@MR:
Ich denke das geht deutlich unter 250G$. Die Saturn V und eine neue, im Rahmen von MCT zu entwickelnde, Schwerlastrakete ist nicht einfach zu vergleichen.
Dabei sage ich nicht mal dass der F1 Raketenmotor schlecht war, nein er war seiner Zeit eher voraus.
Nur sollte man nicht vergessen das wir heute nicht nur ganze andere Möglichkeiten bei der Konstruktion haben, z.B. SolidWorks, Finite Elemente Simulation und vieles andere mehr was die Entwicklung sehr viel effektiver macht als damals, nein der gesamte Bereich Materialkunden, Fertigungsverfahren hat große Fortschritte gemacht.
Die Frage stellt sich natürlich ob es für SpaceX möglich wäre, das F1 Design zu nehmen, was die Materialien betrifft und die Fertigungsverfahren zu an die neuen Möglichkeiten anzupassen und vielleicht noch den Brennkammerdruck zu erhöhen um ein höheres ISP zu haben?
Oder ob es trotzdem besser ist ein komplett neues Triebwerk zu Entwickeln (=Raptor).
Wisse tut das vermutlich nur SpaceX.
Ich persönlich halte eine Rakete mit zwei Boostern a' 10m Durchmesser für machbar und bin überzeugt das man mit so einem Trümmer >400t ins LEO bringen kann.
Was die weiteren Einsatzmöglichkeiten betrifft, sehe ich noch weitere Einsatzmöglichkeiten, z.B. 250 Touristen für 1-Woche eine Rundreise um die Erde herum.
Einen passenden Namen hätte ich auch schon, "SpaceBus"
Und als Werbespruch vielleicht: Buchen Sie eine Besichtigung um die Erde, sehen sie die Erde in ihrer ganzen fülle, nach 110 Umkreisungen habe sie mehr von der Erde gesehen wie ihr Nachbar wohl jemals sehen wird.