Startanlagen für das Starship

  • 462 Antworten
  • 56625 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #425 am: 07. September 2024, 10:10:20 »
Ist im Endeffekt wohl auch nicht viel anders als mit dem fehlenden Flammgraben beim IFT-1.
Sie wissen ganz genau, daß die Fangvorrichtung so wie sie jetzt ist nicht annähernd optimal ist und wollen sie demnächst eh austauschen, also nehmen sie das Risiko einer Beschädigung/Zerstörung fast liebend in Kauf.
So nach dem Motto "we need that not anymore" bzw. "wird eh nicht mehr gebraucht"

Offline ThW

  • **
  • 68
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #426 am: 10. September 2024, 19:19:44 »
Jetzt nicht vor Ende November.
..
in etwa: Verzögerung nicht wegen Sicherheitsbedenken, sondern überflüssigen Umweltgutachten.
Wer konkret hat gesagt / mitgeteilt, die betreffenden Umweltgutachten seien überflüssig?

Gruß   Thomas

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #427 am: 10. September 2024, 19:49:59 »
Also meiner Logik nach wäre ein fehlendes Umweltgutachten Grund für eine Startverschiebung aber das fehlen eines überflüssigen Gutachtens ???
Gibt`s da einen Übersetzungsfehler  ??? P-I
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #428 am: 10. September 2024, 20:10:59 »
Wer konkret hat gesagt / mitgeteilt, die betreffenden Umweltgutachten seien überflüssig?

Das steht so Wort für Wort im von Steppenwolf verlinkten Artikel. Wer den geschrieben hat weiß ich leider nicht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #429 am: 10. September 2024, 21:58:27 »
Das man vor der Wahl keine Startlizenz mehr bekommt war doch zu erwarten.

Und nein, es ist in dem Fall nicht die FAA selbst, aber die Verfahren sind halt standardisiert

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #430 am: 10. September 2024, 22:17:37 »
Das man vor der Wahl keine Startlizenz mehr bekommt war doch zu erwarten.
Könntest du das weiter ausführen? Inwiefern war das zu erwarten?

Die USA schießen sich doch nicht erst seit Gestern auf China ein und da China nun sowohl ein "mars sample return" als auch eine, vorerst noch unbemannte, Mars-Station anstrebt (siehe hier), hätte ich eher erwartet, dass sämtliche regulatorische Hürden eher gelockert werden...

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #431 am: 10. September 2024, 22:22:16 »
Könntest du das weiter ausführen? Inwiefern war das zu erwarten?
Nein, bitte nicht, das artet wieder in eine Diskussion aus, die mit dem Thema wieder mal nix zu tun hat.

*

Online James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3333
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #432 am: 10. September 2024, 22:26:11 »
Der ganze Artikel liest sich so, das da SpaceX seinen Unmut über die Lizenziererei kundtut, die von Seiten von SpaceX als Hemmschuh empfunden werden dürfte.
Na ja, ganz optimal dürfte es ja auch nicht sein. Daran sollten die regulativ Verantwortlichen vielleicht wirklich arbeiten.
Ich weiß, dieses Ansinnen ist ein alter Hut.
(ach ja, ich schließe mich an: keine politischen Exkursionen hier)

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #433 am: 10. September 2024, 23:09:37 »
Was ich jetzt doch sehr überraschend finde ist folgende Aussage:
SpaceX hat weges des deluge systems mehrfach bei der EPA und der TCEQ nachgefragt und von dort jeweils grünes Licht erhalten (siehe hier). Und nun stellt sich die TCEQ "quer"? Bringe ich hier verschiedene Vorgänge/Verfahren durcheinander, oder ist das wirklich inkonsistent?


Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #434 am: 11. September 2024, 08:02:04 »
Was ich jetzt doch sehr überraschend finde ist folgende Aussage:
SpaceX hat weges des deluge systems mehrfach bei der EPA und der TCEQ nachgefragt und von dort jeweils grünes Licht erhalten (siehe hier). Und nun stellt sich die TCEQ "quer"? Bringe ich hier verschiedene Vorgänge/Verfahren durcheinander, oder ist das wirklich inkonsistent?

Ich glaube es geht hier nicht um das Deluge System.

