Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 214166 Aufrufe
*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8048
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #600 am: 15. April 2013, 22:06:46 »
Ja, willkommen unter all den Optimisten und Raumfahrern.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

AstroFrank

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #601 am: 22. April 2013, 10:58:17 »

Hallo zusammen,

da ich neu bin möchte ich mich natürlich auch erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Frank und ich wohne etwas westlich von Köln im Rhein-Erft-Kreis.
Mein Wohnort bezeichnet sich zwar als "Kreisstadt" Bergheim, aber naja, ich bezweifel
sehr, dass man diesen Ort hier wirklich eine Kreisstadt nennen kann, mal abgesehen von der
Einwohneranzahl. Aber ich drifte vom Thema ab...  ;D

Zur Zeit bin ich Student auf dem Abendgymnasium wo ich mein Abitur nachhole. Da ich bereits
25 Jahre "alt" bin, ist es zwar schon recht spät aber ich will nachdem ich dann fertig bin noch
ein Studium in Richtung Physik / Meteorologie-Geophysik machen - also endlich mal etwas
wo ich dann sehr flexibel bin auch wenn die Richtung natürlich nicht unbedingt Meteorologie
werden soll, da dort der Arbeitsmarkt auch eher mau ist. Wenn ich gewusst hätte, das mein
gelernter Beruf "Reiseverkehrskaufmann" eine Einbahnstraße für Neugelernte wird, hätte ich
natürlich schon viel früher mein Abi nachgeholt, aber manches weiß man ja vorher nicht. Zugleich
habe ich im Büro aber auch gemerkt, dass es nicht das Richtige für mich ist, monotone Tage in
einem Büro zu erleben ohne viel bewirken zu können. Dies ist in den Wissenschaftsbereichen
halt anders und deswegen geht es nun auf möglichst direktem Weg auch dort hin. 

In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit der Astronomie allgemein, habe natürlich auch
ein Teleskop (8" Dobson) und beobachte gerne. Mit der Fotografie ist es noch nicht ganz so weit,
aber das braucht Zeit und vorallem Geld. Da mein Fachwissen noch ausbaufähig ist, wie es sicher
immer sein wird, lese ich gerade am Buch von Georg E. Lauffner "Astronomie der Gegenwart".
Neben der Astronomie fotografiere ich auch so sehr gerne und beschäftige mich auch noch mit
der Meteorologie, wo ich mir ein Grundwissen über die Wetterlagen aneignen konnte. Für das
gelegentliche Wetterbeobachten reicht das auch schon aus. Ansonsten verfasse ich auch gerne
verschiedenste Arten von Texten und scheu mich auch nicht, mal halbe Romane zu schreiben, was
eben wenn nur Andere abschreckt, die es dann lesen müssen :). Besonders Beobachtungsberichte
oder ähnliches können ganz schön lang und detailiert werden, was aber bisher nur positives
Feedback erfahren hat  ;D. Ich finde der Leser soll dann natürlich auch denken, er sei dabei.

Ansonsten freue ich mich natürlich auf einen regen Austausch hier mit euch.

Liebe Grüße,
Frank

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #602 am: 22. April 2013, 11:42:24 »
Willkommen AstroFrank! :D
Na dann wurde es ja Zeit, dass Du zu uns gefunden hast! 8)

GG

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #603 am: 22. April 2013, 13:33:03 »
Hallo Frank,

willkommen!

... Ansonsten verfasse ich auch gerne verschiedenste Arten von Texten und scheu mich auch nicht, mal halbe Romane zu schreiben, ...

Liebe Grüße,
Frank

Da kann ich Dich nur mal auf unser Portal hinweisen. Wir suchen hier immer gute Autoren, die "verschiedenste Arten von Texten" zu den Themen Astronomie und/oder Raumfahrt verfassen.  :D

http://www.raumfahrer.net/portal/isrn/home.shtml

Gruß, Günther.

