Hallo, bin neu

• 1016 Antworten
  • 306781 Aufrufe
*

Online James

• Portal Redakteur
  • 4023
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #1000 am: 01. Juni 2026, 22:46:56 »
Nein, du bist nicht die Einzige. Ich denke jetzt lese ich es richtig. O.k. das mit der Minderheit stimmt diesbezüglich. Sogar in der Redaktion haben wir immerhin Zwei. Und die Redaktion ist sehr klein.
Aber ich denke da müssen diejenigen sich selber melden, wenn sie wollen.

*

Offline alepu

• 14161
« Antwort #1001 am: 11. Juni 2026, 12:16:29 »
Hallo SpaceSil!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Freue mich über jedes aktive Mitglied!  <:-q

Bist ja gleich voll eingestiegen mit interessanten und fundierten Beiträgen, da kommt die Naturwissenschaftlerin hervor 
 8-D  P-I

"wiederverwendbare Raketen" sind nicht nur hier nach wie vor unterrepräsentiert, was ich recht schade finde, denn sie geben nicht nur der Raumfahrt eine gewisse Würze, aber glücklicherweise werden es ja offensichtlich immer mehr.  ;D

Und "freundlich behandelt" werden hier eigentlich prinzipiell Alle, solange sie nicht gehen die Forenregeln verstoßen  ;)

Hoffe du bleibst uns hier recht lange erhalten!

Viele Grüße
alepu

*

Offline gino847

• 4030
« Antwort #1002 am: 25. Juni 2026, 12:18:44 »
Hi Lady,

welcome, and hold on tight to your dreams.

« Antwort #1003 am: 19. Juli 2026, 20:59:00 »
Na dann - ein herzliches Hallo allerseits!   **-)
Ich heiße Burkhard und habe mich eben registriert, nachdem ich nun schon eine Weile sehr interessiert hier mitlese. Ich bin 66 Jahre und im Vor"ruhe"stand. Und weil mir das viel zu ruhig ist, mache im Deutschen Museum in München ehrenamtlich Führungen in der Raumfahrtabteilung.
Den Leuten launig und engagiert von den wunderbaren und wundersamen Zusammenhängen zu berichten (ich hab da einige Modellraketen und viele Bildschirme) ist mein Herzblut geworden....und so viele schöne Feedbacks hab ich in meinem ganzen Arbeitsleben nicht erhalten  0:)
Ich bin Geologe (hab zwar 30 J etwas anderes gearbeitet) und fröhne jetzt wieder nach Herzenslust der faszinierenden Naturwissenschaft und Technik. Und weil die Erde ja auch ein Planet ist, ich mal Chemie Leistungskurs und beruflich viel mit Technik zu tun hatte baggere ich mich beinahe täglich so richtig rein und fachlich vorwärts. Mein Ehrgeiz ist es, dass es keine Fragen gibt auf die ich keine fundierte Antwort geben kann.

So möchte ich mich schon mal den Komplimenten an SpaceSil oben anschließen für die überaus fundierten Beiträge!

Danke schon mal an alle für die freundliche Aufnahme  E-)
Burkhard

« Antwort #1004 am: 19. Juli 2026, 21:34:56 »
Vielen Dank und herzlich willkommen!  :)
Freue mich auf deine Beiträge und Fragen-Beantwortungen.

Ich war leider zuletzt vor 20+ Jahren im Deutschen Museum; ist ja umgebaut worden und stünde dringend mal auf der Besuchsliste, wenn´s nicht so weit weg wäre. :(
Schönes Plätzchen für einen Unruhestand!

Darfst gerne mal die neue Raumfahrtabteilung vorstellen ;)
Mehr Δv, weniger Drama. Mich überzeugen Daten, nicht Lager.

« Antwort #1005 am: 20. Juli 2026, 08:53:05 »
Zitat
Ich bin Geologe (hab zwar 30 J etwas anderes gearbeitet) und fröhne jetzt wieder nach Herzenslust der faszinierenden Naturwissenschaft und Technik. Und weil die Erde ja auch ein Planet ist, ich mal Chemie Leistungskurs und beruflich viel mit Technik zu tun hatte baggere ich mich beinahe täglich so richtig rein und fachlich vorwärts. Mein Ehrgeiz ist es, dass es keine Fragen gibt auf die ich keine fundierte Antwort geben kann.

Da wuensche ich Dir viel Erfolg und gute Ausdauer, denn es wird -- bei mir war's so -- sehr frustrierend sein: je tiefer man sich hineinfindet, desto weniger glaubt man zu wissen. Doch es soll ein Licht am ende des Tunnels geben (was mir doch bislang verborgen blieb).

btw.: ich muss auch mal wieder dringend auf die neu gestaltete Museumsinsel. In letzterer Zeit war ich oefters in Speyer (Buran) und in Sinsheim (sehr interessant -- allerdings ausser dem Duesenfahrzeug keine Raumfahrttechnologie)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2026, 09:29:40 von Nitro »
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang immer noch ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #1006 am: 20. August 2026, 13:27:21 »
Hallo,

Steinzeit und Weltraum faszinieren mich. Ich bin leider zu jung für die Mondlandung und hoffentlich nicht zu alt für die Marslandung.

