Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt

  • 417 Antworten
  • 55816 Aufrufe
*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #150 am: 05. März 2022, 20:42:15 »
Der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Und wenn er nicht so recht zuverlässig ist, dann kalkuliere ich das eben mit ein.
Und wenn er mir nicht viel zu bieten hat, dann nehme ich eben nur ein Weniges, aber verhindere, daß er wieder der Freund meines Feindes wird.
("Feind" bei Bedarf durch "Konkurrent" ersetzen.)
Schließlich ist Russland immer noch eine Großmacht mit sehr viel Erfahrung auch in der bemannten Raumfahrt!
Und das ändert sich auch erstmal nicht, auch wenn es sich in den Händen eines grössenwahnsinnigen Diktators und seiner blind-folgsamen Clique befindet.

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #151 am: 05. März 2022, 20:59:52 »
Der Feind meines Feindes ist mein Freund.....
Alles so einfach?  :-X

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #152 am: 05. März 2022, 21:14:52 »
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass wir unseren Fokus auf Raumfahrt behalten. Das geht zwar gerade aktuell nicht ohne geopolitische und sicherheitpolitische Diskussion, aber trotzdem.
« Letzte Änderung: 06. März 2022, 11:23:42 von tomtom »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #153 am: 05. März 2022, 21:20:28 »
Der Feind meines Feindes ist mein Freund.....
Alles so einfach?  :-X

Ist es ganz sicher nicht aber gerade du würgst die Diskussion zu den Politischen Hintergründen seit Tagen ab! Ich erkenne hier keine Line, Raumfahrt war, ist und wird auch auf absehbare Zukunft hochgradig  politisch sein. Das kann man nicht getrennt halten ob man will oder nicht!

... gekürzt. Pirx
« Letzte Änderung: 07. März 2022, 08:54:57 von Pirx »

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #154 am: 05. März 2022, 22:25:50 »
In allen anderen Fällen würde ich Sagen, dass wir hier politische Diskussionen raus lassen sollten, aber hier sind die Folgen für die Raumfahrt so groß, dass wir das nicht weglassen sollten.

Ohne eine Regimewechsel in Russland wird es keine Internationale zusammenarbeit mit Russland mehr geben.

Selbst die ISS sollte aus moralischen Gründen nicht mit Russland weiter betrieben werden.
Der Westen sollte hier sofort die Russen ausschließen. Russland wird eh aussteigen.

Eventuell sollte man aber verschiedene Themen auf machen und nicht alles in ein Thema hier vermischen.

-Folgen für die Internationale Zusammenarbeit ist ein Thema.
-Die Auswirkung auf die mil. Raumfahrt ein anderes.
 Sowohl bei NATO als auch Russland müsste es jetzt eigentlich zu Umbuchungen kommen da mehr Aufklärungssatz benötigt werden.
-Einschränkungen von GPS, Gallileo und Gollnas im Kriegsgebiet 
-Russland China
-Störung von Kommunikations u Aufklärungssatteliten






Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #155 am: 05. März 2022, 22:30:03 »
Wo wir schon mal dabei sind: was sagt eigentlich Kasachstan zu der Situation? Ist Baikonur gefährdet?
Gruß Badabumm

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #156 am: 05. März 2022, 22:40:23 »
Wo wir schon mal dabei sind: was sagt eigentlich Kasachstan zu der Situation? Ist Baikonur gefährdet?
Kassachstan ist nicht wirklich unabhängig. Überleg mal wessen Luftlandetruppen den Aufstand im Januar unter Kontrolle gebracht haben -> Russland
Und der Auslöser für die Unruhen war eine Pipelin nach China, die es erstmals ermöglicht Energie direkt nach China zu liefern und nicht den weiten Weg nach Europa.

Selbst wenn Kachachstan pro westlich werden würde, hätte es dann eine Startanlage ohne passende Rakete.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #157 am: 06. März 2022, 04:21:19 »

Selbst wenn Kachachstan pro westlich werden würde, hätte es dann eine Startanlage ohne passende Rakete.

Das ist richtig. Ich dachte dabei an folgenden Absatz auf Russianspaceweb:

The existing Soyuz manned spacecraft could not fly from Vostochny either due to the lack of capability to conduct high-precision emergency landings into the few small designated areas in the midst of the heavily wooded and rugged terrain of the Far-Eastern taiga.

