SpaceX - Diskussion

  • 11409 Antworten
  • 8926262 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3075 am: 18. April 2014, 13:20:38 »
Ich hab hier gerade mal reingeschaut, um zu sehen, was Ihr zu der Anmietung des Launchpad 39-A durch SpaceX zu sagen habt, und sehe zu meinem Erstaunen: Nichts. Das verwundert mich schon etwas, muss ich sagen. :)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3076 am: 18. April 2014, 13:25:42 »
da diskutieren wir schon seite ende letzten Jahres drüber  :)
Guck mal hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3756.msg274681#msg274681

Gruß,
KSC

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3077 am: 18. April 2014, 13:29:15 »
da diskutieren wir schon seite ende letzten Jahres drüber  :)
Guck mal hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3756.msg274681#msg274681

Danke, hatte ich dann auch gesehen, aber schon erst hier gesucht.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3078 am: 18. April 2014, 13:34:17 »
Was ist denn vergleichsweise? OK, von den mittlerweile knapp 4000 SpaceXlern wird nur ein Bruchteil am Cape sein, aber wieviel haben sie denn (im Vergleich zu den anderen?)

Im Internet findet man die Angabe von ca. 100 als Startmannschaft.
Im Vergleich beim Start der Sojus Kourou sind ca. 350 Russen beschäftigt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3079 am: 18. April 2014, 13:39:59 »
Im Internet findet man die Angabe von ca. 100 als Startmannschaft.
Im Vergleich beim Start der Sojus Kourou sind ca. 350 Russen beschäftigt.

Das geht aber wohl mit noch weniger. Wieviele waren es nochmal beim Start der japanischen Epsilon?
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Zoe

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3080 am: 18. April 2014, 13:41:19 »
Was ist denn vergleichsweise? OK, von den mittlerweile knapp 4000 SpaceXlern wird nur ein Bruchteil am Cape sein, aber wieviel haben sie denn (im Vergleich zu den anderen?)

Im Internet findet man die Angabe von ca. 100 als Startmannschaft.
Im Vergleich beim Start der Sojus Kourou sind ca. 350 Russen beschäftigt.

Danke, recht interessant.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3081 am: 18. April 2014, 13:57:23 »
Ich finde, die Epsilon kann man bei diesen Betrachtungen nicht mit einbeziehen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3082 am: 18. April 2014, 14:11:12 »
Ich finde, die Epsilon kann man bei diesen Betrachtungen nicht mit einbeziehen.

Weil sie viel kleiner ist? Sicher, aber sie wurde auch darauf optimiert, mit minimalem Personalaufwand genutzt zu werden, daher sind die Zahlen doch wieder interessant.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3083 am: 18. April 2014, 14:15:12 »
Ja auch, aber nicht nur,  weil sie kleiner ist.

Sondern sie ist doch von vornherein (und zwar extrem) auf weitgehend automatischen Betrieb entwickelt worden. Und muß, auch wenns schon mal geklappt hat, sich als dauerhaftes Konzept erstmal bewähren.

Aber interessant ist das natürlich und auch evtl. mit "Anschubfunktion" :)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3084 am: 18. April 2014, 19:10:48 »
Meine Erinnerung an's Apollo Programm, zeigt mir immer noch (keine Demenz!!!), das damals sehr sehr viele Leutschen im Kontrollraum dabei waren,
warum ist ja wohl ganz klar, es gab weder genug Computerpower in der Rakete, noch am Boden.
Man hatte vermutlich vor allem analoge Werte und musste diese interpretieren.
Das war einfach durch Personal gemacht. Heute macht man das so, das man alle relevanten Messwerte aufzeichnet und diese gleich auf sinnvolle Betriebs- und Systemgrenzen abklopft.
Bei Fehler vergleicht man dann die Fehlerwerte mit anderen Sensorwerten und deren Ansteuerung. Hierdurch kann man selbst bei fehlerhaften Messwerten beurteilen ob das ein defekter Sensor, oder wirklich ein Systemfehler ist.
Ich hab sowas bei Automation (SPS, Step5+7) schon sehr viel gemacht.
Das ging früher nur durch Erfahrung oder gar nicht.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3085 am: 19. April 2014, 15:36:21 »
Ich habe überlegt, ob ich es hier reinstelle, oder in "Raumfahrt mal nicht so ganz ernst", habe mich dann aber für hier entschieden.

Es gibt ein Buch von Wernher von Braun

Project Mars
A technical tale

http://www.wlym.com/archive/oakland/docs/MarsProject.pdf

Man kann es unter dem Link runterladen.

