Servus, ihr Raumfahrer.net Freunde !
Spät, aber doch noch lande ich in diesem Forumsbereich und sehe auf dieser Seite gerade die Vorstellung eines "Jahrgängers" Namens "Enki" > spezieller Gruß an dich, Enki, ebenfalls Baujahr 1952 !
Ich wohne in Feldkirch, Vorarlberg/Österreich und bin, wie schon angedeutet, heuer auch 65 geworden. Allerdings, im Unterschied zu Enki, erst seit 2014 in der Lebensphase "Pension".
Beruflich anfangs handwerklich mit Holz verbunden, danach aber in den kfm. Bereich eines Konzerns gewechselt. In meinem Interessen-Pool schwimmen auch aktive Sportausübung, guter Lesestoff, Fotografie, PC/Smartphone, gemütliche Kaffeehausbesuche mit guten Gesprächen.
Die Saat für das Interesse an der Raumfahrt ging schon sehr früh auf, als ich jeweils zu Weihnachten das "Große Jugendbuch" geschenkt bekam. Im Technikteil war u.a. auch das Modell einer zukünftigen Mondlandung beschrieben. Kurzum, ab da war dieses Thema und viel später auch das Weltall als solches in wechselnder Intensität und Häufigkeit im Fokus meiner Gedanken.
Ein klein wenig irdisches und unvergessliches Fluggefühl haben mir dann meine Jahre als Segelflugpilot beschert.
Leider fehlt mir die umfassende technische und theoretische Ausbildung, um hier mit diesen Profis ernsthaft mitreden zu können.
Trotzdem freut es mich jedes Mal riesig, wenn ich auf meine > für dieses Fachforum < laienhafte Fragen immer umgehend und in einer sehr netten Art Antworten erhalte, die ich dann auch verstehe.
Deshalb ist es für mich ein großer Gewinn, hier mitzulesen und auch durch gelegentliches aktives Mittun in bescheidenen Rationen immer wieder ein paar Brocken Verständnis und Wissen mehr zu erlangen.
Liebe Grüße aus Vorarlberg
vom Rudolf