Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 214167 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #550 am: 06. Januar 2013, 13:24:48 »
Herzlich Willkommen Thomas! Die Redaktion freut sich immer über Verstärkung, nimm doch mal mit GG Kontakt auf. ;)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #551 am: 06. Januar 2013, 14:33:10 »
Hallo Thomas,

herzlich Willkommen in der Raumcon und bei Raumfahrer Net. Schön, dass du dich nach langem Lesen entschlossen hast, mitzuwirken.
Wenn du Fragen zum Forum hast, dann wende dich einfach an einen der Moderatoren.

Viele Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

GG

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #552 am: 06. Januar 2013, 16:54:57 »
Hey, Tobias, lass ihn sich doch erstmal eingewöhnen. ;)

Auch von mir ein Willkommen.

Übrigens, apropos Wurzen ..., ich bin aus Leipzig und wir haben hier hin und wieder auch mal einen Raumcon-Stammtisch.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6107.0

ThomasK

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #553 am: 06. Januar 2013, 22:06:07 »
Danke für die Begrüßung.

Wie gesagt, in der Redaktion würde ich nach einer Weile gerne mitarbeiten, brauche aber noch etwas Zeit um mich umzusehen und einzugewöhnen.  :P

@GG: Am Stammtisch in Leipzig bin ich gerne dabei... wenn's mit dem Urlaub klappt komme ich Anfang Mai auch nach Bad Honnef.   :)

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #554 am: 07. Januar 2013, 20:37:53 »
Willkommen ;-)
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Veni-vidi-vici

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #555 am: 27. Januar 2013, 17:11:41 »
Guden,

bin der Veni, 22 Jahre alt und komme aus Hessen. Raumfahrt hat mich schon immer interresiert, daher ist dieses Forum ein gefundenes Paradies für mich.

 :)

Beste Grüße

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #556 am: 27. Januar 2013, 18:27:44 »
Willkommen im Paradies  ;) Veni.

Dasselbige hat in Frankfurt auch einen Stammtisch und dieser trifft sich stets am ersten Montag im Monat - nur zur Info und für den Fall , dass Du in der Nähe wohnst.

Gruß
Michael
"My god, it's full of stars."

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #557 am: 28. Januar 2013, 00:29:45 »
Hallo Veni! :D
Du hast recht, ich finde das Forum auch gut!  8)

Veni-vidi-vici

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #558 am: 28. Januar 2013, 13:59:41 »
Danke :)

Joa, das Treffen in Frankfurt könnte ich mir ab März einrichten. Ist ja nur ein Katzensprung. ;)

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #559 am: 22. Februar 2013, 10:31:59 »
Hallo, bin neu.   8)

Ich bin 43, aus Bayern und lese hier schon ein Weilchen mit. Ich interessiere mich vor allem für Exoplaneten (und Monde natürlich) und bemannte Raumfahrt.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #560 am: 22. Februar 2013, 11:44:40 »
Hallo Major Tom,

herzlich Willkommen an Bord :) Schön, dass du dabei bist.
Wenn du Fragen hast oder dir etwas unklar ist, schreib einfach einem von uns Moderatoren.

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #561 am: 22. Februar 2013, 12:02:46 »
Hallo Major Tom,

willkommen im Forum.  Die Leute werden uns schon auseinanderhalten können  ;)

Grüße,
Major_Tom

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8048
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #562 am: 22. Februar 2013, 12:15:45 »
Hallo Major Tom,

willkommen im Forum. Auf den ersten Blick kamst du mir gar nicht so neu vor. ;)

Aber mit dem Avatar ist das ja klar :)

Gruß
tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #563 am: 22. Februar 2013, 12:37:17 »
Hallo Major Tom,

willkommen im Forum.  Die Leute werden uns schon auseinanderhalten können  ;)

Grüße,
Major_Tom

Hoppla. Na, da kann ich ja prima Selbstgespräche führen.  ;D

Danke für den freundlichen Empfang.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #564 am: 22. Februar 2013, 20:01:47 »
Hallo Maik,

herzlich willkommen im Raumcon!
Sicher kannst Du auch den Funksektor der Satellitenwelt etwas stärken helfen.

Beste Grüße, HausD 

AndreasG

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #565 am: 04. März 2013, 21:19:08 »
Guten Abend zusammen,

bin gerade per Zufall auf das Forum gestoßen und angetan von den Themen. Habe mich im Rahmen meines Studiums an der RWTH Aachen im Bereich Produktionstechnik mit dem Bereich Raumfahrttechnik und vor allem Fertigung von Komponenten beschäftigt. Mein Interesse für Fertigungsabläufe ist hier eher ein Randthema, aber ich hoffe mal ihr seid tolerant :D

Viele Grüße

Andreas

tobi

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #566 am: 04. März 2013, 21:54:32 »
Willkommen im Forum, Andreas! ;)

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #567 am: 07. März 2013, 08:50:09 »
Willkommen ;-)
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

Offline Bombens

  • *
  • 29
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #568 am: 09. März 2013, 00:25:53 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich verfolge dieses Forum schon seit einigen Jahren, hab mich dann vor einem Jahr mal angemeldet und möchte mich jetzt auch endlich mal  der Gemeinschaft vorstellen:

