SpaceX - Diskussion

  • 11417 Antworten
  • 8928470 Aufrufe

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9150 am: 07. November 2018, 22:38:35 »
wäre es möglich das SpaceX langfristig auch Russiche kunden hat? wenn sie aus Kasachstan starten.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9151 am: 07. November 2018, 23:01:43 »
SpX wird nicht aus Russland oder Kasachstan starten..

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9152 am: 07. November 2018, 23:03:59 »
SpX wird nicht aus Russland oder Kasachstan starten..
Laut meinem oberem link ist es ganz vielleicht möglich deswegwegen die frage.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9153 am: 07. November 2018, 23:21:09 »
Nö, laut dem obrigen Link könnte Kasachstan sich vorstellen F9 zu starten.

Aber so etwas wird SpX nicht mitmachen. Dazu sind die Verbindungen zur, und die Abhängigkeit von der US Regierung viel zu groß.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9154 am: 07. November 2018, 23:50:36 »
Viel Wind um wenig bis nichts. In einem Sammelstart für viele Klein und Cube-Sats wird unter anderem ein Mini-Sat aus Kasachstan gestartet.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9155 am: 08. November 2018, 00:17:05 »
... wird unter anderem ein Mini-Sat aus Kasachstan gestartet.
Genau genommen ein Cubesat UND ein Kleinsatellit.
Die Überlegung der Falcon 9 wird zwar nicht kommen aber die Kasachen nutzen es sicher gern um die Russen etwas in Sachen Innovation unter Druck zu setzen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9156 am: 08. November 2018, 03:05:14 »
Es sieht im Moment danach aus als wäre eine solche zweite Stufe ein reiner Versuchsträger für die BFS - spätere produktive Übernahme bei der F9 nicht ausgeschlossen.

Zeitplan wird aber, wieder einmal eng. Insbesondere wenn man mit den Erkenntnissen einer solchen Stufe noch stark auf die BFS Konstruktion selbst eingehen will.

Juni. Heiligs Blechle. Also in 8 Monaten. Aber die Idee macht Sinn. Was ich jetzt nicht so ganz geschnallt habe. Elon spricht von non propulsive. Meint er damit, dass die nur den Wiedereintritt mit der Stufe 2 testen und dann das Teil im Atlantik oder Pazifik versenken?

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9157 am: 08. November 2018, 08:04:28 »
Juni. Heiligs Blechle. Also in 8 Monaten. Aber die Idee macht Sinn. Was ich jetzt nicht so ganz geschnallt habe. Elon spricht von non propulsive. Meint er damit, dass die nur den Wiedereintritt mit der Stufe 2 testen und dann das Teil im Atlantik oder Pazifik versenken?

Erst einmal müssen wir warten  was genau die Ankündigung nun heißt. Man wird ja nun nicht alles komplett umstricken. Würde auch eher herauslesen, das es eher darum geht Erfahrungen für die BFR zu sammeln. Ein Wiedereintritt der 2. Stufe, Hitzeschild und Materialientests.

Wobei das dafür sprechen würde das man die nicht versenkt sondern in irgendeiner Form aufsammelt. Man möchte ja wohl höchstwahrscheinlich nicht nur Messwerte sondern auch physische Überprüfungen.

Würde auch nicht ausschließen das man sich dabei Effekte für die F9 verspricht mit der Sie auch neben der BFR bestehen könnte.

Offline Lennart

  • ****
  • 475

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9159 am: 08. November 2018, 16:05:07 »
würde durch die wiederverwendung der Oberstuffe der Falcon 9 startpreis stark sinken? wie viele prozent würdet ihr schätzen?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9160 am: 08. November 2018, 16:24:16 »
würde durch die wiederverwendung der Oberstuffe der Falcon 9 startpreis stark sinken? wie viele prozent würdet ihr schätzen?
Das ist doch nur ein BFS-Testdummy und hat nichts mit einer wiederverwendbaren Oberstufe zu tun.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9161 am: 08. November 2018, 16:55:00 »
Wie funktionieren dir "Fins" beim Wiedereintritt?

Das wird spannend!
So etwas kann man nicht am Boden testen.
Ich hoffe sie packen noch ein paar Fallschirme dran um den Rest untersuchen zu können.
Vor allem werden sie testen wie gut der Hitzeschild funktioniert.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tobi

  • Gast

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9163 am: 08. November 2018, 17:08:15 »
Wenn in Europa jemand im Management vorschlagen würde, die Oberstufe für Wiedereintrittstests zu modifizieren und bei Geld-Missionen zu fliegen, würde aber schnell die Kündigung auf dem Schreibtisch liegen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9164 am: 08. November 2018, 17:39:47 »
Wie funktionieren dir "Fins" beim Wiedereintritt?

