Hallo, bin neu

  • 985 Antworten
  • 214234 Aufrufe

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #275 am: 20. April 2010, 15:19:30 »
Willkommen in der Raumcon, Juliette!
Wenn niemand Fragen stellen würde, wäre so ein Forum doch langweilig, also mach ruhig ;)
Außerdem erhöhst du die Quote der weiblichen Mitglieder, die Gleichberechtigung hat uns noch nicht ganz erreicht. ;)
Wir haben übrigens auch ein Mitglied namens STS-125, vielleicht kann der dir ja auch weiterhelfen...(er weiß zumindest das es zu Hubble ging :D)

LG websquid

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #276 am: 20. April 2010, 15:20:36 »
Willkommen in der Raumcon, Juliette!
Wenn niemand Fragen stellen würde, wäre so ein Forum doch langweilig, also mach ruhig ;)
Wir haben übrigens auch ein Mitglied namens STS-125, vielleicht kann der dir ja auch weiterhelfen...(er weiß zumindest das es zu Hubble ging :D)

LG websquid

Ich weiß auch einiges mehr über die Mission :D. Kannst mich fragen.

mfg STS-125

Juliette

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #277 am: 20. April 2010, 15:53:15 »
Ich danke Euch für den netten Empfang hier! Danke!  :)

A bientôt! (Bis bald!)


fliegender_fisch

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #278 am: 20. April 2010, 15:54:56 »
Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.

Viel Spass im Raumcon!

Gruss,
Igor.

Juliette

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #279 am: 20. April 2010, 16:07:10 »
Danke auch Dir, Igor.

Ich habe mal einen neuen Thread bei der bemannten Raumfahrt eröffnet - wenn Ihr meint, die Fragen passen besser woanders hin, verschiebt einfach.


The Galactica

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #280 am: 25. Mai 2010, 21:23:33 »
Na Servus Leutz!

Ich bin schon länger angemeldet, hab aber bis jetzt keine Zeit gefunden irgendwas zu posten oder mich vorzustellen.

Mein richtiger Name ist Andreas (nennt mich lieber Andi), ich wurde am 06.12.1979 in Annweiler am Trifels (http://de.wikipedia.org/wiki/Annweiler_am_Trifels) geboren und hab schon als kleiner Junge Poster von Raumschiffen und Shuttles aufgehängt. Aber richtig herauskristallisiert hat sich bei mir die Astronomie. Vor ungefähr 12 Jahren hab ich angefangen mir "Space Night" anzuschauen. Die Earth Views faszinieren mich bis heute und ich schalte immer noch regelmäßig ein.

Ich hatte bis vor ungefähr drei Monaten eine Flaute. Doch seit ich mit meiner Freundin "Swesda" zusammen bin, bin ich wieder so gut wie drin.

Ich hoffe wir verstehen uns alle gut und hoffe auf viele nette Diskussionen mit euch.  8)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #281 am: 25. Mai 2010, 22:13:33 »
Hey Andi,

herzlich Willkommen in der RaumCon. Unterstützung im Bereich der Astronomie ist immer toll - freue mich auf interessante Beiträge und Diskussionen :)

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

fliegender_fisch

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #282 am: 25. Mai 2010, 22:20:21 »
Von mir auch.

Herzlich Willkommen und Viel Spass!

Igor.

The Galactica

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #283 am: 25. Mai 2010, 22:22:38 »
Hey, gleich zwei auf einmal!  8)

Danke euch!

Wie gesagt, ich bin mit der Materie etwas hintendran. Aber das wird schon. Ich diskutier mit wo ich kann.

Das ich nicht mehr so auf dem laufenden bin hängt auch mit meinem Beruf zusammen. Hab mich da die letzten drei Jahre richtig reingehängt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #284 am: 26. Mai 2010, 19:24:03 »
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Raumcon-Forum, Rasswet. Wir haben uns kurz gesehen, denn beim Raumcon-Treff in Darmstadt hat Sweda mit dir telefoniert und dir dabei das gesamte Mission Control gezeigt und wie ich weiss, hat dir das sehr gefallen. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Marco

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #285 am: 20. Juni 2010, 20:06:44 »
Hallo miteinander,

nach langer Zeit hat mich wieder die Faszination des Universums gepackt.
Das Weltall und die Raumfahrt haben mich schon immer fasziniert - es gab sogar Zeiten, da habe ich allerhand Bücher verschlungen. Zuletzt "Die kurze Geschichte der Zeit" und "Das Universum in der Nussschale".

