NSF hat einen ausführlichen Bericht zur neuen Rakete von Orbital ATK veröffentlicht:
https://www.nasaspaceflight.com/2018/03/orbital-atk-next-phase-ngl-rocket-development/Ich fasse mal das Wesentlichste zusammen:
Die ersten Starts sind derzeit für 2021 geplant. Man will zwei Zertifizierungsflüge machen auf den zum reduzierten Preis kommerzielle Nutzlasten mitfliegen können. Danach hofft man sich bis Ende 2021 für militärische Nutzlasten zertifiziert zu haben. Drei Jahre später soll dann zum ersten Mal die schwere Variante der Rakete fliegen.
Am Design hat sich nichts geändert. Die Leichte Variante soll weiterhin einen SRB mit zwei Segmenten in der Erststufe und einen SRB mit einem Segment in der zweiten Stufe haben. Die dritte Stufe ist auch weiterhin als Oberstufe mit LOX/LH2. Als zusätzliche Booster können GEM-63XL zum Einsatz kommen, die gleichen Booster welche auch für die Vulcan Rakete geplant sind.
Die schwere Variante der Rakete wird einen SRB mit vier Segmenten als Erststufe haben, die zweite Stufe bleibt gleich und die Oberstufe wird leicht gestreckt.
Gestartet werden soll die Rakete Von LC 39B auf dem ehemaligen Shuttle MLP-3. Auch das VAB wird genutzt, hier hat man sich die High Bay 2 für den Zusammenbau der einzelnen Stufen der Rakete gesichert. Die Umbauten sollen Ende 2019 beginnen, nachdem das Design der Rakete das PDR im Sommer 2018 und das CDR im Sommer 2019 durchlaufen hat.
Weiterhin hat SLC-6 in Vandenburg im Auge für polare Starts. 2023 wird dort die letzte Delta IV Heavy starten und danach könnte man auch diese ehemalige Space Shuttle Infrastruktur für sich Nutzbar machen.
Am 16.April soll auf dem Space Symposium in Colorado der offizielle Name der Rakete sowie das Triebwerk für die Oberstufe bekannt gegeben werden.