Hallo, bin neu

  • 987 Antworten
  • 218241 Aufrufe
*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #825 am: 06. November 2017, 20:12:23 »
Guten Abend allerseits,

ich möchte mich hiermit gern vorstellen. Ich bin jetzt 65 Jahre alt und genieße seit mehr als 9 Jahren den Alters(un)ruhestand.  :D
Mein Wohnort befindet sich in der Nähe von Zwickau.

Im Jahre 1972 bin ich der JAGK (Jugendarbeitsgruppe Kosmos) beigetreten. Wen es interessiert, den kann ich nur auf das Buch von Dr. Reinhard Buthmann "Konfliktfall Kosmos. Die politische Geschichte einer Jugendarbeitsgruppe in der DDR" verweisen. Ich habe das Buch vor ein paar Monaten gelesen. Für mich als Beteiligter war es natürlich sehr interessant. Ich hatte mich schon vorher für die Raumfahrt interessiert. So kann ich mich sogar noch an Gagarins Flug erinnern. Ich habe damals auf dem Schulhof bereits einen "Vortrag" gehalten, obwohl ich das Ganze noch nicht wirklich einordnen konnte.

Nach Zerschlagung der JAGK habe ich dann im Auftrage der URANIA Vorträge über die Raumfahrt vor Kollektiven, Schulklassen und auch in Jugendclubs gehalten. Das hat wirklich Spaß gemacht. 1986 wurde mir dann verboten Vorträge zu halten. Ich war wohl etwas vom richtigen Klassenstandpunkt abgewichen  ;). Danach gab es verstärkt politischen Druck auf mich.  >:(

1989 bin ich mit meiner Familie via BRD-Botschaft in Ungarn in den Westen nach Nürnberg "umgezogen". Dort habe ich dann bei Siemens eine gute Stellung als Softwareentwickler gefunden. Schwerpunkt war C und Oracle-Datenbanken (SQL, C-ESQL, PLSQL).

Ich verfolge weiterhin die Raumfahrtereignisse. Mein Interesse liegt hauptsächlich bei den technischen Entwicklungen. Natürlich gibt es seit fast 2 Jahren bei jedem Falcon-9 Start 2 Startschnäpse (je einen für die Stufenlandung und Nutzlast im Orbit). Beim Fehlstart gibt es 3.

Ich lese seit min. 2010 hier im Forum mit. Es gibt hier eine ganze Menge wirklicher Experten. Mittlerweile ist das Wort, wegen der Mainstream-Medien, für mich eher negativ besetzt. Ich meine das hier aber im positiven, ursprünglichen Sinne.

Vielleicht werde ich ab und zu auch meinen Senf dazugeben.

Herzliche Grüße an alle Forumsteilnehmer
Enki
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15218
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #826 am: 06. November 2017, 22:44:43 »
Willkommen Enki! :D

Ja bitte, gib Senf! ;D

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #827 am: 07. November 2017, 00:06:59 »
Willkommen im Forum Enki! Ein sehr interessanter Lebenslauf von dir.  :o

Übrigens gibt es einen Mitteldeutschen Raumfahrtstammtisch. Falls du ein paar weltraumbegeisterte Leute aus der Umgebung mal nicht hinter dem Monitor begegnen willst. :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #828 am: 07. November 2017, 10:28:59 »
Hallo Enki,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Das muss über all die Jahre bei deinem Hintergrund doch wahnsinnig in den Fingern gejuckt haben, hier im Forum hin und wieder die eigene Meinung oder wie du sagst "deinen Senf" zu schreiben. Kann übrigens gerne mehr als nur ab und zu sein.  ;)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #829 am: 07. November 2017, 18:01:17 »
Willkommen im Forum, Enki.  :) Gut, dass du hier her gefunden hast.

Natürlich gibt es seit fast 2 Jahren bei jedem Falcon-9 Start 2 Startschnäpse (je einen für die Stufenlandung und Nutzlast im Orbit). Beim Fehlstart gibt es 3.

