Verlinkte Ereignisse

  • 22:00 MESZ Tory Bruno präsentiert die neue ULA Rakete: 13. April 2015

United Launch Alliance / ULA

  • 689 Antworten
  • 255294 Aufrufe

Martin

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #75 am: 03. Oktober 2011, 08:09:15 »
Mir gefällt das. Ich "mag" dieses alte Arbeitspferd. Außerdem sollte man qualifizierte Hardware nicht einfach wegwerfen. Das haben die USA schon mal mit alten Altes-Raketen gemacht, die man dann (trotz eher mittelmäßiger Zuverlässigkeit) gut hätte brauchen können, u.a. in der Trägerlücke nach Challenger. Wer weiß was kommt ...

Ich auch. Ist auch die letzte US Rakete welche ihre Wurzeln noch in den 50ern hat mi Ausnahme der Minotaur Familie (Atlas und Delta IV nur noch vom Namen her). Es ist nun etwas ueber 54 Jahre her, das eine Thor (die Basis fuer die Delta Familie) zum ersten mal erfolgreich geflogen ist.

Martin 

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #76 am: 11. Oktober 2011, 14:15:30 »
Gab es eigentlich einen offizellen Grund für diese Entscheidung? Eigentlich sollte doch die Delta 2 durch die neuen Träger Falcon 9 und Taurus 2 ersetzt werden. Gibt es da irgendwelche Probleme oder traut die NASA beiden Anbietern nicht?

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #77 am: 11. Oktober 2011, 16:37:18 »
Das Ausschlaggebene ist wohl, dass die Delta II eine sehr bewährte und zuverlässige Rakete ist. Deswegen wäre es schade, solch einen Träger nicht mehr zu nutzen.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #78 am: 11. Oktober 2011, 20:18:06 »
Neue Raketen werden aber nicht mehr gebaut, oder? Man verfeuert doch lediglich (meines Wissens) den vorhandenen Bestand.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #79 am: 11. Oktober 2011, 20:22:22 »
Je nachdem wie sich die NASA entscheidet könnte die Produktion wieder hochgefahren werden.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

websquid

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #80 am: 11. Oktober 2011, 20:22:33 »
Neue Raketen werden aber nicht mehr gebaut, oder? Man verfeuert doch lediglich (meines Wissens) den vorhandenen Bestand.
Soweit ich weiß bastelt man den Bestand an Einzelteilen zusammen und verfeuert ihn dann, fertige Raketen hat man soweit ich weiß nicht mehr auf Lager ;)

pulsar

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #81 am: 11. Oktober 2011, 20:24:29 »
Gab es eigentlich einen offizellen Grund für diese Entscheidung? Eigentlich sollte doch die Delta 2 durch die neuen Träger Falcon 9 und Taurus 2 ersetzt werden. Gibt es da irgendwelche Probleme oder traut die NASA beiden Anbietern nicht?

F9 und Taurus II sind noch nicht qualifiziert für wissenschaftliche Missionen.

Hier gibt es mehr darüber: http://www.space.com/9595-medium-class-space-missions-face-rocket-launch-concerns-report.html

Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie viele erfolgreiche Starts für diese Qualizierung nötig sind.

pulsar

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #82 am: 11. Oktober 2011, 20:29:07 »
Neue Raketen werden aber nicht mehr gebaut, oder? Man verfeuert doch lediglich (meines Wissens) den vorhandenen Bestand.
Soweit ich weiß bastelt man den Bestand an Einzelteilen zusammen und verfeuert ihn dann, fertige Raketen hat man soweit ich weiß nicht mehr auf Lager ;)

Es gibt Komponenten nur für 5 weitere Delta II

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #83 am: 11. Oktober 2011, 22:31:50 »
Genau, das war die Zahl, die ich im Kopf hatte (stand neulich hier im Forum).

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #84 am: 25. Oktober 2011, 20:47:07 »
Die ULA soll jetzt der Airforce die Preise für 6-10 Raketen pro Jahr für einen Zeitraum von 3-5 Jahren nennen:
http://www.spacenews.com/military/air-force-seek-bids-eelv.html

Die steigenden Startkosten gehen vor allem auf die steigenden Antriebskosten zurück.