Dann kamen Studium (absolut artfremd) und Beruf hinzu und mein Interesse ist verschütt gegangen.
Erst als ich im letzten Jahr einen sehr interessanten Beitrag über die SpaceShip One gesehen hatte, wurde das Interesse wieder geweckt.
Als dann mein Bruder sich auch noch ein einfaches Teleskop zulegte und ich einen Blick auf den Jupiter und seine größten Monde werfen konnte, habe ich mein altes Interessensgebiet vollends geweckt.

Nun heißt es viel nachlesen...

Grüße
Marco

klausd

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #286 am: 20. Juni 2010, 20:11:24 »

Hallo Marco!

herzlich Willkommen und viel Spaß am durchlesen, Fragen Stellen usw...

Bücher verschlungen. Zuletzt [...]"Das Universum in der Nussschale".

Kleine Anekdote gleich am Anfang:  ;)


"Das Universum in der Nussschale" ist übrigens ein Übersetzungsfehler. Die Redewendung “… in a nutshell” bedeutet im Englischen soviel wie „… in aller Kürze.“ Geht auf Shakespeares Hamlet zurück....

Gruß, Klaus

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #287 am: 20. Juni 2010, 20:29:31 »
Hallo Marco,

auch von meiner Seite aus ein "Herzlich Willkommen" hier in diesem Forum. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Du hier viel Spaß haben und sehr schnell den "Wiedereinstieg" in Dein früheres Hobby finden wirst.
Man liest sich!!!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Marco

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #288 am: 20. Juni 2010, 21:28:11 »
@klausd:
Die beiden Bücher erklären wunderbar die Hawkin'sche Welt. Die Themen bauen aufeinander auf, so dass man auch am Ende etwas mit der Theorie der Strings und Superstrings anfangen kann.

Auch wird der 4dimensionale Raum vorstellbar.

@mirko: Habe schon einiges gelesen. Hier sind ja die Themen schön kompakt.

Grüße
Marco

klausd

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #289 am: 20. Juni 2010, 21:29:22 »
@klausd:
Die beiden Bücher erklären wunderbar die Hawkin'sche Welt.

Jupp, sind ja auch beide von Ihm  ;) Inwieweit das dann alles stimmt was da drin steht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Sind aber ein super Einstieg und spannend geschrieben.  :D

Gruß, Klaus

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #290 am: 21. Juni 2010, 20:10:24 »
Auch von mir Herzlich Willkommen im Raumcon Forum, Marco. :)

Vielleicht kannst du viel gutes für den Astronomie-Teil bewirken.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Invader

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #291 am: 01. Juli 2010, 17:56:32 »
Hallo,

Sende Grußbotschaften an die gesamte Raumcon.

Ich bin von der Astronomie und der menschlichen Raumfahrt total fasziniert. Dieses Forum beinhaltet viel interessantes dazu. Vielleicht liest man voneinander.  ;)

Grüße,
Invader

rm39

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #292 am: 01. Juli 2010, 18:15:47 »
Vielleicht liest man voneinander.

Nur zu und Herzlich Willkommen hier im Forum.  :D

fliegender_fisch

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #293 am: 01. Juli 2010, 22:48:20 »
Auf das voneinander Lesen freue ich mich auch.

Willkommen!

Gruss,
Igor.

Hellfish

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #294 am: 19. Juli 2010, 22:40:58 »
hallo und guten abend,

ich bin erst vor kurzem auf eurer seite und auch auf das forum gestoßen. in beziehung auf der thematik astronomie und raumfahrt bin ich ein absoluter frischling. habe zwar ein paar bücher über das thema gelesen, aber kein vergleich zu den sachen die ich mittlerweile hier gelesen habe. leider kann ich nicht allzuviel wissen mit in die runde bringen.aber ich hoffe von den "alten hasen" was zu lernen.

und gleich die erste frage  ;) :

im forum beschreiben manche mitglieder planeten, sterne, systeme (oder exoplaneten) mit bestimmten bezeichnungen zb:mb1234 ist das eine abkürzung oder
gibt es darüber eine bestimmte katalogisierung im internet??

auf eine gute zeit!

mfg alain (aka Hellfish)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #295 am: 20. Juli 2010, 01:25:34 »
Ein herzliches Willkommen in Raumcon-Forum, Hellfish. Verstärktes Personal v.a. im Bereich Astronomie kann unser Forum gut gebrauchen. :)
 
leider kann ich nicht allzuviel wissen mit in die runde bringen.aber ich hoffe von den "alten hasen" was zu lernen.