Die Faszination Raumfahrt hält mich seit ich ein teenager bin gefangen.  Ich bin jetzt 42 Jahre alt und wie man an meinem Alter ablesen kann, habe ich die Mondlandungen knapp verpasst. Deshalb fiebere ich dem nächsten großen Schritt der Menschheit entgegen - praktisch "meiner" Mondlandung. Ein großer Teil meiner Hoffnungen und meiner Aufmerksamkeit liegt dabei, wie bei vielen anderen auch, auf spacex. Nicht (nur) weil sie aus technischer Sicht den größten Erfolg versprechen - das kann gut sein, kann ich aber nicht abschließend beurteilen. Sondern weil ich dort den meisten Mut, die größte Tatkraft und Entschlossenheit zu erkennen meine. Da ich mich nach dem Abi (leider) gegen ein technisches Studium entschieden habe, beschränkt sich mein Beitrag aber auch zukünftig aufs mitfiebern und Daumen drücken. Vielen Dank nochmal an dieses Forum für die vielen und fundierten Informationen und Diskussionen auf die ich mich jeden Tag freue. Sollte es mal einen RaumCon Stammtisch in München geben würde ich mich sehr gerne anschließen.

Viele Grüße

Bombens (Alfred)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #569 am: 09. März 2013, 00:29:41 »
Hallo Bombens!  :)

Schön dass Du Dich mal kurz vorgestellt hast.
Offenbar haben wir viele stille Mitleser, die selbst nicht schreiben.
Das ist interessant und durchaus in Ordnung.

Es gibt hier viele mit ähnlichem "Steckbrief" und Feeling für die Raumfahrt.
Ich bin einer der "Mondsüchtigen" - habe die Mondlandung miterlebt und das Interesse für die Raumfahrt hat mich nie verlassen.
Seit dem habe ich Raumfahrt-Informationen "aufgesaugt" und auch immer versucht, mich in die Lage der Raumfahrer zu versetzen.
Wie mag es sich anfühlen, sich in einem klobigen Raumanzug bei verminderter Schwerkraft auf dem Mond zu bewegen - am Horizont der Erdaufgang?
Leben und arbeiten in Schwerelosigkeit, während die Technik im Raumschiff eine kleine "Blase" Lebensbedingungen im riesige Weltraum erhält.
Weltweit haben wir mitgefiebert, als die Mannschaft von Apollo 13 um ihr Leben kämpfte.

Was bedeutet es für die Menschheit, wenn wir uns die Fähigkeit erarbeiten, diesen Planeten - unsere Kinderstube - zu verlassen?
Wir erschaffen uns neue Möglichkeiten in der Weite des Raums und können somit vielleicht das langfristige Überleben der Menschheit sichern.

Aber zunächst müssen wir das Weltall, die Natur, unsere Umwelt erkennen und lernen wie das alles funktioniert.
Wie entstehen und entwickeln sich Sterne und Planeten, die unter Umständen Lebensbedingungen bieten können?
Wenn wir mit unseren Augen den Sternenhimmel betrachten, können wir nicht erkennen, was dort vor sich geht.
Erst die Technik - Teleskope, Satelliten, die Raumfahrt - ermöglichen uns Wahrnehmung und Verständnis.

Das Internet ermöglicht uns den Zugang zu Informationen, die wir teilen und diskutieren können.
Dazu muss man nicht Experte sein!
Teilhaben am Erkenntnisprozess, austauschen von Informationen, Meinungen, Gefühlen - miterleben, voneinander lernen, dazugehören.
Das macht Spaß!
Deshalb möchte ich alle "stummen" Mitleser ermuntern, aktiver teilzunehmen.
Die Faszination Raumfahrt verbindet uns doch! 8)
« Letzte Änderung: 09. März 2013, 02:26:57 von -eumel- »

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #570 am: 09. März 2013, 08:54:40 »
das hast du aber schön geschrieben! ;)
(Lob muss ja auch mal sein!) :D

AndreasG

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #571 am: 12. März 2013, 18:43:13 »
Da ich mich nach dem Abi (leider) gegen ein technisches Studium entschieden habe, ...

Das kenne ich (leider) :)

toshy

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #572 am: 18. März 2013, 21:05:36 »
Einen schönen guten Abend

Ich habe mich hier soeben angemeldet und möchte mich gerne kurz vorstellen.

Ich bin der Tom, werde in ein paar Tagen 42 und bin schon immer interessiert gewesen, was Astronomie und Raumfahrt betrifft. Ich verfolge mit großen Interesse das Geschehen. In meinem Umfeld gibt es ein paar wenige Freunde / Bekannte - die das Interesse mit mir teilen, die meisten aber widmen sich lieber anderen Dingen, was ja auch völlig okay ist

Da ich aber mein Wissen gerne vertiefen und auch gerne aktiv am Geschehen ( Beobachten, Vorträge, Treffen, Diskussionen usw ) teilnehmen möchte, melde ich mich hier an, in der Hoffnung das ich hier meinen Horizont erweitern kann. Ich kann sicherlich nicht viel Wissen zu dem Ganzen beitragen, aber das macht meine Motivation und Neugierde auf alles locker wet.

In diesem SInne ....  :)


tobi

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #573 am: 18. März 2013, 21:08:34 »
Willkommen im Forum, Tom! :)

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #574 am: 18. März 2013, 21:12:39 »
Willkommen im Forum, Tom! :)
Woher weiß Tobi das Toshi Tom heißt ?
Ist ja eigentlich auch egal und geht mich nichts an ....  ;) :)

Willkommen im Forum !

Gruß
Michael 8)
"My god, it's full of stars."