Ich pack es mal hier rein. Irgendwie scheint es mir logischer zu sein, die unklare Zukunft von ULA auch im ULA-Thread zu diskutieren:
Ich packs mal hier rein:
[...]Bei ULA rechne ich fest mit einer Übernahme durch BO. Das wäre für beide Seiten die beste Lösung. [...]
Was sollte denn Blue Origin davon haben, ULA zu übernehmen? Zugang zu den Regierungsstarts? Zugriff auf die menschlichen Ressourcen der ULA? Die Infrastruktur des Konzerns? Also ich weiß nicht, zu ersterem kommen sie wahrscheinlich auch ohne eine Übernahme ganauso schnell, so viele gute Leute wirds bei der ULA wahrscheinlich auch nicht geben, da, wie ich das verstehe, ein Großteil der Wertschöpfung außer Haus stattfindet. Und einen Startplatz baut sich BO ja schon...
MR, warum bist du so überzeugt, dass BO ULA übernehmen möchte?
Was hat ULA denn BO zu bieten, was sie nicht haben? BO hat ein Oberstufentriebwerk, sie sind in der Entwicklung eines Erststufentriebwerks, sie haben die Technologie zur Landung und Wiederverwendung, sie sind kurz vor Ende der Entwicklung einer Suborbital-Kapsel. Außerdem haben sie bereits ein Pad am Cape in direkter Nähe zu ihrer neuen Fabrik geleased.
ULA hat eventuell das ein oder andere, interessante Patent und Wissen, aber real existierende Technik, die BO hilft haben sie nicht. Dafür aber jede Menge Altlasten und Technologie die nicht zum Plan von BO passt.
Das einzig interessante dürften die bisherigen ACES Entwicklungen sein, aber ich glaube nicht, dass die schon wirklich weit fortgeschritten sind. Außerdem gibt es sicher den ein oder anderen klugen Kopf bei ULA, aber BO hat das Geld, diese Leute abzuwerben wenn sie wollen.
Außerdem würden sie sich damit auch noch eines Kunden für ihre Triebwerke berauben, falls Vulcan irgendwann mal Realität werden sollte.
Ich sehe keinerlei Sinn darin, ULA zu übernehmen. Dass ULAs Zeit abläuft, ist aktuell sehr wahrscheinlich, aber ich denke eher, dass Orbital ATK oder AR sie in ein paar Jahren für einen Spottpreis übernehmen, weil Boeing und Lockheed ULA einfach nur noch loswerden wollen.
Das Interesse das BO an ULA haben könnte, wäre einen lästigen Konkurrenten vom Markt "wegzukaufen".
Wenn Atlas V, Delta 4, Delta 4 Heavy vom Markt verschwinden und die neue Vulcan inkl. ACES nicht am Markt auftauchen, könnte es BO tatsächlich nutzen.
Aber ernsthaft, man kann Bezos einiges nachsagen, aber bezogen auf BO hat er bisher eine sehr zurückhaltende Strategie verfolgt.
Aerojet Rockedyne hätte da schon mehr "existentiellen" Grund ULA zu kaufen. Wenn ihre klassischen Triebwerke von den Startanbietern immer weniger nachgefragt werden und neue nicht entwickelt werden (?), dann könnte es eine "Strategie" (oder Strohhalm) sein, einen Startanbieter zu kaufen.
Allerdings kauft man mit ULA noch lange keinen Hersteller von Raketen, insoweit müsste AR dann auch Produktionsanlagen bei Boeing bzw. Lockheed Martin mit kaufen, damit sie etwas damit anfangen können.
Aber grundsätzliche Frage, steht ULA überhaupt zum Verkauf?
Welches Interesse hätten Boeing und Lockheed Martin ihr Joint Venture für den Start ihrer Raketen aufzugeben?
Das würde nur Sinn machen, wenn sie auch die Produktion von Raketen einstellen bzw. abgeben wollen.
Klar sind beides "Old Space" Unternehmen, die sicher gemerkt haben, dass das alte Modell "NASA, Militär, sonstwer bestellt was gebraucht wird und zahlt den Preis der aufgerufen bzw. dynamisch erhöht wird" auf Dauer nicht mehr funktionieren wird.
Nur weil etwas nicht mehr auf Dauer funktionieren wird, gleich alles hinschmeißen halte ich eher für unwahrscheinlich.
Denn meines Wissens ist Boeing neben der Delta 4 auch beim SLS stark involviert und Lockheed Martin neben Atlas V insbesondere bei Orion (wenn ich aus der Erinnerung etwas falsch zuordne, bitte korrigiert mich).
Klar auch das sind "Old Space" Projekte, aber immerhin sichere Einnahmequellen für die nächsten, sagen wir mal 10 Jahre.
Schmeißt man das einfach so weg?
Viele Grüße
Rücksturz