SpaceX - Diskussion

  • 11418 Antworten
  • 8928709 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5025 am: 15. Januar 2016, 20:55:44 »
???

Themenbezug?

Nichts für ungut, Kladow,  aber manchmal geht deine Spx Euphorie auch zu weit.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5026 am: 15. Januar 2016, 22:44:35 »
nach meiner Information wird die Dragon v1 nicht mehr genutzt, wenn die Dragon v2 mal fertig ist.

Habe ich anders in Erinnerung. Ich glaube Musk hat mal gesagt dass die Frachtversion auch weiterhin im Einsatz bleibt, auch nachdem die zweite Version schon fliegt. Aber wie so manche Planung kann sich auch das in der Zwischenzeit geändert haben, zumindest war das aber meines Wissens seine letzte Aussage dazu.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5027 am: 16. Januar 2016, 00:28:56 »
nach meiner Information wird die Dragon v1 nicht mehr genutzt, wenn die Dragon v2 mal fertig ist.

Habe ich anders in Erinnerung. Ich glaube Musk hat mal gesagt dass die Frachtversion auch weiterhin im Einsatz bleibt, auch nachdem die zweite Version schon fliegt. Aber wie so manche Planung kann sich auch das in der Zwischenzeit geändert haben, zumindest war das aber meines Wissens seine letzte Aussage dazu.

Es wird hierzu gemunkelt das Dragon V2 auch für Cargo fliegt und 2 Versionen bekommt mit unterschiedlichen Docking Adaptern für Crew/kleine Fracht und einmal für große Fracht. In CRS2 gibts auch von SpaceX das Angebot in 3 Stunden und einmal mit 6 Stunden Fracht von der ISS zum Boden zu bekommen, hierbei ist 6 Stunden Wasserladung und 3 Stunden Landlandung.  :)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5028 am: 16. Januar 2016, 09:03:40 »
Die NASA hat ja damals verlangt, daß für jede Lieferung zur ISS eine neue Kapsel genommen werden muss. Werden die Kapseln nach der Landung verschrottet oder für später eingelagert? Im neuen Zeitalter der Erststufenlandung find ich es verschwenderisch, auf den Punkt zu bestehen, denn bei Kapseln muss man ja nur den Pica-Hitzeschild erneuern und Kärcher und Pinsel drüber und schon passts wieder.

Nehm ich zumindest an... Ich hoffe, daß die Dragon V 2 dann wenigstens wiederholt eingesetzt werden darf.
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

der_Keek

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5029 am: 16. Januar 2016, 14:10:00 »
Ich kann mir schwer vorstellen das SpaceX zwei Produktionslinien aufrechterhalten will, wenn sie mit der V2 alles abdecken können. Ich denke mal sie werden es wohl versuchen mit V2 zu liefern. Die V1 ins Angebot zu schreiben ist mit Sicherheit klug gewesen um der NASA Befürchtungen zu nehmen die Umstellung könnte ein Entwicklungsrisiko sein. Wenns dann funktioniert sehe ich nicht wo der Einwand her kommen sollte.

Eine Wiederverwendung in der Frachtversion sollte ebenfalls nicht so kritisch sein.  So lange die Kapsel nicht die Raumstation rammt, gibt es eigentlich kaum Unfälle die die NASA stören könnten. Schließlich bezahlen sie ja nur bei Lieferung, nicht pro Kapsel.
Allerdings sollte man wohl die Bürokratie hier nicht unterschätzen.


*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5030 am: 16. Januar 2016, 15:26:18 »
.... denn bei Kapseln muss man ja nur den Pica-Hitzeschild erneuern und Kärcher und Pinsel drüber und schon passts wieder.

