Mir gefällt das. Ich "mag" dieses alte Arbeitspferd. Außerdem sollte man qualifizierte Hardware nicht einfach wegwerfen. Das haben die USA schon mal mit alten Altes-Raketen gemacht, die man dann (trotz eher mittelmäßiger Zuverlässigkeit) gut hätte brauchen können, u.a. in der Trägerlücke nach Challenger. Wer weiß was kommt ...
Neue Raketen werden aber nicht mehr gebaut, oder? Man verfeuert doch lediglich (meines Wissens) den vorhandenen Bestand.
Gab es eigentlich einen offizellen Grund für diese Entscheidung? Eigentlich sollte doch die Delta 2 durch die neuen Träger Falcon 9 und Taurus 2 ersetzt werden. Gibt es da irgendwelche Probleme oder traut die NASA beiden Anbietern nicht?
Zitat von: Ruhri am 11. Oktober 2011, 20:18:06Neue Raketen werden aber nicht mehr gebaut, oder? Man verfeuert doch lediglich (meines Wissens) den vorhandenen Bestand.Soweit ich weiß bastelt man den Bestand an Einzelteilen zusammen und verfeuert ihn dann, fertige Raketen hat man soweit ich weiß nicht mehr auf Lager
Die ULA soll jetzt der Airforce die Preise für 6-10 Raketen pro Jahr für einen Zeitraum von 3-5 Jahren nennen:http://www.spacenews.com/military/air-force-seek-bids-eelv.html
Der "Block-Buy" sollte urprünglich viel größer ausfallen. Das es jetzt nur 9 Starts sind, könnte ein Erfolg diverser Lobbying Kampagnen (z.B. von SpaceX) sein.