Ja, die Schnäpse sind hier begehrt. Abwarten, wie viele Schnäpse es geben wird bei einem FH Flug und bis zur Premiere müssen wir nicht mehr lange warten.  :)

Neben dem Mitteldeutschen Raumcon Stammtisch kann ich dir noch einem Stammtisch empfehlen, nämlich den Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch. Dieser Stammtisch pendelt zwischen Regensburg und Nürnberg. Beide Städte liegen glaube ich für dich noch in Reichweite. Der nächste solche Stammtisch ist Anfang nächsten Jahres in Regensburg vorgesehen.

Edit: Hätt ich fast vergessen. Interessante Gegend, wo du da wohnst. Nicht weit weg liegt Morgenröthe-Rautenkranz.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15218
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #830 am: 07. November 2017, 18:06:14 »
@Enki:

Du weißt doch: Berlin ist immer eine Reise wert! :D
Bei uns brauchst Du Dich nicht anmelden.
Einfach kommen - wir merken dann schon, wenn Du da bist! 8)

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #831 am: 13. November 2017, 12:52:20 »
@Raffi

Vielen Dank für die Einladung nach Nürnberg. Da meine Tochter nebst Enkel in der Nähe von Nürnberg wohnt, bin ich ab und zu einmal dort. Ich werde den Stammtisch also verfolgen und, sollte es zufällig passen, mich dann melden.
Die Aufenthalte sind dort wegen des harten "Enkeldienstes"  ;) immer sehr anstrengend, so dass ich gerne eine Auszeit in der Kneipe nehme.

@Eumel

Auch Dir meinen Dank für die Einladung. In den letzten Jahren bin ich min. einmal im Jahr nach Berlin gefahren, um am 25 km-Lauf teilzunehmen. Das dann zufällig zu diesem Zeitpunkt ein Stammtisch stattfindet ist unwahrscheinlich. Aber ich habe noch einige Freunde aus meinem "vorigen Leben" dort oben, die ich ab und zu besuche. Mals sehen ob es klappt.

Viele Grüße
Enki
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #832 am: 19. November 2017, 21:27:27 »
Servus, ihr Raumfahrer.net Freunde !

Spät, aber doch noch lande ich in diesem Forumsbereich und sehe auf dieser Seite gerade die Vorstellung eines "Jahrgängers" Namens "Enki" > spezieller Gruß an dich, Enki, ebenfalls Baujahr 1952 !

Ich wohne in Feldkirch, Vorarlberg/Österreich und bin, wie schon angedeutet, heuer auch 65 geworden. Allerdings, im Unterschied zu Enki, erst seit 2014 in der Lebensphase "Pension".

Beruflich anfangs handwerklich mit Holz verbunden, danach aber in den kfm. Bereich eines Konzerns gewechselt. In meinem Interessen-Pool schwimmen auch aktive Sportausübung, guter Lesestoff, Fotografie, PC/Smartphone, gemütliche Kaffeehausbesuche mit guten Gesprächen.

Die Saat für das Interesse an der Raumfahrt ging schon sehr früh auf, als ich jeweils zu Weihnachten das "Große Jugendbuch" geschenkt bekam. Im Technikteil war u.a. auch das Modell einer zukünftigen Mondlandung beschrieben. Kurzum, ab da war dieses Thema und viel später auch das Weltall als solches in wechselnder Intensität und Häufigkeit im Fokus meiner Gedanken.

Ein klein wenig irdisches und unvergessliches Fluggefühl haben mir dann meine Jahre als Segelflugpilot beschert.

Leider fehlt mir die umfassende technische und theoretische Ausbildung, um hier mit diesen Profis ernsthaft mitreden zu können.

Trotzdem freut es mich jedes Mal riesig, wenn ich auf meine > für dieses Fachforum < laienhafte Fragen immer umgehend und in einer sehr netten Art Antworten erhalte, die ich dann auch verstehe.

Deshalb ist es für mich ein großer Gewinn, hier mitzulesen und auch durch gelegentliches aktives Mittun in bescheidenen Rationen immer wieder ein paar Brocken Verständnis und Wissen mehr zu erlangen.

