Startanlagen für das Starship

  • 458 Antworten
  • 56479 Aufrufe
*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 684
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #400 am: 21. August 2024, 14:19:05 »
Der finale Hub steht kurz bevor: Die Verschraubungen mit dem Transporttisch wurden entfernt und die Hubsteiger wurden zurückgefahren.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #401 am: 21. August 2024, 14:34:29 »
ich denk mal, es wird erst ein- zwei Anhübe geben um das Monster auszutarieren, hatten wir bei Turm 1 auch.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 684
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #402 am: 21. August 2024, 14:46:54 »
Momentan kämpft man mit einer letzten Verbindung, mit schwerem Hammer wird da links vorne gehämmert was das Zeug hält, bisher ohne Erfolg :(

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 684
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #403 am: 21. August 2024, 15:02:34 »
Man versammelt sich vor dem finalen Hub
]

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 684
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #404 am: 21. August 2024, 15:18:49 »
Der Hub beginnt:
]

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #405 am: 21. August 2024, 15:21:47 »
hier im großen Bild von NSF (nicht 4-geteilt)

https://www.youtube.com/live/JPufJIUw1RY

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #406 am: 21. August 2024, 17:02:15 »
so, nun ist er fertig ... also von der Höhe her, es gibt noch einiges zu tun :)




*

Offline alepu

  • *****
  • 10383
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #407 am: 21. August 2024, 20:16:08 »
Schaut einfach mal hier rein!


www.youtube.com/watch?v=JPufJIUw1RY

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #408 am: 21. August 2024, 22:23:11 »
Fertig:

https://twitter.com/SpaceX/status/1826331575463936416

Wobei, werden die 4 Tragelemente noch mit Beton verfüllt?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10383
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #409 am: 22. August 2024, 10:12:52 »
Ja

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #410 am: 23. August 2024, 12:20:24 »

Ich habe gestern wieder diese Animation gesehen, wie die Chinesen das Einfangen bewerkstelligen wollen - mit vier Türmen und dazvischen gespannten Seilen, ....

Hallo Kelvin, hast du mal die Quelle dafür? Danke.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10383
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #411 am: 23. August 2024, 12:30:20 »
Hier z.B. ein Artikel mit Foto von der Einfangvorrichtung

https://www.space.com/china-catch-reusable-rockets-wires-video

und hier das Video dazu


www.youtube.com/watch?v=27TvGDpPLNw

Sieht nicht nur auf den ersten Blick tatsächlich viel eleganter aus als das "SX-System", aber hat sicher auch Nachteile. So kann diese Vorrichtung z.B. wohl nicht als Kran verwendet werden.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #412 am: 23. August 2024, 17:30:57 »
Ich nehme das mal zum Anlass, einen entsprechenden Thread in "Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt" zu starten.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #413 am: 23. August 2024, 18:16:17 »
Ich bin gespannt, welche Veränderungen  der SQD  beim zweiten Turm haben wird. ( Ship Quick Disconnect Arm )
Bisher wurden nach jedem Flug am SQD Reparaturen durchgeführt.
Auch beim Stacking war oft ein Team oben und hat manuell nachgeholfen.


*

Offline alepu

  • *****
  • 10383
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #414 am: 23. August 2024, 19:39:50 »
Ja, optimal ist das Alles sicher noch nicht und wir werden bestimmt noch viele Änderungen/Verbesserungen sehen.
(Speziell nach den ersten Fang-Versuchen!)
Bisher ist ja dieses ganze "Einfangen" nicht viel mehr als eine Wunschvorstellung von EM, einem Haufen Stahl und ein paar Zeilen Software.  ;)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10383
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #415 am: 25. August 2024, 11:22:59 »
 Nach dem letzten Test mit B14.1 wird jetzt wieder Tag und Nacht ganz massiv an beiden Fangarmen gearbeitet.
Anscheinend ist da noch Einiges nicht in Ordnung und muß geändert werden vor dem IFT-5/B12-Fangversuch!
Möglicherweise kommt sogar noch ein weiterer B14.1 - Test vor dem nächsten Start!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10383
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #416 am: 06. September 2024, 11:20:47 »
Inzwischen haben sie wohl zumindest einige Umbauarbeiten am Fangturm A beendet und das Testen kann wieder beginnen.
So wurden z.B. die Fangarme jetzt so schnell geschlossen, wie noch nie bisher.

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1831846884413231400

Online Kelvin

  • *****
  • 1705
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #417 am: 06. September 2024, 16:45:19 »
Für die chinesische Lösung gibt es in BocaChica leider keinen Platz, die Chinesen hätten natürlich auch dafür schnell eine Lösung ;)

Der Nachteil des aktuellen Konzeptes besteht hauptsächlich darin, daß man große Massen schnell und am "kurzen Hebel" bewegen und stoppen muß. Das ergibt zwangsläufig sehr hohe Kräfte, die wieder eine kräftige, volumen- und massenbehaftete Hydraulik brauchen. Und daher keine schnelle "Feinwerktechnik" ;)

Ich frage mich, ob man nicht and den Enden der Arme so kleine oder größere Draco-Triebwerke montieren könnte, die hat man ja bei SpaceX im Regal und deren Steuerung ist ja blitzschnell und genau. Die wären dann am "langen Hebel" und könnten vielleicht auch zur Schwingungsdämpfung beitragen.

