Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt

  • 417 Antworten
  • 55816 Aufrufe

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #175 am: 07. März 2022, 10:12:05 »
Mich würde jetzt wirklich mal interessieren wie alt der ein oder andere hier ist? Ich habe mit meinen 38 Jahren zwar nur den letzten Rest des Kalten Krieges als Kind erlebt, aber ich kann nicht nachvollziehen wie einige hier die jetzige Situation als "bedrohlicher als während des ganzen Kalten Krieges" beschrieben können?
Was wir haben ist eine Situation irgendwo zwischen der Sowjetischen Invasion in Afghanistan und dem Korea Krieg. Gut das war beides nicht in Ost Europa und es gab weder Handys noch Internet...
Zur ISS haben beide Seiten im Moment keine Alternative sollte es tatsächlich zu einer Spaltung kommen dann innerhalb eines Zeitraums von Jahren dann hat man auch Zeit die Technischen Probleme zu lösen. Sinnvoll ist das aufgrund des Alters/Zustand wohl kaum aber wann Sind Symbolpolitische Entscheidungen schon Sinnvoll?

Offline AndreS

  • *
  • 20
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #176 am: 07. März 2022, 10:27:28 »
Mich würde jetzt wirklich mal interessieren wie alt der ein oder andere hier ist?
Gute Frage. Ich bin mittlerweile fast 60 (jedoch fühle mich zwar dadurch nicht unbedingt weiser) Ich selbst finde, das eine Diskussion darüber, ob und welche Kabel/Schläuche gekappt werden können, weder hilfreich, noch dem Threadtitel entsprechen. Bei aller Entrüstung über Putin seinen Krieg ( und auch der Notwendigkeit, dagegen etwas zu tun ) empfehle ich doch, der aktuellen Eskalationsspirale nicht auch noch eine Spekulationsspirale hinzuzufügen. Ich denke, jeder Baum, den man besteigt, hat eine endliche Höhe, und man kann sicher eine Weile dort sitzenbleiben, irgendwann muss man jedoch wieder runtersteigen. Bei aller Entrüstung, auch die ISS hat schon Kriege und Konflikte gesehen, welche völkerrechtlich problematisch und auf bewusste Lügen beruhten. Das soll Putins verbrecherischen Einmarsch nicht relativieren, sollte jedoch auch zum Nachdenken anregen, welche Rolle die ISS spielen kann. (Mir ist schon klar, das eine derartige Meinung nicht umbedingt Begeisterung bei dem einen oder anderen hier auslösen wird)

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #177 am: 07. März 2022, 10:35:03 »
...Ich selbst finde, das eine Diskussion darüber, ob und welche Kabel/Schläuche gekappt werden können, weder hilfreich, ...
Das sehe ich an sich genauso. Ich habe es schweren Herzens dann doch mal hier formuliert, um eventuellen Uh-uh-uh-Morgen-wird-die-ISS-getrennt-Aktivisten eine Denkanregung zu geben.

Der aktuellen Eskalationsspirale nicht auch noch eine Spekulationsspirale hinzuzufügen hallte ich außerdem auch für eine sehr gute Sache.  Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #178 am: 07. März 2022, 10:39:49 »
Mich würde jetzt wirklich mal interessieren wie alt der ein oder andere hier ist? Ich habe mit meinen 38 Jahren zwar nur den letzten Rest des Kalten Krieges als Kind erlebt, aber ich kann nicht nachvollziehen wie einige hier die jetzige Situation als "bedrohlicher als während des ganzen Kalten Krieges" beschrieben können?...
Mir persönlich geht es schon so, dass da einiges wieder hoch kommt. - Als Knirps hab´ich auf der blauen Seite gelegentlich im Büro eines kalten Kriegers gesessen und in damals einschlägiger Fachliteratur geblättert. - Was soll ich sagen: Ich "fürchte" mich durchaus. Es ist ähnlich wie damals, aber auch völlig anders.

