Verlinkte Ereignisse

  • 22:00 MESZ Tory Bruno präsentiert die neue ULA Rakete: 13. April 2015

United Launch Alliance / ULA

  • 689 Antworten
  • 255525 Aufrufe
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #625 am: 27. Februar 2017, 21:44:29 »
Am 4 März ist Tory Bruno bei TMRO zugeschaltet oder live vor Ort. Ich weiß, einige im Forumg mögen die Sendung/Channel nicht besonders, aber eventuell kommen ein paar interessante Infos dabei raus, wer weiß.


https://www.youtube.com/watch?v=eOh_YKpsqt8

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #626 am: 06. März 2017, 21:22:22 »
Die ACES Oberstufe ist nach 13-jährigen Kozept- und Vorstudien in die mutmaßlich vollfinanzierte Entwicklungsphase eingetreten. Zudem hat sich der anvisierte Ersteinsatz von 2023 auf 2022 nach vorne verschoben. Nach Tests auf der Erde ist man wohl auch zuversichtlich was die technischen Herausforderungen des Treibstofftransfers angeht.

Zitat
George Sowers‏ @george_sowers
After 13 yrs of pushing, ACES moves into full scale development.  Great to have a CEO who gets the vision.
Quelle: https://twitter.com/george_sowers/status/838111267940347906

Zitat
ULA‏ @ulalaunch
ULA's ACES upper stage will fly beginning in 2022. (great Q from the @tmro chatroom)
Quelle: https://twitter.com/ulalaunch/status/838094768194347008

Zitat
ULA‏ @ulalaunch
.@torybruno on refueling ACES: Most missions have some excess capability. Can use excess fuel to refuel ACES stages on orbit. #AskTory

Ed Minchau‏ @EdMinchau
@ulalaunch @torybruno have you figured out orbital prop transfer then?

Tory Bruno‏ @torybruno
@EdMinchau @ulalaunch Yup.  There's a trick to it.  But once figured out, it's straightforward

Ed Minchau‏ @EdMinchau
@torybruno @ulalaunch When was this trick ever demonstrated in orbit?  Or is it still TRL2?

Tory Bruno‏@torybruno
@EdMinchau @ulalaunch testing to date has been on earth, which is a more stressing environment
Quelle: https://twitter.com/ulalaunch/status/838097204132917250


tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #627 am: 06. März 2017, 22:34:36 »
Wow, ACES soll tatsächlich jetzt gebaut werden? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Bisher ist die ULA nicht durch größere neuere Entwicklungen aufgefallen...

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #628 am: 09. März 2017, 18:10:30 »
Ich habe Tory Bruno gefragt ob er das Gerücht das ULA unbenannt wird kommentieren / verneinen oder bestätigen kann.

Seine Antwort:
Zitat
@torybruno Dear Mr. Bruno, is the supposed upcoming namechange for ULA something you can comment on/deny/confirm? ;
@AuerSusan none of the above

Also wird es stimmen, sonst hätte er gesagt "Ne, ULA is doch ein toller Name, der bleibt".

https://twitter.com/AuerSusan/status/839881621922852864
https://twitter.com/torybruno/status/839882392168972289

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #629 am: 09. März 2017, 19:49:31 »
Wozu der neue Name? Gibt es grundsätzliche änderungen am Aufbau oder bei den Inhabern/Teilhabern der Firma? Ansonsten wäre es ja nur PR.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #630 am: 09. März 2017, 20:02:49 »
Vielleicht wird die ULA auf politischen Druck hin in AGLA (=America's Great Launch Alliance) umbenannt.  ;) ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #631 am: 19. April 2017, 13:55:29 »
Hallo Zusammen,

in dem Link ist eine Grafik zu dem beschrifteten Vergleich der AtlasV und DeltaIV Booster.
Da ich mir hier wegen den Urheberrechten sehr unsicher bin, poste ich das Bild nicht.
Falls es erlaubt ist, kann ja jemand es nachholen.
http://twitter.com/genejm29/status/854169778164031489

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #632 am: 23. April 2017, 19:46:43 »
ULA hat eine Reihe von animierten Infografik-Erklärvideos auf Youtube hochgeladen. Jede Episode geht 120 Sekunden lang und bisher behandelt werden die Themen "Newtonsche Gesetzte", "Oribtalmechanik", 'Orbitalmanöver", "Startfenster", "Raketenantrieb" und "Leistungsmaximierung". Nichts atemberaubend Neues aber durchaus ganz nett gemacht und man merkt in letzter Zeit schon stark, dass man sich um Öffentlichkeitsarbeit und Medienwirksamkeit bemüht. Auf reddit ist neben Tory Bruno selbst jetzt auch ein ULA_offical Account unterwegs und bei Facebook gab es letzte Woche ein Q&A-Liveevent mit Tory.