Chris1233

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #604 am: 22. April 2013, 16:47:38 »
Hallo zusammen,

da ich schon länger mein Vorlieben und Hobbys teilen wollte, machte ich mich auf die suche nach ein Forum. Gesagt getan hab ich nun schlussendlich Raumfahrer.net gefunden und muss sagen das dies mit Abstand eines der Informativsten und Interessantesten Foren ist die ich kenne.
Mein Name ist Christian und komme aus Österreich, und Studiere Physik mit Schwerpunkt Astrophysik. Bin noch verhältnismäßig Jung (22 Jahre). Meine Hobbys sind, unter anderem, auch die Astronomie. Hab allerdings erst letztes Jahr angefangen aktiv Planeten und Deep Sky Objekte zu beobachten. Die Astrophotographie interessiert mich auch total und bin fasziniert von den Fotos die ihr hier im Forum gepostet habt.
Der Hauptgrund für die Anmeldung hier im Forum ist allerdings auch der Informationsaustausch im Gebiet der Astrophysik. Da ich nicht viele kenne, meine Studienkollegen ausgenommen, die sich für dieses Gebiet interessieren finde ich dieses Forum als sehr hilfreich.  :D

Mit freundlichen Grüßen
Chris


websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #605 am: 22. April 2013, 16:49:01 »
Na dann herzlich willkommen in der Raumcon. Du bist genau richtig hier ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #606 am: 22. April 2013, 17:38:34 »
Willkommen Chris! :D
Schön, dass Du uns gefunden hast! 8)
Dann könnt Ihr ja bald einen RaumCon Stammtisch in Österreich abhalten! :)

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #607 am: 22. April 2013, 19:55:59 »
Hallo Chris,

da gibt es einen (uralten) Thread bezgl. eines Österr. Raumcon Stammtisches https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=8069.0, vielleicht können wir den bei Gelegenheit wieder zum Leben erwecken?

Willkommen im Raumcon!

lg
Werner

Chris1233

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #608 am: 22. April 2013, 20:24:51 »
Hiho

Danke für die Antworten! ja ich wäre sehr interresiert an einem österreichischen Stammtisch. Eig. auch genau das was ich gesucht hab :) Ich werd mal den veralteten Thread wieder aktivieren :-D

grüße!

AstroFrank

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #609 am: 24. April 2013, 10:07:34 »

Hallo zusammen,
danke für die nette Begrüßung :)

Auch von mir natürlich ein herliches Willkommen an Chris.

@ Günther: Danke für den Hinweis. Ich habe Thomas Weyrauch über das Kontaktformular
                   bei "Mitwirken" auch gleich mal eine Nachricht geschickt :)

Liebe Grüße,
Frank

tonthomas

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #610 am: 24. April 2013, 22:34:49 »

Hallo zusammen,... bei "Mitwirken" auch gleich mal eine Nachricht geschickt :)

Liebe Grüße, Frank
Servus Frank!

Schön, Dich dabei zu haben! Du hast Post ...

Thomas alias Pirx

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #611 am: 03. Juni 2013, 21:09:50 »
Hallo allerseits,

Nachdem ich mich hier nun auch registriert habe, möchte auch ich mich kurz vorstellen. Bisher habe ich hier ab und zu mal als Gast mitgelesen und dabei auch einen positiven Eindruck von diesem Forum gewonnen.
Mein Name ist Reto, ich komme aus der Schweiz und habe Baujahr 1968. Obwohl ich beruflich nichts mit Luft- oder Raumfahrt zu tun habe, interessiere ich mich schon seit Kindertagen dafür. Erste bewusste Erinnerungen zum Thema Raumfahrt gehen zurück zu Bildern und Berichten von Sojus-Starts, sowie den Hype um den Absturz des Skylab. Später habe ich dann die ersten paar Starts des Space Shuttle jeweils live am TV verfolgt. (Ja, damals wurde dies noch live am Schweizer Fernsehen übertragen...) 1998 konnte ich dann den Start von STS-95 sogar vor Ort erleben.
Grundsätzlich interessiere ich mich vor allem für die bemannte Raumfahrt und die Erforschung der Planeten und des Weltraums mit Sonden und Forschungssatelliten.
Da ich im Zusammenhang mit einem weiteren Hobby (Luftfahrtfotografie) viel reise und dabei auch ab und zu nach Russland komme, hatte ich bisher das Glück, auch Leute kennenzulernen, die direkt oder indirekt mit der russischen Raumfahrt zu tun haben oder hatten. So konnte ich auch schon einige interessante Dinge sehen und erleben, die man sonst wohl kaum so zu sehen kriegt, jedenfalls nicht ohne ein Vermögen auszugeben. Zu meinen Highlights gehören sicher eine Einladung zu einem Zero-G Flug in einer IL-76MDK, Besuche im TsPK (Kosmonautentrainingszentrum), sowie Besuche in Raumfahrtmuseen in Russland, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind.
So habe ich mich in den letzten Jahren dann fast automatisch noch stärker für die russische Raumfahrtgeschichte, insbesondere das Buran-Programm, zu interessieren begonnen.
Auch für das chinesische bemannte Raumfahrtprogramm interessiere ich mich seit einigen Jahren natürlich sehr, gerade auch weil gute Infos immer noch ziemlich rar sind und oft erst kurzfristig bekannt werden. Leider war ich bisher nur einmal in China, bei der Airshow in Zhuhai, wo ich, nebst diversen Raumfahrt-Modellen und -Mockups, immerhin mal das Kommandomodul von Shenzhou-9 ansehen und fotografieren konnte.
Im Internet bin ich seit einigen Jahren als Mitglied im NSF-Forum aktiv, und passiv als Mitleser im französischen Conquête spatiale Forum. Ab und zu schaue ich mit Hilfe von online Uebersetzungsprogrammen auch auf dem russischen NK und dem chinesischen 9ifly Forum vorbei.
Hier im Raumcon Forum freue ich mich auf interessante Diskussionen und auf einen regen Austauch von Infos. Mal sehen, ob ich auch etwas dazubeitragen kann... ;)