Der PICA-X ist bereits für mehrere Reentrys ausgelegt, soweit ich weiß. Musk redete mal davon, dass man mittlerweile bei der dritten Generation von PICA-X ist und mit jeder weniger Material abschmilzt. Ich meine gehört zu haben, dass man beim aktuellen bestimmt 10 Wiederverwendungen schaffen würde..
Bei zukünftigen Generationen möchte SpaceX den Schild potentiell hunderte (!) Male wiederverwenden können.
http://www.spacex.com/news/2013/04/04/pica-heat-shield

Die geflogenen CRS-Dragons werden m.W. in Texas eingelagert. Irgendwo gab es mal Aufnahmen von einem Lagerraum wo man 2-3 gebrauchte Dragons darauf sieht.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5031 am: 16. Januar 2016, 16:19:26 »
Es ist traurig wie viel weniger Geld SpaceX für eine solche Entwicklung braucht. Das lässt einen doch sehr an der Effizienz dieser zweifeln ( sieht man ja auch bei der SLS ).
Ich bin mal gespannt was SpaceX mit den alten Kapseln macht, die V2 ist wesentlich gebräuchlicher auch bei Planetary Science.

Auch wenn etwas OT: Ich denke man sollte die NASA dahingehend restrukturieren das sie als Verteiler von Aufträgen fungiert wie schon beim CCP und als "Kontrollorgan" für diese Entwicklungen. Zusätzlich noch als Forschungseinrichtung des Staates bei fortgeschrittenen Technologien. Man sollte die Planwirtschaft aufgeben und auch Leute entlassen und nicht nur aus Job-gründen eine SLS entwickeln.

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5032 am: 18. Januar 2016, 18:07:50 »
Ich glaube vor ein paar Jahren haben wir Musk und seine Firma Space X alle nicht besonders Ernst genommen. Wer von uns hatte schon geklaubt das diese Firma es in so kurzer Zeit schafft eine bisher wirklich erfolgreiche Raketenfamilie zu schaffen und vor allem ein Raumschiff zu bauen was nicht nur zur ISS fliegt sondern auch zur Erde zurück kehren kann. Und die bemannte Dragon steht schon in den Startlöchern !! Von der Möglichkeit Raketenstufen wieder auf der Erde zu landen will ich gar nicht erst reden. Ich hoffe Musk bleibt an seiner Vision mit Ziel Mars dran. Solche Leute sind  in der heutigen Gesellschaft leider nur noch sehr sehr selten.

Uwe

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5033 am: 18. Januar 2016, 18:20:53 »
Ich glaube vor ein paar Jahren haben wir Musk und seine Firma Space X alle nicht besonders Ernst genommen. Wer von uns hatte schon geklaubt das diese Firma es in so kurzer Zeit schafft eine bisher wirklich erfolgreiche Raketenfamilie zu schaffen und vor allem ein Raumschiff zu bauen was nicht nur zur ISS fliegt sondern auch zur Erde zurück kehren kann. Und die bemannte Dragon steht schon in den Startlöchern !! Von der Möglichkeit Raketenstufen wieder auf der Erde zu landen will ich gar nicht erst reden. Ich hoffe Musk bleibt an seiner Vision mit Ziel Mars dran. Solche Leute sind  in der heutigen Gesellschaft leider nur noch sehr sehr selten.

Also zumindest was das Ernst nehmen betrifft kann ich glaube ich problemlos behaupten, dass ich da frühzeitig (noch bevor die erste F1 flog) irgendwie optimistisch war. Wobei ich sagen muss das meine optimistischsten Erwartungen in der Tat mittlerweile weit übertroffen wurden. Aber wer sich frühzeitig ein wenig mit der Geschichte und den Hintergründen des Projektes SpaceX und den Personen dahinter beschäftigt und eben nicht nur auf die ersten noch schwierigen Schritte auf neuem Terrain geschaut hat, dem müsste eigentlich recht schnell zumindest klar gewesen sein, dass da mehr entsteht als ein Haufen Spinner. Spinner, die mit dem Geld eines Milliardärs, der nicht weiß wohin mit seinem Geld, irgendwelche Silvesterraketen in den Himmel jagen. Natürlich hätte alles auch schiefgehen können, aber dann aus anderen Gründen.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5034 am: 18. Januar 2016, 19:51:04 »
Ich verfolge SpaceX seit 2005 und war von Anfang an optimistisch. Ich muss aber auch sagen, dass seit der Einführung der F9v1.1 meine Erwartungen total übertroffen wurden. Es war nämlich damals die Rede von einer F9R und einer F9v1.1, erst kurz vor dem Jungfernflug stellte sich raus, dass die beiden Raketen quasi identisch sind. Seitdem hat die Highlightdichte so enorm zugenommen, erst mit Grasshopper, dann mit F9v1.1 Tests, etc... und Dragonfly ist auch bald in Aktion.

