Verlinkte Ereignisse

  • 1. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 02. Oktober 2009
  • 2. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 08. Januar 2010
  • 3. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 24. September 2010
  • 4. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 16. Oktober 2010
  • 5. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 14. Januar 2011
  • 6. Mitteldeutscher RaumCon-Stammtisch: 06. Mai 2011
  • 7. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 30. September 2011
  • 8. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 16. Dezember 2011
  • 9. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. März 2012 - 24. März 2012
  • 10. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 13. Juli 2012
  • 11. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 23. Februar 2013
  • 12. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 07. Juni 2013 - 09. Juni 2013
  • 13. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 19. Oktober 2013
  • 14. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch: 24. Januar 2014
  • 15. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch ab 19 Uhr: 20. Februar 2015
  • 16. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Jena: 02. Oktober 2015
  • 17. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 20:30 : 07. Oktober 2016
  • 18. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 24. Februar 2017
  • 19. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Chemnitz ab 19:30: 17. November 2017
  • 20. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 20:00: 13. April 2018
  • 21. Mitteldeutscher RCST MoRö ab 12 Uhr: 17. November 2018
  • 22. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Mittweida ab 17:00: 12. April 2019
  • 23. Mitteldeutscher Raumcon-Stammtisch in Dresden ab 16:30: 25. Oktober 2019

Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch

  • 1296 Antworten
  • 309732 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1050 am: 21. April 2017, 07:45:37 »
Ich wäre Freitags in MoRö dabei.

Wie siehts mit Jok, HausD, Wilga, sikom12, dksk, ... aus?

Hallo,

Komme am Samstag und muss nach Programmende auch gleich wieder los.

Gruß jok

Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1051 am: 06. Oktober 2017, 23:14:25 »
Hallo, ich bin ganz neu im Forum unterwegs und wenn ich mich nicht täusche waren die Bilder der Stammtisch  Runde aus Chemnitz im Dibels :) Da bin ich eh mindestens einmal die Woche. Und falls ihr euch mal wieder trefft würde ich mich gern anschließe.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1052 am: 08. Oktober 2017, 20:48:35 »
Willkommen im Forum Nephtyus! :)  Ja, die beiden letzten Male (ohne die Treffen in Morgenröte-Rautenkranz) waren wir im Chemnitzer Diebels zu Gast. Der Stammtisch hat durch den riesigen Mitteldeutschen Raum keinen festen Ort. Wir waren auch schon in Jena, Dresden und Leipzig.

Aber prima, dass du den Thread nach vorne geholt hast. Es ist seit dem letzten Treffen wieder viel in der Raumfahrt passiert und der Sommer neigt sich auch dem Ende entgegen.
Ein paar von uns wollen sich am 21.10 in Morgenröthe-Rautenkranz zur Jahreshauptversammlung mit wissenschaftlichen Vortrag treffen.

Ansonsten würde ich wieder einen Stammtisch im November vorschlagen? Wie sieht es bei den üblichen Verdächtigen aus? Habt ihr Zeit? Ich würde in Kürze einfach mal eine Terminumfrage mit Doodle starten.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1053 am: 10. Oktober 2017, 15:17:46 »
Hallo Axel,

Stimme dir voll zu , es wird nach der Sommerpause wieder Zeit für einen Mitteldeutschen Stammtisch.
Bei Ort und Termin bin ich flexibel.

Gruß jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1054 am: 10. Oktober 2017, 16:24:45 »
Dann machen wir doch Eier. Was haltet ihr von einem Freitag gegen 19:30 Uhr wieder im Diebels Fasskeller in Chemnitz?

Hier wäre ein Link zur Umfrage :
https://doodle.com/poll/wivp3ed8uctt4w35
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2680
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1055 am: 10. Oktober 2017, 18:11:57 »
Hallo Axel,

ich habe mich für den 17.11. eingetragen, der 24.11. ist aber notfalls auch möglich, für den 01.12 habe ich noch keinen Dienstplan.

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1056 am: 11. Oktober 2017, 20:09:10 »
Hallo,

Diebels in Chemnitz geht immer  :)
Schaue am WE mal meine Termine durch und trage mich ein.

