Im Vergleich zu (fast) allen anderen Trägern ist die Delta 4 auch heute noch sehr modern. Es hat seitdem weder bei den Russen noch den Europäern eine Weiterentwicklung gegeben. Die Ariane 6 braucht noch einige Jahre und auch die russische Angara ist noch nicht im regulären Einsatz. Bei ULA gab es zwar einige Entwicklungen und Anpassungen von Atlas 5 und Delta 4, diese dienten allerdings nur der Kostenersparnis. Die einzige Firma, die eine echte Weiter- bzw. Neuentwicklung betrieben haben, ist SpaceX. Deren Konzept muss sich zwar auch noch in der Praxis beweisen, aber da sieht es bisher sehr gut aus. Sollte bei SpaceX alles klappen, so haben global alle Startanbieter massive Probleme, weil sie finanziell nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Höchstens die Chinesen können da preislich vielleicht noch mithalten, aber auch das nur, weil deren Preise politisch bestimmt werden. ULA muss man zugute halten, das sie aktuell der einzige Startanbieter sind, der mit den späteren Versionen der Vulcan zumindest ein ungefähres Konzept für eine mögliche teilweise Wiederverwendung hat, mit dem sie mit SpaceX vielleicht einigermaßen mithalten könnten. Die Ariane 6 dagegen ist schon veraltet, ehe sie überhaupt fertig entwickelt ist. Bei den Russen sieht es nicht anders aus, auch die Angara ist schon veraltet, ehe sie im Produktiveinsatz ist.