Europas Reaktion:
Die Ankündigung der Wiederverwendbarkeit mit riesiger Pressekonferenz erfolgte übrigens im Jahre 2011, also dem Jahr, wo SpaceX keinen Start hatte. Das hat - neben den anfänglichen Fehlstarts - viel zu dem nicht ernstnehmen beigetragen. CNES Chef Le Gall nimmt SpaceX ja bekanntlich seit Mai 2012 ernst, also dem Jahr, wo Dragon die ISS erreichte. Ende 2012 hatte dann der damalige CNES Chef (damals noch nicht Le Gall) die Idee SpaceX zu benutzen um seine persönliche Agenda (Feststoffariane) durchzuziehen. Das CNES Konzept hat er dann der ESA aufgezwungen.

Lustigerweise hatte SpaceX die Wiederverwendbarkeit da schon angekündigt und es gab schon erste Grasshopperflüge. Dies mündete in der Ministerratskonferenz 2012, wo die Ariane 6 mit Feststoffdesign beschlossen wurde, gleichzeitig mit der Ariane 5 ME. Das Ende der A5 ME war damit quasi besiegelt, auch wenn viele Beobachter die Ministerratskonferenz 2012 fälschlicherweise als deutschen Sieg gedeutet hatten. Der Beschluss des Nachfolgers A6 hätte der A5 ME selbst im besten Fall nur eine kurze Lebenszeit spendiert. Durch die deutsche Blockadehaltung konnte Deutschland nicht wirklich aktiv das A6-Konzept mitgestalten und musste französische Dominanz akzeptieren. Durch den Beschluss der Feststoffariane wurde dann auch gleichzeitig SCORE-D beerdigt. SCORE-D war ein Demonstrator für ein neues Haupttriebwerk der Ariane 6, dass mit gestufter Verbrennung gelaufen wäre (ähnlich SSME nur mit weniger Schub).

Es kam was kommen musste: 2014 war der Druck durch SpaceX zu groß, es musste was neues her. Das Ariane 6 Konzept wurde durch eine Airbus-Initiative auf die Flüssighauptstufe geändert, was politisch akzeptabler war. Die deutsche Seite musste letztenendlich zustimmen und die A5 ME war weg von Fenster, weil es nicht Geld für beides gab. Leider war SCORE-D tot, es gab dann nur noch die Option ein verbessertes Vulcain für die Ariane 6 zu liefern. Immerhin sollen nun alle Ariane-Aktivitäten in einem neuen JV mit dem Namen ASL vereinigt werden. Die Integration der ICBM Aktivitäten Frankreichs im Joint Venture ist meiner Meinung nach ein großer Fehler.