SX nennt in dem Artikel einige Punkte bei denen die FAA um Fristen gebeten hat um weitere Untersuch8ungen durchzuführen:
- der Hot Stage Ringe soll in einer etwas anderen Zone über dem Meer abgeworfen werden → 60 Tage um Auswirkungen auf die Meeres Fauna zu untersuchen
- der Überschallknall des zurückkommenden Boosters ist etwas weiter zu hören als angenommen → Untersuchung
- die Vögel am Startplatz→ weitere Untersuchungen notwendig

SX sagt auch, sollte einer dieser Punkte neue Fragen aufwerfen sind weitere Untersuchungsrunden möglich, mit weiteren Fristen etc.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #435 am: 11. September 2024, 08:48:34 »
- der Hot Stage Ringe soll in einer etwas anderen Zone über dem Meer abgeworfen werden → 60 Tage um Auswirkungen auf die Meeres Fauna zu untersuchen
Gerade diesen Punkt verstehe ich überhaupt nicht. In anderen Naturschutzgebieten versenkt man mit Absicht alte Schiffe oder platziert Stahlbeton-Konstruktionen auf dem Meeresboden um die Riffbildung zu stimulieren und künstliche Habitate für Fische etc. zu schaffen und hier gibt es auf einmal Bedenken wegen einer Stahlkonstruktion die auf dem Meeresboden zu liegen kommt. Der Ring enthält doch keinerlei Elektronik, Treibstoffrückstände oder sonstige Materialien außer dem besagten Edelstahl.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #436 am: 11. September 2024, 09:01:08 »
- der Hot Stage Ringe soll in einer etwas anderen Zone über dem Meer abgeworfen werden → 60 Tage um Auswirkungen auf die Meeres Fauna zu untersuchen
Gerade diesen Punkt verstehe ich überhaupt nicht. In anderen Naturschutzgebieten versenkt man mit Absicht alte Schiffe oder platziert Stahlbeton-Konstruktionen auf dem Meeresboden um die Riffbildung zu stimulieren und künstliche Habitate für Fische etc. zu schaffen und hier gibt es auf einmal Bedenken wegen einer Stahlkonstruktion die auf dem Meeresboden zu liegen kommt. Der Ring enthält doch keinerlei Elektronik, Treibstoffrückstände oder sonstige Materialien außer dem besagten Edelstahl.
Zitat
Given the distribution of marine animals in the specific landing area and comparatively small size of the hot-stage, the probability of a direct impact is essentially zero.

Tatsächlich scheinen die Bedenken nicht die Kontaminierung des Meeresbodens zu sein, sondern dass der Hot Stage Ring auf dem Weg dorthin etwas trifft. Man könnte polemisch sagen: einem Wal auf den Kopf fällt. Ich gebe zu, absurd.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #437 am: 11. September 2024, 09:29:50 »
Nur um mal ein bisschen Kontext zu schaffen, das hier zeigt wohl, wir ausführlich SpaceX den Antrag ausfüllt
https://x.com/auersusan/status/1833536975107985437?s=46&t=AduH1s9si7E4sxFRg1cFMQ
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #438 am: 11. September 2024, 09:35:50 »
Nur um mal ein bisschen Kontext zu schaffen, das hier zeigt wohl, wir ausführlich SpaceX den Antrag ausfüllt
https://twitter.com/auersusan/status/1833536975107985437

Offline radi

  • *
  • 16
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #439 am: 11. September 2024, 09:37:15 »
Nur um mal ein bisschen Kontext zu schaffen, das hier zeigt wohl, wir ausführlich SpaceX den Antrag ausfüllt

Naja, ob das jetzt echt ist.... sie hätten zumindest das Logo der FAA oder Umweltbehörde oben drauf klatschen können. :D

"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #441 am: 11. September 2024, 10:41:43 »
https://www.tceq.texas.gov/downloads/permitting/wastewater/title-iv/tpdes/wq0005462000-spaceexplorationtechnologiescorp-starbaselaunchpadsite-cameron-tpdes-adminpackage.pdf

bestimmt auch fake?

Eine Form-Seite mit Standard Prosa ist zu knapp ausgefüllt, so what? Man muss die restlichen 500 Seiten Messergebnisse schon mutwillig übersehen um daraus den Vorwurf zu konstruieren der Antrag sei nicht ausführlich ausgefüllt.

Zumal das Dokument das Deluge System betrifft und mit der aktuellen Diskussion zw SX und FAA nichts zu tun hat.

Offline ThW

  • **
  • 68
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #442 am: 11. September 2024, 10:59:18 »
https://www.tceq.texas.gov/downloads/permitting/wastewater/title-iv/tpdes/wq0005462000-spaceexplorationtechnologiescorp-starbaselaunchpadsite-cameron-tpdes-adminpackage.pdf

bestimmt auch fake?