Gruß   Pirx

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #179 am: 07. März 2022, 10:45:43 »
Seit es diesen Thread gibt bemühe ich mich gegen die Panikmache die im Moment an vielen Stellen geschürt wird abzuschreiben, vielleicht noch eine Sache, ich werde so langsam müde.  Raumfahrt war und ist sehr eng an die jeweilige Politische Situation gekoppelt, das scheint etwas in Vergessenheit geraten zu sein? Wer wirklich verstehen will wieso das ein oder andere so oder nicht anderes Passiert ist muss wohl oder übel sich mit den Politischen Hintergründen beschäftigen, auch wenn das "Technik Nerds" die wir die meisten hier sind schwerfällt.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #180 am: 07. März 2022, 11:33:23 »
Nachdem ich jetzt 4x versucht habe eine möglichst deeskalierende Antwort zu geben, machen wir es kurz.
Ich bin 41 und habe als Kind auf der "roten" Seite das Ende des kalten Krieges miterlebt.
Ich glaube alles generell weitere würde jetzt zu generellen Politik Diskussionen führen.

Bleiben wir mal bei der ISS. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Projekt komplett außerhalb jeglicher politischer Lage existieren kann. Zumal wir über ein Projekt sprechen, dessen Ende eh schon ein paar Mal im Raum stand. Dazu die mehrfachen Drohungen zum Ende, die es jetzt schon gibt.

Interessanter ist vielleicht aber noch die Frage was halt jetzt passiert. Wie gesagt denke ich das nicht nur im Militär Bereich plötzlich Kassen geöffnet werden. Die Raumfahrt ist, auch wenn wir alle die Wissenschaft und Tourismus und ähnliche Dinge bevorzugen, natürlich auch ein strategisches Thema.
Auch als zugegeben extremer Fan von SpaceX kann ich mir nicht vorstellen das man sich rein darauf verlässt das SpaceX jetzt alles regelt.


*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #181 am: 07. März 2022, 12:13:15 »
SpaceX kann und wird natürlich nicht "alles regeln", aber auch sicher einen großen Beitrag liefern können, eben weil sie die aktivsten Anbieter sowohl auf dem Träger-, dem Material- und Humantransport- wie auf dem NachrichtenSat-Markt sind.
Wie es demnächst mit die ISS weitergeht, werden wir spätestens am 18. März sehen, wenn der nächste Cosmonautenflug ansteht.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #182 am: 07. März 2022, 12:28:29 »
Warum muss diese Diskussion so einen komischen Verlauf nehmen?

Über die Möglichkeit der Abkopplung einzelner Teile von der ISS kann man auch diskutieren ohne Politik oder irgendwelche Theorien zur Eskalation. Da muss niemand hier sein Alter oder seine Herkunft oder seine vermeintlich höhere Lebenserfahrung in den Ring werfen.

Am Ende ist es doch nicht dieses Forum, das mit seiner Meinung irgendetwas eskalieren oder deeskalieren kann. Solch eine Reichweite hat es nun wirklich nicht.

Egal welchen Verlauf dieser Krieg nimmt, oder ob man ihn gut oder schlecht findet, die Diskussion davon kann getrennt davon geführt werden.

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #183 am: 07. März 2022, 12:53:07 »
Das Thema zerlegen der ISS hat aus technischer Sicht natürlich nichts politisches. Nun ist Raumfahrt ( leider) nicht die Spielweise für Technik Nerds die wir alle gerne hätten, es ist spätestens(aber nicht nur) beim Budget das Resultat Politischer Entscheidungen.
Und was das Alter angeht Erfahrung macht nicht "weißer" wohl aber gelassener...

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #184 am: 07. März 2022, 12:55:09 »
Mich würde jetzt wirklich mal interessieren wie alt der ein oder andere hier ist? Ich habe mit meinen 38 Jahren zwar nur den letzten Rest des Kalten Krieges als Kind erlebt, aber ich kann nicht nachvollziehen wie einige hier die jetzige Situation als "bedrohlicher als während des ganzen Kalten Krieges" beschrieben können?
Was wir haben ist eine Situation irgendwo zwischen der Sowjetischen Invasion in Afghanistan und dem Korea Krieg. Gut das war beides nicht in Ost Europa und es gab weder Handys noch Internet...
Zur ISS haben beide Seiten im Moment keine Alternative sollte es tatsächlich zu einer Spaltung kommen dann innerhalb eines Zeitraums von Jahren dann hat man auch Zeit die Technischen Probleme zu lösen. Sinnvoll ist das aufgrund des Alters/Zustand wohl kaum aber wann Sind Symbolpolitische Entscheidungen schon Sinnvoll?

