Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt

  • 417 Antworten
  • 55813 Aufrufe
*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #200 am: 07. März 2022, 18:02:43 »
(........)
 
dieser Rogosinmist
(.......)

Egal, wie man zu allem steht. gerade solche Bezeichnung finde ich persönlich im Forum total daneben.

Rosigin hat eine Aussage gemacht... diese Wortwahl ist die besssere Wahl.
Besonders dann, wenn man Wert auf eine deeskalierende Gesprächsführung legt.

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Snoopy

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #201 am: 07. März 2022, 18:17:27 »
Zitat
Rosigin hat eine Aussage gemacht... diese Wortwahl ist die besssere Wahl.Besonders dann, wenn man Wert auf eine deeskalierende Gesprächsführung legt.
Da gebe ich Dir Recht.
Meine Formulierung war sicher nicht ganz korrekt. Aber wie nannte einer der Moderatoren die Rogosin Formulierungen hier. War das nicht in der Art Ugha Ugha. Kann es gerade nicht mehr finden. Anlass war der Hinweis an alle Nutzer in Zukunft die Rogosin Meldungen hier nicht mehr zu posten.


*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #202 am: 07. März 2022, 18:24:34 »
Ich weiß, dass dieser Krieg allen an die Nieren geht.
Ich möchte euch aber daran erinnern, dass wir hier in der glücklichen (und leider gar nicht selbstverständlichen) Lage sind über das banale Thema "Auswirkungen auf die Raumfahrt" zu diskutieren.
Bitte denkt aber auch noch einmal an die Menschen in der Ukraine, die gerade sterben, verängstigt sich in Kellern verkriechen müssen oder verzweifelt um ihre Freunde und Verwandte bangen.
Hilft es ihnen, wenn wir uns hier im Forum darüber streiten was wir schreiben dürfen und worauf wir uns geeinigt haben nicht zu schreiben?

Ich bin ein großer Freund von "weniger ist mehr".
Und jedesmal, wenn ich hier etwas lese, was mich stört oder gar ärgert, juckt es mich in den Fingern loszutippen.
Wenn ich einen guten Tag habe mache ich es nicht oder nur (wie jetzt) wenn ich länger darüber nachgedacht habe.

Bitte fahrt euer Aggressionspotential herunter, achtet bitte auf eure Wortwahl (das sollte auch für Admins und Mods gelten, aber auch Admins und Mods sind Menschen 8)), vielleicht erst mal einen Kaffee trinken oder einen Spaziergang machen bevor man antwortet.
Es sollte nicht darum gehen den eigenen Standpunkt zu behaupten, sondern das gemeinsame Verständnis zu befördern.
Verständnis von etwas, aber auch Verständnis für einander.

Diskutieren ist gut und auch Sinn dieses Forums, trotzdem sollte gerade in diesen Zeiten mit soviel Fake-News und Propaganda auch die Informationsweitergabe ihren Stellenwert haben.
Und wenn es nichts neues oder nichts verlässliches gibt, hilft manchmal einfach schweigen (also mir hilft es  ;)).

Ganz liebe Grüße an Alle, bleibt uns und euch treu!
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #203 am: 07. März 2022, 18:34:40 »
Im NSF diskutiert man völlig offen schon seit einem Jahr darüber was in diesem Fall mit der ISS passiert und welchen Einfluss eine Invasion der Ukraine auf die Raumfahrtprojekte hätte und ich glaube nicht dass dort irgendjemand verdächtig ist auf Propaganda reinzufallen und Anfeindungen oder Beleidigungen gibt es dort auch keine. (zumindest sehe ich keine).

Das muss doch hier auf deutsch auch möglich sein?

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #204 am: 07. März 2022, 18:43:08 »
Zitat
Rosigin hat eine Aussage gemacht... diese Wortwahl ist die besssere Wahl.Besonders dann, wenn man Wert auf eine deeskalierende Gesprächsführung legt.
Da gebe ich Dir Recht.
Meine Formulierung war sicher nicht ganz korrekt. Aber wie nannte einer der Moderatoren die Rogosin Formulierungen hier. War das nicht in der Art Ugha Ugha. Kann es gerade nicht mehr finden. Anlass war der Hinweis an alle Nutzer in Zukunft die Rogosin Meldungen hier nicht mehr zu posten.
Da kann ich helfen:
Guten Morgen, sofern und soweit möglich!

