Hallo zusammen,
da ich neu bin möchte ich mich natürlich auch erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Frank und ich wohne etwas westlich von Köln im Rhein-Erft-Kreis.
Mein Wohnort bezeichnet sich zwar als "Kreisstadt" Bergheim, aber naja, ich bezweifel
sehr, dass man diesen Ort hier wirklich eine Kreisstadt nennen kann, mal abgesehen von der
Einwohneranzahl. Aber ich drifte vom Thema ab...
Zur Zeit bin ich Student auf dem Abendgymnasium wo ich mein Abitur nachhole. Da ich bereits
25 Jahre "alt" bin, ist es zwar schon recht spät aber ich will nachdem ich dann fertig bin noch
ein Studium in Richtung Physik / Meteorologie-Geophysik machen - also endlich mal etwas
wo ich dann sehr flexibel bin auch wenn die Richtung natürlich nicht unbedingt Meteorologie
werden soll, da dort der Arbeitsmarkt auch eher mau ist. Wenn ich gewusst hätte, das mein
gelernter Beruf "Reiseverkehrskaufmann" eine Einbahnstraße für Neugelernte wird, hätte ich
natürlich schon viel früher mein Abi nachgeholt, aber manches weiß man ja vorher nicht. Zugleich
habe ich im Büro aber auch gemerkt, dass es nicht das Richtige für mich ist, monotone Tage in
einem Büro zu erleben ohne viel bewirken zu können. Dies ist in den Wissenschaftsbereichen
halt anders und deswegen geht es nun auf möglichst direktem Weg auch dort hin.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit der Astronomie allgemein, habe natürlich auch
ein Teleskop (8" Dobson) und beobachte gerne. Mit der Fotografie ist es noch nicht ganz so weit,
aber das braucht Zeit und vorallem Geld. Da mein Fachwissen noch ausbaufähig ist, wie es sicher
immer sein wird, lese ich gerade am Buch von Georg E. Lauffner "Astronomie der Gegenwart".
Neben der Astronomie fotografiere ich auch so sehr gerne und beschäftige mich auch noch mit
der Meteorologie, wo ich mir ein Grundwissen über die Wetterlagen aneignen konnte. Für das
gelegentliche Wetterbeobachten reicht das auch schon aus. Ansonsten verfasse ich auch gerne
verschiedenste Arten von Texten und scheu mich auch nicht, mal halbe Romane zu schreiben, was
eben wenn nur Andere abschreckt, die es dann lesen müssen
. Besonders Beobachtungsberichte
oder ähnliches können ganz schön lang und detailiert werden, was aber bisher nur positives
Feedback erfahren hat
. Ich finde der Leser soll dann natürlich auch denken, er sei dabei.
Ansonsten freue ich mich natürlich auf einen regen Austausch hier mit euch.
Liebe Grüße,
Frank