Sehe ich das richtig, daß die entsprechenden Treibstoffe problematisch wären? Es wäre wohl schwierig zu vermeiden, daß etwas davon bei unvollständiger Verbrennung im Abwasser landet. (Auch so ein Problem, für welches die Chinesen eher eine Lösung hätten. ;) )   

*

Offline alepu

  • *****
  • 10383
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #418 am: 06. September 2024, 17:22:52 »
Ja, wenn diese leidige Exportbeschränkung nicht wäre, hätte EM/SX möglicherweise schon längst eine Starshipproduktionsfabrik nebst Start-Fanganlage irgendwo in China!  ;)
 (Mit Tesla wurde da ja schon vorgearbeitet!)  ; 8)
Das würde sicher beiden Seiten zu Gute kommen!  ;D

Online Kelvin

  • *****
  • 1705
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #419 am: 06. September 2024, 18:23:51 »
Das würde sicher beiden Seiten zu Gute kommen!  ;D

Ja, und auf dem Mars erst, da gäbe es ja Einiges, was sie sich schön unter sich aufteilen könnten ;)

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #420 am: 06. September 2024, 18:27:01 »
Hauptsächlich das einfangen des Boosters ist da schon ein Problem man fängt hier ja beim Testflug V wenn es gut geht erstmal an, aber selbst wenn das beim Flug V klappt bedeutet das nicht das alle Probleme gelöst sind den in Wirklichkeit ist der Fangturm sozusagen eine zweite Stufe 0 (Zero) und da gibt's heute noch NULL Flugerfahrung. Eine Frage stellt sich aber schon, sind die Grittfins zusammen mit den späteren 15 Raptoren (5+10 bei Version 3), in der Lage die X und Y Lage in Grittfinhöhe so auszusteuern das die Arme den Booster fangen und halten können.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #421 am: 06. September 2024, 20:16:45 »
Ich denke es wird alles daran liegen, wie genau und stabil man den Booster in die Luft stellen kann und wieviel Treibstoff das braucht.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10383
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #422 am: 06. September 2024, 23:12:59 »
Genau!
Und solange man das noch nicht sicher weiß, sollte man doch nicht die einzige(!) Start-/Fanganlage riskieren, sondern noch einige Testlandungen über dem Meer absolvieren!
Im NSF-Forum ist übrigens auch eine recht diverse Diskussion darüber im Gange!

Aber wenn EM "vernünftig" handeln würde, wäre er mit SX u.a. jetzt wohl nicht da wo er ist.  ;)
« Letzte Änderung: 07. September 2024, 10:03:12 von alepu »

Online Kelvin

  • *****
  • 1705
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #423 am: 07. September 2024, 07:51:41 »
Und solange man das noch nicht sicher weiß, sollte man doch nicht die einzige(!) Start-/Fanganlage rikieren...

Ich vermute, daß sie davon ausgehen, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Chopsticks selbst gefährdet sind. Das kann man ja auch mechanisch "entkoppeln" - wenn man sicher sein kann, daß dieser ganze Klapparatismus abgerissen wird bevor der Turm selbst überlastet wird. (Sollbruchstellen) Dann bliebe ja (mit einem Kran wieder) die Startfunktion erhalten, wenn nicht gerade der Starttisch mit einem Direkteinschlag zerdeppert wird. 

Trotzdem aber - ich war auch überrascht, daß sie es so schnell versuchen. Vermutlich versuchen sie damit auch die verschiedenen anderen Verzögerungen zu kompensieren. Man wird so natürlich "ins Risiko" gedrückt, was manchen vielleicht auch ganz gelegen kommt.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #424 am: 07. September 2024, 09:20:03 »
Und solange man das noch nicht sicher weiß, sollte man doch nicht die einzige(!) Start-/Fanganlage rikieren...

Ich vermute, daß sie davon ausgehen, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Chopsticks selbst gefährdet sind. Das kann man ja auch mechanisch "entkoppeln" - wenn man sicher sein kann, daß dieser ganze Klapparatismus abgerissen wird bevor der Turm selbst überlastet wird. (Sollbruchstellen) Dann bliebe ja (mit einem Kran wieder) die Startfunktion erhalten, wenn nicht gerade der Starttisch mit einem Direkteinschlag zerdeppert wird. 

Trotzdem aber - ich war auch überrascht, daß sie es so schnell versuchen. Vermutlich versuchen sie damit auch die verschiedenen anderen Verzögerungen zu kompensieren. Man wird so natürlich "ins Risiko" gedrückt, was manchen vielleicht auch ganz gelegen kommt.

Irgendwie habe ich im Moment noch kein gutes Gefühl mit dem Einfangen, aber einmal muss es ja beginnen.  Mein Tipp 50:50 ...
LG. Kalle