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #85 am: 26. Oktober 2011, 07:08:49 »
Nach dem Wortlaut der Meldung scheint man sich die methodische Kritik des GAO zu Herzen zu nehmen. Es wird aber auch gesagt, dass GAO seine Analyse gemacht hat, bevor USAF und NRO ihre Arbeit für die Beschaffungsentscheidung abgeschlossen hatten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #86 am: 11. Januar 2012, 22:34:36 »
Die USAF hat jetzt der ULA einen 1,5 Milliarden Dollar Auftrag für 5 Atlas und 4 Delta Starts gegeben, die bis 2014 abgewickelt werden sollen:
http://spacenews.com/military/110111-ula-gets-billion-air-force-contract-for-nine-launches.html

Nutzlasten sind:

Atlas V:
Defense Meteorological Satellite Program-19
Mobile User Objective System-3
3 National Reconnaissance Office Missionen.

Delta IV:
Air Force Space Command-4
2 GPS Satelliten
Defense Meteorological Satellite Program-20,

Kreuzberga

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #87 am: 11. Januar 2012, 23:15:17 »
170 Mio. Dollar pro Start, nicht schlecht.

Ist das ein Ergebnis von:

Die ULA soll jetzt der Airforce die Preise für 6-10 Raketen pro Jahr für einen Zeitraum von 3-5 Jahren nennen:
http://www.spacenews.com/military/air-force-seek-bids-eelv.html
?


tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #88 am: 16. Januar 2012, 21:59:24 »
Der "Block-Buy" sollte urprünglich viel größer ausfallen. Das es jetzt nur 9 Starts sind, könnte ein Erfolg diverser Lobbying Kampagnen (z.B. von SpaceX) sein.

Die ULA hat den ehemaligen Shuttle-Startdirektor Mike Leinbach zum neuen Direktor für bemannte Raumfahrtoperationen bei der ULA ernannt:
http://www.prnewswire.com/news-releases/united-launch-alliance-names-former-nasa-shuttle-launch-director-mike-leinbach-director-of-human-spaceflight-operations-137430603.html

Das ganze ist natürlich klar vor dem Hintergrund von CCDev zu sehen.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #89 am: 18. Januar 2012, 09:52:46 »
Der "Block-Buy" sollte urprünglich viel größer ausfallen. Das es jetzt nur 9 Starts sind, könnte ein Erfolg diverser Lobbying Kampagnen (z.B. von SpaceX) sein.

Ich hoffe mal, dem ist nicht tatsächlich so. Ehe SpaceX eine genügend große Zuverlässigkeit ihrer Träger nachgewiesen hat, werden noch mindestens 5 Jahre vergehen. Eher mehr, wenn man an die aktuellen Probleme denkt. Zudem zeichnet sich SpaceX im Moment eher durch eine große Klappe als durch tatsächliche Starts aus (angeblich volle Auftragsbücher, aber über 1 Jahr kein Start). Vor allem ist die Falcon 9 für viele Aufträge des DoD viel zu schwach. Weil neue, schwerere Satellitengenerationen kommen, hat man ja gerade erst die Delta 2 auslaufen lassen.

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #90 am: 19. Januar 2012, 13:01:08 »
Die AirfForce kauft nun doch noch weitere Starts auf einmal ein:
http://www.spaceflightnow.com/news/n1201/18eelvbuy/

Es soll 2012 weitere EELV-Starts beschafft werden, die in einem zweiten und größeren Beschaffung eingekauft werden sollen. Es geht also um mehr als 1,5 Milliarden Dollar, vermutlich also mindestens 10 weitere Starts.