Ich bin über 70 und es war damals nicht ganz so einfach ständig mit dieser unterschwelligen Angst zu leben. Gut, man hat vieles verdrängt und es ist sicher auch "Gewohnheitssache", aber jetzt kommt Einiges wieder hoch. Diese Nähe zum Konfliktort macht es schlimm und das Bewußtsein wieder einmal hilflos der Entscheidung eines unberechenbaren Machthabers ausgeliefert zu sein. Die täglichen Bilder und die Auswirkungen auf unsere gewohnte Lebensweise tun ein Übriges. Durch Corona sind wir eh schon sensibilisiert und verunsichert und da hätten wir sowas nun wirklich nicht gebraucht.
Aber anscheinend hat Corona nicht ausgereicht um uns dummen Menschen ein allgemeines Umdenken zum Besseren zu lehren, wir lassen uns offensichtlich noch genauso verführen und folgen noch ebenso einem vermeintlich starkem Leithammel nach, wie vor nun bald 100 Jahren. (möchte da Trump, Erdogan u.a. ganz bewußt nicht ausnehmen!)

Die Spaltung ist allerdings schon da und kann sich nur noch vertiefen. China hat sich nun auch hinter Russland gestellt und der Graben wird immer grösser und unüberwindbarer.

Die ISS ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, der jederzeit verpuffen kann. Was als Nächstes kommt, stelle ich mir lieber gar nicht erst vor, würde es eh nicht verhindern können.

Was mich bei dem allen tröstet, ist der weitgehende Zusammenhalt auf " unseren, guten" Seite. Leider kann aber auch der das "Böse" i.A. nicht aufhalten, aber vielleicht wenigstens die negativen Auswirkungen lindern.

#Spike77
ich respektiere deine Meinung und irgendwie hast du auch recht, aber ich glaube es ist sehr wichtig, daß wir auch hier ein Ventil haben und eine Möglichkeit über gegenwärtige wirklich große Probleme zu diskutieren, gerade weil sie nicht nur rein politischer Art sind, sondern auf alle Lebensbereiche ausstrahlen und auch unser Raumfahrtthema ganz massiv beeinflussen.
(Auch z.B. ein Grund warum Marsbesiedlung möglichst schnell so überaus wichtig ist.)

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #185 am: 07. März 2022, 13:05:09 »
Warum muss diese Diskussion so einen komischen Verlauf nehmen?

Über die Möglichkeit der Abkopplung einzelner Teile von der ISS kann man auch diskutieren ohne Politik oder irgendwelche Theorien zur Eskalation. Da muss niemand hier sein Alter oder seine Herkunft oder seine vermeintlich höhere Lebenserfahrung in den Ring werfen.

Am Ende ist es doch nicht dieses Forum, das mit seiner Meinung irgendetwas eskalieren oder deeskalieren kann. Solch eine Reichweite hat es nun wirklich nicht.

Egal welchen Verlauf dieser Krieg nimmt, oder ob man ihn gut oder schlecht findet, die Diskussion davon kann getrennt davon geführt werden.

Bis auf den letzen Satz stimme ich zu.

Wäre schon interessant zu schauen, wie zwei getrennte ISS Teile dann aussehen würden und ob dies funktionell machbar ist.

Insgesamt ist es aber ein sehr trauriger Anlass, dass Politik und Militär solche Auswirkungen auf ein gemeinsames Menschheitsprojekt haben können. Da wird nun viel Porzellan zerschlagen, Vertrauen verspielt und die Menschheit zeigt kein gutes Gesicht. Nur gemeinsam und in Frieden lässt sich die Zivilisation und unser blauer Planet erhalten. Gibt es mal ne Äußerung unserer beiden aktuellen Raumfahrer Astro-Alex und Maurer zum Thema?

LG

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #186 am: 07. März 2022, 13:21:49 »
Schon interessant auf der einen Seite wird die ISS als Einheitssymbol verklärt auf der anderen Seite möglichst nüchtern über eine Teilung diskutieren...
Die ISS existiert in ihrer heutigen Form mit Russischer und ohne Chinesische Beteiligung weil die USA darin die beste Möglichkeit sahen ihren Vorsprung in der Raumfahrt zu verteidigen!  China hat sich jetzt in die Position gebracht niemanden mehr zu brauchen, aber evtl. aus politischen Motiven heraus zusammen arbeiten zu wollen?
Jetzt muss Washington entscheiden wie es mit Russland umgeht ohne ISS sucht sich die russische Raumfahrt neue Beschäftigungen die sich dem "Überblick " der USA entziehen, will man das?

