Startanlagen für das Starship

• 477 Antworten
  • 62375 Aufrufe
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #300 am: 04. August 2024, 15:35:14 »
was ich interessant finde und ich heute auch zum ersten Mal im NSF-Livestream gesehen hab, ist die Montage eines Aufzugstranges. Der wird wohl direkt vor dem Hub erst aus einzelnen Elementen zusammengebaut. Insgesamt 11 Stück, mit einer geschätzten Höhe von je 1,5 m, was eine Gesamthöhe von etwa 16,5 m ergibt.

Um 13:55 Uhr schwenkt der Haken für "leichte" Lasten ein, bereits um 14:00 Uhr hängt das erste Element am Haken, danach wird eins nach dem anderen von unten her montiert. Das ganze hat nicht mal eine Stunde gedauert, dann waren die 11 Elemente um 14:45 Uhr zusammengebaut ... obwohl sie eins falsch rum angebaut hatten und es nochmal um 180° drehen mussten ;)

Inzwischen ist der Aufzugstrang schon hochgezogen und wird in Modul 6 montiert.

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #301 am: 04. August 2024, 15:40:07 »
Das gefällt mir sehr gut, wie sie da offensichlich alles überdacht und optimiert haben. Keine Spur von "das haben wir schon immer so gemacht" oder "da könnte ja jeder kommen". ;) Keine Spur von von dieser Denkfaulheit, die sich manchen etablierten Strukturen so gerne breit macht. Nur so geht das.   

Ja, bei allem was sie tun, lernen sie, es beim nächstenmal noch besser zu machen.
Man könnte praktisch sagen, sie tun alles nur um dabei zu lernen.
Nach Aussagen von EM sollen ja z.B. auch alle diesjährigen Starshipflüge nur dazu dienen Daten zu sammeln!
"Learning by doing"

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #302 am: 04. August 2024, 18:10:54 »
... obwohl sie eins falsch rum angebaut hatten und es nochmal um 180° drehen mussten ;)

Ich wette, dass sie bei dem nächsten Flug Turm eine "Verwechslungs - Sicherung" eingeplant haben!  8)

« Antwort #303 am: 04. August 2024, 18:50:01 »

Inzwischen ist der Aufzugstrang schon hochgezogen und wird in Modul 6 montiert.

Anmerkung:

Ich finde übrigens deine Art der Bilderdarstellung optimal.
Es ist übersichtlich und platzsparend für das Forum,
Bilder lassen sich bei Bedarf scrollen und sehr schön vergrößern
oder vergleichen.

Danke und weiter so...

« Antwort #304 am: 05. August 2024, 08:17:53 »
der Kran ist schon fast umgelegt, beide Haken sind abmontiert und die Drahtseile aufgewickelt. Bei Tageslicht - vor Ort - gehts dann weiter, bin gespannt, wann er wieder einsatzfähig ist und wann die fehlenden Module transportiert werden.

« Antwort #305 am: 05. August 2024, 08:49:20 »
der Kran ist schon fast umgelegt, beide Haken sind abmontiert und die Drahtseile aufgewickelt. Bei Tageslicht - vor Ort - gehts dann weiter, bin gespannt, wann er wieder einsatzfähig ist und wann die fehlenden Module transportiert werden.

ja bin auch schon gespannt, wie ein Flitzebogen :-) Aber sie haben schon alles schneller vorinstalliert, als bei Tower 1. Somit geht es besser voran und man hat gelernt vom vorherigen. Kann es nicht erwarten, bis Tower 2 fertig ist.  Vielleicht kann dann mal einer hier im Forum vergleichen, wieviel schneller es dieses mal gegangen ist ... ?
Gruß Kalle

« Antwort #306 am: 05. August 2024, 16:13:07 »
Vielleicht kann dann mal einer hier im Forum vergleichen, wieviel schneller es dieses mal gegangen ist ... ?

*edit:

diese Liste habe ich schon vorbereitet ... Zwischenstand:

ich poste den Bauzeitvergleich der beiden Türme als Bilder, an der Textformatierung hier im Forum verzweifle ich sonst ... 403 usw. Ihr wisst schon ;)

zum vergrößern drauf klicken

oder in Tagen:

« Letzte Änderung: 05. August 2024, 19:24:10 von bonsaijogi »

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #307 am: 05. August 2024, 17:56:05 »
Der Startturm B dürfte jetzt so um die 100 m hoch sein.

Inzwischen wurde auch der große Kran total flach gelegt. Mehr als ein paar Tage dürfte die Verlängerung nicht dauern. Ankündigung für den Transport eines weiteren Turmmodules (Verkehrsbehinderung) gibt es allerdings bisher noch nicht.