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #91 am: 27. Januar 2012, 21:34:11 »
Ein Schiff, das Raketenteile für die ULA transportiert, ist in eine Brücke gekracht:
http://space.flatoday.net/2012/01/cargo-ship-with-rocket-parts-crashes-in.html

Die Fracht soll aber unbeschädigt sein.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #92 am: 28. Januar 2012, 01:59:59 »
Nicht dass jemand denkt, nur die Raumfahrt ist gefährlich! ;)

Die Schifffahrt hat in letzter Zeit bei Unfällen/ Fehlschlägen/ Havarien (wie heißt das richtig?) beträchtliche Schäden verursacht,
einschließlich Todesopfer, Totalverlusten und Umweltkatastrophen.

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #93 am: 24. März 2012, 18:17:28 »
Offenbar hat die Delta II gute Chancen für drei weitere NASA-Missionen zwischen 2014 und 2017. Angebote müssen bis zum 8. April abgegeben werden. SpaceX wird wohl auch mitbieten, zusammen mit einem Zertifizierungsplan.

http://spacenews.com/launch/120323-delta2-frontrunnerlaunch-contract.html


Sie ist nicht totzukriegen ... das alte Arbeitspferd.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ian

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #94 am: 24. März 2012, 18:53:20 »
Das liegt wohl an der ziemlich wagen Situation in der die USA gerade ist: SpaceX hat seine Falcon 9 noch nicht ausreichend häufig getestet als das sich die Nasa sich auf die Einsatzbereitschaft verlassen kann wenn es im wissenschaftliche Fracht geht die meist doch ein zacken teurer ist als kommerzielle Fracht und oft sogar nur spezifische Zeitfenster haben. Bisher hat die Falcon 9 ja bisher im vergleich zur viel geflogenen und einsatzerprobten Delta II ja noch nicht mit Startterminpünktlichkeit geglänzt. Vondaher ist dieser Schritt nur durchaus nachvollziehbar. Schade für SpaceX die durch ihre Verschiebungspolitik bei den COTS Flügen dessen Verschiebungen meist auf die Dragon als auf die Falcon 9 zurück zu führen sind hier denen das Geschäft versauen könnte. Hoffen wir das dieser kommerzielle Druck sich nicht insofern auswirkt als das Dragon nicht ausreichend genug getestet wird weil man aufgrund des Prestiges fliegen muss.

Gruß Ian

tobi

  • Gast

tobi

  • Gast
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #96 am: 18. April 2012, 21:44:45 »
EELV Kosten sind seit Programmeinführung um ca. 58% gestiegen, vor allem die Triebwerke sind sehrviel teurer geworden:
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/awx/2012/04/17/awx_04_17_2012_p0-448599.xml

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #97 am: 17. Juli 2012, 07:03:15 »
ULA (v.a. Boeing) verklagen die USAF auf 385 Millionen US-Dollar:
http://spacenews.com/military/120711-boeing-ula-suing-af.html

Es geht offenbar um eine vereinbarten Kostenerstattung für das Delta-IV-Programm, die gegeben wurden als man die beiden EELVs unter dem Betrieb der ULA vereint hat. Damit sollte sichergestellt werden, dass Boeings Delta IV im EELV-Programm bleibt. Dabei wurde offenbar vereinbart, dass Boeing seine Kosten nicht durch Preiossteigerungen decken darf.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #98 am: 17. Juli 2012, 07:09:48 »
ULA hat drei neue Startverträge für die Delta II bekommen. NASA möchte aus Vandenberg folgendes starten:
  • Juli 2014: OCO-2
  • Oktober 2014: Soil Moisture Active Passive SMAP
  • November 2016: Joint Polar Satellite System-1 (JPSS)

Quellen:
http://spacenews.com/launch/120716-nasa-taps-ula-spacex-for-earth-science-launches.html
und ULA-Webseite


Schön, dass man die vorhandene Hardware nutzt, anstatt sie zu verschrotten ... wurde ja bei alten Atlas mal gemacht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: United Launch Alliance / ULA
« Antwort #99 am: 17. Juli 2012, 19:34:43 »
Die Delta II wird aber nicht mehr gebaut, wenn ich mich recht erinnere? Ist mit diesen drei Starts dann das Arsenal leergeschossen?