Offline AndreS

  • *
  • 20
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #187 am: 07. März 2022, 13:59:29 »
vermeintlich höhere Lebenserfahrung in den Ring werfen.
Ups, wenn das so rüberkam, tut mir leid, das war nicht beabsichtigt. Trotzdem muss ich sagen,"Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt" ist als Thema eigentlich eindeutig. Da gehts nun mal nicht ohne Politik. Wenn es "nur" um die technischen  Probleme wie Teilung der ISS usw. ginge, wäre es ein anderes Thema, nämlich Raketenwissenschaft. Doch Schluss mit der Wortklauberei. Man sollte bei allem Interesse für die technischen Details der Raumfahrt (welche mich persönlich auch in erster Linie interessieren) nicht die politische Komponente vergessen. Auch bei Raumfahrt geht es auch um Vormachtstellung. Ich halte die Verwunderung, welches sich jetzt allerorten breitmacht, schon in Teilen für geheuchelt. Wenn man die Vorgeschichte, vor allem seit 1990, betrachtet, sieht man, das Großmachtsdenken, politische Einflussnahme, denken in Blöcken, Ausgrenzung und Schwächung des vermeintlichen Gegners in der großen Politik nicht weniger geworden sind. Und das macht auch bei der Raumfahrt nicht halt. Aber sie hat, ebenso wie Kunst und Kultur, das Potential Brücken zu bauen, und (wichtig) auch zu erhalten. Deswegen machen mir die aktuellen Entwicklungen doch große Sorge.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #188 am: 07. März 2022, 14:07:26 »
Vor allem nach der heutigen Ankündigung des chinesischen Außenministeriums, die russischen Pläne vollstädig zu unterstützen läuft meiner Meinung nach alles auf eine erneute Blockbildung mit nicht vorhersehbaren Konsequenzen hinaus. :(

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #189 am: 07. März 2022, 14:15:22 »
Bis auf den letzen Satz stimme ich zu.

Hallo, ich will damit auch auf keinen Fall ausdrücken, dass ich diesen Krieg irgendwie unterstütze! Nur hat es für mich keinen erkennbaren Nutzen eine Diskussion über ein im Raum stehendes Szenario nicht führen zu wollen, weil man dagegen ist oder es sich anders wünscht oder früher alles anders war. 

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #190 am: 07. März 2022, 14:17:34 »
Jetzt wäre halt der Moment wo man in Europa mal Eigenständig (nicht nur in der Raumfahrt) etwas auf die Beine stellen müsste... Die Realität ist wir können froh sein wenn unsere Startkapazitäten erhalten und evtl. um eine mittlere Rakete erweitert werden...

Ergänzung: wie wäre es denn mit Japan als Partner in der Trägerentwicklung?

Snoopy

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #191 am: 07. März 2022, 14:42:20 »
Zitat
ch respektiere deine Meinung und irgendwie hast du auch recht, aber ich glaube es ist sehr wichtig, daß wir auch hier ein Ventil haben und eine Möglichkeit über gegenwärtige wirklich große Probleme zu diskutieren, gerade weil sie nicht nur rein politischer Art sind, sondern auf alle Lebensbereiche ausstrahlen und auch unser Raumfahrtthema ganz massiv beeinflussen.
(Auch z.B. ein Grund warum Marsbesiedlung möglichst schnell so überaus wichtig ist.)