Eine Form-Seite mit Standard Prosa ist zu knapp ausgefüllt, so what? Man muss die restlichen 500 Seiten Messergebnisse schon mutwillig übersehen um daraus den Vorwurf zu konstruieren der Antrag sei nicht ausführlich ausgefüllt.
Und was belegt, dass der vorher in einem X-Tweet gezeigte Schnippsel aus dem umfangreichen pdf ist?

Zitat
Zumal das Dokument das Deluge System betrifft und mit der aktuellen Diskussion zw SX und FAA nichts zu tun hat.
Genau. Weil das Dokument von der TCEQ ist. Nicht von der FAA.

Vielleicht wäre es hilfreich, zur Kenntnis zu nehmen, dass es tatsächlich mehr als eine Behörde gibt, die aufsichts- und genehmigungsmäßig für das Treiben von SpaceX zuständig ist.

Ich persönlich schätze, dass es da in Sachen starship-Startanlagen tatsächlich auch mehr als eine ungeklärte Baustelle gibt.

Öffentliches Umeinandergeätze steht SpaceX nicht gut zu Gesicht, ist aber vllt. neuer Stil der Zeit, wird ja vom Herrn Musk auch so vorgelebt. Ich halte das für massiv kontraproduktiv.

Gruß   Thomas

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #443 am: 11. September 2024, 11:24:47 »
Und was belegt, dass der vorher in einem X-Tweet gezeigte Schnippsel aus dem umfangreichen pdf ist?

Eine Text-Suche in dem PDF belegt das! Seite 297/483. Meine Güte..

Nochmal, nach den recht eindeutigen Informationen aus dem SpacceX Update haben die neuen Verschiebungen nichts mit Wasserverschmutzung/Deluge System/TCEQ zu tun, sondern um Tierschutz. Involviert sind FAA, Fish and Wildlife und National Marine Fisheries Service. Allesamt Bundesbehörden.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #444 am: 11. September 2024, 16:04:47 »
Könntest du das weiter ausführen? Inwiefern war das zu erwarten?

Die FAA hat Regularien, das Sie z.b die Fish & Wildlife einbinden muss. Die Fish & Wildlife hat Regularien mit der Verbände und Organisationen eingebunden werden können. Usw. Mit anderen Worten es ist ziemlich einfach für ein Zahnrad der Kette alles lang zu blockieren. Wahrscheinlich wird am Ende niemand sagen können, warum die Überprüfung überhaupt notwendig war, Sie war es halt einfach.

Und nein, das hat mit früheren FAA Startlizenzen nichts zu tun, die FAA ist da durchaus transparent und die waren eigentlich immer gut nachvollziehbar, wer da wo Eingaben gemacht hat. Aber der momentane Stand ist echt absurd.

Ihr könnt ja anderer Meinung sein, aber da habe ich schon den Verdacht eine aufsehenerregende Starship Landung ist gerade bezüglich anderer Dinge gerade nicht so passend.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #445 am: 11. September 2024, 16:41:18 »
Bei mir entsteht ein starker Eindruck, dass der Wahlkampf eine Rolle spielt, ärgert die einen, freut die anderen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #446 am: 11. September 2024, 19:35:22 »
Da spielen bestimmt mehrere Interessen eine Rolle und von verschiedenen Seiten wird eben die Gelegenheit wahrgenommen EM/SX "ein wenig ans Bein zu pinkeln"  ;)
Gerade EM hat sich in letzter Zeit bei einigen Leutchen etwas unbeliebt gemacht. War möglicherweise doch nicht so schlau sich so eindeutig auf die republikanische Seite zu stellen, speziell wo dem Trump mehr und mehr Felle davonzuschwimmen scheinen!  ???

Offline ThW

  • **
  • 68
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #447 am: 11. September 2024, 22:21:29 »
Bei mir entsteht ein starker Eindruck, dass der Wahlkampf eine Rolle spielt, ärgert die einen, freut die anderen.
Bei mir entsteht ein starker Eindruck, dass manch Mensch glauben und oder einfach behaupten will, der Wahlkampf spielte ein Rolle. Gibt es für die Wahlkampf-"Theorie" irgendwelche handfesten Anhaltspunkte?

Gruß   Thomas

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8037
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #448 am: 11. September 2024, 22:39:18 »
Jeder darf seinen eigenen Eindruck haben, aber man muß das nicht befeuern. Hier geht es um die Startanlagen des Starship.
Bitte zurück zum Thema.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #449 am: 11. September 2024, 23:15:39 »
Ich verweise hier mal auf Forenregel Nummer 8: Verschwörungstheorien sind im Forum nicht erwünscht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.