Ich schlage dringend vor, hier auf die Weiterverbreitung von Rogosinschen Ugah-Ugah-Äußerungen sowie ähnlich qualifizierten Antworten in diesem Forum zu verzichten.

Danke.
  Pirx
Und nach dem, was der Herr R. heute wieder so via Twitter verbreitet hat, ist Ugah Ugah sicher noch nett formuliert. Mehr wollte ich vorher und mehr will ich auch jetzt nicht dazu sagen. Sagen will ich allerdings: Seine aktuellen Aussagen weiterzuverbreiten oder zu zitieren hat für Raumfahrtinteressierte wirklich keinen Wert, und gibt ihm nur mehr Reichweite. Das ist gegen unsere Ziele!

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #205 am: 07. März 2022, 18:54:41 »
Im NSF diskutiert man völlig offen schon seit einem Jahr darüber was in diesem Fall mit der ISS passiert und welchen Einfluss eine Invasion der Ukraine auf die Raumfahrtprojekte hätte und ich glaube nicht dass dort irgendjemand verdächtig ist auf Propaganda reinzufallen und Anfeindungen oder Beleidigungen gibt es dort auch keine. (zumindest sehe ich keine).

Das muss doch hier auf deutsch auch möglich sein?
Wenn es nicht nach drei Sätzen gegen Grüne, Vogelschützer, Linke, Versteher, Weltverbesserer, Naive, Gutmenschen, Dumme, Fanboys, Hater, Zensoren, Verschwörer, Büttel geht ...

Zeigt, dass es möglich ist!

Gruß   Pirx

*

Online alepu

  • *****
  • 10409
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #206 am: 07. März 2022, 19:08:16 »
So, ich hoffe, das Ventil hat jetzt ausreichend funktioniert zum "Dampfablassen" und alle Gemüter haben sich wieder beruhigt, so daß wir jetzt in Ruhe themenbezogen weiterdiskutieren können.  0:)

Snoopy

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #207 am: 07. März 2022, 19:11:15 »
Zitat
Und nach dem, was der Herr R. heute wieder so via Twitter verbreitet hat, ist Ugah Ugah sicher noch nett formuliert. Mehr wollte ich vorher und mehr will ich auch jetzt nicht dazu sagen.

Aber wenn ich etwas von Rogosinmist schreibe ist das sofort ein Problem ? Ugah Ugah ist kein Problem ?

Das war die Antwort von Gertrud
Zitat
Egal, wie man zu allem steht. gerade solche Bezeichnung finde ich persönlich im Forum total daneben. Rosigin hat eine Aussage gemacht... diese Wortwahl ist die besssere Wahl.

Aber wir sollten wirklich besser dieses Thema beenden denn es führt nicht zum Ziel. Da sind die Meinungsunterschiede zu groß. Und in diesem Fall sollten wir es lieber so halten:

Zitat
Ich bin ein großer Freund von "weniger ist mehr".
Und jedesmal, wenn ich hier etwas lese, was mich stört oder gar ärgert, juckt es mich in den Fingern loszutippen.
Wenn ich einen guten Tag habe mache ich es nicht oder nur (wie jetzt) wenn ich länger darüber nachgedacht habe.

Snoopy

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #208 am: 07. März 2022, 19:13:20 »
Zitat
So, ich hoffe, das Ventil hat jetzt ausreichend funktioniert zum "Dampfablassen" und alle Gemüter haben sich wieder beruhigt, so daß wir jetzt in Ruhe themenbezogen weiterdiskutieren können. 

Ja ich hoffe Ihr habt euch jetzt wieder alle beruhigt. Ich wünsche allen weiterhin viele gute Gespräche im Raumfahrer.net. Bleibt Gesund!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #209 am: 08. März 2022, 02:30:38 »
Russland hat sich m.E. mit seiner Entscheidung, keine europäischen Satelliten mehr zu starten (Galileo, OneWeb), gewaltig selbst ins Knie geschossen. Es waren die einzigsten geplanten Starts 2020, die Geld in die Roskosmos-Kasse gebracht hätten.

Jetzt aber sitzen sie auf einem Berg von mindestens 9 Sojus-Raketen, die niemand mehr braucht. Okay, langfristig können sie die für eigene Starts nutzen, aber dann müssen sie die Produktion der Sojus drastisch herunter fahren. Denn für zumindest einige Jahre wird kein anderes Land/andere Organisation/Firma mehr Starts bei den Russen buchen.

