Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 214241 Aufrufe

Luna

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #225 am: 17. November 2009, 20:27:00 »
Danke!!

Holi

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #226 am: 17. November 2009, 20:31:56 »
Hallo,

zum MSL Rover Curiosity Thread gehts übrigens hier lang:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4218.225

Da wurde das Thema auch schon mal angesprochen. Antwort 197

Gruß
Holi

Luna

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #227 am: 17. November 2009, 20:33:35 »
Zitat
Persönliche/Private Nachricht. Klicke einfach auf "Meine Mitteilungen", dann kannst du sie lesen.

Wo genau?  :-[

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #228 am: 17. November 2009, 20:36:11 »
Die Navigationsleiste rechts, wo noch "Chat", "Übersicht" etc steht. Das 5. von oben.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

klausd

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #229 am: 17. November 2009, 20:37:30 »

Luna

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #230 am: 17. November 2009, 20:38:51 »
Ah! Danke!

Luna

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #231 am: 13. Dezember 2009, 18:33:13 »
Hallo!
Ich weiss mal wieder nicht wohin mit der Frage!
Ich habe ein Fernglas gesehen mit 20 mal vergrößung und einen Objektiv von 80 mm. Ist das gut? Auf was muss ich nich achten?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #232 am: 13. Dezember 2009, 20:06:08 »
80er Öffnung ist sehr gut, da fällt ordentlich Licht ein, was besonders bei astronomischen Beobachtungen gut ist.

Für eine 20er Vergrößerung brauchst Du auf jeden Fall ein Stativ - das kann man nicht mehr in der Hand halten. Dazu wackelt man zu dolle.

Besorge Dir ein schönes, stabiles Stativ und einen Stativadapter (zum befestigen des Fernglases) - und die Sache ist perfekt. :)

Luna

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #233 am: 13. Dezember 2009, 21:14:41 »
Danke für die Antwort!

Stativ ist schon dabei!  :)

Photon

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #234 am: 04. Januar 2010, 13:45:57 »
Hallöchen,

bin auch neu hier! Und wie so viele vor mir auch nach vielen Monaten des stillen Mitlesens.

Ich bin Physiker (nein, kein Astronom), aber schon ein paar Jahre berufstätig in der Optik, Spektroskopie, Lasertechnik und kenne mich da ein bisschen aus. Deshalb muss ich auch gleich meinen Senf zur Exo-Planetensuche beisteuern.

Aber vorher noch ein Lob (zum Einschleimen ;D):
Ich schätze hier an diesem Forum sehr, dass es in eine überschaubare Zahl von Unterforen aufgeteilt ist. Das ist wesentlich übersichtlicher als monstermäßig viele Unterforen, die nur wenig voneinander abgegrenzt sind.
Außerdem gefällt mir die "Thread-Pflege", soll heißen: das Zusammenfassen thematisch verwandter Themen finde ich gut und dient ebenfalls der Übersicht.

Und noch eine Anregung zur Verbesserung:
Die Spalte, in der es heißt "Letzter Beitrag ..." auf der Foren-Startseite könnte gegenüber den anderen Spalten deutlich an Breite gewinnen (war früher so, wenn ich mich recht erinnere). Wäre übersichtlicher als die leider recht häufigen Themenüberschriften, die mit "..." enden.

Das wars erstmal,

Gruß Photon
(im wahren Leben: Ralf)

tobi453

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #235 am: 04. Januar 2010, 13:57:11 »
Willkommen im Forum Ralf. :)

Ich werde deine Empfehlung mal intern ansprechen. ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #236 am: 04. Januar 2010, 14:42:09 »
Hallo Ralf! :)
Schön, daß Du Dich entschlossen hast, nun auch aktiv zur Qualität des Forums beizutragen.
Ein Forum lebt nun mal vor Beiträgen - nicht von Lesern.

Deinen Vorschlag zur Verbesserung der Übersichtlichkeit verstehe ich jedoch nicht ganz:

Die Spalte, in der es heißt "Letzter Beitrag ..." auf der Foren-Startseite könnte gegenüber den anderen Spalten deutlich an Breite gewinnen (war früher so, wenn ich mich recht erinnere). Wäre übersichtlicher als die leider recht häufigen Themenüberschriften, die mit "..." enden.




Das Wichtigste sind die Themen - die sind links unter "Betreff"  gut dargestellt.
Rechts sieht man, wer wann zuletzt gepostet hat und gelangt mit dem Link direkt zum letzten Beitrag.

Welche zusätzlichen Informationen sollten denn in einer breiteren rechten Spalte noch stehen?
Dann würde ja auch die linke Spalte schmaler werden und könnte die Themen nicht mehr richtig darstellen.

Also ich finde es gut so wie es ist.

Photon

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #237 am: 04. Januar 2010, 15:14:38 »
ja, die Seite ist gut so, keine Frage ...