Und am liebsten fasse ich mich kurz!

Alles Weitere wird sich ergeben.

Viele Grüße
Marco

« Antwort #1007 am: 20. August 2026, 13:59:57 »
Auch hier nochmals willkommen.
Zeile 1 trifft auf mich auch genau zu.
Zeile 2 nicht  :D

« Antwort #1008 am: 20. August 2026, 14:48:31 »

Zeile 1 trifft auf mich auch genau zu.

Das überrascht mich, in einer so kleinen Community.

??? Jetzt frage ich mich, ob es mehr Raumfahrtfans gibt, die sich für die Steinzeit interessieren als umgekehrt.

« Antwort #1009 am: 20. August 2026, 16:20:40 »
Viel Spaß beim Erstellen so einer Statistik, vor allem beim Erheben der Daten  ;)
Es gibt bestimmt auch ein Steinzeitforum, wo du nach Raumfahrt fragen kannst!

Im Ernst, ich bin allgemein naturwissenschaftlich-geschichtlich interessiert. Steinzeit gehört dazu, solange es nicht Paläodiät erfordert  ;)
Habe vor ein paar Monaten Bücher über Neanderthaler, fossile DNA, "Hobbits" und so gelesen. Derzeit bin ich eher bei der frühen Geschichte der USA, war aber auch schon mal "Römer in Germanien" oder "Urzeit".  Das mäandriert immer so. Raumfahrt derzeit insbesondere insoweit, als ich das Gefühl habe, dass da gerade was "großes Geschichtliches" passiert, anders als so lange zuvor.

« Antwort #1010 am: Gestern um 12:40:50 »

"großes Geschichtliches"

Ganz genau, und man kann so nah dran sein heute. Rosetta, OsirisRex, JWST, die Marsrover… live, Hochspannung teils über Wochen.
Und jetzt Starship, der Gamechanger, 24h Livestreams auf YT und auf X bekommt man praktisch jeden noch so kleinen sichtbaren Fortschritt auf der Starbase brühwarm dokumentiert. Da wird Geschichte geschrieben.

So wie Du und auch ich werden wohl die meisten hier vielseitig wissenschaftlich interessiert sein. Vermute ich jetzt mal. Die Steinzeit habe ich deshalb hervorgehoben, weil ich das auch praktisch ausübe, also auf Äckern rumlaufen und nach Artefakten suchen. Die (zugegebenermaßen nicht sehr vielen) Steinsammler, die ich etwas näher kennenlernen durfte, haben so absolut gar kein Interesse an High Tech, die leben ziemlich abgeschlossen in ihrer ganz kleinen Welt mit ihren Steinen und Büchern. Was in keinster Weise negativ gemeint sein soll!

Daher meine spontane Überraschung. Lebendige Steinzeitforen gibt es übrigens nicht wirklich, nur ein paar wenig belebte Sparten in Geschichts- und Schatzsucherforen. Gefühlt würde ich sagen, es gibt noch weniger Steinzeit- als Raumfahrt-Nerds.  ;)

"Paläodiät" - das gefällt mir  :)

« Antwort #1011 am: Gestern um 13:31:54 »
Interessant, was findet man da? Faustkeile und Feuerstein?
Die Steinzeit-Nerd sind wohl auch weniger computer-affin und damit weniger in Foren aktiv - ?
Ich habe mich damit nur theoretisch befasst, so wie viele hier auch bei der Raumfahrt - ein paar mit beruflichem Hintergrund scheinen aber dabei zu sein. Das Gegenstück zu deinem "Steinsuchen" wäre wohl, den Starts hinterherzureisen, nur etwas aufwändiger.

Tut mir leid, dass ich dir den Vorsatz "ich fasse mich kurz" schon beim 5. Betrag versaut habe  :P

« Antwort #1012 am: Gestern um 15:46:51 »

Tut mir leid, dass ich dir den Vorsatz "ich fasse mich kurz" schon beim 5. Betrag versaut habe  :P

:-[ ja, beim zweiten Absatz bin ich auch schon ins Schwitzen gekommen.

Einen klassischen Faustkeil habe ich leider noch keinen gefunden und Feuersteingeräte sind hier in meiner Gegend südlich der Feuersteinlinie ziemlich selten. Bis auf ein paar Pfeilspitzen aus Hornstein die ich gefunden habe sind die meisten Geräte für den Laien als solche nur schwer zu erkennen. Mein Revier ist allgemein ziemlich Fundarm, ich komme nicht regelmäßig mit den vollen Taschen nach Hause wie so Manche im Norden.