Ich vermute, daß Russland zumindest in diesem Jahr so wenige Starts durchführen wird, wie seit 1958 (8) oder 1959 (14) nicht mehr. Schon 2020 hatten sie mit 15 Starts fast dieses Niveau wieder erreicht.

Denn was bleibt denn dieses Jahr noch? Ev. 3-4 Starts mit milit. Nutzlasten, ansonsten noch die paar Flüge zur ISS. Und bei denen weiß man ja auch nicht, ob sie alle noch stattfinden.

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #210 am: 08. März 2022, 08:08:37 »
Zwei Posts gelöscht. Pirx
« Letzte Änderung: 08. März 2022, 10:08:12 von Pirx »

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #211 am: 08. März 2022, 10:12:37 »
Russland hat sich m.E. mit seiner Entscheidung, keine europäischen Satelliten mehr zu starten (Galileo, OneWeb), gewaltig selbst ins Knie geschossen. Es waren die einzigsten geplanten Starts 2020, die Geld in die Roskosmos-Kasse gebracht hätten.

Jetzt aber sitzen sie auf einem Berg von mindestens 9 Sojus-Raketen, die niemand mehr braucht. Okay, langfristig können sie die für eigene Starts nutzen, aber dann müssen sie die Produktion der Sojus drastisch herunter fahren. Denn für zumindest einige Jahre wird kein anderes Land/andere Organisation/Firma mehr Starts bei den Russen buchen.

Ich vermute, daß Russland zumindest in diesem Jahr so wenige Starts durchführen wird, wie seit 1958 (8) oder 1959 (14) nicht mehr. Schon 2020 hatten sie mit 15 Starts fast dieses Niveau wieder erreicht.

Denn was bleibt denn dieses Jahr noch? Ev. 3-4 Starts mit milit. Nutzlasten, ansonsten noch die paar Flüge zur ISS. Und bei denen weiß man ja auch nicht, ob sie alle noch stattfinden.

Gruß
roger50

Ich denke das diese Starts ohnehin nicht statt gefunden hätten! Wenn Russland sie nicht abgesagt hätte wären sie Westlichen Sanktionen zum Opfer gefallen. So aber hat Russland den Propagandistischen Erfolg diese Starts als Reaktion auf die Sanktionen abgesagt zu haben. Wir dürfen die Innenpolitische Lage in Russland nicht unterschätzen, populär ist der Krieg sicher nicht und auch ein schneller Sieg ist im Moment nicht in Sicht.
Was die Starts angeht werden die kurzfristig sicherlich zurück gehen, mittelfristig befürchte ich allerdings Starts für Staaten mit denen man bewusst den Westen Provoziert! Moskau braucht "Verhandlungsmasse" gegenüber dem Westen...

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #212 am: 08. März 2022, 10:17:35 »
Die paar Starts bringen genau so viel Devisen wie 30min Nordstream 1 laufen zu lassen und gerade Droht Russland damit diese abzustellen.

Ich wundere mich nur das man die Entscheidungshoheit bei Russland lässt.

Stefan307

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #213 am: 08. März 2022, 11:31:03 »
...
Ich wundere mich nur das man die Entscheidungshoheit bei Russland lässt.
Worauf beziehst du dich? Die Starts? Ich danke da war man in Russland einfach schneller! Es war abzusehen das die ESA erst die Entscheidungen ihrer Mitgliedsländer abwartet...

Nicht vergessen der "Angreifer" kann Zeitpunkt, Ort und Art des Angriffes frei wählen. Der "Verteidiger" muss reagieren...

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #214 am: 08. März 2022, 11:31:28 »
Ein Video zu Rogosin mit seinen Äußerungen und Schlagtausch dazu mit Drittem gelöscht. Pirx

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #215 am: 08. März 2022, 11:42:13 »
Als Antwort auf twitter Mitteilungen vom Ex-Astronauten Scott Kelly zum Ukrainekrieg hat Rogosin erneut mit dem Absturz der ISS gedroht.

https://spaceflightnow.com/2022/03/07/war-of-words-between-russian-space-chief-and-retired-astronaut/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tonthomas

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #216 am: 08. März 2022, 11:48:19 »
Haltet Ihr es wirklich für nötig, diesem Propaganda- und Empörungs-Gedöns hier Raum zu geben?