Ich meinte die Foren-Startseite, also die hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php

Nur da, finde ich, geht die letzte Spalte mit "Letzter Beitrag ..." etwas unter, d.h. die meisten Themen können nur abgekürzt aufgeführt werden.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #238 am: 04. Januar 2010, 15:51:16 »
Ahh, jetzt sehe ich, was Du meinst.
Aber die Startseite soll doch nur kurz zeigen, wo es neue Beiträge gibt.
Wenn Du dann ein Thema wählst, bekommst Du die kompletten Threads angezeigt.
Wenn Du nun im Forum registriert und eingeloggt bist, bekommst Du außerdem noch ein Symbol für Threads mit neuen Beiträgen angezeigt, die Du noch nicht gelesen hast.
Ich denke, das ist gut so.

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #239 am: 13. Januar 2010, 17:04:27 »
Moin
Fragt mich nicht wieso ich diesen Thread jetzt erst seh - aber egal.
Stell ich mich auch mal kurz vor: Ich bin Schüler, 17 Jahre alt, Besuch die 12. Klasse Gymnasium(naturwissenschaftlicher Zweig) in Leer/Ostfriesland (Ostfriesenwitze könnt ihr euch sparen - bessere Werbung gibt es für uns nicht ;)). Für Raumfahrt interessier ich mich einfach so - vielleicht ergibt sich da auch mal beruflich was, mal sehen (wenn jemand nen Tipp für mich hat, was man so machen kann - Danke!).
Im Gegensatz zu einigen anderen hab ich mich hier ziemlich schnell angemeldet und gleich überall meinen Senf dazugegeben - vor allem zur Raumfahrt, Astronomie ist nicht so mein Ding.

mfg websquid aka S.R.H.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #240 am: 13. Januar 2010, 17:14:25 »
Hallo websquid :D

Es ist nie zu spät. Du konntest ja auch nicht alle Threads auf einmal lesen.
Hast ja schon ein paar schöne Beiträge gepostet.
Weiter so! 8)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #241 am: 13. Januar 2010, 17:20:42 »
Moin websquid,

der westliche Norden ist noch nicht so stark vertreten, deshalb ein besonderes Willkomm.

Ostfriesenwitze könnt ihr euch sparen

Wieso, kennst Du den schon: Da kommt ein O...

OK, ich lass es, dieweil ich es auch nicht mag, dass über uns störrische Calenberger Witze gemacht werden.

Auf gute Zusammenarbeit.

Jerry

 

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #242 am: 13. Januar 2010, 17:44:44 »
Hey websquid, das mit der Astronomie mußt Du aber noch üben! ;)
Schließlich ist sie das Ziel der Raumfahrt.
Astronomie ist wirklich sehr interessant und schön.
In kaum einer anderen Wissenschaft gab es in letzter Zeit so viel neues.
Je mehr man davon weiss, umso spannender wird es.
Und das willst Du doch nicht verpassen, oder? ;) 8)

rm39

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #243 am: 13. Januar 2010, 18:06:46 »
- vielleicht ergibt sich da auch mal beruflich was, mal sehen (wenn jemand nen Tipp für mich hat, was man so machen kann - Danke!).

Da hält unser Forum auch eine ganze Menge an Infos bereit. Einiges hast vielleicht auch schon gelesen. Siehe z.B. hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7431.0
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7285.0
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7218.0
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6062.0

Auch von mir ein Willkommen.  :)

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #244 am: 14. Januar 2010, 15:22:57 »
Moin
Um das mit dem beruflichen etwas zu konkretisieren: Mir geht es weniger darum, welche Fachbereiche es so gibt, sondern eher, ob ihr irgendwelche Unternehmen aus diesem Bereich kennt, die ein sog. duales Studium anbieten(Ausbildung+Studium parallel, also Gehalt statt Studiengebühren :))
MfG websquid

binur

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #245 am: 14. Januar 2010, 20:06:27 »
Auch guten Abend,
mir wird die Erde zu klein, muss mich mal um den Raum kümmern.
Werde aber wohl mehr lesen als schreiben.

rm39

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #246 am: 14. Januar 2010, 20:37:50 »
Willkommen im Forum binur.
Warum den so zurückhaltend? Mein Tip, erst mal viel lesen aber dann auch schreiben.  ;)

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #247 am: 15. Januar 2010, 14:56:55 »
Willkommen binur
Zitat
Werde aber wohl mehr lesen als schreiben.
Wenn du eine zeitlang mitgelesen hast, wirs du mit Sicherheit auch einiges schreiben können, einfach weil du dann auch den Durchblick kriegst.
mfg websquid
ps: gerüchten zufolge gibt es geheime Projekte,den mars zu besiedeln. es sollen schon menschen da sein...

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #248 am: 15. Januar 2010, 15:37:54 »
das mit den menschen auf dem Mars ist garantiert nicht wahr...
Das wäre mit Orbitern in der Marsumlaufbahn aufgeflogen. die haben ja teilweise sehr hochauflösende kameras.

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #249 am: 16. Januar 2010, 15:13:58 »
das mit den menschen auf dem Mars ist garantiert nicht wahr...
Das wäre mit Orbitern in der Marsumlaufbahn aufgeflogen. die haben ja teilweise sehr hochauflösende kameras.
ich sag ja: Gerüchte. Dazu gab es hier auch schon mal nen thread, ich find ihn aber leider nicht wieder. Irgendwer hatte sich auf http://www.horribile-dictu.de/ bezogen. sehr lustig, aber nicht ernst nehmen
mfg websquid