Da bist du bei uns genau richtig, wenn was nicht klar ist, einfach die Frage stellen und wir versuchen diese zu beantworten ;).

und gleich die erste frage  ;) :

im forum beschreiben manche mitglieder planeten, sterne, systeme (oder exoplaneten) mit bestimmten bezeichnungen zb:mb1234 ist das eine abkürzung oder
gibt es darüber eine bestimmte katalogisierung im internet??

Dass wir Planeten abkürzen ist mir nicht bekannt, aber viele Monde der Planeten oder Exoplaneten werden schon mit einem Kürzel abgekürzt, beim schnellen Durchstöbern eines Wikipedia-Artikels, habe ich eine Stelle gefunden, in der steht, wie Exoplaneten benannt werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extrasolarer_Planet#Benennung
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #296 am: 20. Juli 2010, 02:31:35 »
Hallo Hellfish! :)
Schön, daß Du zu uns gefunden hast! :D
Klar ist es hier interessant.
Keine Wissenschaft ist so spannend und nirgends wurden so viele neue Dinge, Vorgänge, Entwicklungen und Zusammenhänge entdeckt, wie in der Astronomie der letzten Jahrzehnte.
Die Welt entdecken.
Wie hat sich das alles entwickelt?
Wie funktioniert die Welt?
Woraus ist das alles entstanden?
Welche Kräfte wirken da?
Wie wird es sich weiter entwickeln?
Wir selbst sind nur ein winziger Bestandteil des Ganzen - wie ein Sandkörnchen am Strand.

Die Raumfahrt:
Pioniergeist, Mut, Forscherdrang, technische Faszination, Suche nach neuen Welten - die letzte große Herausforderung der Menschheit...
Was könnte interessanter sein? ;)

Aber wir müssen die Übersicht behalten.
Deshalb haben wir alles nach Themen geordnet.
Zunächst ganz grob: Allgemein, Astronomie, Raumfahrt, Sonstiges und Nachschlagewerke.
Danach wird weiter spezifiziert.

Du solltest Deine Fragen gleich von Anfang an richtig einordnen.
Im "Hallo, bin neu" Thread kannst Du "Hallo" sagen und vielleicht Dich und Deine Interessengebiete kurz vorstellen.
Deine Frage nach der Bezeichnung von Sternen, Planeten und anderen Objekten mußt Du jedoch gleich richtig einordnen, damit sie auch gefunden wird und kein Durcheinander entsteht.
Unter "Astronomie" findest Du "Fragen und Antworten: Astronomie" - dort könntest Du einen neuen Thread mit Deiner Frage eröffnen.

Zuvor solltest Du Dich jedoch erstmal gründlich im Forum umsehen, ob Deine Frage schon behandelt wurde.
Dazu kannst Du auch die Suche verwenden.
Immerhin besteht dieses Forum schon seit 10 Jahren und in dieser Zeit wurde fast alles schonmal angesprochen und diskutiert.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit uns! :D 8)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #297 am: 20. Juli 2010, 18:12:34 »
Hey Hellfish,

schön, dass du mit an Bord bist :)

Hier gibt es so viel zu entdecken, dass ich selbst immer noch wieder etwas Neues finde...
Viel Spass und Freude beim Lesen und mitdiskutieren.

Viele Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

websquid

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #298 am: 20. Juli 2010, 20:13:06 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :)
Jeder, der sich auch  mit Astronomie beschäftigt, ist mir besonders lieb, denn die Astronomie hängt im Vergleich zur Raumfahrt hier im Forum doch etwas  hinterher :(
im forum beschreiben manche mitglieder planeten, sterne, systeme (oder exoplaneten) mit bestimmten bezeichnungen zb:mb1234 ist das eine abkürzung oder
gibt es darüber eine bestimmte katalogisierung im internet??
Falls du Bezeichnungen wie HD12345 meinst, guck mal hier: Sternenkatalog

mfg websquid

Hellfish

  • Gast
Re: Hallo, bin neu
« Antwort #299 am: 21. Juli 2010, 14:29:35 »
Vielen Dank für den netten Empfang hier im Forum.

@-eumel- werde mir mühe geben die richtigen threads zu benutzen.

muss dazu aber sagen das ich die letzten tage vermehrt hier im forum nachgelesen habe und die meiste zeit verstehe ich nur bahnhof. aber ich gebe mir mühe. und lese bei wiki nach.

@websquid

genau die bezeichnungen mein ich. gibt es die möglichkeit anhand eines programmes die bezeichnung einzugeben und dann die position zu sehen?

Danke nochmal

MFG