Gruß jok

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1057 am: 12. Oktober 2017, 12:49:03 »
Der Ort ist gut - auch mein zugehöriger "Übernachtungsplatz"...
Bis jetzt gehen auch alle Novembertermine. Habe aber am 24.10 noch eine wichtige Vereinssitzung, auf der noch ein sehr wichtiger Termin festgelegt wird, der dann evtl. ...
Aber schaun wir mal.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1058 am: 18. Oktober 2017, 18:08:37 »
Aktuell kristallisiert sich ja der 17. November 2017 gegen 19:30 Uhr wieder im Diebels Fasskeller in Chemnitz heraus.

Wie sieht mit den anderen aus? HausD, Wilga, sikom12, dksk, Uwe, ... aus? Einfach noch mit Eintragen:
https://doodle.com/poll/wivp3ed8uctt4w35
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1059 am: 22. Oktober 2017, 09:22:11 »
Mini-Stammtisch

Sehr kurzfristig schrieb Axel_F am letzten Donnerstag, dass "wir uns beim HausD" treffen könnten, er und Mars.

Ein Stammtisch war in der Nähe vom HausD schnell gefunden und von 19:00 Uhr bis 23:30 Uhr besetzt.
Der Wirt hatte eigentlich schon 23:00 Uhr Schuß, doch für ein Bild von unserem Treff hat er sich noch die Zeit gelassen.


Die Stammtischler Mars, HausD und Axel_F, mit Grüßen nach und an Baikonur

Baikonur war das Thema, Axel und Mars hatten zunächst eine Reihe Fragen zur Startanlage, auf die ich mich mit etwas "Papier" vorbereitet hatte. So war der Blick ins Innere möglich, den vor Ort ausser den dort Beschäftigten sonst nur die Astro-/Kosmonauten einmal auf die Einrichtung werfen dürfen.

Interessant war auch dieses Bild von einem "Bildschirm" im neu begehbaren Bunker des "Energia" Komplexes.


Die Frage war, was das für "Pixel" sind ...                           Bildausschnitt : Axel_F/ ed.HausD

Man erkennt in dem vergrößerten Bildausschnitt die Würfel mit den Symbolen eines Hydraulik-Schaltschemas, das in den 70-er Jahren in der Chemieindustrie, der Wasserwirtschaft, ähnlich auch als Gleispläne bei der Bahn und als Leitungstrassenplan bei der Fernstromversorgung üblich war. Damit kam man mit relativ wenig Typen verschiedener Anzeigebausteine aus... 

Und natürlich wurde über alles um den Start herum gesprochen, mit hunderten Bildern ...
Aus zwei einzelnen Bildern von der Herausfahrt aus der Halle am Morgen habe ich versucht ein Stereobild zu erzeugen ...


Herausrollen ...                             Einzelfotos: Mars    Stereokompos. o-o : ed. HausD

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal für den netten Abend bedanken, HausD

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1060 am: 30. Oktober 2017, 08:56:58 »
Ja, der Stammtisch mit HausD und Mars war zwar sehr spontan aber großartig gewesen. Danke HausD, dass es so spontan geklappt hat!

Wir konnten somit nochmal unseren schönen Urlaub in Kasachstan und Baikonur Revue passieren lassen und HausD konnte doch die ein oder andere Unklarheit einiger fotografierten Ausstellungsgegenstände lösen.

Nun schau ich gespannt auf den 17. November, an dem der nächste große Mitteldeutsche RaumCon Stammtisch in Chemnitz stattfindet.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2017, 22:28:30 von Axel_F »
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1061 am: 30. Oktober 2017, 22:01:53 »
Nun schau ich gespannt auf den 19. November, an dem der nächste große Mitteldeutsche RaumCon Stammtisch in Chemnitz stattfindet.

Du meinst wohl den 17. November.  ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1062 am: 30. Oktober 2017, 22:29:39 »
Natürlich der 17. November! Danke Raffi! Mensch, ich sollte nicht so viele Startbier trinken...  :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1063 am: 07. November 2017, 12:41:58 »
Hallo,

Nächste Woche Freitag den 17. November wäre nun der geplante Termin für unseren Raumfahrt Stammtisch in Chemnitz.
Wer ist nun alles an Bord ?
@Axel
Übernimmst du wieder die Tischreservierung im Diebels ?

Vorfreudige Grüße
Jok

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1064 am: 07. November 2017, 15:53:20 »
Hallo,

ich würde mich gern zum Stammtisch anmelden. An wen sollte ich mich wenden und wie?