Ich hatte angenommen, für den Start einer bemannten Soyuz wird Baikonur immer noch benötigt. Aber die neue Generation von Trägerraketen, die dann auch in Russland starten,  wird sicher diese Saurier irgendwann ablösen, zumal (wenn Russland wirklich aus der ISS aussteigt) eh keine (oder weniger) bemannten Flüge mehr nötig werden. Aber das ist alles nur Gedankenakrobatik...

Gruß Badabumm

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #158 am: 06. März 2022, 11:23:05 »
Wo wäre denn hier im Forum der richtige Ort um über die Abkoppelungsszenarien für die ISS zu diskutieren, die in Russland momentan im Gespräch sind? Hier?

RIA Novosti hat ein neues offensichtlich "lustiges" Musikvideo gepostet, in dem eine mögliche Abkoppelung des russischen Segments inklusive des von den USA bezahlten FGB-Moduls zu sehen ist.

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #159 am: 06. März 2022, 11:35:34 »
Wo wäre denn hier im Forum der richtige Ort um über die Abkoppelungsszenarien für die ISS zu diskutieren, die in Russland momentan im Gespräch sind? Hier?

RIA Novosti hat ein neues offensichtlich "lustiges" Musikvideo gepostet, in dem eine mögliche Abkoppelung des russischen Segments inklusive des von den USA bezahlten FGB-Moduls zu sehen ist.
Persönlich: Was soll daran lustig sein? Als Mod: Das ist Propaganda, die wir hier nicht wiederkäuen müssen. Ein unrealistisches Szenario darüber hinaus.

Wenn Du zur Zukunft der ISS diskutieren willst, findest Du im Bereich bemannte Raumfahrt sicher einen passenden Diskussionsfaden. Auch dort gilt natürlich:  An Fakten und wirklich Möglichem orientieren, keine Propaganda, kein SciFi, keine Hätte-wäre-könnte-Orgien.


Danke und Gruß   Pirx

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #160 am: 06. März 2022, 14:00:47 »
Deswegen ja in Anführungsstrichen.

tobi

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #161 am: 06. März 2022, 17:08:26 »
Wo wäre denn hier im Forum der richtige Ort um über die Abkoppelungsszenarien für die ISS zu diskutieren, die in Russland momentan im Gespräch sind? Hier?

RIA Novosti hat ein neues offensichtlich "lustiges" Musikvideo gepostet, in dem eine mögliche Abkoppelung des russischen Segments inklusive des von den USA bezahlten FGB-Moduls zu sehen ist.
Persönlich: Was soll daran lustig sein? Als Mod: Das ist Propaganda, die wir hier nicht wiederkäuen müssen. Ein unrealistisches Szenario darüber hinaus.

Wenn Du zur Zukunft der ISS diskutieren willst, findest Du im Bereich bemannte Raumfahrt sicher einen passenden Diskussionsfaden. Auch dort gilt natürlich:  An Fakten und wirklich Möglichem orientieren, keine Propaganda, kein SciFi, keine Hätte-wäre-könnte-Orgien.

...

Das Propagandavideo ist eine klare Drohung und wer sich darauf nicht vorbereitet mit Plänen für einen ISS Trennung, dem kann ich auch nicht helfen...

... gekürzt. Pirx.
« Letzte Änderung: 07. März 2022, 09:00:05 von Pirx »

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #162 am: 06. März 2022, 17:21:55 »
Mal wieder was sachliches;
Josef Aschbacher erläutert im SWR1-Leute-Interview die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die (beendete) Zusammenarbeit mit Russland:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3426.msg528551#msg528551
Hier nur als Verweis auf meinen Beitrag im passenden Thread, da dieser Teil nur ca. 10 min. von 45 min. ausmacht.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Galileo

  • **
  • 63
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #163 am: 06. März 2022, 18:14:27 »
In allen anderen Fällen würde ich Sagen, dass wir hier politische Diskussionen raus lassen sollten, aber hier sind die Folgen für die Raumfahrt so groß, dass wir das nicht weglassen sollten.

Ohne eine Regimewechsel in Russland wird es keine Internationale zusammenarbeit mit Russland mehr geben.