Link zur Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLeaHeviLN2PBHL4EEzs5utd6ZRz6tJWt7


https://www.youtube.com/watch?v=v_18L479rl8&list=PLeaHeviLN2PBHL4EEzs5utd6ZRz6tJWt7&index=5


tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #633 am: 16. Juni 2017, 16:29:08 »
Was sagt man dazu:
https://arstechnica.com/science/2017/06/air-force-budget-reveals-how-much-spacex-undercuts-launch-prices/

Was hat die ULA nur die ganze Zeit gemacht? Der vorherige CEO hat Veränderung gescheut und nur den Status quo gehalten.

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #634 am: 01. Juli 2017, 13:16:42 »
ULS hat im Rennen gegen SpaceX einen Vertrag von der US Air Force über den Start der STP-3 Mission im Wert von US$191 gewonnen:

http://www.bizjournals.com/denver/news/2017/06/30/who-won-the-latest-air-force-launch-contract.html

STP-3 soll mittels einer Atlas-V zwischen Ende Juni und August 2019 vom Cap Canaveral, Florida gestartet werden.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #635 am: 17. Oktober 2017, 19:04:13 »
Bigelow und ULA haben gemeinsame Pläne für ein Lunar Depot bis 2022 vorgestellt:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15805.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #636 am: 29. Dezember 2017, 21:13:01 »
Die ULA hat in 2017 noch keine Entscheidung über das Vulcan Triebwerk getroffen (BE-4 oder AR-1), so dass es ggf. 2018 dazu kommt.

Man rechnet damit, dass die Air Force im März fünf Aufträge entweder an ULA oder SpaceX vergibt, davon 3 für GPS Starts, die bisher an SpaceX vergeben wurden. Bis Ende 2018 sollen dann weitere sechs Aufträge von der Air Force vergeben werden.

Quelle
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #637 am: 29. Dezember 2017, 21:58:56 »
Solange sie sich nicht auf ein Triebwerk fest legen, sollte die weitere Entwicklung der Rakete doch garnicht möglich sein oder? Ein Jungfernflug bis 2020 hört sich da unrealistisch an.

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #638 am: 30. Dezember 2017, 00:15:56 »
Solange sie sich nicht auf ein Triebwerk fest legen, sollte die weitere Entwicklung der Rakete doch garnicht möglich sein oder? Ein Jungfernflug bis 2020 hört sich da unrealistisch an.

Die ULA hat keine eigene Antriebsentwicklung und ist damit auf AerojetRocketdyne oder Blue Origin angewiesen. BO ist aber auch ein direkter Konkurrent und AR muss auf Staatsgelder warten um die AR-1 Entwicklung zu starten.

Der Antrieb ist eine Schlüsseltechnologie, wer die auslagert wie Boeing & Lockheed muss dann halt sehen, wo er bleibt.

Tory Bruno ist auch ganz still in letzter Zeit. Keine PR Termine mehr.

Was da im Busche ist?

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #639 am: 31. Dezember 2017, 13:45:26 »
Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn ULA in der näheren Zukunft von BO aufgekauft wird.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #640 am: 31. Dezember 2017, 14:08:09 »
Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn ULA in der näheren Zukunft von BO aufgekauft wird.

Warum sollten die das tun? ULA hat nichts was BO in Zukunft brauchen kann.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #641 am: 31. Dezember 2017, 14:12:23 »
Da halte ich es auch eher für wahrscheinlicher, dass ULA AerojetRocketdyne kauft.
Das BE-4 ist zwar vielversprechender aber BO ist eigentlich ein zukünftiger Konkurrent.
Von daher wäre es logisch, wenn sich ULA den Zugriff auf ein Triebwerk inkl. Entwicklungsabteilung sichert und nicht von einem zukünftigen Konkurrenten abhängig macht.
Außerdem stehen hinter ULA Lockheed Martin und Boeing, die müssen sich auch was die Finanzen angeht nicht vor Bezoz/Amazon/BO verstecken.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #642 am: 31. Dezember 2017, 14:14:53 »
Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn ULA in der näheren Zukunft von BO aufgekauft wird.

Das ist in der Tat im Bereich des Möglichen. Viele alte langjährige Mitarbeiter haben die ULA auch bereits verlassen, deshalb dürfte es weniger Widerstand gegen eine Übernahme und gegen neue Ideen geben.

Boeing & Lockheed scheinen auch durchaus verkaufswillig. Laut einigen NSF-Schreibern hat der Verkauf an AerojetRocketdyne vor allem deshalb nicht geklappt, weil man deutlich mehr Geld für die ULA haben wollte. Aber Bezos kann es sich sicher leisten.