Einen Starship-Start würde ich schon gerne mal erleben. Wenn die Startfrequenz weiter anwächst, wird da ein Kurztrip vielleicht mal möglich.

Hat hier schon mal jemand einen Start erlebt?

« Antwort #1013 am: Gestern um 20:08:44 »

"großes Geschichtliches"

Ganz genau, und man kann so nah dran sein heute. Rosetta, OsirisRex, JWST, die Marsrover… live, Hochspannung teils über Wochen.
Und jetzt Starship, der Gamechanger, 24h Livestreams auf YT und auf X bekommt man praktisch jeden noch so kleinen sichtbaren Fortschritt auf der Starbase brühwarm dokumentiert. Da wird Geschichte geschrieben.

So wie Du und auch ich werden wohl die meisten hier vielseitig wissenschaftlich interessiert sein. Vermute ich jetzt mal. Die Steinzeit habe ich deshalb hervorgehoben, weil ich das auch praktisch ausübe, also auf Äckern rumlaufen und nach Artefakten suchen. Die (zugegebenermaßen nicht sehr vielen) Steinsammler, die ich etwas näher kennenlernen durfte, haben so absolut gar kein Interesse an High Tech, die leben ziemlich abgeschlossen in ihrer ganz kleinen Welt mit ihren Steinen und Büchern. Was in keinster Weise negativ gemeint sein soll!

Daher meine spontane Überraschung. Lebendige Steinzeitforen gibt es übrigens nicht wirklich, nur ein paar wenig belebte Sparten in Geschichts- und Schatzsucherforen. Gefühlt würde ich sagen, es gibt noch weniger Steinzeit- als Raumfahrt-Nerds.  ;)

"Paläodiät" - das gefällt mir  :)
Jo, mit Geschichte, Römern und Steinzeit bin ich auch voll dabei, allerdings nicht so verschärft wie in der Raumfahrt. Besonders interessant finde ich immer mögliche Zusammenhänge der Menschheitsgeschichte mit naturwissenschaftlichen Ereignissen, z.B. Vulkanausbruch (Toba), der die ersten Homo Sapiens wieder aus Europa verdrängt hat, Ausbleiben der Sonnenaktivitätszyklen während der "kleinen Eiszeit", oder dass wir in Europa 2-4% Neandertalergene haben, die die Afrikaner nicht haben....u.s.w.. wenn jemand ein Forum kennt, nur her damit. Eine meiner bevorzugten Seiten ist ScineXX.

« Antwort #1014 am: Gestern um 20:35:02 »
Dann sind wir ja schon drei "Neue", die Raumfahrt auch als geschichtlich-gesellschaftliches Phänomen sehen!  :D

Forum kenne ich auch nicht, aber Archäologie Online samt Newsletter ist immer sehr spannend, oft mit Funden aus meiner Region und auch mit genetischen Untersuchungen. Die spannen auch gerne den großen Bogen.

zB weitere steinzeitliche Vogelfiguren aus dem Hohle Fels
https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/aufsehenerregender-fund-zweier-vogelfiguren-in-der-unesco-welterbehoehle-hohle-fels-6709/

oder, um die Kurve zur Raumfahrt zu kriegen:
Mit Hilfe moderner Satellitentechnik gelingt es Forschern des DAI Kairo, antike Landschaften im Nildelta zu rekonstruieren
https://www.archaeologie-online.de/nachrichten/archaeologie-aus-dem-weltraum-4134/

Ich würde wohl keine Speerspitzen erkennen, wenn ich über ein Feld gehe... ???

« Antwort #1015 am: Gestern um 21:02:52 »
Danke schön, SpaceSil für die Links. Das Archäologieforum hab ich gleich zu meinen Favoriten hinzugefügt.
Ich hab mal Interesseweise an einer römischen Ausgrabung mitgearbeitet. Am Ende war mir aber die ewige Zuordnung von Knochen und Beigaben aus Gräbern in Bayern persönlich nicht interessant genug. Ich würde am liebsten mal auf einem Schleppnetzboot über der Doggerbank mitfahren und die Bodenfunde sortieren: Mammutstoß- und backenzähne, Holzkohle, Knochen u.s.w.....

« Antwort #1016 am: Gestern um 21:10:27 »

wenn jemand ein Forum kennt

Geschichtsforum.de ist ein relativ lebendiges Forum, breit gefächert mit echten Auskennern und vielen interessanten Diskussionen.

Archäologie Online

... hat auch ein Forum, das siecht aber vor sich hin, wenig zum mitlesen. Zu steinzeitlichen Artefakten bekommt man aber rasch qualifizierte Antworten, und im Hintergrund schlummern auch echte Archäologinnen/Archäologen glaube ich, die hier und da mal auftauchen.