Der Bezug zu SpaceX: Auf Seite 181 wird die Struktur der Marsregierung beschrieben. Der gewählte Regierungschef trägt den Titel, der "Elon".  ;D


*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3086 am: 19. April 2014, 15:58:01 »
Bestimmt ist es so, dass Mr. Musk das Buch auch gelesen hat und sich jetzt bemüht, von Brauns Prophezeiung zu erfüllen.  ::)

Oder Herr von Braun hat Klein-Elon damals auch schon kennen gelernt und etwas in ihm gespüüürt...  ;)

Terminus (kichernd)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3087 am: 19. April 2014, 17:17:41 »
Der Bezug zu SpaceX: Auf Seite 181 wird die Struktur der Marsregierung beschrieben. Der gewählte Regierungschef trägt den Titel, der "Elon".  ;D

 :o ;D ;D ;D

Von Braun war eben ein Mann mit Weitsicht.  :D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3088 am: 20. April 2014, 13:22:28 »
Bestimmt ist es so, dass Mr. Musk das Buch auch gelesen hat und sich jetzt bemüht, von Brauns Prophezeiung zu erfüllen.  ::)

Oder Herr von Braun hat Klein-Elon damals auch schon kennen gelernt und etwas in ihm gespüüürt...  ;)

Terminus (kichernd)

Elon Musk als den Auserwählten zu bezichnen wäre wohl der Gipfel des Fan-seins  :D ;D

Die Macht ist stark in ihm  :D ;D

Frohe Ostern euch allen!
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3089 am: 22. April 2014, 00:07:20 »
Zitat
@NASAStennis

@SpaceX held a ribbon cutting ceremony today at SSC for a new testing partnership.

https://twitter.com/NASAStennis/status/458360273221713921/photo/1



Gehts da um die Raptor-Preburnertests oder was anderes?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3090 am: 22. April 2014, 00:34:48 »
N'abend,

Gehts da um die Raptor-Preburnertests oder was anderes?

Mit 99% Wahrscheinlichkeit ja (ohne weitere Infos zu haben). Erst Preburner -> Raptor -> ev. MCT-Stufen.

McGregor ist zu klein für Tests mit dem Raptor oder gar einer ganzen MCT-Stufe.  In Stennis hingegen wurden seinerzeit alle Erst- und Zweitstufen der Saturn-5 heiß getestet, bevor sie zum Cape kamen. Und die Anlagen für die Stufen mit 10m-Durchmesser stehen alle noch, wie man leicht bei Google-Earth sehen kann.

Es gibt im Net auch Gerüchte, daß SpaceX die NASA-Anlagen in Michoud (gleich nebenan und per Seeweg verbunden) für die ev. Fertigung von MCT-Stufen anmieten würde, die heute weitgehend leer stehen. Dort wurden damals die Saturn-5  S-1C Erststufen gebaut. Hallengröße würde reichen ....

Gruß
roger50

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3091 am: 22. April 2014, 08:59:35 »
Hallo zusammen,
hier ist das Video der F9R / Grashopper 2.

https://www.youtube.com/watch?v=0UjWqQPWmsY
Ich habe es hier sonst noch nicht gefunden, insofern stelle ich den Link mal rein.

Gruß
Patrick

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3092 am: 22. April 2014, 09:11:59 »
Gehts da um die Raptor-Preburnertests oder was anderes?

Es gibt noch einen Artikel mit mehr Informationen dazu.

http://mseigs.com/nasa-spacex-cut-ribbon-to-launch-testing-partnership/

Es geht um die Raptor-Preburner Tests.

Zitat
SpaceX signed a Space Act Agreement with the space agency last fall to test components of its methane-fueled Raptor rocket engine on the E-2 Test Stand at Stennis.

Zitat
With preparations complete, the ribbon-cutting ceremony paves the way for testing which is scheduled to begin within a month.

Die Vorbereitungen sind komplett. Tests sollen innerhalb eines Monats beginnen.

Sieht so aus, als ob da mehr als 2 oder 3 Entwiclungsleute grundlegende Designstudien gemacht haben. Für Tests so bald muß Hardware fast fertig sein.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3093 am: 22. April 2014, 10:28:16 »
Hallo zusammen,
hier ist das Video der F9R / Grashopper 2.

https://www.youtube.com/watch?v=0UjWqQPWmsY
Ich habe es hier sonst noch nicht gefunden, insofern stelle ich den Link mal rein.

Hi Patrick,

dafuer haben wir einen seperaten Thread ueber das Wiederverwendbarkeitskonzept von SpaceX:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3094 am: 22. April 2014, 10:29:53 »
Gehts da um die Raptor-Preburnertests oder was anderes?

Es gibt noch einen Artikel mit mehr Informationen dazu.

http://mseigs.com/nasa-spacex-cut-ribbon-to-launch-testing-partnership/

Es geht um die Raptor-Preburner Tests.