Nun haben wir 2016 und alle europäischen Entscheidungsträger wiederholen gebetsmühlenartig, dass das aktuelle Ariane 6-Design die Antwort auf SpaceX ist. Vermutlich möchte man nicht nochmal den offenen Streit zwischen D & F riskieren und ist froh, dass sich D & F überhaupt auf eine neue Ariane geeinigt haben. Aber Elon Musk sind politische Machtspielereien bei der ESA völlig egal und er nimmt darauf glücklicherweise keine Rücksicht. Wenn Musk den ersten erfolgreichen Flug mit einer geborgenen Stufe macht, dann gibts neue Spannungen in Europa... ich sehe es kommen. ;) Die Feststoffbooster widersprechen der Wiederverwendbarkeit, das ist ein ganz heißer Punkt und leider sind diese in Europa viel zu dominant... Und das bringt mich letzten Endes zu dem Fazit, dass SpaceX Airbus technologisch davonrennen wird.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5035 am: 18. Januar 2016, 20:30:14 »
SpaceX hat allgemein schon viel für die Raumfahrt getan, vor allem in Sachen Popularität und Akzeptanz. Ich denke ein doch recht ordentlicher Teil der Mitglieder-Neuzugänge hier im Forum sind den Aktivitäten von SpaceX geschuldet, ich zähle mich selbst dazu  :) .
War an sich schon immer pauschal an Raumfahrt interessiert, doch erst seit ich die ersten Grashopper Flüge/Hüpfer gesehen habe fing ich an mich wirklich mit der Materie zu beschäftigen.......KSP tat sein übriges  ;D .
SpaceX macht es einfach aufregend und spannend und man ist voller Vorfreude was da noch kommen mag, in diesem Sinne Go SpaceX!

Das erregte meine Aufmerksamkeit...

https://www.youtube.com/watch?v=pzXlUw2WhcE

(sorry kleine lobpreiserei musste jetzt sein)

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5036 am: 18. Januar 2016, 21:01:45 »
Hallo,

und da sage nicht Elon Musk setzt nicht auch altbewerte Technologie ein.

Die rote Löschwasserpumpe auf dem Hüpfervideo sieht fast genau so aus wie die Wasserpumpe die gestern auf der Barge während dem Landeversuch der Jason 3 Mission im Livestream gespritzt hat ;)


Liebe Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5037 am: 18. Januar 2016, 21:40:01 »
t... Und das bringt mich letzten Endes zu dem Fazit, dass SpaceX Airbus technologisch davonrennen wird.
Rennen nur noch bis ende diesem Jahr, dann davon - Hyperloopen, laufen ist EM zu langsam  :D

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5038 am: 18. Januar 2016, 23:34:55 »
Ich verfolge SpaceX seit 2005 und war von Anfang an optimistisch. Ich muss aber auch sagen, dass seit der Einführung der F9v1.1 meine Erwartungen total übertroffen wurden. Es war nämlich damals die Rede von einer F9R und einer F9v1.1, erst kurz vor dem Jungfernflug stellte sich raus, dass die beiden Raketen quasi identisch sind. Seitdem hat die Highlightdichte so enorm zugenommen, erst mit Grasshopper, dann mit F9v1.1 Tests, etc... und Dragonfly ist auch bald in Aktion.

Nun haben wir 2016 und alle europäischen Entscheidungsträger wiederholen gebetsmühlenartig, dass das aktuelle Ariane 6-Design die Antwort auf SpaceX ist. Vermutlich möchte man nicht nochmal den offenen Streit zwischen D & F riskieren und ist froh, dass sich D & F überhaupt auf eine neue Ariane geeinigt haben. Aber Elon Musk sind politische Machtspielereien bei der ESA völlig egal und er nimmt darauf glücklicherweise keine Rücksicht. Wenn Musk den ersten erfolgreichen Flug mit einer geborgenen Stufe macht, dann gibts neue Spannungen in Europa... ich sehe es kommen. ;) Die Feststoffbooster widersprechen der Wiederverwendbarkeit, das ist ein ganz heißer Punkt und leider sind diese in Europa viel zu dominant... Und das bringt mich letzten Endes zu dem Fazit, dass SpaceX Airbus technologisch davonrennen wird.