Liebe Grüße aus Vorarlberg
vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15218
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #833 am: 19. November 2017, 23:37:49 »
Prima Vorstellung, Rudolf! :D
Viel Spaß mit uns! 8)

tobi

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #834 am: 19. November 2017, 23:39:59 »
Ich wohne in Feldkirch, Vorarlberg/Österreich und bin, wie schon angedeutet, heuer auch 65 geworden. Allerdings, im Unterschied zu Enki, erst seit 2014 in der Lebensphase "Pension".

Da war ich auch mal wegen Hilti.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #835 am: 20. November 2017, 01:18:57 »
Hallo Rudolf,

willkommen im Club...äh, Forum... :)

Schön, daß die Rentner-Fraktion wieder wächst. ;D

Gehöre auch dazu, aber mein künftiger Rollator bekommt Raketenantrieb.... ::)

Gruß
roger50

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #836 am: 20. November 2017, 05:58:10 »
Mann, ich bin ja auch schon seit 2011 - Das Jahr, indem ich Raumconler wurde, dabei, aber hab schon mind. seit 2008 mitgelesen, und wünsche allen Neuankömmlingen ein herzliches Willkommen, nehmt teil am größten Abenteuer der Menschheit!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #837 am: 20. November 2017, 07:44:59 »
Guten Morgen !

Ein herzliches Danke an -eumel- , tobi, roger50, AndiJe für eure spontanen und lieben Willkommensgrüße ~ LG vom Rudolf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zitat tobi > Da war ich auch mal wegen Hilti.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@ tobi, so ein Zufall > exakt bei diesem Unternehmen ( Werk 4 in Thg./ nicht Hilti Store ) habe ich den größten Teil meines Berufslebens gearbeitet ! LG vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

*

Offline Raffi

  • *****
  • 2374
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #838 am: 20. November 2017, 12:04:45 »
Auch von mir ein großes Willkommen im Forum, Rudolf. Schön, dass du zu uns gefunden hast.  Verstäkung aus Österreich ist immer gut.  :) Nächstes Jahr findet am Bodensee der große Raumcon-Treff statt. Von dir ist das nicht ganz so weit. Da hast du Gelegenheit, einige von uns kennenzulernen.   8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #839 am: 20. November 2017, 16:47:35 »
@ Raffi, danke !

Dein Willkommensgruß freut mich sehr und auch du hast damit gezeigt, dass in diesem tollen Forum interessierte Laien in sehr persönlicher, netter Form begrüßt und herzlich aufgenommen werden !

Zu deinem Tipp "Raumcon-Treff" werde ich hier zu gegebener Zeit sicher noch Infos finden.

Ich wünsche euch allen einen angenehmen Abend !
MfG ~ Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #840 am: 20. November 2017, 21:43:38 »
Hallo Rudolf,

herzlich willkommen auch von mir hier im Forum. Genau wie du bin ich ein echter Newbie, da ich mich erst vor 2 Wochen hier angemeldet habe. Ja, der Jahrgang 1952 ist schon ein besonderer Edeljahrgang  ;).

An Österreich habe ich nur gute Erinnerungen. Sei es das erste Mal, als ich in der Nähe des Neusiedler Sees durch den Grenzzaun mit stachligem Brombeergesträuch gekrochen bin, sei es an mehrere längere Arbeitseinsätze in Wien und Salzburg bei Siemens-Österreich oder an Urlaube in Kärnten beim Jörg.

Vielleicht treffen wir uns einmal bei einem Stammtisch.

Viele Grüße aus Sachsen
Enki
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #841 am: 20. November 2017, 22:26:12 »
Servus Enki,

..danke, dass du mit deinen Erinnerungen das historisch bedeutsame Jahr 1989 mit den beiden Außenministern Bela Horn und Alois Mock vor den Vorhang bittest.

Ich habe diese unerwartete Wendung mit Spannung und Erleichterung mit verfolgt. Und du warst da mit deiner Familie direkt betroffen > Respekt ! Das muss ein ganz-ganz großer Einschnitt in eurem Leben gewesen sein und wahnsinnig viele Änderungen in euer Leben gebracht haben.