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Reto (alias Sternfahrer)

PS: Mein Username hat keine spezielle Bedeutung. Mir fiel nur nichts Besseres ein. ;)
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 16:16:18 von Sternfahrer »
Pojechali!

tobi

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #612 am: 03. Juni 2013, 21:16:20 »
Willkommen im Forum, Sternfahrer. :)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #613 am: 04. Juni 2013, 00:31:36 »
Hallo Sternfahrer - willkommen an Bord! :D

Du bist ja schon ganz schön rumgekommen!
Also ich würde gern die Fotos von Shenzhou ansehen.
Denn bei der chinesischen Raumfahrt sind nicht nur Infos rar, sondern auch Fotos.

In unserem Modellbau-Forum stellt HausD uns gerade das neue Modell von Shenzhou 9 vor, welches Lunokhod 2 in einem französischen Forum baut.
Die ersten Modelle sind die schwierigsten, weil es noch viele Ungenauigkeiten wegen mangelnder Informationen und Fotos gibt.
Gute Modellbauer sind deshalb ständig auf der Suche nach Infos und vor allem detaillierten Fotos, damit sie das Modell verbessern können.
Sie fragen sich, warum diese Bauteile so angeordnet sind, wie sie aufgebaut sind und wie das Ganze funktioniert.
Modellbauer erleben Raumfahrt intensiver, weil sie genauer hinschauen.

Hier haben wir gerade eine kleine Diskussion über die Anordnung einiger kleiner Triebwerke am Versorgungsmodul von Shenzou 9.
Es gibt nur wenige Fotos davon und die sind recht klein und zeigen nicht viele Details.
Vielleicht hast Du ja einige hilfreiche Bilder?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #614 am: 04. Juni 2013, 11:13:55 »
Hallo Sternfahrer,
da -eumel- mich freundlicherweise erwähnt hat, auch von mir ein Herzliches Willkommen!
Beste Grüße, HausD

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #615 am: 04. Juni 2013, 23:28:19 »
Erst mal vielen Dank für die netten Willkommensgrüsse!

-eumel-: Naja, ich habe in Zhuhai nur das Kommando- oder auch Wiedereintrittsmodul von Shenzhou-9 fotografiert. Dies war einige Monate nach der Mission. Die anderen beiden Module waren da schon längst verglüht.  ;D
Mit eigenen Bildern von den fraglichen Originaltriebwerken kann also auch ich nicht dienen (das wäre ja zu toll), aber ich habe trotzdem eine Antwort für Euch, die ich in dem Thread posten werde. Einige Modellbauer haben da offenbar doch nicht genau genug hingeschaut. ;)

Mal abgesehen davon: Kann man hier überhaupt eigene Fotos hochladen? Jedenfalls habe ich bisher keine solche Option gefunden. Beim Antworten wird mir unter "Anhänge und andere Optionen" jedenfalls nichts dergleichen angeboten. Oder muss man eine gewisse Anzahl Posts haben oder eine gewisse Zeit dabei sein, bevor man Bilder posten kann? Bilder von anderen Websites verlinken geht offenbar, aber eigene Bilder nicht...
Pojechali!

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #616 am: 05. Juni 2013, 03:34:59 »
Kann man hier überhaupt eigene Fotos hochladen? Jedenfalls habe ich bisher keine solche Option gefunden.
Nein, Du kannst keine Bilder auf unseren Server hochladen.

