Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 214168 Aufrufe

toshy

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #575 am: 18. März 2013, 21:14:54 »
Vielen Dank  :)

Meinen Namen weiß er anscheinend daher, weil ich ihn in meinem ersten post erwähnt habe  ;)


Re: Hallo, bin neu
« Antwort #576 am: 18. März 2013, 21:16:09 »
 :D
"My god, it's full of stars."

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #577 am: 19. März 2013, 01:44:12 »
Hallo toshy - willkommen im RaumCon Forum! :D

Eine Gelegenheit für ein Treffen wäre einer der RaumCon Stammtische, die es in verschiedenen Städten gibt.
In welcher Region wohnst Du denn?
Vielleicht sehen wir uns ja mal dort.

toshy

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #578 am: 19. März 2013, 10:42:30 »
Guten Morgen  :)

Danke für die nette Begrüßung.

Ich wohne in Wuppertal, also recht zentral, was die größeren Städte in NRW betrifft, ist auch gut so - hier ist nämlich der Hund gegraben. Gut ist, das die Zuganbindungen in die meißten Städte funktionieren :) - ich bin leider nicht motorisiert.

Ich habe von Eurem Treffen in der Eifel gelesen, ( was bei mir zeitlich leider nicht machbar ist - ein oder zwei Vorträge wären zumindest interessant gewesen )

Als nächstes läge wohl der Stammtisch in Köln denk ich mir ( 4.4. ? )  Da müsste ich dann mal schauen.

Ich habe auch schon im Forum geschaut, ob irgendwo eine Möglichkeit besteht, evtl andere Interessierte zwecks Beobachtungen zu treffen ( oder ob generell überhaupt interesse besteht, über dieses Forum hinaus sich auch mit *Anfängern* auseinander zu setzen. Bislang habe ich aber noch keine Rubrik gefunden ?! Hab ich da was übersehen ? )

Längerfristig würde ich mich auch gerne in die Astrofotografie einarbeiten und würde mich über aktive Hilfe wahnsinnig freuen, vorher werde ich allerdings den Umgang mit meiner Kamera weiter intensivieren müssen.

Ansonsten gibt es hier ersteinmal einiges zu lesen für mich  :D -

GG

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #579 am: 19. März 2013, 17:59:52 »
Wir haben einen Thread zur Astrofotografie.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1188.0

Allerdings gibt es zum Thema weitaus umfangreichere Informationen bei anderen Foren, z.B. Astronomie.de oder Astrotreff.

*

Offline muzker

  • ****
  • 440
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #580 am: 31. März 2013, 19:55:06 »
Von mir auch noch willkommen :D
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

waldmannpeter95

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #581 am: 31. März 2013, 21:19:48 »
Hallo
ich bin seit 2 Monaten im Forum hab aber den Threat erst jetzt entdeckt und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 17 Jahre alt, schreibe dieses Jahr mein Fachabitur (Technik Zweig) an der FOS Kaufbeuren
und wohne in Ob, was sich im Ostallgäu befindet.

Ich habe mich immer schon für Luft- und Raumfahrt interessiert, bin jüngst auch in die Astronomie eingestiegen(hab mir ein kleines Newtonteleskop gekauft) und habe auch vor nach dem Abi ein Studium im
Ingenieursbereich Luft- und Raumfahrttechnik zu absolvieren.

Ich bin enorm beeindruckt, von dem Fachwissen im Forum und sehe dies als Möglichkeit,
mein eigenes Wissen zu erweitern/vertiefen und andere Raumfahrt-begeisterte kennen zu lernen.
Gruß Peter ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #582 am: 01. April 2013, 00:06:35 »
"waldmann" klingt aber nicht nach Luft- und Raumfahrttechnik. :-\

Ansonsten scheinst Du mit Deinen Interessen hier genau richtig zu sein.
Willkommen im RaumCon Forum! :D

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #583 am: 01. April 2013, 10:51:26 »
und was hat ein Eumel mit Raumfahrt zu tun  8) ;D

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #584 am: 01. April 2013, 15:03:37 »
Ich würd mal sagen: Treffer, versenkt ;D

Und auch von mir noch ein Herzliches Willkommen an den Peter, der jetzt kein Waldmann mehr ist ;D

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #585 am: 01. April 2013, 15:15:11 »
ok - *farbebekenn*

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #586 am: 01. April 2013, 15:17:38 »
:o :o :o

Eumel ist Eumel und soll Eumel bleiben.... bitteeeeeeeeee 8) ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13690
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #587 am: 01. April 2013, 15:56:51 »
Eumel ist Eumel und soll Eumel bleiben.... bitteeeeeeeeee 8) ;)
-eumel- ist -eumel- und soll einmalig -eumel- bleiben.... bitteeeeeeeeee,  8) ;)
           __
         /___\
Gruß, | D |

klausd

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #588 am: 01. April 2013, 16:21:40 »

Ja das geht gar nicht. Kannst Dich doch nicht einfach umbenennen  :o

Gruß, Klaus

Tuner

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #589 am: 01. April 2013, 18:30:50 »
Mist, zu spät  ;D !

Aber willkommen im Forum Jörg!  ;)

Aber Du wirst sehen, dass dieses Forum alle Rumfahrtaspekte abdeckt...

Viel Spaß noch! Und aktive Mitstreiter sind hier höchst wilkommen!

LG Sven

Sedna

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #590 am: 13. April 2013, 17:54:59 »
Hallo zusammen  :)

ich hatte schon länger nach einem guten Forum für Astronomie gesucht, und nachdem mir das Forum von Astronews (nichts gegen die Seite an sich) doch nicht sooo sehr zugesagt hat, bin ich letztendlich bei euch hängengeblieben. Astronomie (und dort speziell die Planetologie und Exoplanetologie) fasziniert mich eigentlich, seitdem uns Hale Bopp in den 90ern einen Besuch abgestattet hat. Bin mittlerweile 25 und eigentlich in erster Linie ein total verrückter Techniknarr, aber die Begeisterung für Milchstraße, Kuipergürtel und Co. hat mich dennoch nie so wirklich losgelassen.