Herzliche Grüße vom Rudolf aus dem Ländle Vorarlberg
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

starss

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #842 am: 22. November 2017, 12:49:35 »
Hallo an alle Foren Mitglieder!
ich bin der Benno und bin neu hier im Forum. Habe mich erst kürzlich angefangen mit diesen Themen zu beschäftigen, bitte nicht Böse oder Falsch verstehen, wenn ich mal eine blöde Frage habe ::)!
Ich freu mich auf das Forum und kann es kaum erwarten neues zu lernen!
LG an euch alle
Der Benno

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #843 am: 22. November 2017, 15:48:05 »
Servus Benno !

Ein herzliches Willkommen im Forum von einem ebenfalls noch sehr neuen Forumsfreund 🙋

Nicht zögern, einfach fragen > ich hatte anfangs auch Bedenken wegen meiner geringen Vorkenntnisse.

Aber zahlreiche, sehr nette und hilfsbereite Menschen hier antworten auch Newbies unvoreingenommen.

Wirklich ganz große Klasse, dieses Portal mit einer ganzen Armee an Experten für alle Bereiche !

Einen schönen Gruß vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15218
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #844 am: 22. November 2017, 16:46:42 »
Hallo Benno - willkommen im Raumcon Forum! :D

starss

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #845 am: 24. November 2017, 12:01:00 »
Hallo an euch!
Vielen dank ihr lieben für das willkommen!
Ein sehr interessantes Forum und hier kann ich auf jeden Fall viel lernen. Ich freu mich auf euch und eure Kommentare.
LG Benno
 :)

arkofdragonface

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #846 am: 30. November 2017, 02:23:32 »
hi my name is michael i work on computers and stuff

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15218
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #847 am: 30. November 2017, 02:29:05 »
Hallo Michael - willkommen im RaumCon Forum! :D

Wir sind ein deutschsprachiges Forum.
Bitte schreibe in Deutsch.

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #848 am: 31. Januar 2018, 14:18:15 »
Mit reichlich Verspätung bin ich hier drauf gestossen.
Also möcht ich mich auch kurz vorstellen.
Jaja, der Jahrgang 1952 hats wohl in sich.
Ich bin 1952 in der Sächsischen Schweiz geboren, dann in der Nähe von Senftenberg aufgewachsen. Ab 1968 hab ich im Synthesewerk Schwarzheide (jetzt BASF)  gelernt.
Später wieder in die Dresdner Ecke gezogen und 1997 in den Odenwald (aus beruflichen Gründen). Mittlerweile in Rente.
Für Raumfahrt interessiere ich mich seit 1964. Hatte damals die "Typenbücher der Raumfahrt" gekauft und was es so gab.
Erst hab ich Bahndaten gesammelt, Startgewichte, Startzeiten usw.
Inzwischen gibt es zum Glück Computer, da kann man das schöner aufarbeiten.
Ich hoffe, ich lerne hier dazu und kann auch mit der einen oder anderen Info aushelfen.
Günter
(Wenn das der Datenschutzbeautragte sieht, dreht er durch. Zuviel persönliche Informationen im Netz) ;D
« Letzte Änderung: 31. Januar 2018, 21:24:32 von Progress100 »
Hold on to your dreams !

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #849 am: 31. Januar 2018, 15:31:18 »
Hallo Günter, willkommen im RaumCon Forum.

Ich gehöre auch zum Edeljahrgang 1952.  8)

Mich hat das Buch "Typenbuch der Raumflugkörper 1964 - 1966"; Deutscher Militärverlag, Berlin, 1967, politisch ziemlich aus der Bahn geworfen. Vorher gab es nur Sowjetunion und sonst nichts. Bei der Ami-Raumfahrt ging sowieso alles nur schief und es war alles viel zu klein und leicht! Da dieses Buch aber einfach nur Fakten und Zahlen beinhaltete und kaum Propaganda, hatte ich ziemlich nachzudenken. Besonders das Gemini-Programm hatte mich fasziniert. Es hat mein damaliges Weltbild ziemlich auf den Kopf gestellt.

Später habe ich Herbert Pfaffe, Mitglied des Präsidiums der Deutschen Astronautischen Gesellschaft, kennengelernt. Er war ein zutiefst anständiger Mensch, aber man hat ihn dann auch wegen unserer JAGK übelst zugesetzt.

Ich bin im Gegensatz zu Dir wieder zurück in mein Sachsen.  :D
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“