Hallo Tobi,

da kann ich dir nur zustimmen. Die ESA, als Auftraggeber der Ariane 6, muss auf zu viele Akteure rücksicht nehmen, als dass sie das Tempo von SpaceX mitgehen könnte. Bis in Europa das Regelwerk der Auftragsverteilung zu Papier gebracht ist, hat SpaceX bereits den nächsten Entwicklungsschritt getan. Da SpaceX bis dato weitestgehen durch EM finanziert wurde konnte er seine Entscheidungen schnell und ohne Rücksicht umsetzen. Das ist ein Riesenvorteil bei der Entwicklung (wie z.B. bei der Stufenladung - trial and error ,wow, man stelle sich das mal bei der Ariane XY vor!). Ich denke das Tempo von SpaceX wird erst nachlassen wenn EM neue Investoren ins Boot holt (Google/Fidelity ( http://www.wired.com/2015/01/google-spacex-investment/ )war ja schon ein Anfang), oder aufgrund von staatlicher Unterstützung (wie z.B. Entwicklungsaufträge des Militärs http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/16012016004801.shtml ) gewisse "Regeln" einhalten muss. Als erfahrener Manager weiß er das und ist gewieft genug, sich da keine Handschellen anlegen zu lassen.

Darüberhinaus scheint SpaceX einen Plan zu haben, die Entwicklungsschritte gehen Hand in Hand. Um z.B. eine Stufe landen zu können muss sie auch genügend Reserven haben, und irgendwie kriegen sie es hin, meinen allergrößten Respekt. Das momentane hin und her in Europa ist das Gegenteil einer strategischen Entwicklung, so wird sich Arianespace nicht als einer der Marktführer im Satellitengeschäft halten können.

Ich kann mich gut an den allerersten Falcon1 Start erinnern wie aufgeregt und chaotisch der Countdown war, unglaublich was aus der Firma in nur 10 Jahren geworden ist  :o

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5039 am: 19. Januar 2016, 13:49:23 »
Arianespace (und natürlich deren Besitzer) könnte aber auch einen Deal mit SpaceX eingehen und deren Raketen vermarkten und natürlich in Kourou starten. Man hat ja aktuell drei sehr unterschiedliche Raketen am Start und in der Vergangenheit bereits eine ganze Reihe anderer. Wenn der Betrieb nicht komplett eingestellt wird (politische Entscheidung!), werden in der Zukunft eben ganz andere Raketen Verwendung finden.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5040 am: 19. Januar 2016, 13:50:01 »
Arianespace (und natürlich deren Besitzer) könnte aber auch einen Deal mit SpaceX eingehen und deren Raketen vermarkten und natürlich in Kourou starten. Man hat ja aktuell drei sehr unterschiedliche Raketen am Start und in der Vergangenheit bereits eine ganze Reihe anderer. Wenn der Betrieb nicht komplett eingestellt wird (politische Entscheidung!), werden in der Zukunft eben ganz andere Raketen Verwendung finden.

Never ever verkauft Elon Musk seine Raketen an Arianespace.

Le Galls Stolz lässt es außerdem niemals zu.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5041 am: 19. Januar 2016, 13:52:05 »
Weiß man's? Vielleicht mietet er sich auch komplett ein? Und es gibt auch immer einen SpaceX-Boss nach Elon Musk. Spätestens nach seinem Tod oder seinem Umzug auf den Mars braucht es einen neuen Chef, es sei denn natürlich die Firma würde dann abgewickelt.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5042 am: 19. Januar 2016, 14:10:31 »
Und es gibt auch immer einen SpaceX-Boss nach Elon Musk. Spätestens nach seinem Tod...

Es wird auch mal eine SpaceX Zeit nach EM geben, ja. Aber EM ist ja jetzt nicht gerade kurz vor der Rente und auch alles andere als SpaceX-Müde. Auch ist nichts bekannt das seine gesundheitliche Situation einen Rücktritt von der SpaceX Führung erahnen lässt oder sowas in der Art.