Wenn Du Fotos einstellen willst, setze einen Link oder benutze den img-Tag.
Dazu muss das Bild auf einem Server liegen, der ständig im Netz verfügbar ist.
Wenn Du keinen eigenen Webspace hast, kannst Du einen kostenlosen File Hoster wie pic-upload oder directupload nutzen.
Lade das Bild dort hoch, dann erhälst Du einen Link, den Du hier in der img-Tag kopieren kannst, dann wird das Bild im Forum geöffnet.

Bitte keine Bilder größer als 800 Pixel in den img Tag setzen!
Größere Bilder sind willkommen, aber bitte nur als Link.

Außerdem ist das Copyright zu beachten, wenn es nicht Deine eigenen Bilder sind.
Dann muss man sich erst informieren, ob der Rechteinhaber die Verwendung in Foren erlaubt.
Die NASA z.B. hat Bilder von NASA Seiten freigegeben, möchte aber als Quelle genannt werden.
Die Quelle sollte man grundsätzlich angeben.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #617 am: 02. Juli 2013, 07:58:05 »
Hello Capt. David,
es freut mich sehr, dich als Mitglied "unseres" Forums begrüßen zu können!

Du kannst sicher auch hier einige (viele) Raumfahrt-Begeisterte treffen.

Viel Spaß und Beste Grüße, HausD

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #618 am: 14. August 2013, 21:25:49 »
Hallo zusammen,

hab mich nach langen Jahren des passiven Lesens nun auch mal angemeldet. Mein Name ist Andreas und ich bin seit Kindertagen raumfahrtinteressiert. In den späten 80gern war ich mal im Arbeitskreis Raumfahrt organisiert und hab da eine sehr schöne Zeit erlebt. Von den Veranstaltungen in Dessau, Leipzig und Berlin, denke ich mind. 1-2 User hier wiederzuerkennen.

Mein besonderes Interesse gilt der sowjetisch/russichen Raumfahrt.
Ich habe gerade die sowjetische Mondladefähre als Papiermodell fertiggestellt und werde versuchen die Bilder bei Modellbau mal reinzustellen.

Besonders gefällt mir in dem Forum der sehr hohe Wissensstand und die starke Sachlichkeit der User. Die Informationen aus ersten Quellen sind ebenfalls sehr erfreulich, insbesondere in Bezug auf zukünftige Projekte und deren Planungs/Realisierungsvortschritt.

Beruflich bin ich leider nicht in der Raumfahrt tätig, sondern Entwicklungsingenieur bei einem großen Automotiv-Zulieferer.

dksk

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #619 am: 14. August 2013, 23:18:11 »
Hallo!
Na dann Herzlich Willkommen. Schön, dass du es zu uns gefunden hast. :D
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #620 am: 02. September 2013, 23:10:35 »
Hallo,

ich bin (GANZ) neu hier!  ;D
Ich wurde von so komischen Leuten aus dem Chat hier über Wochen unter Folter dazu gewungen mich hier anzumelden um den ein oder anderen Post hier zu verfassen. Na gut hier bin ich eben! Ich hoffe ich werd schnell alle Funktionen des Forums kennen lernen und nirgendwo etwas falsches posten. Wenn doch dann bitte schnell in Ablage P. ;)

Interessieren tu ich mich für so absolut uncoole Themen wie die ISS. Ich weiß man hat mir schon im Chat gesagt hier kennen sich nicht SOO viele darüber aus deshalb glaub ich sollt ich mich auch hier anmelden. Keine Ahnung! Ansonsten noch für Raketenstarts aller Art hierzu hab ich schon die ein oder andere interessante Diskussion im Chat genossen.

Das wars von mir erstmal,

Grüße Gumdrop

tobi

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #621 am: 02. September 2013, 23:12:20 »
Willkommen im Forum, Gumdrop! ;)

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #622 am: 02. September 2013, 23:12:39 »
Willkommen im Forum 8)

Ist doch schön wenn sich die hohe Überredungskunst mal auszahlt ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #623 am: 03. September 2013, 08:08:44 »
Hallo,
.... mich hier anzumelden ....

Servus Gumdrop!

Willkommen im Forum und gute Diskussionen!

Gruß   Pirx

klausd

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #624 am: 03. September 2013, 09:41:42 »
Ich hoffe ich werd schnell alle Funktionen des Forums kennen lernen und nirgendwo etwas falsches posten.

Da bin ich recht zuversichtlich, dass Du das schnell hinbekommst  ;)

Willkommen ebenfalls.

Gruß, Klaus