SpaceX - Diskussion

  • 11417 Antworten
  • 8928594 Aufrufe
*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4975 am: 30. Dezember 2015, 01:50:41 »
Details weglassen ... halt ich zumindest für unglaubwürdig.

Edit: Gekürzt, weil schon wieder "Abseits-vom-Threadthema-Reaktionen" kam, die ich löschte.   Pirx
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2015, 15:34:53 von Pirx »

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4976 am: 30. Dezember 2015, 02:31:09 »
Mein nächster Versuch hier wieder etwas Sachlichkeit hineinzubringen:

Hier:

https://www.youtube.com/watch?v=GQueObsIRfI

gibts einen sehr interessanten Vortrag mit SpaceX-Relevanz.
Thema: Supersonic Retropropulsion for Mars EDL

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4977 am: 31. Dezember 2015, 00:37:25 »
Hans Königsmann hat schon einen deutschen Wikipedia-Artikel spendiert bekommen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Koenigsmann

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4978 am: 31. Dezember 2015, 10:38:35 »
Seit 2010 kündigte SpaceX den Start von Vandenberg ... an

...wo es seitdem ja auch bereits einen Start gab...

Wenn man kommerzielle Zwänge unterstellt, erscheint mir die Priorisierung in Richtung Landung/Wiederverwendung anstatt in Richtung CCDev und Heavy eher ungewöhnlich / nicht recht erklärbar.

Das ist fast immer so, bei gewagten aber bahnbrechenden Innovationen. Die große Mehrheit der Menschen stellt sich hin und sagt 'Was soll der Quatsch', und 'Siehste hab ich Euch doch gleich gesagt', wenn es dann schiefgeht. Für den (in den meisten Fällen naturgemäß eher unwahrscheinlichen) Fall dass es funktioniert, wird dann irgendwann jeder verstehen, weil es selbstverständlich geworden ist. Wir werden sehen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4979 am: 31. Dezember 2015, 11:51:18 »
Zitat
Dagegen sind die Ankündigungen bzgl.
- Commercial Crew Development weitgehend unerfüllt geblieben,
- der CRS -1 Auftrag mit geplanten 12 Flügen noch nicht erfüllt worden sein sollte,
- die Falcon Heavy noch nicht geflogen ist
- Sat-Konstellation allem Anschein wieder zurückgestellt wurde.

Bei Punkt 3und 4 gebe ich dir recht...Aber die ersten beiden möchte ich nicht so stehen lassen.

Commercial Crew Development ist noch weitgehend im Zeitplan und ich würde mich schon wundern,  wenn sie nicht noch vor Boing fertig werden.

CRS -1: ja, wegen der Unterbrechung durch den Fehlstart.  Bin mir sicher dass das auch 2016 wieder Priorität bekommt.
Ich sehe nicht in wie fern SpX diese beiden Projekte absichtlich schleifen lassen soll..

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4980 am: 31. Dezember 2015, 14:28:29 »
Weil es aus mir unerfindlichen Gründen gelöscht wurde, es aber meiner Ansicht nach so wichtig ist, dass es gar nicht oft genug erwähnt werden kann:

Die Angaben von Bernd Leitenberger zu SpaceX sind mit Vorsicht zu genießen.

Danke. Es ist eigentlich bedauerlich, dass hier keine freie Meinungs-Äußerung akzeptiert wird. Wer als "Neuling" die Leitenberger-Bücher liest, bekommt ein verzerrtes und unvollständiges Bild über gewisse Themenbereiche, dass darauf durchaus mal hingewiesen werden sollte. Da geben nichts ahnende Interessenten einen Haufen Geld für solche Bücher aus, ohne den Hintergrund zu kennen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4981 am: 31. Dezember 2015, 14:34:06 »
Weil es aus mir unerfindlichen Gründen gelöscht wurde, es aber meiner Ansicht nach so wichtig ist, dass es gar nicht oft genug erwähnt werden kann:

Die Angaben von Bernd Leitenberger zu SpaceX sind mit Vorsicht zu genießen.

Danke. Es ist eigentlich bedauerlich, dass hier keine freie Meinungs-Äußerung akzeptiert wird. Wer als "Neuling" die Leitenberger-Bücher liest, bekommt ein verzerrtes und unvollständiges Bild über gewisse Themenbereiche, dass darauf durchaus mal hingewiesen werden sollte. Da geben nichts ahnende Interessenten einen Haufen Geld für solche Bücher aus, ohne den Hintergrund zu kennen.


