
Würde ich sofort unterschreiben.
Wenn man sich nur mal den neuartigen ESA Ionenantrieb (Dual-Stage 4-Grid) anguckt, erreicht dieser sogar (auf dem Papier) nen spezifischen Impuls von bis zu 19400s (VASIMR: 3000-12000s).
Hilft nur nix, wenn er dafür noch mal 25% mehr Energie braucht (250kW), als VASIMR.
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Offline MX87

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #178 am: 11. Februar 2014, 23:34:31 »
Das muss ich dich leider berichtigen..... ::).
Das Video wurde meines Wissens nach bereits mehrfach bei möglichen Diskussionen zu VASIMR erwähnt.....ist ja auch nicht mehr so jung. Wengstens bäckt Chang-Diaz meiner Meinung nach seither etwas kleinere Brötchen, wenn er von der Energiebereitstellung zu interplanetaren Einsätzen von VASIMR spricht.
So richtig Contra gegeben hat Ad Astra Zubrin in meinen Augen überigens bis heute nicht. Selbst die "Stellungnahme" zur Kritik liest sich extrem kurz.

Hoppla hab das glatt übersehen. Hatte mich auf die Suchfunktion verlassen, aber wurde wohl von ihr verlassen  :D

So oder so braucht es einen elektrischen Antrieb um bemannte Langstrecken-Missionen zu erleichtern.
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Offline James

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #179 am: 05. Juni 2014, 22:32:54 »
Etliche neue Videos in der Videogallery
http://www.adastrarocket.com/aarc/video

Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #180 am: 08. April 2015, 15:22:07 »
Kooperation von NASA und (u.a.) Ad Astra zur Entwicklung eines Triebwerks, mit dem man in 40 Tagen zum Mars gelangen kann - bemannt versteht sich -. In drei Jahren soll der Prototyp verfügbar sein, so die Meldung: hier.
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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #181 am: 08. April 2015, 15:48:56 »
Kooperation von NASA und (u.a.) Ad Astra zur Entwicklung eines Triebwerks, mit dem man in 40 Tagen zum Mars gelangen kann - bemannt versteht sich -. In drei Jahren soll der Prototyp verfügbar sein, so die Meldung: hier.

Ja, wenn man eine Energiequelle, gespeist mit Feenstaub und Unobtanium, hat.

Energiequellen, solar oder nuklear, die ein dafür nötiges Leistungs/Gewichtsverhältnis haben, sind nicht einmal am Horizont. Langsam für Fracht ist realistischer.

Es geht um Technologie-Entwicklung.

Jura

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #182 am: 08. April 2015, 16:30:57 »
Zumindest die NASA bringt Schwung in die VASIMR Entwicklung und für Marsflüge brauchen wir schon 200 MW und mehr, davon ist aber keine Rede, auch in den nächsten 20 Jahren kaum machbar. Ja, es geht um Technologie-Entwicklung, sozusagen eine Erkundung für ev. spätere Verwendung als eine mögliche Option.

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Online Klakow

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #183 am: 08. April 2015, 18:22:44 »
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich das diese Technologie das Rennen machen wird.
Sicher wäre das besser als chemische Antriebe, aber deren spezifische Leistung ist relativ klein, gegenüber anderen Systemen.
Falls dies: http://nextbigfuture.com/2015/04/eagleworks-nasa-updated-emdrive-models.html
was wird, kann man oberhalb LEO sowieso alles andere Vergessen.

Jura

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #184 am: 08. April 2015, 19:13:52 »
Mit Dual-Stage 4-Grid wären sogar 1000 km/s möglich, aber auch hier wird kaum weiter geforscht, zumindest habe ich keine weiteren Infos.

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Online Klakow

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #185 am: 08. April 2015, 20:15:53 »
Falls emDrive wirklich Funktioniert, geht es nuklearer Energieversorgung durchaus bis 10% der Lichtgeschwindigkeit heran.
Stellt sich nur die Frage nach der Physik dahinter und wo denn da die Grenzen sind.
(@Admin:) ihr könnt den Beitrag/Träge auch verschieben.

Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #186 am: 26. Mai 2015, 12:06:49 »
Ein neues Video zur Entwicklung des VASIMR Triebwerks und seiner Anwendungsmöglichkeiten.