Sollte es soweit kommen gibt es zwei starke amerikanische Wettbewerber mit wiederverwendbaren Raketen und bemannter Raumtransportkapazität - denn Boeings Kapsel dürfte dann auch auf der New Glenn fliegen. Da kann der Rest der Welt nicht mithalten - auch Xi Jinping nicht.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #643 am: 01. Januar 2018, 04:20:44 »
Ich persönlich würde mich nicht wundern, wenn ULA in der näheren Zukunft von BO aufgekauft wird.

Warum sollten die das tun? ULA hat nichts was BO in Zukunft brauchen kann.

ULA hat Startaufträge für mehrere Jahre. Wenn man BO auf eine solide wirtschaftliche Basis stellen möchte, wäre das nicht der schlechteste Weg.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #644 am: 01. Januar 2018, 11:28:08 »
ULA hat Startaufträge für mehrere Jahre. Wenn man BO auf eine solide wirtschaftliche Basis stellen möchte, wäre das nicht der schlechteste Weg.

BO braucht keine Wirtschaftliche Basis da sie das Geld einfach so bekommen. Und abgesehen davon würde ein Kauf von ULA bedeuten das man alles mitkauft was dazu gehört und das möchte man vermutlich gar nicht haben.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #645 am: 01. Januar 2018, 11:33:38 »
Ganz so einfach ist das mit einer Übernahme nicht, vor allem dann wenn sich ihre Vorgehensweise unterscheiden sollte.
Es könnte natürlich sein das BO eine ähnliche Vorgehensweise wie ULA bei der Entwicklung verfolgt, das würde dann die langen Entwicklungszeiten von BO erklären, wenn dem aber nicht so ist, steht sich vielleicht "alte und neue Schule" gegenüber, mit der Erschwernis das die flexiblen Leute vorher eh schon fast alle zu BO oder SpaceX gewechselt sind.
Klar gibt es auch Pluspunkte bei so einer Übernahme aber BO würde ULA ja nur im Paket bekommen, man kauft da immer auch ein Stück "die Katze im Sack".
Das ULA Startaufträge hat ist auf der finanziellen Seite natürlich hilfreich.

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #646 am: 01. Januar 2018, 12:15:15 »
Die Übernahme würde meiner Meinung nach schon Sinn machen. Die Delta IV ist bis auf die Heavy defacto schon eingestellt. Die New Glenn hat genug Leistung um die Delta IV zu ersetzen. Eine Konkurrenz wäre auch durch die Übernahme ausgeschaltet. Die Atlas V könnte man noch ein paar Jährchen weiterfliegen bevor man alles durch die New Glenn ersetzt.

Außerdem bekommt BO automatisch Zugriff auf die Startanlagen in Vandenberg und weitere am Cape.

Vielleicht wartet Bezos aber auch noch mit der Übernahme bis der Wert der ULA weiter gefallen ist, denn aufwärts gehts garantiert nicht mehr. Vielleicht bekommt er sie in ein paar Jahren von Boeing und Lockheed hinterhergeschmissen.

Ich glaube auch nicht, dass Boeing & Lockheed bereit sind Milliarden in die Vulcan-Entwicklung zu investieren. Bei dieser starken Konkurrenz dürfte das Geld niemals wieder reinkommen. Wenn die US-Regierungsaufträge unter drei Firmen gleich aufgeteilt werden, dann bleibt für die ULA nur noch ein Drittel übrig, dazu quasi keine kommerziellen Starts. Man muss kein Hellseher sein um zu sehen, dass es mit der ULA bald zuende ist.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #647 am: 01. Januar 2018, 12:49:13 »
Ja das was du schreibst ist sicher zutreffend, es ist so ähnlich wie es bei uns mit Siemens immer wieder läuft, Geschäftsbereiche die kaum Aussicht haben profitabel zu bleiben stößt man bei Zeiten ab solange man noch was dafür bekommt.
Die eigentliche Frage ist dann eher ob Jeff denkt das dies funktionieren wird.
Anders als BO alleine hängen da ja auch viel mehr Verpflichtungen dran.