Es wurde nichts gelöscht: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13988.msg349256#msg349256
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4982 am: 31. Dezember 2015, 16:32:01 »
Weil es aus mir unerfindlichen Gründen gelöscht wurde, es aber meiner Ansicht nach so wichtig ist, dass es gar nicht oft genug erwähnt werden kann:

Die Angaben von Bernd Leitenberger zu SpaceX sind mit Vorsicht zu genießen.

Wurde nicht gelöscht. Ich entschuldige mich hiermit ganz ausdrücklich bei den Moderatoren.  :-[

Guter Vorsatz fürs nächste Jahr: Weniger Glühwein.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tonthomas

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4983 am: 31. Dezember 2015, 19:11:39 »
Weil es aus mir unerfindlichen Gründen gelöscht wurde, es aber meiner Ansicht nach so wichtig ist, dass es gar nicht oft genug erwähnt werden kann:

Die Angaben von Bernd Leitenberger zu SpaceX sind mit Vorsicht zu genießen.

Wurde nicht gelöscht. Ich entschuldige mich hiermit ganz ausdrücklich bei den Moderatoren.  :-[

Guter Vorsatz fürs nächste Jahr: Weniger Glühwein.  ;D
Danke.

Und jetzt wäre es noch ganz wunderbar, wenn hier keine Postings auftauchen würden, die sich ausschließlich nur mit der Glaubwürdigkeit bestimmter Leute auseinander setzen. Die gehören in der präsentierten Form definitiv nicht in dieses Forum, und nicht in einen Thread namens SpaceX.

Ich rufe die Autoren der letzten solchen Beiträge auf, sie selbst so zu ändern, dass sie neue Inhalte beinhalten, die mit dem Threadthema zu tun haben, und nicht eine gleichartige Aussage immer wiederholen.  Persönlich find´ es erschreckend leichtfertig, wie da einfach mal irgendwas behauptet wird ....

Kommt gut ins neue Jahr,
auf durchaus kontroverse, aber von Respekt getragene Diskussionen im Forum freut sich

Pirx alias Thomas
« Letzte Änderung: 01. Januar 2016, 11:55:43 von Pirx »

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4984 am: 01. Januar 2016, 12:22:40 »
Nochmal den Link aus den News:
https://www.instagram.com/p/_-d28bQEc9/

Da bestätigt wurde das die gelandete Stage keine Schäden hat von der Aktion ( Abgesehen vom Lack der eh wieder neu drauf müsste ), dürfte es bei der Konkurrenz zu Schnappatmung gekommen sein. Dies beweist endgültig das die Wiederverwendung funktioniert. Mit großer Wahrscheinlichkeit ändert dies alles, die Zuverlässigkeit der Falcon 9, die Startpreise und hoffentlich auch die Ambitionen der Konkurrenz.


Es gab hier im Forum ja auch genug die seit Jahren sagen das es nicht geht und ich hoffe diese Stimmen verstummen nun endlich.
Jetzt können wir uns ja über die Mars-Pläne fetzen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4985 am: 01. Januar 2016, 13:49:58 »
Na das sind tolle Nachrichten.   :D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4986 am: 01. Januar 2016, 14:00:52 »
Es gab hier im Forum ja auch genug die seit Jahren sagen das es nicht geht und ich hoffe diese Stimmen verstummen nun endlich.

Keine Frage, die geglückte Land-Landung war toll.

Zitat
Jetzt können wir uns ja über die Mars-Pläne fetzen.

Nein, jedenfalls nicht solange substantielles von SpaceX kommt.
Die ungerechtertigten Zensurvorwürfe hier sprechen für sich. Es lohnt sich, die Dinge dort zu diskutieren, wo sie hingehören und nicht alles in allen Threads zu kapern.
Für Buchkritik haben wir eine eigene Rubrik.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4987 am: 01. Januar 2016, 14:16:34 »
Jetzt können wir uns ja über die Mars-Pläne fetzen.

Oder das Fetzen einfach mal sein lassen.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4988 am: 01. Januar 2016, 14:23:41 »
Jetzt können wir uns ja über die Mars-Pläne fetzen.