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Online Klakow

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #187 am: 26. Mai 2015, 18:18:13 »
Der erreichbare Wirkungsgrad ist sicher gut, aber wie sieht es mit dem Leistungsgewicht aus?

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Offline James

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #188 am: 26. Mai 2015, 22:06:06 »
Ein neues Video...
Nach dem Mission-Patch ist der "Lieferant" zur ISS das ATV-4 Albert Einstein. Falls das überhaupt je möglich gewesen wäre, so ist das auch verpasst.  :(

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #189 am: 27. Mai 2015, 00:15:47 »
Das Ding passt bestimmt locker in die Nutzlastbucht der Dragon. Ist eigentlich egal womit es transportiert wird.
Selbst wenn das heute vielleicht nicht mehr die beste Lösung ist, so ist es zumindest für die ISS besser als jedes Jahr für über 200M$ Treibstoff zur ISS zu bringen.
Falls das klappt, wird das zumindest für Fracht eine gute Option zum Mars.
Bin nur mal gespannt ob das Ding wirklich schon mal 200h Testlauf durchhält, das müsst dann natürlich auf tausende Stunden hochgezogen werden, damit es richtig was bringt.

Führerschein

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #190 am: 27. Mai 2015, 06:59:09 »
Ich gehe davon aus, daß das Triebwerk mit Dragon im Trunk transportiert würde. Es wird ja im Vakuum gebraucht. Mit ATV im Druckbehälter wäre nur gemacht worden, weil es keine Vakuum-Transport Kapazität gab.

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Offline James

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #191 am: 27. Mai 2015, 08:08:45 »
Die Animation ist was den Transport betrifft eh ein Mist. Bei 3:44 sieht man wie an einem eigenen Kopplungsadapter/tunnel (mit einem AdAstra Patch und dem Namen Jaguar) welcher vor dem ATV sitzt, außen das VF-100-1 befestigt ist, und so angeliefert wird. Wenn man bedenkt, welche Funktionen über den Kopplungsmechanismus des ATV ausgeführt werden, ist eine Entwicklung eines Adapters zur einmaligen Verwendung vollkommen illusorisch. Außerdem würde ja die automatische Kopplung des ATVs so nicht mehr funktionieren. Also, warum Chang-Diaz so eine Animation benützt ist mir unverständlich.
Das einzige was mich immer wieder wundert, ist, das zwar immer vom 200KW Motor gesprochen wird, aber der Testmotor der an der ISS getestet werden soll, nach der Animation und der Bezeichnung VF-100-1, zwei gekoppelte 100KW Motoren sind. Zwei braucht man wegen des Momentenausgleichs sowieso, das ist schon klar. Aber bei einem einzelnen Motor ist im Bodentest immer von einem 200KW Motor die Rede. Das wären ja dann in Summe 400KW für den gesamten Antriebsblock. Da wurden aber immer auch nur 200KW erwähnt. Man wird doch nicht zwei 100KW Motoren testen wollen, wenn man am Boden Einzelversuche mit 200KW Motoren macht.
Zumindest in seiner Timeline, im Video bei 3:20, schreibt er von einer VF-200-1 Antriebseinheit. Welche Leistungsaufnahme hat die nun?
Außerdem zieht sich das. Wenn das so weitergeht fällt die ISS vorher runter....

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Online Klakow

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #192 am: 27. Mai 2015, 11:23:59 »
Die entscheidende Frage ist ob sich ein VX200 wirklich tausende von Stunden betreiben lässt, oder ob es Teile hat die einen Dauerbetrieb nicht zulassen.
Wenn dem so ist und diese sehr einfach austauschbar sind und nicht viel Masse haben, dann hat es Potential.
Dann stellt sich natürlich noch die Frage wieweit sie auf dem Weg zu einem Serientriebwerk sind und wie weit konkurrierende Entwicklungen im Vergleich ihrer technischen Daten und in ihrer Endwicklung stehen.
Ich sehe hierbei zumindest zwei konkurrierende System mit Potential:
Hall Truster, der soll bei X37 gerade mit an Board sein.
DS4G: Da gibt es sehr vielversprechende Experimente auf Laborebene, die ich persönlich für besser halte als alles andere von dem ich bis heute gelesen habe.