Das wird spannend!
So etwas kann man nicht am Boden testen.
Ich hoffe sie packen noch ein paar Fallschirme dran um den Rest untersuchen zu können.
Vor allem werden sie testen wie gut der Hitzeschild funktioniert.
Ich frage mich ja wie die Gelenke bzw. Aktoren für die hinteren Fins funktionieren sollen.
Da treten ja irrsinnige Kräfte auf. Und das System muss dazu noch dreifach redundant ausgelegt sein.
Wenn hier etwas schief läuft ist das Schiff verloren.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9165 am: 08. November 2018, 17:40:51 »
Werden die Durchmesser von F9 und BRF gleich werden? Ich dachte das "B" steht für "BIG" und der Durchmesser wäre 3x so groß? Aber eine coole Fotomontage ist das auf alle Fälle.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9166 am: 08. November 2018, 17:46:00 »
Werden die Durchmesser von F9 und BRF gleich werden? Ich dachte das "B" steht für "BIG" und der Durchmesser wäre 3x so groß? Aber eine coole Fotomontage ist das auf alle Fälle.

Es ging bei der Fotomontage nicht um BFS, sondern um die hier diskutierete Modifikation der zweiten F9 Stufe in ein Test-BFS.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9167 am: 08. November 2018, 18:30:02 »
Werden die Durchmesser von F9 und BRF gleich werden? Ich dachte das "B" steht für "BIG" und der Durchmesser wäre 3x so groß? Aber eine coole Fotomontage ist das auf alle Fälle.
ich denke die bauen erst einen kleinen prototyp

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9168 am: 08. November 2018, 18:36:38 »
Wenn in Europa jemand im Management vorschlagen würde, die Oberstufe für Wiedereintrittstests zu modifizieren und bei Geld-Missionen zu fliegen, würde aber schnell die Kündigung auf dem Schreibtisch liegen.
pasiert das wirklich so bei Ariane?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9169 am: 08. November 2018, 19:01:49 »
pasiert das wirklich so bei Ariane?

Zumindest im Polemiversum, aber wahrscheinlich nicht in diesem.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline startaq

  • ***
  • 161
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9170 am: 08. November 2018, 19:03:48 »
Wenn in Europa jemand im Management vorschlagen würde, die Oberstufe für Wiedereintrittstests zu modifizieren und bei Geld-Missionen zu fliegen, würde aber schnell die Kündigung auf dem Schreibtisch liegen.

Noch wissen wir ja nicht, bei welchen Missionen die modifizierte Stufe fliegt. Gut, es ist SpaceX, also  möglich dass das wirklich bei normalen kommerziellen Missionen passiert, aber es könnte auch gut sein, dass das ganze in Verbindung mit Starlink getestet wird.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9171 am: 08. November 2018, 20:01:02 »
Erst einmal für den allgemeinen Thread:

https://twitter.com/elonmusk/status/1060253333116473344?s=19

Hallo,

als ich den Tweet zum ersten Mal gelesen habe, hab ich mich gefragt ob die Oberstufe dann auch ein Raptortriebwerk bekommt und als wiederverwertbare Oberstufe sinnvoll auf der FH eingesetzt werden kann.

Nach der ganzen Diskussion hier, scheint es aber wohl ehr um ein Testobjekt zu gehen als um ein Upgrade für die Falcon Oberstufe. :(

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9172 am: 08. November 2018, 20:06:43 »
Man kann doch auf den Dummy keine Nutzlast draufschrauben. Und selbst wenn das ginge, will ich mal den Kunden sehen, der da mitspielt. Ich fuerchte, da wird man ein oder zwei Starts aus der Kriegskasse zahlen muessen.

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9173 am: 08. November 2018, 20:10:26 »
Man kann doch auf den Dummy keine Nutzlast draufschrauben. Und selbst wenn das ginge, will ich mal den Kunden sehen, der da mitspielt. Ich fuerchte, da wird man ein oder zwei Starts aus der Kriegskasse zahlen muessen.
ich denke das geht. Möglicherweise könnten sie damit ein Starlink prototyp verschicken.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9174 am: 09. November 2018, 07:16:37 »
F9 ist jetzt Kategorie 3 zertifiziert:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1060643641277009920

Darf jetzt Milliarden teure NASA-Wissenschaftsnutzlasten starten.

Bin ich ja gespannt wann die erste Nutzlast der Kategorie auftaucht.