Oder das Fetzen einfach mal sein lassen.  ;)

Das war nicht ganz ernst gemeint. ;)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4989 am: 01. Januar 2016, 20:11:10 »
Nochmal den Link aus den News:
https://www.instagram.com/p/_-d28bQEc9/

Da bestätigt wurde das die gelandete Stage keine Schäden hat von der Aktion ( Abgesehen vom Lack der eh wieder neu drauf müsste ), dürfte es bei der Konkurrenz zu Schnappatmung gekommen sein. Dies beweist endgültig das die Wiederverwendung funktioniert. Mit großer Wahrscheinlichkeit ändert dies alles, die Zuverlässigkeit der Falcon 9, die Startpreise und hoffentlich auch die Ambitionen der Konkurrenz.


Es gab hier im Forum ja auch genug die seit Jahren sagen das es nicht geht und ich hoffe diese Stimmen verstummen nun endlich.
Jetzt können wir uns ja über die Mars-Pläne fetzen.

Die Wiederverwendung dieser Stufe hat bisher nicht stattgefunden. Nur die Rückführung. Und erfolgreich soll sie nicht nur technisch sein, sondern auch ökonomisch. Das kann man erst nach einigen Flügen mit Wiederverwendung sagen.

Wie die Wiederverwendung die Zuverlässigkeit beeinflusst muss sich zeigen, aber eher negativ als positiv, bzw. der Wartungsaufwand steigt um dies zu verhindern.

thecrusader

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4990 am: 01. Januar 2016, 20:27:08 »
Was steht bei der gelandeten Stufe eigentlich noch auf dem Plan? Testfeuern sicherlich und ich denke die wird auch auseinander genommen und die Teile werden sehr genau untersucht. Danach wird Elon schon wissen wie weit er auf seinem Weg schon gekommen ist.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4991 am: 02. Januar 2016, 00:43:04 »
Das bestätigt nur das was ich eh schon gesagt hat, SEP kommt und sicher nicht für eine Satelliten Programm das vielleicht mal kommt, sondern das hat was mit MCT zu tun.
Nicht das eine BFR es nicht möglich machen würde mit wenigen Starts genug Treibstoff ins All zu bringen damit MCT damit zum Mars kommt, aber mit SEP lässt sich die Reisezeit locker halbieren, sowas wird sich SpaceX nicht entgehen lassen.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4992 am: 02. Januar 2016, 01:15:16 »
Ich denke nach dem Hotfire Test wird das Ding zerlegt und und jedes Teil genau geprüft. Also Drucktests mit allen Tanks, Sichtkontrolle, Zerlegung, Ultraschalltest usw. mit den Turbinen. und alles was einem sonst einfallen wird.
Ich habe NULL sorgen das da alles gut gehen wird, das bedeutet natürlich nicht das bestimmte Baugruppen nach einer Anzahl von Starts ersetzt oder zumindest überholt werden kann.
Was meiner Meinung aber nicht passiert, das die F9 Entwicklung damit wirklich zu ende ist, genau wie im Flugzeugbau wird es weitere Verbesserungen geben und selbst v2.0 wird kommen.

Etwas ist sicher sehr ungewöhnlich, dass wir in wenigen Jahren zwei bedeutende Upgrades mit erheblichen Leistungsverbesserungen gesehen haben
und dass bevor die Marktakzeptanz bei der F9 v1.0 oder v1.1 wirklich nachgelassen hat.
Ich kann mir sowas nur damit erklären, dass das Vertrauen von Kundenseite, hier vor allem der NASA, und den Investoren, fest hinter Elon Musk und der Firma SpaceX stehen.

