Ich weiß, dass dieser Krieg allen an die Nieren geht.
Ich möchte euch aber daran erinnern, dass wir hier in der glücklichen (und leider gar nicht selbstverständlichen) Lage sind über das banale Thema "Auswirkungen auf die Raumfahrt" zu diskutieren.
Bitte denkt aber auch noch einmal an die Menschen in der Ukraine, die gerade sterben, verängstigt sich in Kellern verkriechen müssen oder verzweifelt um ihre Freunde und Verwandte bangen.
Hilft es ihnen, wenn wir uns hier im Forum darüber streiten was wir schreiben dürfen und worauf wir uns geeinigt haben nicht zu schreiben?
Ich bin ein großer Freund von "weniger ist mehr".
Und jedesmal, wenn ich hier etwas lese, was mich stört oder gar ärgert, juckt es mich in den Fingern loszutippen.
Wenn ich einen guten Tag habe mache ich es nicht oder nur (wie jetzt) wenn ich länger darüber nachgedacht habe.
Bitte fahrt euer Aggressionspotential herunter, achtet bitte auf eure Wortwahl (das sollte auch für Admins und Mods gelten, aber auch Admins und Mods sind Menschen
), vielleicht erst mal einen Kaffee trinken oder einen Spaziergang machen bevor man antwortet.
Es sollte nicht darum gehen den eigenen Standpunkt zu behaupten, sondern das gemeinsame Verständnis zu befördern.
Verständnis von etwas, aber auch Verständnis für einander.
Diskutieren ist gut und auch Sinn dieses Forums, trotzdem sollte gerade in diesen Zeiten mit soviel Fake-News und Propaganda auch die Informationsweitergabe ihren Stellenwert haben.
Und wenn es nichts neues oder nichts verlässliches gibt, hilft manchmal einfach schweigen (also mir hilft es
).
Ganz liebe Grüße an Alle, bleibt uns und euch treu!
Rücksturz