Es ist zwar richtig das Wiederverwendung zu weniger Produktion als eine wegwerfkultur führt , aber mit dem gleich Argument sollte man das auch bei Flugzeugen machen. Offensichtlich stimmt an dieser Logik was nicht.
Richtig ist, dass es ein Markt Volumen (dicke Batzen Geld) geben muss, um Entwicklung, Produktion, Wartung und Betrieb zu finanzieren.
Dieses Geldbetrag-Subventionen <= dem Anwendungswert sein.
Stellen Subventionen ein Verzicht auf Steuern von Trägerherstellern da, kann das durchaus als Daseinsvorsorge eines Staates gelten (Militär), blockiert aber in der Regel das Systeme jemals ohne Subventionen auskommen.
Genau hier bringt SpareX einen Wandel, das Technik dauerhaft ohne Subventionen aber nicht ohne Investitionen aus kommen kann.
Das da als Ziel eine Besiedlung des Mars steht ändert daran gerade nichts.
Richtig ist das ein scheitern möglich ist, wie bei jedem komplexen Produkt.
"MR" und Andere hängen mit ihrem Denken dem alten Modell, quasi einem militärisch finanzierten Modell nach, dass ist nach 60 Jahren Praxis verständlich aber ziemlich einfällig.
Selbst die Frage ob sich das Fernziel Marsbesidlung jemals lohnen kann betrachten viele als unmöglich und ignorieren die Tatsache das wir Menschen es sehr gut verstehen unseren Lebensraum durch immer intelligentere Technik so zu verändern das wir dort gut leben können.