Der Schritt nach dem Fehlstart, "RTF, Upgrade und Landung alles in einem Wisch zu machen", zeugt von auch
großer Zuversicht zu ihrer eigenen Arbeit.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2016, 02:56:41 von Klakow »

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4993 am: 02. Januar 2016, 10:50:41 »
Vor allem zeugt das von EMs unbedingten Willen nach Verbesserungen.
Eine rein gewinnorientiertes Unternehmen hätte hier mit SICHERHEIT anders gehandelt und erst ihre ausstehenden Aufträge mit 1.0 abgearbeitet.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4994 am: 02. Januar 2016, 17:32:52 »
Ich bin mir nicht so sicher, ob es nach der Heavy so schnell noch eine Evolutionsstufe der Falcon geben wird. Wenn SpaceX alles starten kann, gibt es einfach keinen zwingenden Grund dafür. Kleinigkeiten hier und da wird es natürlich immer geben, aber irgendwann muss sich die Entwicklungsabteilung hauptsächlich auf die Marsarchitektur konzentrieren.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4995 am: 02. Januar 2016, 21:20:38 »
Kurzfristig sicher nicht, bzw. nur Kleinigkeiten um z.B. bestimmte Teil leichter warten zu können, also nichts was die Leistung erstmal mehr als einen Prozentpunkt heben wird.
Allerdings sehe ich mittelfristig, in 3-4 Jahren,schon eine neue Oberstufe, nicht nur weil diese dann ebenfalls wiederverwendbar wird, sondern wegen Tiefraummissionen für die NASA und weil damit natürlich eine erhebliche Steigerung der Nutzlast für Marsmissionen möglich ist. Weiterhin kann man hierdurch know how mit LCH4/LOX gewinnen, was allerdings nur zum tragen kommt, wenn SpaceX nicht ein SEP System als Antrieb ab LEO/GEO aus dem Hut zaubert.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4996 am: 02. Januar 2016, 23:59:35 »
Sowers von der ULA hat bei NSF einen neuen Beitrag verfasst, in dem er wiederholt, dass SpaceXs Konzept nichts bringt, auch auf Twitter und bei reddit gibts heftige Diskussionen:
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=37390.msg1468673#msg1468673

Ich frage mich, welche Sympathien mit solchen Aktionen geweckt werden sollen. Mein Raumfahrtherz ist jedenfalls mit SpaceX.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4997 am: 03. Januar 2016, 00:41:15 »
Ich glaub dass soll gar keine Sympatine wecken. So eine Mitteilung dürfte eher direkt aus dem Mitteilungs und Sendebedürfnis einer Person kommen.
Er glaubt das geschriebene bestimmt wirklich.

Kurzanalyse der Formel gibt es auch gleich bei einem der ersten Reddit Einträge (simmy2109):
Zitat
Let's assume that George's analysis technique is accurate enough, that it captures the relationships of costs accurately and fully. I think that more or less, his technique is okay. HOWEVER, if you play with the numbers used as inputs for the analysis, you'll find that it is extremely sensitive to his "k" value, the ratio between the production cost of recovered hardware and the all-inclusive launch cost. George has no reliable way to determine the k value for SpaceX, and this sub doesn't really either. However, his analysis gives the SpaceX approach a k of 0.4. In other words, he says that the first stage production costs (including any production-only testing that won't be repeated for each reuse) are 40% of SpaceX's total cost to fly a mission. Hopefully, this number is higher. At 60%, the SpaceX technique is clearly beating the ULA approach, achieving better reuse economics by the second flight, and then dominating quickly past that. Even at 50%, the break-even point is about 3 flights.

Diese Berechnung ist stark Abhängig vom Verhältnis der Kosten der ersten Stufe zu den gesammtkosten eines bisherigen Starts. Wird dieser wert nur etwas positiver angenommen kommt man sehr schnell zum break even.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4998 am: 03. Januar 2016, 12:48:13 »
Ich glaube, dass selbst 60% noch viel zu wenig ist. Die Startstufe ist der größte Teil der Rakete und hat 90% der Triebwerke. Das dürfte wohl eher Richtung 75% Anteil an den Gesamtkosten gehen.

Die Märchenonkel von der ULA können es einfach nicht lassen.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4999 am: 03. Januar 2016, 13:02:24 »
Na, ich bin gespannt, wieviele Ionenantriebs-Ingenieure sich bei SpaceX melden werden, die 4 Jahre Erfahrung haben. Und vor allem, von welchen Unternehmen die eventuell weggehen.... NASA? Boeing? Von Satelliten-Bauern?

Satellitenbauer haben mit Sicherheit viel Erfahrung mit solchen Triebwerken, wenn auch mit kleinen Kalibern. Vielleicht findet sich auch der eine oder andere aus der Forschung. Ich könnte mir vorstellen, dass SpaceX z.B. für Leute aus dem DS4G-Team sofort den roten Teppich ausrollen würde.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.