Selbst die ISS sollte aus moralischen Gründen nicht mit Russland weiter betrieben werden.
Der Westen sollte hier sofort die Russen ausschließen. Russland wird eh aussteigen.


Eventuell sollte man aber verschiedene Themen auf machen und nicht alles in ein Thema hier vermischen.

-Folgen für die Internationale Zusammenarbeit ist ein Thema.
-Die Auswirkung auf die mil. Raumfahrt ein anderes.
 Sowohl bei NATO als auch Russland müsste es jetzt eigentlich zu Umbuchungen kommen da mehr Aufklärungssatz benötigt werden.
-Einschränkungen von GPS, Gallileo und Gollnas im Kriegsgebiet 
-Russland China
-Störung von Kommunikations u Aufklärungssatteliten

Aber kann man die ISS ohne Russland überhaupt betreiben? Ich meine technisch und auch finanziell.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #164 am: 06. März 2022, 18:24:29 »
Selbst wenn man die ISS aufgeben muss sollte man die Zusammenarbeit beenden.

Ich mag die Sojuz und die russische  Raumfahrt tut mir leid, aber bevor Putin nicht in Denhag oder tot ist, verbiete sich jegliche Zusammenarbeit.

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #165 am: 06. März 2022, 18:57:10 »
Aber kann man die ISS ohne Russland überhaupt betreiben? Ich meine technisch und auch finanziell.
Ich weiß es nicht, aber deshalb habe ich gefragt, bevor ich irgendwo in einem bestehenden Thema etwas dazu reinschreibe. Mir ist ja bewusst, dass hier ein großer Wert auf Ordnung und Struktur gelegt wird :-)

Vielleicht wäre das etwas für das Konzepte-Unterforum? Ideen aller Art für diverse Notfall- oder Überbrückungsszenarien schwirren im Netz ja so herum.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #166 am: 06. März 2022, 18:59:59 »
Frau Lueders hält es für sehr schwierig die ISS ohne Rußland zu betreiben.
Vorläufig läuft der Betrieb noch unverändert, aber sie versuchen noch flexibler zu werden und auf alles vorbereitet zu sein.

https://www.theguardian.com/science/2022/mar/01/nasa-explores-how-to-keep-international-space-station-in-orbit-without-russian-help

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #167 am: 06. März 2022, 21:57:00 »
Guter Bericht von Marcia Smith.

Durch die russische Invasion in die Ukraine ist in der letzten Woche so viel passiert ist, dass das bisher undenkbar zu versuchen, die ISS ohne Russland zu betreiben, nicht länger undenkbar ist.

Es gibt viele Abhängigkeiten der USA und Russland bei der ISS. Die NASA ist sehr zurückhaltend, Roskosmos ist laut.

Die ISS hat schon viele Krisen überstanden, ob es die Invasion der Ukraine übersteht, ist offen.

Die Planung des Crew-Einsatzes gehen weiter.

https://spacepolicyonline.com/news/iss-cooperation-still-standing-but-will-it-survive-russias-invasion-of-ukraine/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #168 am: 06. März 2022, 22:29:02 »
Ich denke, man muss bei allen Aktionen und Reaktionen auch immer an die "Zukunft danach" denken.

Eine kindische Trotzreaktion "Jetzt zerstöre ich mein Spielzeug lieber, damit Du damit nicht spielen kannst" bereut jedes kleine Kind nach wenigen Minuten. Eine Aktion oder Reaktion welche unumkehrbar ist, kann falsch sein. Das beinhaltet auch das Zerstören der ISS. Denn ist die ISS erstmal zerstört, kann es unmöglich rückgängig gemacht werden.

Aber eins ist sicher: Es kommt irgendwann der Tag, an dem man eine Sanktion, oder ein Embargo wieder umkehren möchte. Das ist Sicher. Pipelinefirmen können neu gegründet werden, beschlagnahmte Flugzeuge können zurück gegeben werden. Aber eine zerstöre ISS kann nicht wiederhergestellt werden.