Viele Grüße aus Werdau
Enki
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1065 am: 08. November 2017, 10:52:27 »
Hallo Enki, schön das du mit dabei sein willst. Wir hatten den Termin über ein Online-Befragung ermittelt:
https://doodle.com/poll/wivp3ed8uctt4w35

Laut dem Doodle sind wir akt. mindestens 4 Personen.
Mit jakda und Enki wären wir zu 6.

Ich würde einfach mal für 8 Personen einen Tisch im Chemnitzer Diebels Fasskeller am 17. November ab 19:30 Uhr bestellen.

Also es sind also noch weitere Gäste willkommen :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1066 am: 08. November 2017, 13:59:06 »
Hallo,
seit heute weiß ich, dass ich nicht zur Raumfahrt kommen werde.
Grund 25 Jahre Fa., mit Programm,  eher Bobfahrt als Raumfahrt ...  :)
Ist aber fast gleich, bei beidem kann ich nur noch zusehen.

Prosit (es möge gelingen), HausD

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1067 am: 08. November 2017, 17:04:19 »
Hallo Enki, schön das du mit dabei sein willst. Wir hatten den Termin über ein Online-Befragung ermittelt:
https://doodle.com/poll/wivp3ed8uctt4w35

Laut dem Doodle sind wir akt. mindestens 4 Personen.
Mit jakda und Enki wären wir zu 6.

Ich würde einfach mal für 8 Personen einen Tisch im Chemnitzer Diebels Fasskeller am 17. November ab 19:30 Uhr bestellen.

Also es sind also noch weitere Gäste willkommen :)

Hallo,

@Axel_F
Prima , dann sollte alles laufen  :)

Und auch bei Uns gibt es keine Anmeldung , Bescheid sagen und der Tisch wird entsprechend bestellt.
Übrigens in unserer Runde Raumfahrtfreude pur zu den verschiedenen Missionen und Trägern .
Jubelorgien zu einer bestimmten Firma oder bashing gegen andere läuft nicht !!!
Da bleiben wir Cool und trinken das Raumfahrtfreudeschnäpschen  :D :D :D

gruß jok

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1068 am: 08. November 2017, 23:56:29 »
Ja, langsam gehts dem Jahresende hinzu und somit Vorfreude schönste Freude bei den mitteldeutschen Raumfahrtfans.  :D

Ich habe jetzt den Tisch reserviert für den
Freitag, den 17. November 2017 auf das Wort "Raumcon" für 8 Personen im Diebels Fasskeller in Chemnitz.
Leider ist erst ab 20:15Uhr der Tisch verfügbar.

Wir können uns gern weiterhin 19:30 Uhr treffen - müssen dann aber wahrscheinlich erstmal an der Bar platznehmen.
Es sind noch mindestens 2 Plätze frei in unserer Runde. Also nicht so schüchtern sein Forumsmitglieder! Kommt vorbei!  ;)

Bis bald!

P.S.: Und echt Schade, dass es bei HausD nicht terminlich klappt. Aber lieber terminlich Fehlen als aus anderen Gründen! :)

P.P.S.: Kann Jemand von den Moderatoren den Termin bitte noch im Kalender und Threadheader eintragen? Danke!
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1069 am: 09. November 2017, 00:28:34 »
Jetzt steht´s auch im Kalender.
Viel Spaß! :D

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1070 am: 17. November 2017, 12:24:45 »
Hallo,

Gruß in die Runde , wie schaut's bei Euch aus.Alle pünktlich 19:30 Uhr vor Ort zum eröffnen an der Bar ? Oder erst später am Tisch ?

Gruß jok

jakda

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1071 am: 17. November 2017, 12:31:49 »
Aber nichts ist so traurig für mich auf der Welt
wenn ich steh an der Bar und ich habe keine Geld

(Um es mal mit einem alten Lied zu sagen....)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1072 am: 17. November 2017, 12:51:50 »
Ja, ich peile auch 19:30 Uhr an der Bar an. Bis gleich :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jok

  • Gast
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1073 am: 17. November 2017, 15:20:12 »
Hallo,

Dann 19:30 Uhr an der Bar ......bis gleich  :)

Freu mich
Jok

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2680
Re: Mitteldeutscher RaumCon Stammtisch
« Antwort #1074 am: 17. November 2017, 16:37:57 »
Hoffentlich ist an der Bar noch ein Plätzchen frei, bis denne...  :)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.