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass unter anderem Geoffrey Marcy irgendwo schon zu meinen Vorbildern gehört. Sicher hat die Astronomie noch andere Größen wie Herrn Major oder Herrn Hawking, aber wie er sich durch die Megatonnen von Daten gequält hat, nur um so viele Exoplaneten zu finden, finde ich wirklich beeindruckend. :)

Ansonsten... joa... hoffe hier einige interessante Diskussionen zu führen und mein Wissen noch zu erweitern.

Schöne Grüße aus Handewitt :)

Sedna

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #591 am: 13. April 2013, 18:46:03 »
Willkommen Sedna! :)

Ein Forum ist so gut wie seine Mitglieder!
Nur durch ihre Beiträge wird es interessant.
Wir freuen uns, dass Du jetzt da bist und sollten gemeinsam unser Bestes geben! :D

~Umlaufbahn~

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #592 am: 14. April 2013, 08:12:52 »
Hallo Sedna,

ich bin auch Geoff Marcy Fan und die Exo's gehören zum meinem Lieblings-Astronomie Bereich. Du wirst hier sehr gute und kompentent recherchierte Beiträge dazu finden.
Viel Spaß und allen einen schönen Sonntag!  :)

Sedna

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #593 am: 14. April 2013, 11:12:29 »
Danke für die nette Begrüßung  :)

Naja, ich hoffe schon, dass ich auch ein paar interessante Sachen beitragen kann.  ;) Mein Interesse gilt ja auch nicht nur der (Exo-)Planetologie, sondern zum Beispiel auch den seltenen Sternenklassen wie den Magnetaren oder den Blue Stragglern. Und dann sind da noch einige sehr spezielle Objekte wie Gliese 710 (kosmischer Geisterfahrer, der unser Sonnensystem in 1.300.000 Jahren streifen wird), der Asteroid Cruithne oder der Planet Uranus im Besonderen, dies mir angetan haben. Da bleibt genug Stoff. :)

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #594 am: 14. April 2013, 20:17:50 »
Hallo,

ich habe mich nach Philip Lynx genannt, der besser als "Flinx" bekannt ist (Leser von SF von Alan Dean Foster wissen jetzt bestimmt Bescheid ;)) und bin schon einige Zeit angemeldet und stiller Mitleser.

Hauptsächlich interessiere ich mich für bemannte Raumfahrt und Frachttransporte und das, was SpaceX und die Konkurrenz der privaten Raumfahrt zuwege bringen.

Zwischenzeitlich habe ich mich auch schon zu einer "Baustelle" von ROSKOSMOS geäußert.
Flinx

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #595 am: 15. April 2013, 02:07:59 »
Willkommen Philip Lynx! :D

Ähh - die Leistungen unser maschinellen Geologen auf dem Nachbar-Planeten lassen Dich völlig kalt? ???

Opportunity
Curiosity

Re: Hallo, bin neu
« Antwort #596 am: 15. April 2013, 07:33:24 »
Nebenbei verfolge ich die unbemannten Missionen und Pläne aber auch, so ist es nicht. :)
Flinx

Wollerü

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #597 am: 15. April 2013, 20:27:22 »
Hallo Gemeinde,

ich bin Jahrgang 1959 und schätze mich glücklich, viele Meilensteine der unbemannten wie der bemannten Raumfahrt miterlebt zu haben. Es gehört zu meiner täglichen Routine, bestimmte Seiten im Internet regelmässig "abzuklappern" - dazu zählt neben Technology Review, Tesla Motors und den Heimkino-Interessierten von Areadvd schon seit Jahren auch Raumfahrer.Net. Meinen ersten Beitrag hab ich ja auch schon erstellt. Wahrscheinlich bin ich hier nicht der Einzige, der sich gleichzeitig gerne von ScienceFiction in Form von Romanen, Heften (Ren Dhark) und Filmen in ferne Welten mit unglaublichen Technologien  entführen lässt. Aber dafür gibt es andere Foren - ich habe mir vorgenommen, das Thema Warp-Antrieb hier nicht anzuschneiden. Ist es übrigens meiner Ansicht nach auch nicht weiter wert. Star Trek ist sicherlich ein wichtiger Bestandteil der westlichen Popkultur, aber das heisst nicht, daß der dort verwendete fiktionale und pseudophysikalische Antrieb eine Sonderstellung genießen sollte im Vergleich zum "Linearraum" oder "Hyperraumsprüngen", "Sternensog" und dergleichen mehr.

Als alter Technik-Optimist bin ich davon überzeugt, daß die weitere Entwicklung der Raumfahrttechnologien spannend bleibt und noch viele Überraschungen birgt. Ich kann mich nicht erinnern, daß jemand mal  die Suche nach Exoplaneten von der Erde aus "vorhergesehen" hat... und sollten irgendwann einmal tatsächlich Sonden oder gar bemannte Schiffe zu den Sternen aufbrechen, ich bin überzeugt, sie werden fantastisch aussehen und die Phantasieprodukte der SF alt aussehen lassen.

In diesem Sinne
Ad Astra!
Wollerü ;)

tobi

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #598 am: 15. April 2013, 20:37:41 »
Willkommen im Forum, Wollerü! Hier bist du definitiv richtig. ;)


Wollerü

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #599 am: 15. April 2013, 21:38:45 »
Dankeschön.

Und die erste Antwort auf meine Vorstellung stammt von einem anderen Optimisten...  :D

Wollerü