Hallo Forum :-)
ich bin ebenfalls Neu bzw. habe mich gerade registriert um eine Frage im Chang'e-Thread stellen zu können. Wirklich neu bin ich aber eigentlich nicht, da ich hier schon seit einigen Jahren sporadisch mitlese ohne zu schreiben bzw. ohne mich je registriert zu haben.
Immer wenn eine der großen Nachrichtenseiten was zur Raumfahrt geschrieben hat was mich interessiert, war das gleichzeitig auch so das Startsignal mal hier im Forum zu gucken was die User hier an Infos zusammengetragen haben. Das ist insgesamt meistens doch informativer als so eine komprimierte Newsmeldung bei Spiegel oder Heise.
Zu meiner Motivation mich jetzt doch mal anzumelden: eines der Ziele des Google Lunar X Prize ist es den "Apollo-Moment" zu reproduzieren, für die Menschen die 1969 zu jung oder noch nicht geboren waren. Naja, ich bin so jemand, viel zu jung für die Raumfahrtbegeisterung des 20. Jahrhunderts. Was der Google-Preis nicht geschafft hat, hat aber die nahende chinesische Mondlandung geschafft. Soviel Energie und Begeisterung für Raumfahrt hatte ich schon seit meiner Kindheit nicht mehr. Auch wenn die US-amerikanische Raumfahrt wesentlich höher entwickelt ist, schafft es die Begeisterung der Chinesen für die vielen Ersttaten, die sie momentan erreichen, mich viel eher mitzunehmen, als beispielsweise die Mars-Euphorie der NASA.
Naja wie auch immer. Ich diskutiere jetzt wohl mit hier :-)