Vollkommen richtig ! Und genau deshalb sollten wir hier im Raumfahrer.net endlich damit aufhören uns ständig zu reglementieren und uns darauf hinzuweisen was zum Thema passt und was nicht. Diese neue wirklich nicht schöne Situation sollte es möglich machen von nun an über Raumfahrtpolitische Themen zu diskutieren ohne das man ständig gemaßregelt wird oder sogar ständig bestimmte Posts gelöscht werden nur weil sie nicht zum Thema oder zur politischen Richtung passen. Jetzt geht es um die Zukunft der Raumfahrt (unser aller Hobby) wenn nicht sogar um unser aller Überleben (was ich natürlich nicht hoffe!). Lasst uns endlich miteinander sinnvoll  und völlig frei (Demokratie!!) miteinander diskutieren über die gegenwärtige Situation und deren Auswirkungen auf unser gemeinsames Interesse !. Lasst uns lieber darüber diskutieren wie wir dazu beitragen können ein Ende der Zusammenarbeit auf der ISS zu verhindern als darüber wie wir am sinnigsten die Kabel zwischen russischen und amerikanischen Segment trennen können. Ich habe mich in den letzten 2 Jahren kaum noch an solchen politischen Diskussionen beteiligt sondern mich nur noch auf das posten von News festgelegt. Grund ist das ich mich schon lange in der Meinungsfreiheit in diesem Forum eingeschränkt fühle. Alles war und ist im Moment überreguliert. Das sollte geändert werden. Wir sind hier um miteinander sachlich und fair zu diskutieren ohne das man ständig gemaßregelt wird. Eventuell sollte man diese verdammte Krise dazu nutzen um auch hier wieder so miteinander umzugehen wie es sein sollte. Und dazu gehört das man die Meinung des anderen anhört, sie diskutiert, widerlegt, befürwortet aber mindestens respektiert. Das habe ich in letzter Zeit hier immer mehr vermisst. Lasst uns eventuell über einiges nachdenken und dann besser werden, auch hier im Raumfahrer.net. Übrigens bin ich in wenigen Tagen 59 Jahre alt.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #192 am: 07. März 2022, 15:05:35 »
@Uwelino,  schade das es keinen Like gibt, denn den hätte ich für diesen Kommentar gegeben.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #193 am: 07. März 2022, 15:23:57 »
Es ist eines der größten Missverständnisse des Internets, dass manche glauben, Meinungsfreiheit bedeutet, dass private Plattformen für alles Raum geben müssen.

Aber du hättest bestimmt auch kein Problem damit, wenn ich anfange, in jedem Thread Katzenbilder zu posten. Ich möchte nämlich darüber sprechen. Und wenn ich das nicht darf und ich gemaßregelt oder die Posts sogar ständig gelöscht werden, nur weil sie nicht zum Thema passen, dann finde ich dass hier überreguliert wird und fühle ich mich in meiner Meinungsfreiheit in diesem Forum eingeschränkt. Lasst mich endlich völlig frei (Demokratie!!) über meine Katze sprechen.

Der Absatz klingt völlig absurd, oder? Obwohl er fast ausschließlich deine Textbausteine verwendet...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #194 am: 07. März 2022, 15:36:56 »
Wir haben uns hier in diesem Forum zusammengetan um über Raumfahrt und Astronomie zu diskutieren und uns auszutauschen. Damit sind wir aber auch an die bei uns geltenden Regeln gebunden, die jeder hier freiwillig anerkannt hat. In dieses Forum gehören also nur Diskussionen im Rahmen der Forenregeln.

Selbstverständlich hat Politik immer Einfluß auf Raumfahrt gehabt und wird sie auch weiterhin haben. Da wo es nötig ist, wird man in seinem Beitrag auch auf politische Gegebenheiten hinweisen können. Es bleibt aber bei der Überschrift "Raumfahrer.net". Auch wenn dieser Threadtitel aus zwei Teilen besteht, sollte man meiner Meinung nach beide immer im Zusammenhang sehen.

Auch ich mache meinem Unmut über die derzeitige Situation Luft. Aber dafür gibt es Möglichkeiten in den Bereichen, die diese Politik beeinflussen können bzw. die Maßnahmen zur Veränderung des jetzigen Zustands entscheiden können oder Foren in denen über Politik diskutiert wird.

Die persönliche Meinung von
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Snoopy

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #195 am: 07. März 2022, 17:02:46 »
Zitat
ber du hättest bestimmt auch kein Problem damit, wenn ich anfange, in jedem Thread Katzenbilder zu posten. Ich möchte nämlich darüber sprechen. Und wenn ich das nicht darf und ich gemaßregelt oder die Posts sogar ständig gelöscht werden, nur weil sie nicht zum Thema passen, dann finde ich dass hier überreguliert wird und fühle ich mich in meiner Meinungsfreiheit in diesem Forum eingeschränkt. Lasst mich endlich völlig frei (Demokratie!!) über meine Katze sprechen.Der Absatz klingt völlig absurd, oder? Obwohl er fast ausschließlich deine Textbausteine verwendet...