« Antwort #308 am: 05. August 2024, 18:13:20 »
ich denk anhand der Aufzugsstränge kann man die Modulhöhe relativ gut schätzen. So ein Aufzugstrang besteht aus 11 Elementen a´ 1,5 bis 1,55 m (geschätzt an einem Arbeiter der direkt daneben stand) das wären dann um die 16,5 bis 17 m pro Modul. Das würde sich mit dem decken, was ich schonmal für eine Segmenthöhe (1/3 eines Moduls) aus der Gesamthöhe von Turm A berechnet hab (Sockel mit einbezogen), da bin ich auf eine Modulhöhe von 16,82 m gekommen. Somit sollte Turm B momentan gute 112 m hoch sein (Sockel 11,2 m + 6 Module a´ 16,82 m)

« Antwort #309 am: 05. August 2024, 22:00:59 »
Liegen die Kranverlängerungen dort schon bereit? Im livestream ist das nicht zu erkennen...

« Antwort #310 am: 05. August 2024, 22:38:02 »
ja, die liegen irgendwo in der Nähe zusammengebaut bereit, vorgestern hat man sie teilweise mal kurz gesehen.

*edit:
gerade entdeckt auf dem RGV Kanal. Die Teile liegen links und rechts vom Kran, etwa 30 bis 40 m entfernt. Ausserdem sind in den gestapelten blauen SARENS Container noch ettliche Kranteile gelagert. Sieht man aber nur von oben ;)

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #311 am: 05. August 2024, 23:26:25 »
Der Startturm B dürfte jetzt so um die 100 m hoch sein.

Inzwischen wurde auch der große Kran total flach gelegt. Mehr als ein paar Tage dürfte die Verlängerung nicht dauern. Ankündigung für den Transport eines weiteren Turmmodules (Verkehrsbehinderung) gibt es allerdings bisher noch nicht.

Inzwischen gibt es 2:

06.08. und 07.08. jeweils von 00:00 - 03:00 Ortszeit

« Antwort #312 am: 06. August 2024, 11:22:09 »
wie gesagt, von oben sieht man´s besser :)

« Antwort #313 am: 06. August 2024, 22:36:24 »
Toll. Bin sehr gespannt wie schnell dass jetzt geht.

« Antwort #314 am: 07. August 2024, 21:09:31 »
Bei WAI hab ich neulich einen Zeitplan für den Demag 8800-01 gesehen, der muss nicht wie ursprünglich angenommen ab 15.08.2024 abgebaut werden. der bleibt da noch bis Januar 2025.

Konfiguration 1 - bis 27.07.2024:
für die ersten 6 Module wird der Kran nur teilweise montiert 460 AGL / 468 MSL (140 m / 142,5 m)

Konfiguration 2 - bis 15.08.24:
Ende Juli wird der Ausleger neu konfiguriert, um ihn auf die benötigte Höhe zu bringen - 566 AGL / 574 MSL (172,5 m / 175 m)

Konfiguration 3 - bis 28.01.25:
nach dem Bau des Turms wird der Kran in eine kleinere Auslegerkonfiguration für kleinere Projekte vor Ort umkonfiguriert: AGL / MSL: TBD aber weniger als Konfiguration 1

AGL = Above Ground Level - Höhe über Grund
(A) MSL = (Above) Mean Sea Level - Höhe über Meeresspiegel
TBD = To Be Determined - noch festzulegen

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #315 am: 07. August 2024, 23:49:25 »
Schon klar, aber ab 15.08. muß die Höhe wieder signifikant reduziert werden, falls keine Terminverschiebung erfolgt.
Allerdings sind sie offensichtlich schon jetzt 1 Woche zu spät dran.

« Antwort #316 am: 08. August 2024, 09:45:31 »
Schon klar, aber ab 15.08. muß die Höhe wieder signifikant reduziert werden, falls keine Terminverschiebung erfolgt.
Allerdings sind sie offensichtlich schon jetzt 1 Woche zu spät dran.

Verstehe ich jetzt nicht :o, warum muß die Höhe ab 15. August reduziert werden ???
Spätestens wenn der auf Anfang September verschobene Starship Flight 5 ansteht muß eh flach gelegt werden und die Woche Bauverzögerung bei der Turmmontage fällt somit auch nicht mehr ins Gewicht.

Interessant finde ich, das der CC 8800 in verringerter Höhe zur jetzigen Konfiguration 1 bis Januar vor Ort bleibt, da kommen also noch ein paar ganz dicke Brocken die für den Liebherr LR 11000 zu schwer sind  P-I

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

« Antwort #317 am: 08. August 2024, 10:00:36 »

Verstehe ich jetzt nicht, warum muß die Höhe ab 15. August reduziert werden

Es gibt eine Genehmigung von Amts wegen, wo drin steht wie hoch der Kran von bis sein darf und da steht drin 15.08.2024 ... frag mich jetzt bitte nicht nach der Quelle, aber ich bin ziemlich sicher, dass Felix Schlang auf WAI dieses Dokument in einer seiner Episoden gezeigt hat.
Ich denk es wird kein Problem sein diese Genehmigung auf Grund der Wetterbedingungen vor 2 Wochen einfach zu verlängern.

*edit: wobei, wenn der Kran die nächsten Tage fertig ist .... wir wissen ja wie schnell das gehen kann bei denen ;)

« Antwort #318 am: 08. August 2024, 10:44:27 »

Verstehe ich jetzt nicht, warum muß die Höhe ab 15. August reduziert werden

Es gibt eine Genehmigung von Amts wegen, wo drin steht wie hoch der Kran von bis sein darf und da steht drin 15.08.2024 ... frag mich jetzt bitte nicht nach der Quelle, aber ich bin ziemlich sicher, dass Felix Schlang auf WAI dieses Dokument in einer seiner Episoden gezeigt hat.
Ich denk es wird kein Problem sein diese Genehmigung auf Grund der Wetterbedingungen vor 2 Wochen einfach zu verlängern.

*edit: wobei, wenn der Kran die nächsten Tage fertig ist .... wir wissen ja wie schnell das gehen kann bei denen ;)

...das wusste ich nicht, das hier wieder der Amtsschimmel mitredet :E, oh man wie ich diese oftmals unsinnige Bürokratie verfluche &$!#%

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #319 am: 08. August 2024, 13:32:15 »
Das ist wohl eine "lästige", aber sicher keine "unsinnige Bürokratie".
Schließlich hat das Ding eine erhebliche Höhe mit damit einhergehendem Gefahrenpotential(!) und auch hohe Gebäude brauchen eine extra Genehmigung (angeblich scheiterte daran ja auch der Bau dieser "Widebays" in Florida!)

Das ist sicher in Deutschland genauso (entzieht sich aber meiner Kenntnis)
« Letzte Änderung: 08. August 2024, 16:01:33 von alepu »

« Antwort #320 am: 08. August 2024, 14:22:06 »
sieht übrigens so aus als wären sie mit dem Verlängern fertig. Ich meine die ziehen bereits die Seile ein, um die Drahtseile zu ziehen.

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #321 am: 08. August 2024, 16:02:38 »
Na, da wird dann wohl bald das nächste (7.) Modul anrollen!

« Antwort #322 am: 08. August 2024, 18:41:14 »
hoffentlich ... ist ein anstrengender Job :)

Offline Kelvin

• 1707
« Antwort #323 am: 08. August 2024, 21:48:55 »
Das ist wohl eine "lästige", aber sicher keine "unsinnige Bürokratie".
Schließlich hat das Ding eine erhebliche Höhe mit damit einhergehendem Gefahrenpotential(!) und auch hohe Gebäude brauchen eine extra Genehmigung (angeblich scheiterte daran ja auch der Bau dieser "Widebays" in Florida!)

Das ist sicher in Deutschland genauso (entzieht sich aber meiner Kenntnis)

Sicher keine unsinnige Bürokratie? Gibt es einen Grund, daß jemand niedriger als sagen wir mal 200m über einem Raumfahrtzentrum drüberfliegt? Warum legt man da nicht einmal eine Mindesthöhe für das ganze Gelände fest, trägt das in den Karten ein und gut ist?

Einzelgenehmigungen für hohe Gebäude kann man noch verstehen, es gibt ja sowas wie Anflug- / Warteschneissen  usw. Aber die sind ja auch auf Dauer gedacht und es ist schwer sie wieder zu entfernen. Und nicht jeder Architekt kennt ja alle Pläne die alle Flughäfen in der Umgebung betreffen. Wenn aber ein Kran für einige Wochen den sicher schon genehmigten Bau in einem bestehendem Raumfahrtzentrum etwas überragt? Kann man das nicht bei der Baugenehmigung gleich mit berücksichtigen?  "Gefahrenpotential" ist ja sowieso so ein schönes Wort zum wegducken. Da können Normalos nicht mitreden. Wenn ich in der Nacht zum pinkeln gehe, hat das schließlich auch ein "Gefahrenpotential". Und niemand sorgt da für mich ;)

Ich werde bei solchen "Einmalgenehmigungen" auch den Verdacht nicht los, daß es mehr um die Auslastung der Behörde geht. Die Anzahl der "Planstellen", den daraus abzuleitenden Geldstrom, vielleicht sogar die Gehälter des Spitzenpersonals. Es mag sicher Ausnahmen geben, die z.B. den kommerziellen Flug- / Schiffsverkehr betreffen, das Militär usw.. Aber welcher Pilot wird denn nur so "aus versehen" 120m genau über Boca Chica fliegen?

« Antwort #324 am: 09. August 2024, 10:06:07 »
hmm .. die haben gestern nochmal ein Verlängerungsteil eingebaut, ging ziemlich fix. Ich denke JETZT sind sie aber fertig ... vielleicht ;)