Startanlagen für das Starship

  • 462 Antworten
  • 56623 Aufrufe
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #325 am: 09. August 2024, 18:37:55 »
jetzt stellen sie den Kran gerade wieder auf, dann kann es ja losgehen mit dem Transport der restlichen Module

*edit:
wow, da ging gerade eben was gewaltig schief, der Wagen auf dem der Ausleger ruht und an dem der Kran gezogen wird, ist aus der Halterung gesprungen. Der ganze Kran hat gewackelt

im Livestream bei Ortszeit 11:31 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=mhJRzQsLZGg

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #326 am: 09. August 2024, 18:56:49 »
 Ja, das sah gefährlich aus! Hoffentlich ist kein grösserer Schaden entstanden!
Das Aufrichten wurde jedenfalls erstmal gestoppt.

Verkehrsbehinderungshinweise gibt es allerdings schon.
10. -12.08. tgl. von 00:00 - 03:00 Ortszeit

Könnte allerdings auch für B12/S30 sein.

Online Hugo

  • *****
  • 5165
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #327 am: 09. August 2024, 23:49:58 »
wow, da ging gerade eben was gewaltig schief, der Wagen auf dem der Ausleger ruht und an dem der Kran gezogen wird, ist aus der Halterung gesprungen. Der ganze Kran hat gewackelt
Das sah nicht gut aus. Und auch nach 5 1/2 Stunden tut sich nichts weiter.

Täuscht es, oder ist der Wagen 1-2 Minuten vorher bereits nach links gedriftet und das Zugfahrzeug hat versucht, ihn wieder nach rechts zu ziehen?

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #328 am: 10. August 2024, 10:11:41 »
später wurde das Wägelchen definitiv ein Stück nach rechts gehoben, leider bin ich zu spät dran das nochmal nachzugucken, der Livestreamm geht ja nur 12 h zurück. Ich denk da müssen wir warten, bis ein Youtuber das eventuell mal sendet.

*edit:
ich hab die Szene gerade nochmal bei NSF - The Flame Trench gesehen und ich denke Du hast recht, der Ausleger löst sich vom Wägelchen, warum auch immer, und das ganze Teil zieht nacht rechts und pendelt hin und her. Da wird, wie Du es bemerkt hast, der Wagen eine falsche Spur erwischt haben.

*edit2:
wer sich das ganze auch oder nochmal angucken möchte, hier der Link zu der Stelle (bei NSF - The Flame Trench)

https://youtu.be/DgSMNuGHAlQ?t=10447
« Letzte Änderung: 10. August 2024, 14:13:46 von bonsaijogi »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #329 am: 10. August 2024, 11:06:30 »
Und was macht man jetzt in so einem Fall?

Leider ist es da jetzt "finstere Nacht" und auf den Direktübertragungen nicht allzuviel zu sehen.
Viel bewegt scheint sich der Kran aber nicht zu haben seit dem Ereignis.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #330 am: 10. August 2024, 18:02:29 »
Liest man die Kommentare auf NSF vermuten viele, dass der Kran ernsthaft beschädigt ist.
Bin gespannt wann es Infos gibt und wie es weitergeht.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #331 am: 10. August 2024, 20:04:29 »
Die Sarens Kran-Truppe (auch Blue Man Group genannt) ist in voller Montur vor Ort, sieht aus als hätten sie heute noch was vor. Ein mobiler Schwerlastkran und ein SpaceX Maxi-Steiger stehen auch bereit.
 
 *edit:  und Zeit für ein Selfie muss auch sein
 
und noch´n edit:
hat das 2.Bild zu bedeuten, dass alles OK ist??? Die Jungs haben in Richtung Lab Padre Kamera gewunken und der eine den Daumen nach oben gestreckt ... wäre ja super

... wohl zu früh gefreut, sie legen ihn wieder ab ...


« Letzte Änderung: 10. August 2024, 21:10:24 von bonsaijogi »

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #332 am: 10. August 2024, 21:39:05 »
beim durchgucken ist mir eben aufgefallen, dass auch Turm 2 bereits 2 funktionsfähige Aufzüge hat.



Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #333 am: 11. August 2024, 00:43:49 »
nachdem sie den Kran wieder komplett runter gelassen haben, haben sie auch schon diese beiden Hydraulikstoßdämpfer (linkes Bild ist vom auferichteten Zustand), die sie mit dem SpaceX Maxi-Steiger untersucht haben, ausgebaut und unten auf Palette abgelegt. Jetzt ist wohl erstmal Feierabend bis Ersatz eintrudelt.