Verdammt noch mal versteht denn hier ständig jemand irgend etwas falsch.  :E Genau das ist was in der großen Politik auch immer falsch läuft. Hier geht es nicht um Katzen oder meine Großmutter sondern um alles was in diesem Forum das Thema ist. Und zwar um Raumfahrt und die leider im Moment nicht davon trennbare Politik. Es geht um unser Hobby ! Aber dazu gehört auch das man diese Themen (gerade in der jetzigen Situation !) auch mal frei Diskutieren darf ohne das man ständig darauf aufmerksam gemacht wird was gerade nicht zum Thema passt oder nicht politisch konform ist. Natürlich spielen hier weder Katzen noch Mäuse eine Rolle. Aber das habe ich auch nie gesagt. Frust pur.

Das war auch mein Text. Und da habe ich nicht gesagt das wir auch über Katzenbilder diskutieren können wenn uns gerade mal danach ist.
Zitat
Lasst uns endlich miteinander sinnvoll  und völlig frei (Demokratie!!) miteinander diskutieren über die gegenwärtige Situation und deren Auswirkungen auf unser gemeinsames Interesse !

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #196 am: 07. März 2022, 17:19:20 »
Ich kann Uwelino nur zustimmen, dass solch eine Polemik wenig hilfreich ist.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #197 am: 07. März 2022, 17:28:39 »
Na, wenn Katzenbilder hier nicht passend sind, warum sind es dann andere Dinge die du selbst als "nicht zum Thema passend" bezeichnest? Und wo ist die Grenze? Wie ist es mit Katzenbildern, wenn das Foto am Cape gemacht wurde? Hat dann ja Raumfahrtbezug. Also ist es dann auch egal, in welchem Thread ich es poste? Und warum um alles in der Welt mischst du immer zusätzlich dazu, dass man manche Dinge hier angeblich nicht schreiben dürfe, weil sie nicht "politisch konform" seien?
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #198 am: 07. März 2022, 17:33:17 »
Frust, dass soll genau verhindert werden.
Es ist auch keine Polemik, sondern ein möglichst neutrales Beispiel, was passiert, wenn man das Thema verläßt.

Auch für diesen Thread gilt: wer ihn als Leser anklickt erwartet, etwas über "Auswirkungen auf die Raumfahrt" zu erfahren - und keine Metadiskussion. (Gut möglich, dass hier noch aufzuräumen ist).

Ich verstehe das alles und bin zuletzt etwas toleranter als andere Mods und auch müde, aber wenn ihr Kritik/Anregungen für das Forum habt, ist der entsprechende Thread geeigneter.

Bitte nehmt mal die Sicht des anderen ein und versteht die Argumente und besteht nicht auf die eigene Bedürfnislage des Schreibenden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Snoopy

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #199 am: 07. März 2022, 17:43:43 »
Zitat
Na, wenn Katzenbilder hier nicht passend sind, warum sind es dann andere Dinge die du selbst als "nicht zum Thema passend" bezeichnest? Und wo ist die Grenze? Wie ist es mit Katzenbildern, wenn das Foto am Cape gemacht wurde? Hat dann ja Raumfahrtbezug. Also ist es dann auch egal, in welchem Thread ich es poste?

Wirklich ohne Kommentar.

Zitat
Und warum um alles in der Welt mischst du immer zusätzlich dazu, dass man manche Dinge hier angeblich nicht schreiben dürfe, weil sie nicht "politisch konform" seien?

Zum Beispiel geht es auch darum das wir nun alles was Rogosin auf Twitter postet ignorieren sollen. Aber warum sollen wir das ? Natürlich ist dieser Rogosinmist nicht schön und oft auch nicht aktzeptabel. Aber schon vergessen, Rogosin ist der Chef von Roscosmos und bisher untrennbar mit Raumfahrt und der ISS verbunden. Und das ist er auch jetzt noch. Ob uns das passt oder nicht. Deshalb sollte man seine Aussagen nicht komplett ausblenden denn auch von ihm wird abhängen wie es mit der ISS weitergeht. OK man hat sich im Forum geeinigt Rogosin zu ignorieren. Ich aktzeptiere das, auch wenn es am Ziel vorbei führt.

Zitat
Ich verstehe das alles und bin zuletzt etwas toleranter als andere Mods und auch müde, aber wenn ihr Kritik/Anregungen für das Forum habt, ist der entsprechende Thread geeigneter.

Danke. Ich denke das ist Ok.

Schade aber ich denke ich werde hier nur noch Leser sein. Einige werden jetzt sicher aufatmen.