Gruß   Pirx

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #217 am: 08. März 2022, 11:55:34 »
Haltet Ihr es wirklich für nötig, diesem Propaganda- und Empörungs-Gedöns hier Raum zu geben?

Gruß   Pirx

Hallo,

da vermutlich viele Forumsmitglieder die ganze "Aktion" rund um Rogosin nicht auf Twitter o. ä. verfolgen (oder verfolgen können), stellt unser Forum für die die einzige ausführliche Informationsquelle zu diesem Thema dar. Und auch wenn die ganze Propaganda  &$!#% :###.. :-o3 ist, gehört die Information der Forennutzenden über diese Vorgänge schon hier rein. Die Lesenden sollten hier im Forum vernünftig genug sein, die ganzen Äußerungen richtig einzuordnen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #218 am: 08. März 2022, 11:58:34 »
Haltet Ihr es wirklich für nötig, diesem Propaganda- und Empörungs-Gedöns hier Raum zu geben?

Gruß   Pirx

Rogosin nicht irgendein Mitarbeiter der russischen Raumfahrt. Wenn er solche Aussagen macht, ist das sicherlich mit der russischen Führung abgesprochen und nicht eine Äußerung, die man unter "Ulk" verbuchen kann. Krieg als Krieg zu bezeichen darf meiner Meinung nach nicht zur Verunglimpfung von Menschen führen.

Für diesen OT Beitrag bitte ich um Entschuldigung. Aber die Benennung der Wahrheit sollte man nicht als "Propaganda- und Empörungs-Gedöns" bezeichnen.

Gruß
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #219 am: 08. März 2022, 12:10:59 »
Haltet Ihr es wirklich für nötig, diesem Propaganda- und Empörungs-Gedöns hier Raum zu geben?

Gruß   Pirx
Wenn die Vernunft verloren wird, bleiben nur emotionelle Empfindungen, die sehr empfindlich zur Propaganda sind.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #220 am: 08. März 2022, 12:40:19 »
Haltet Ihr es wirklich für nötig, diesem Propaganda- und Empörungs-Gedöns hier Raum zu geben?

Gruß   Pirx

Hallo Pirx,
es geht nicht darum die Propaganda nachzuplappern, sondern zu berichten.
Es ist unsere gemeinsame Aufgabe das ganze einzuschätzen und zu bewerten.
Vorschlag: nicht direkt Rogosin verlinken, aber zusammenfassen was gesagt wurde.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #221 am: 08. März 2022, 12:53:13 »
Beitrag von Invicta gelöscht wegen persönlichem Angriff auf ein Forenmitglied. Ich bitte um respektvollem Umgang.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Arktur

  • Gast
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #222 am: 08. März 2022, 12:54:38 »
Tragisch, dass Ihr hier im Kleinen dasselbe macht, was wir anderen vorwerfen. Zensur, einseitiges Denken, und der Glaube, durch Verbote und Totschweigen das Verstehen des Ganzen in "gewünschte" Bahnen zu lenken. Dass zwischen "Verstehen" und "Verständnis" ein großer Unterschied besteht, gerät dabei völlig unter den Tisch. Und dass es im 21. Jahrhundert immer noch Entscheidungsträger (nicht unbedingt Mehrheiten!) gibt, die das richtig finden, offenbar auch hier im Kleinen, ist mehr als tragisch. Ich muss kein "Verständnis" für die Äußerungen eines der wichtigsten Repräsentanten der russischen Raumfahrt haben. Aber seine Äußerungen helfen mir, die Gesamtsituation zu verstehen. Werden mir diese Kanäle bewusst und gesteuert vorenthalten, passiert bei mir dasselbe was auf der "anderen" Seite passiert. Ein verzerrtes Bild von der Wahrheit, jeweils gegenteilig gepolt, und das ist dann die Saat für die nächste Feindschaft.

Bitte, hört auf damit. Auch hier.   :(

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #223 am: 08. März 2022, 12:54:53 »
Vorschlag: nicht direkt Rogosin verlinken, aber zusammenfassen was gesagt wurde.
Das ist ein genialer Vorschlag. Der könnte Forumsweit zu vielen Verbesserungen führen.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Raumfahrt
« Antwort #224 am: 08. März 2022, 13:22:16 »
Ich finde, auch die Beiträge sollten geposted werden. Es geht darum in angemessenem Ton darüber zu sprechen und es zu dokumentieren!