Hallo Bombens!
Schön dass Du Dich mal kurz vorgestellt hast.
Offenbar haben wir viele stille Mitleser, die selbst nicht schreiben.
Das ist interessant und durchaus in Ordnung.
Es gibt hier viele mit ähnlichem "Steckbrief" und Feeling für die Raumfahrt.
Ich bin einer der "Mondsüchtigen" - habe die Mondlandung miterlebt und das Interesse für die Raumfahrt hat mich nie verlassen.
Seit dem habe ich Raumfahrt-Informationen "aufgesaugt" und auch immer versucht, mich in die Lage der Raumfahrer zu versetzen.
Wie mag es sich anfühlen, sich in einem klobigen Raumanzug bei verminderter Schwerkraft auf dem Mond zu bewegen - am Horizont der Erdaufgang?
Leben und arbeiten in Schwerelosigkeit, während die Technik im Raumschiff eine kleine "Blase" Lebensbedingungen im riesige Weltraum erhält.
Weltweit haben wir mitgefiebert, als die Mannschaft von Apollo 13 um ihr Leben kämpfte.
Was bedeutet es für die Menschheit, wenn wir uns die Fähigkeit erarbeiten, diesen Planeten - unsere Kinderstube - zu verlassen?
Wir erschaffen uns neue Möglichkeiten in der Weite des Raums und können somit vielleicht das langfristige Überleben der Menschheit sichern.
Aber zunächst müssen wir das Weltall, die Natur, unsere Umwelt erkennen und lernen wie das alles funktioniert.
Wie entstehen und entwickeln sich Sterne und Planeten, die unter Umständen Lebensbedingungen bieten können?
Wenn wir mit unseren Augen den Sternenhimmel betrachten, können wir nicht erkennen, was dort vor sich geht.
Erst die Technik - Teleskope, Satelliten, die Raumfahrt - ermöglichen uns Wahrnehmung und Verständnis.
Das Internet ermöglicht uns den Zugang zu Informationen, die wir teilen und diskutieren können.
Dazu muss man nicht Experte sein!
Teilhaben am Erkenntnisprozess, austauschen von Informationen, Meinungen, Gefühlen - miterleben, voneinander lernen, dazugehören.
Das macht Spaß!
Deshalb möchte ich alle "stummen" Mitleser ermuntern, aktiver teilzunehmen.
Die Faszination Raumfahrt verbindet uns doch!