Ich habe mir die Produktion der Stufen bei SpaceX mal angeschaut. Auf Reddit wird regelmäßig gepostet, wann eine Stufe gesehen wurde. Sobald eine Stufe das erste mal gesichtet wurde, habe ich mir das Datum als "Produktionsdatum" notiert.
SpaceX wollte mal eine Stufe im Monat produzieren. Das habe ich mit dem Start von Block 4 als Refernz genommen. Herausgekommen ist eine Grafik, welche für jede Stufe eine Linie zeigt. Die Linie beginnt oben am theoretischen Datum (alle 30,5 Tage eine Stufe) und endet unten an der ersten Sichtung der Stufe. Je gerade eine Linie ist, desto genauer wurde das Datum getroffen. Je schräger eine Linie ist, desto ungenauer.
Fangen wir mal an mit Block 4. Davon gab es insgesamt 7 Stufen. Diese 7 Stufen sind in der Grafik rot umrandet. Allgemein sind die Linien eher Senkrecht. SpaceX hat die Stufen alle recht zuverlässig produziert, jeden Monat eine Stufe.
Dann kam Block 5. Es kam erste eine längere Pause, was zu verwarten ist. Die ersten 3 Stufen kamen recht gleichmäßig, die folgenden 3 Stufen wurden dann schneller raus gebracht. Im Schnitt war SpaceX hier schon deutlich langsamer als 1 Stufe pro Monat, hat aber nach den 6 Stufen das Ziel fast wieder erreicht.
Dann kam die Falcon Heavy Block 5. Aber hier ist SpaceX weit hintendran. Auch eine normale Stufe ist mit im markierten Bereich, auch diese kam viel zu spät.
Wenn man jetzt in Zukunft schaut, sieht man, daß 4 Stufen überfällig sind. Das Produktionsdatum ist natürlich offen, ich habe es auf das heutige Datum gesetzt bzw. auf das Soll-Datum.
Was ist los bei SpaceX? Warum gibt es keine neuen Stufen mehr? Die vorletzte normale Stufe wurde im Juli 2018 produziert. Wir haben jetzt März.
Folgend die Grafik ohne Markierungen.
https://www.dropbox.com/s/4kf2x2xxzgqkl1g/%C3%9Cbersicht.PNG?dl=0