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #648 am: 01. Januar 2018, 15:38:06 »
Die vermeintlichen Vorteile einer ULA-Übernahme sind für mich irgendwie keine. Das wäre auch nicht gerade "gradatim" in der Vorgehensweise und würde BO sicherlich viel unübersichtlicher machen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #649 am: 06. Januar 2018, 16:46:49 »
Ich pack es mal hier rein. Irgendwie scheint es mir logischer zu sein, die unklare Zukunft von ULA auch im ULA-Thread zu diskutieren:
Ich packs mal hier rein:

[...]Bei ULA rechne ich fest mit einer Übernahme durch BO. Das wäre für beide Seiten die beste Lösung. [...]
Was sollte denn Blue Origin davon haben, ULA zu übernehmen? Zugang zu den Regierungsstarts? Zugriff auf die menschlichen Ressourcen der ULA? Die Infrastruktur des Konzerns? Also ich weiß nicht, zu ersterem kommen sie wahrscheinlich auch ohne eine Übernahme ganauso schnell, so viele gute Leute wirds bei der ULA wahrscheinlich auch nicht geben, da, wie ich das verstehe, ein Großteil der Wertschöpfung außer Haus stattfindet. Und einen Startplatz baut sich BO ja schon...

MR, warum bist du so überzeugt, dass BO ULA übernehmen möchte?
Was hat ULA denn BO zu bieten, was sie nicht haben? BO hat ein Oberstufentriebwerk, sie sind in der Entwicklung eines Erststufentriebwerks, sie haben die Technologie zur Landung und Wiederverwendung, sie sind kurz vor Ende der Entwicklung einer Suborbital-Kapsel. Außerdem haben sie bereits ein Pad am Cape in direkter Nähe zu ihrer neuen Fabrik geleased.
ULA hat eventuell das ein oder andere, interessante Patent und Wissen, aber real existierende Technik, die BO hilft haben sie nicht. Dafür aber jede Menge Altlasten und Technologie die nicht zum Plan von BO passt.
Das einzig interessante dürften die bisherigen ACES Entwicklungen sein, aber ich glaube nicht, dass die schon wirklich weit fortgeschritten sind. Außerdem gibt es sicher den ein oder anderen klugen Kopf bei ULA, aber BO hat das Geld, diese Leute abzuwerben wenn sie wollen.

Außerdem würden sie sich damit auch noch eines Kunden für ihre Triebwerke berauben, falls Vulcan irgendwann mal Realität werden sollte.

Ich sehe keinerlei Sinn darin, ULA zu übernehmen. Dass ULAs Zeit abläuft, ist aktuell sehr wahrscheinlich, aber ich denke eher, dass Orbital ATK oder AR sie in ein paar Jahren für einen Spottpreis übernehmen, weil Boeing und Lockheed ULA einfach nur noch loswerden wollen.

Das Interesse das BO an ULA haben könnte, wäre einen lästigen Konkurrenten vom Markt "wegzukaufen".
Wenn Atlas V, Delta 4, Delta 4 Heavy vom Markt verschwinden und die neue Vulcan inkl. ACES nicht am Markt auftauchen, könnte es BO tatsächlich nutzen.
Aber ernsthaft, man kann Bezos einiges nachsagen, aber bezogen auf BO hat er bisher eine sehr zurückhaltende Strategie verfolgt.

Aerojet Rockedyne hätte da schon mehr "existentiellen" Grund ULA zu kaufen. Wenn ihre klassischen Triebwerke von den Startanbietern immer weniger nachgefragt werden und neue nicht entwickelt werden (?), dann könnte es eine "Strategie" (oder Strohhalm) sein, einen Startanbieter zu kaufen.
Allerdings kauft man mit ULA noch lange keinen Hersteller von Raketen, insoweit müsste AR dann auch Produktionsanlagen bei Boeing bzw. Lockheed Martin mit kaufen, damit sie etwas damit anfangen können.

Aber grundsätzliche Frage, steht ULA überhaupt zum Verkauf?
Welches Interesse hätten Boeing und Lockheed Martin ihr Joint Venture für den Start ihrer Raketen aufzugeben?
Das würde nur Sinn machen, wenn sie auch die Produktion von Raketen einstellen bzw. abgeben wollen.
Klar sind beides "Old Space" Unternehmen, die sicher gemerkt haben, dass das alte Modell "NASA, Militär, sonstwer bestellt was gebraucht wird und zahlt den Preis der aufgerufen bzw. dynamisch erhöht wird" auf Dauer nicht mehr funktionieren wird.
Nur weil etwas nicht mehr auf Dauer funktionieren wird, gleich alles hinschmeißen halte ich eher für unwahrscheinlich.
Denn meines Wissens ist Boeing neben der Delta 4 auch beim SLS stark involviert und Lockheed Martin neben Atlas V insbesondere bei Orion (wenn ich aus der Erinnerung etwas falsch zuordne, bitte korrigiert mich).
Klar auch das sind "Old Space" Projekte, aber immerhin sichere Einnahmequellen für die nächsten, sagen wir mal 10 Jahre.
Schmeißt man das einfach so weg?

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger