der rote in der Mitte ist ein Monitowoc, der gelbe ein Liebherr und der richtig dicke, rot-weiße ... keine Ahnung, vielleicht weiß das Eiskaltes Händchen?
Wow,
die Website ist ja mal was genial und wie weit die dort schon sind, hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt
Was den großen rot/weißen anlangt, das ist ein (TEREX) DEMAG CC 2800-1, ein 600 tonnen Kran. Der Liebherr müsste ein älterer LR 1400 sein, also ein 400 tonner, allerdings bin ich mir da nicht sicher, die lassen sich manchmal auf den ersten Blick schwer auseinanderhalten, könnte auch ein LR 1500 sein
Der OLIT 2 auf Starbase schießt ja in die Höhe wie Pilze im Wald, gute Vorarbeiten und Planung sind halt alles.
Derzeit sieht man auf NSF die Rammarbeiten zum einbringen der Spundwände für die Baugrube des Flammgrabens, die gehen da aber mächtig tief rein, mindestens geschätzt 25 Meter. Auffällig ist, das die Spundwände im letzten Drittel nach dem rütteln mit Vibrationsramme noch mit einem sogenannten Rammbär (Dieselramme) in die Tiefe gerammt werden müssen, anscheinend geht man noch ein ganzes Stück in eine harte Bodenschicht.
Die Erfahrungen mit OLIT 1 haben anscheinend gezeigt, das man doch wesentlich mehr investieren muß, um dieser leistungsstarken Rakete gerecht zu werden und enorm massiv bauen muß langlebig zu sein ohne ständig aufwendige Reparaturen machen zu müssen, die sich nachteilig auf den laufenden Betrieb auswirken würden bei der anvisierten Anzahl an Starts und Landungen.
Hier geht Elon´s Philosophie nicht ganz auf, darauf zu setzen möglichst wenig einzubauen was dann auch nicht kaputt gehen kann und ich könnte mir vorstellen der Herr hat da so nicht ganz mit gerechnet soviel Geld in Startanlagen investieren zu müssen, das verhagelt dann die Gesamtbilanz für Starship doch ein klein wenig
Gruß