Natürlich heißt das nicht, dass man nicht planen soll die ISS ohne Russische Module zu betreiben zu können.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #169 am: 07. März 2022, 00:02:44 »
Die Frage ist wie lange der Krieg in der Ukraine noch andauert, eines steht dabei aber fest, die NASA wird es nicht zulassen das die ISS zusammen mit den Russen weiterbetrieben wird wenn der Krieg sich vielleicht noch Monate hinzieht und das Morden an am Kampf unbeteildigte weiter geht.
Die Frage die sich stellt ist in jedem Fall wie man es schaft die Station im Orbit zu halten oder gezielt abstürzen zu lassen?
Man stelle sich nur mal vor der westliche Teil der ISS stürzt in Russland ab und es wird ein Bauernhof platt gemacht?
Das würde 100% sicher politisch ausgeschlachtet.

Egal wie, man muss ganz schnell zumindest eine Lösung finden das Ding anschubsen zu können, den in drei Monaten, falls Putin nicht verschwunden ist, wird man nicht umhin kommen den russischen Teil selber abzukoppeln, egal was das für Folgen nach sich zieht.

Anders als die Einwohner Russlands sieht der Rest der Welt was in der Ukraine jeden Tag passiert.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #170 am: 07. März 2022, 01:10:30 »
Der amerikanische Teil der ISS ist hier in einer schlechten Situation. Sie hat keinerlei Lageregelung, keine Treibstofftanks oder gar Lageregelungstriebwerke, die sind alle auf dem russischen Teil. Einzigste Möglichkeit zur Lagekontrolle wären permanent angekoppelte Transporter wie Cygnus oder Dragon/Starships. Aber wo sollen die alle auf die Schnelle herkommen?

Nein, die USA werden ihren Teil der ISS nicht abkoppeln, aber ich bin ziemlich sicher, daß auch Russland das nicht tun wird. Denn wenn Europa noch schnell den von uns gebauten Bordcomputer, der die gesamte ISS kontrolliert, aus Swesda ausbaut, wäre auch der russische Teil nur noch fliegender Schrott. Selbst wenn der Computer an Bord bliebe, fiele die neue russische Station auf den Start vor MIR zurück.

Gruß
roger50

Invicta

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #171 am: 07. März 2022, 07:23:51 »
.. Denn wenn Europa noch schnell den von uns gebauten Bordcomputer, der die gesamte ISS kontrolliert, aus Swesda ausbaut, wäre auch der russische Teil nur noch fliegender Schrott. Selbst wenn der Computer an Bord bliebe, fiele die neue russische Station auf den Start vor MIR zurück.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Russland ist sehr wohl in der Lage die den russ. Teil der ISS alleine ohne jegliche Hilfe zu operieren. Svesda und Zaraja verfügen über ein eigenes Bordsystem als Backup.

... gekürzt. Pirx.
« Letzte Änderung: 07. März 2022, 09:03:53 von Pirx »

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #172 am: 07. März 2022, 09:07:32 »
Eine paar Posts gekürzt. Ein paar Post gelöscht. Gruß   Pirx

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #173 am: 07. März 2022, 09:16:11 »
Ein Weiterbetrieb der ISS zwischen Russland und den USA ist quasi undenkbar.
Russland hat sich durch den Konflikt auf allen Ebenen weiter vom Westen entfernt als im kalten Krieg.
Die Äußerungen zeigen das sich das durch alle Ebenen zieht.

In den USA müsste man Risikobewertungen machen wie Russland die ISS in einem Krieg nutzen könnte, das führt das Projekt ad absurdum. Wahrscheinlich werden sich auch die Stimmen mehren, das man eher einen Schritt auf China zu macht.

Ob man die ISS weiter betreibt (was egal wie man es machen würde ein hoher Aufwand und Kostenfaktor wäre) oder sterben lässt wird man sehen. Generell könnte der Konflikt natürlich auch den ein oder anderen Geldbeutel in der Politik öffnen.

Leider ist noch niemand so weit einfach eine neue Station hochzuschießen, die vielen Pläne dazu sind ja eher noch in frühen Stadium.

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #174 am: 07. März 2022, 09:21:32 »
Frage an die ISS-Spezialisten: Node 1 und FGB sind doch zusätzlich zu den Kopplungsaggregaten durch allerlei Kabel/Schläuche/Rohre verbunden. So ist "Mal-eben-Abdocken" ohnehin nicht möglich. Wie viel handwerkliche Arbeiten, wie viele Stunden EVA, wie viel Planung im Voraus (um sich nicht selbst zu gefährden) wären vor einem Abkoppeln nötig?

Gruß   Pirx