Stören tut mich bei mich bei VASIMR im Vergleich drei Dinge:
- Relativ viel Triebwerksmasse und Baugröße. Ob dies bei größeren Einheiten, z.B. 500kW oder 1MW besser wäre müsste man sehen.
- Sehr hohe Temperaturen, mit der Frage wie weit hier die Zuverlässigkeit beeinflusst ist.
- Redundanz eher schwerer herstellbar, wegen der Baugröße und der relativ hohen Masse der Triebwerke.

Den einzigen echten Vorteil könnte der derzeitige Entwicklungsvorsprung sein.

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Online Klakow

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #193 am: 27. Mai 2015, 17:52:37 »
Nachtrag, ich habe hier:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36787.msg1330923#msg1330923
eine gute Zusammenfassung der ziemlich aktuellen SEP Systeme gefunden.
VASIMR ist wohl schlecht skalierbar und andere Konzepte sind eher weiterentwickelt und besser.

Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #194 am: 24. August 2015, 15:50:38 »
AdAstra hat einen NASA-Funding-Vertrag ergattert, womit weitere Tests finanziert werden sollen!

Zum Kurzbericht hier.
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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #195 am: 24. August 2015, 18:11:18 »
Na ja, ein Langzeittest ist sicher sinnvoll, mich wundert nur warum das immer noch nicht gemacht wurde?
Gerade das ist der Knackpunkt, das Ding muss sehr lange laufen am besten tausende von Stunden.
Ich halte die Konstruktion für relativ schwer, aber immer noch eine bessere Möglichkeit als ohne SEP zum Mars zu reisen.

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Offline Sensei

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #196 am: 13. März 2017, 10:26:01 »
Ist inzwischen hier schon auf Ergebnisse dieser Tests gekommen?

Ich bin hier immer noch gespannt was bei dieser Förderung durch die NASA heraus kam. :)

Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #197 am: 13. März 2017, 13:33:34 »
http://adastrarocket.com/pressReleases/AdAstra-Release-080316-final.pdf

Zusammenfassung (Wiki):
Zitat
In August 2016, Ad Astra announced the successful completion of the milestones for the first year of its 3-year Next Space Technology Exploration Partnerships (NextSTEP) contract with NASA. This will allow first high power plasma firings of the engines, with a stated goal to reach 100h/100kW by mid-2018
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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #198 am: 06. April 2017, 18:17:16 »

Stören tut mich bei mich bei VASIMR im Vergleich drei Dinge:
- Relativ viel Triebwerksmasse und Baugröße. Ob dies bei größeren Einheiten, z.B. 500kW oder 1MW besser wäre müsste man sehen.
- Sehr hohe Temperaturen, mit der Frage wie weit hier die Zuverlässigkeit beeinflusst ist.
- Redundanz eher schwerer herstellbar, wegen der Baugröße und der relativ hohen Masse der Triebwerke.

Den einzigen echten Vorteil könnte der derzeitige Entwicklungsvorsprung sein.

Ohne ein wirklicher Experte zu sein: Bei elektrostatischen Triebwerken ist die Leistung / cm2 ziemlich begrenzt (habe mal was von 20 W / cm2 gehört, ohne das irgendwie beurteilen zu können), man müsste also für "wirklichen Schub" sehr große Flächen = noch mehr Volumen und Gewicht verbauen. Bei sehr hohen Leistungen (MWatt- Bereich) dürfte VASIMR dann deutlich besser skalieren. Ein hoher SPI allein ist ja kein Allheilmittel, wenn man große Massen beschleunigen möchte.

Was mich interessieren würde: Was ist denn aus dem ISS Einsatz geworden? Kommt der noch? Wann? Oder wurde der klammheimlich beerdigt  :'(  ...?

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Online Klakow

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Re: AdAstraRocket Company
« Antwort #199 am: 06. April 2017, 18:28:06 »
Soweit ich weiß gibt es Halltriebwerke bis 250kW und als Forschungsergebnis DS4G, die bei 20cm Durchmesser bei 250kW, 2,5N liefern sollen bei einem ISP von 210km/s.
Bei DS4G gibts leider nichts neues, fragt sich nur warum?