   

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #334 am: 11. August 2024, 10:00:16 »
Fehler liegt wohl in einem gebrochenen "Gelenk".
Wird wohl jetzt etwas länger dauern, bis der Kran wieder zum Einsatz kommt, da sie sicher erstmal eine Generalinspektion durchführen werden. Alles andere wäre fahrläßig, bei den zu hebenden Gewichten und Werten.

Hier ab etwa 1:27:30 wird etwas näher darauf eingegangen:

www.youtube.com/watch?v=K57papUuuVQ

Offline Kelvin

  • *****
  • 1705
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #335 am: 11. August 2024, 10:58:34 »
.. diese beiden Hydraulikstoßdämpfer..

Hier muß der Erbsenzähler natürlich eingreifen. Stoßdämpfer haben die Aufgabe, von außen kommenden Kräfte aufzunehmen und so die resultierenden Bewegungen zu dämpfen. Hier  handelt es sich um Hydraulikzylinder, die mittels zugeführter Hydraulikflüssigkeit Kräfte aufbauen sollen. Beide Funktionen lasssen sich auch kombinieren (Fahrzeugtechnik), hier ist es aber nicht der Fall, das ist klassische Hydraulik.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #336 am: 11. August 2024, 11:28:43 »
das ist klassische Hydraulik.
ich bin da nicht so firm ;) "klassische Hydraulik" .. dann müssten da doch Schläuche dran sein, oder? Hab ich aber bisher keine gesehen.

Für mich sehen die Dinger aus wie bei der Autoheckklappe, nur halt ein, zwei Nummern größer oder 100 :)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1705
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #337 am: 11. August 2024, 12:56:28 »
ich bin da nicht so firm ;) "klassische Hydraulik" .. dann müssten da doch Schläuche dran sein, oder? Hab ich aber bisher keine gesehen.

Hmm, da ist was dran. Andererseits gibt es diese typischen außen aufgesetzten "Kästen" plus Rohrleitung, wie es ja bei Hydraulikzylindern notwendig und üblich ist. Vielleicht machen sie aber die Drossel-/Dämpferstrecke bei so großen Dämpfern aber extern, damit sich das Öl besser nachfüllen und die Wirkung besser dosieren läßt. Aber wo ist die Gasfüllung - ist das eine rein hydraulische Dämpfung? Möglich, das wäre dann eigentlich gleichzeitig auch eine mögliche Ursache für Überlastung / Bruch an dieser Stelle. (Wenn z.B. irgend ein Ventil in der Situation geschlossen war, als es hätte offen sein sollen. Oder umgekehrt.)  Am Ende wird uns das wahrscheinlich unser superkaltes Händchen aufklären müssen.  ;)         

Für mich sehen die Dinger aus wie bei der Autoheckklappe, nur halt ein, zwei Nummern größer oder 100 :)

Ja, aber dort haben wir ja auch zusätzlich diese Stützfunktion, also Krafteinleitung. Wenn auch mit Einmalfüllung, damit man besser Ersatzteile verkaufen kann ;)

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #338 am: 11. August 2024, 13:28:33 »
wenn Du mal bei meiner Antwort #333 das rechte von den beiden Bildern vergrößerst, siehst Du da auf dem Stoßdämpfer (ich nenn den jetzt einfach mal so ;) ) zwei quadratische "Kästchen" die mit einem Stahlrohr verbunden sind, ich denk da wird die Stärke der Dämpfung eingestellt.

Aber wie Du schon gesagt hast, warten wir mal, was der Spezialist dazu sagt :)

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #339 am: 11. August 2024, 16:51:09 »
das ist klassische Hydraulik.
ich bin da nicht so firm ;) "klassische Hydraulik" .. dann müssten da doch Schläuche dran sein, oder? Hab ich aber bisher keine gesehen.

Für mich sehen die Dinger aus wie bei der Autoheckklappe, nur halt ein, zwei Nummern größer oder 100 :)

Einfach erklärt passt das genau mit den "Dingern an der Autoheckklappe", gut erkannt **-)