Sprich: Es kann zwar immer was unvorhergesehenes passieren, aber ich denke wir können heute davon ausgehen, dass wir SpaceX mit EM an der Spitze noch Jahrzehnte vorfinden werden. Wenn ich mir ansehe was SpaceX (und somit EM) in den letzten 12 Jahren so alles realisiert hat, will ich über eine SpaceX Zeit nach EM nicht einmal spekulieren. Wer kann schon die nächsten 5 Jahre mit ner hohen Trefferwahrscheinlichkeit vorhersagen? Geschweige denn die nächsten Jahrzehnte...


Mane

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5043 am: 19. Januar 2016, 16:10:25 »
Ja, das Geschäft mit den Vorhersagen bleibt ein schwieriges, vor allem wenn sie sich mit der Zukunft beschäftigen. Das gilt allerdings in beide Richtungen.

Wenn SpaceX so erfolgreich den Markt aufrollt wie es sich manche erträumen, kauft SpaceX am Ende vielleicht nicht nur Arianespace, sondern Airbus gleich mit auf. Wie gesagt: Weiß man's?

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5044 am: 19. Januar 2016, 16:23:34 »
Eieieiei... das treibt ja Blüten hier  :D

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5045 am: 19. Januar 2016, 16:41:26 »

Wenn SpaceX so erfolgreich den Markt aufrollt wie es sich manche erträumen, kauft SpaceX am Ende vielleicht nicht nur Arianespace, sondern Airbus gleich mit auf. Wie gesagt: Weiß man's?

Hallo Ruhri,

wenn ich mir EMs Geschichte anschaue, schließe ich daraus, dass eine Übernahme nicht passiert. Keine seiner Firmengründungen (Paypal, Solarcity, Tesla) hat bisher nahmhafte Übernahmen getätigt (wenn überhaupt, ich habe davon zumindest noch nie von einer gehört). Das ist nicht sein Stil, er macht sein Ding, nicht das anderer Leute. Am Besten passt dazu seine Aussage: "Wenn du etwas verändern willst, dann Gründe ein Unternehmen".

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5046 am: 19. Januar 2016, 17:44:37 »
Das einzige was an Ariane Space interessant wäre ist deren Startplatz dich am Äquator, den Rest macht SpaceX besser selber.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5047 am: 20. Januar 2016, 11:43:48 »
Das kann man durchaus so sehen, und dazu habe ich zwei Möglichkeiten erwähnt: Kaufen oder mieten.

Und nur mal so nebenbei bemerkt: SpaceX hat weder das Kennedy Space Center, die Cape Canaveral Air Force Station, die Kwajalein Missile Range noch die Vandenberg Air Force Base gekauft, aber trotzdem von allen Startplätzen Raketen gestartet. Für die in Bau befindliche Anlage in Brownsville gilt das nicht, aber es gibt nun auch keine Hinweise darauf, dass man sich demnächst von allen anderen Standorten zurück ziehen wird.

Natürlich handelt es sich bei allen Anlagen um US-Einrichtungen, aber für ein kommerzielles Unternehmen mit einem gebürtigen Südafrikaner an der Spitze stehen solche Nationalismen sicherlich nicht im Vordergrund.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5048 am: 20. Januar 2016, 14:16:59 »
Bei EM stimmt das noch vielleicht - aber bei den anderen Investoren, Mitarbeitern, politischen Unterstützern (auf die auch EM angewiesen ist), teile seiner Kunden ect nicht unbedingt.

Ich hab mich davon abgefunden - auch wenn es schade ist. Durch einen gutgelegenen Startkomplex könnte man noch einiges mehr aus SpX machen

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #5049 am: 20. Januar 2016, 14:43:24 »
Arianespace und Tochter Starsem vermarkten Sojus-Starts, ILS Proton-Starts, Eurockot Rockot-Starts - da geht also so einiges. In den USA hält man doch die Prinzipien des Unternehmertums und der freien Märkte hoch - warum also nicht?