Weiteres bitte im dafuer vorgesehenen Raptor-Thread:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12030.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3095 am: 22. April 2014, 16:02:36 »
Fragt sich nur, wie SpaceX das alles bezahlen will. Umbau von LC-39B, komplett neuer Startkomplex in Texas, dazu noch die Entwicklung einer bemannten Dragon. Das dürfte alles gewaltig ins Geld gehen. Wovon will man dann die MCT-Entwicklung noch bezahlen? Sollte MCT ein Großträger ist, wie wir alle annehmen, dann wird diese Entwicklung sehr, sehr teuer. Immerhin gibt es, wie damals bei der Saturn 5 auch, keinen kommerziellen oder militärischen Einsatzbereich für einen solchen Riesenträger.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3096 am: 22. April 2014, 17:26:22 »
Fragt sich nur, wie SpaceX das alles bezahlen will. Umbau von LC-39B, komplett neuer Startkomplex in Texas, dazu noch die Entwicklung einer bemannten Dragon. Das dürfte alles gewaltig ins Geld gehen. Wovon will man dann die MCT-Entwicklung noch bezahlen? Sollte MCT ein Großträger ist, wie wir alle annehmen, dann wird diese Entwicklung sehr, sehr teuer. Immerhin gibt es, wie damals bei der Saturn 5 auch, keinen kommerziellen oder militärischen Einsatzbereich für einen solchen Riesenträger.

Das fragen wir uns sicher alle. Aber Texas soll unter 80 Millionen Dollar Investition kosten. 39A kostet sicher mehr, aber das brauchen sie für lukrative Aufträge vom Militär und bemannte Flüge. Das kommt schnell wieder rein. Außerdem zieht es vielleicht den einen oder anderen Senator auf ihre Seite, auch ein unschätzbarer Wert, leider. Eine Startrampe für ihren Großträger haben sie dann auch gleich. Jedenfalls für die Version mit nur einem Core.

Die Triebwerktests in Stennis kosten sie auch kein Riesen-Vermögen. Bis zum fertigen Raptor können sie es sich wohl leisten. Das sind hauptsächlich die Gehälter für die vorhandenen Entwicklungsingenieure, die sie gerne halten wollen. Teuer wird es, wenn die erste Stufe und MCT darum herum gebaut werden müssen. Aber bis es so weit ist, haben sie sicher eine höhere und einträgliche Startrate.

Ich schreibe das mal pauschal hier. Ich will die Antwort nicht auf mehrere Threads verteilen. Diskutiert werden müßten die einzelnen Punkte aber in den passenden Threads, wenn es eine Diskussion dazu gibt.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3097 am: 22. April 2014, 20:02:10 »
Beim Texas-Startplatz und Pad 39A macht es Sinn (wenn sie das Geld nicht in Bar haben) es über langfristige Kredite zu finanzieren, wie es bei größeren Ausgaben in der Wirtschaft üblich ist. So gut wie kein Unternehmen bezahlt übrigens die Kosten für größeren langfristig zu nutzende Dinge (Fabriken, Produktionsstraßen, sonstige Infrastruktur) in Bar vom Konto.

Bei MCT könnte ich mir denken, dass die Kosten direkt von Musk oder Jurvetson getragen werden. Wie schon erwähnt sind die Kosten noch nicht astronomisch.

Interessant aber das Gerücht, dass SpaceX an der Michoud Assembly Facility interessiert sein soll. Natürlich zur Miete...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3098 am: 22. April 2014, 23:37:23 »
Bei MCT könnte ich mir denken, dass die Kosten direkt von Musk oder Jurvetson getragen werden. Wie schon erwähnt sind die Kosten noch nicht astronomisch.

Sollte es sich bei MCT wirklich um einen Schwerlastträger handeln, so dürften die Kosten selbst für SpaceX nicht unter 10 Milliarden Dollar liegen (die Saturn 5 Entwicklung kostete trotz sehr effizienter Entwicklungsleitung nach heutigem Geld 35 Milliarden Dollar, wenngleich mit einer Menge Grundlagenforschung). Das stemmt auch Musk mal nicht so einfach aus der Portokasse. Banken dürften da ebenfalls kaum Interesse an diesem Träger haben, da eine kommerzielle Nutzung kaum möglich ist (viel zu groß).

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3099 am: 23. April 2014, 09:13:33 »
tobi
Zitat
Europe is continuing to debate...

...und China, Japan, Indien, Rußland und die übrigen Firmen in den USA auch... ;)

Der Kommentar bezog sich nicht auf Wiederverwendbarkeit sondern allgemein auf den Raumtransport. Im Jahre 2002, wo SpaceX gegründet wurde und die A5 ECA ihren Jungfernflug hatte, was ist seit dem bei SpaceX und in Europa passiert. In Europa haben wir jetzt die Vega eingeführt (2 Starts), Sojus nach Kourou importiert und bei Ariane ist nichts passiert und bei Ariane wird auch frühstens 2018 was passieren mit dem A5 ME Jungfernflug. 16 Jahre nix neues bei Ariane - mindestens! Und es ist völlig unklar, ob bei der Ministeratskonferenz 2014 irgendein Richtungsentscheid beschlossen wird.

Die Chinesen, Inder, Japaner und auch in den USA hat man deutlich mehr neues entwickelt als wir seit 2002!