Bei so einem Kran nennt man die Dinger "hydraulische Rückfallstützen", die sind einfach gesagt wichtig für die Montage des Krans und das bei steiler Anstellung des Wippenauslegers dieser durch das Gewicht des unteren und oberen Wipplenkers, die ja beide mit dem Flaschenzug zum heben und senken des Wippauslegers verbunden sind, nicht nach hinten gezogen wird und somit die Gefahr eines Überschlags verhindern.
Diese Hydraulik reagiert mit diversen Druckventilen vollautomatisch und braucht keine externe Hydraulik, somit sind auch keine Hydraulikschläuche zu sehen.
In diesem Fall gehe ich davon aus, das ein defektes Druckregelventil innerhalb einer Rückfallstütze schuld ist, weshalb die hier auch beide unterschiedlich lang ausgefahren sind.
Das irgendwas am Auslegersystem Schaden genommen hat glaube ich nicht, so ein Kostrukt kann falsch einwirkende Kräfte bis zu einem bestimmten Grad auffangen, mal schauen was da jetzt passiert, es gibt Vorschriften für solche Fälle was zu überprüfen und vermessen ist.
Solche Geschehnisse lassen sich über dem was man auf dem Bildschirm sieht schwer deuten, warum, wieso, weshalb es so ist wie es ist 0:)
Ich hoffe somit alle Klarheiten beseitigt zu haben ;)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #340 am: 11. August 2024, 16:56:30 »
Danke Eiskaltes Händchen für die fachkundige und trotzdem verständliche Aufklärung!
Ist jetzt Einiges viel klarer!

Offline Sirkuv

  • ***
  • 119
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #341 am: 11. August 2024, 20:27:57 »
Danke Eiskaltes Händchen für die fachkundige und trotzdem verständliche Aufklärung!
Ist jetzt Einiges viel klarer!

Genau dafür liebe ich dieses Forum.Hier gibt es für jeden Bereich Spezialisten mit Fachkentnissen die ihr Wissen teilen. Super! E-) Danke! <:-q

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #342 am: 12. August 2024, 17:14:39 »
eine der hydraulischen Rückfallstützen (Danke ;) ) wurde heute morgen 08:35 Uhr Ortszeit angeliefert, die beiden defekten haben sie aufgeladen und abtransportiert .... fehlt noch eine!?


das rechte Bild ist leider unscharf, weil es nur das kleine Vorschaubild war, das zu der Zeit bei NSF sichtbar war, Ihr müsst mir einfach glauben, dass das die 2 alten sind :)



Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #343 am: 12. August 2024, 17:43:19 »
... und kaum angeliefert wird die eine schon eingebaut

 
« Letzte Änderung: 12. August 2024, 20:11:37 von bonsaijogi »

Offline Tee2014

  • *
  • 28
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #344 am: 12. August 2024, 19:49:28 »
die Befestigungsstellen der Rückfallstütze scheinen nichts abbekommen zu haben.


Gruß Tee

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #345 am: 12. August 2024, 22:06:05 »
... anscheinend denkt die Blue Man Group, dass auch eine Rückfallstütze genügt (siehe Bild), sie stellen den Kran auf


 


*edit: 7:38 Uhr
der Kran steht inzwischen wieder und Modul 7 ist bereits unterwegs, bzw. gleich angekommen. Modul 8 soll am 14. oder 15.08.24 folgen
« Letzte Änderung: 13. August 2024, 07:40:37 von bonsaijogi »

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #346 am: 14. August 2024, 08:03:37 »
inzwischen ist der Kran wieder um geschätzte 15 m näher an den Turm gefahren und der Load Spreader ist bereits montiert. Sieht nach einem Hub aus heute.

*edit 17:55:
jetzt gehts endlich los, Modul 7 wird auf Hebeposition zum Kran gefahren :)
« Letzte Änderung: 14. August 2024, 17:56:36 von bonsaijogi »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #347 am: 14. August 2024, 23:47:08 »
Modul 7 wurde angehängt.

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #348 am: 15. August 2024, 07:26:00 »
gehoben wurde gestern nix mehr, allerdings ist jetzt gerade Modul 8 auf dem Weg zum Turm 2

*edit:
und inzwischen auch angekommen. Im NSF Chat gehen sie davon aus, dass mit Sonnenaufgang der Hub statfinden wird ... üblicherweise also ab etwa 7 oder 8 Uhr Ortszeit oder ab ca. 14:00 Uhr unserer Zeit :)

*edit:
... und schon gehts los. Vermutlich erstmal anheben, dann SPMT´s wegfahren und dann kommt der Hub
« Letzte Änderung: 15. August 2024, 13:49:45 von bonsaijogi »

Re: Startanlagen für das Starship
« Antwort #349 am: 15. August 2024, 14:56:30 »
so, dass war´s. "Seven of Nine" sitzt auf Modul 6 und wird jetzt erstmal mit den Schraubbolzen aus den Säckchen gesichert.
Mal sehen ob sie Modul 8 auch noch heben ... ?
Heut hat man gut sehen können, dass Modul 7 etwas kürzer ist als Modul 8. Ich stell gegen später noch ein paar Bilder hier rein.